Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 3er GT (F34)
BMW 3er Gran Turismo (F34)
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: F34

07.02.2013
BMW 3er GT, Antrieb und Fahrwerk: Fahrfreude, Dynamik und Komfort auch auf langen Strecken.
 

Zur Markteinführung des neuen BMW 3er Gran Turismo stehen fünf durchzugsstarke, kultivierte und verbrauchsgünstige Triebwerke zur Auswahl, die allesamt mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie arbeiten (siehe hierzu Kapitel „BMW EfficientDynamics“). Neben der Top-Motorisierung in Form des Sechszylinder-Benziners für den BMW 335i Gran Turismo umfasst die Benziner-Palette zwei hochmoderne Vierzylinder, die im BMW 328i Gran Turismo und im BMW 320i Gran Turismo zum Einsatz kommen. Die beiden Zweiliter-Dieselmotoren für den BMW 320d Gran Turismo und den BMW 318d Gran Turismo runden das Triebwerks-Portfolio zum Modellstart ab. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt serienmäßig über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Als Option bietet BMW zudem für alle Motorisierungen die Achtgang-Automatik an. Beide Getriebe arbeiten mit der verbrauchsmindernden Auto Start Stop Funktion.

BMW 335i Gran Turismo: Sechszylinder-Benziner mit bulliger Leistungsentfaltung, kräftigem Durchzug und enormer Laufkultur.

BMW 3er Gran Turismo

Liebhaber großvolumiger Sechszylinder-Triebwerke kommen im neuen BMW 335i Gran Turismo voll auf ihre Kosten. Denn der 3,0 Liter große Reihenmotor überzeugt den sportlich ambitionierten Fahrer durch souveräne Kraftentfaltung, einzigartige Drehfreude und vorbildliche Laufruhe. Mit einer Leistung von 225 kW/306 PS bei 5.800 min-1 verhilft der Sechszylinder dem Gran Turismo zu einer eindrucksvollen Fahrdynamik. Das Drehmoment von 400 Nm liegt bereits bei 1.200 min-1 an und steht bis zu einer Drehzahl von 5.000 min-1 zur Verfügung. Derart gerüstet beschleunigt der neue BMW 335i Gran Turismo in nur 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht bei Bedarf eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Trotz der beeindruckenden Fahrleistungen zeigt sich der Sechszylinder äußerst sparsam und schadstoffarm. Der Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 8,1 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert liegt bei 188 Gramm pro Kilometer.

BMW 328i Gran Turismo: Vierzylinder-Benzinmotor setzt Maßstäbe in Sachen Fahrdynamik und Effizienz.

Dank hoher Leistung, spontaner Gasannahme, kraftvollem Durchzug, hoher Maximaldrehzahl und einem niedrigen Baugewicht passt der innovative Turbomotor perfekt zum fahrdynamischen Konzept des neuen BMW 3er Gran Turismo. Dabei präsentiert sich der Vierzylinder besonders sparsam und schadstoffarm. Aus einem Hubraum von 1.997 cm3 schöpft das hochmoderne BMW Aggregat eine Spitzenleistung von 180 kW/245 PS, die bei einer Drehzahl von 5.000 min-1 erreicht wird. Das maximale Drehmoment von 350 Nm entwickelt der Benziner bereits bei 1.250 min-1 und hält den Wert bis 4.800 min-1. Der neue BMW 328i Gran Turismo beschleunigt in nur 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Im EU-Testzyklus weist der neue BMW 328i Gran Turismo einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 6,7 Liter je 100 Kilometer auf. Auch die CO2-Emission fällt mit 156 Gramm pro Kilometer entsprechend günstig aus. Noch deutlicher zeigt sich der technische Fortschritt in Verbindung mit der Achtgang-Automatik, denn Verbrauchs- und Emissionswerte sinken auf 149g bzw. 6,4l.

BMW 320i Gran Turismo: Basis-Benziner mit hoher Leistung.

BMW 3er Gran Turismo

Wie der BMW 328i basiert auch das Triebwerk des BMW 320i Gran Turismo auf einem reibungsoptimierten Grundmotor mit 1.997 cm3, dessen Leistungsdifferenzierung primär über die Einspritz- und Aufladetechnik erfolgt. Aktuell leistet der Vierzylinder-Benzinmotor 135 kW/184 PS bei 5.000 min-1 und setzt schon ab 1.250 min-1 ein Drehmoment-Maximum von 270 Nm frei. So präpariert, beschleunigt der neue BMW 320i Gran Turismo mit Sechsgang- Handschaltgetriebe in nur 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Dabei geht er sehr sparsam mit dem Kraftstoff um. Der geringe Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von nur 6,6 Liter je 100 Kilometer und die entsprechende CO2-Emission von 153 Gramm pro Kilometer werden in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe sogar unterboten: Dann beträgt der Verbrauch lediglich 6,2 Liter, der CO2-Wert liegt bei 145 Gramm pro Kilometer.

BMW 320d Gran Turismo: Diesel mit hoher Durchzugskraft, vorbildlicher Laufruhe und vorbildlicher Wirtschaftlichkeit.

Im neuen BMW 320d Gran Turismo kommt ein Vierzylinder-Dieselmotor zum Einsatz, der trotz hoher Leistungsausbeute sehr sparsam und schadstoffarm zu Werke geht. Mit einer Spitzenleistung von 135 kW/184 PS bei 4.000 min-1 und einem kraftvollen Drehmoment von 380 Nm, das zwischen 1.750 und 2.750 min-1 anliegt, lässt sich der neue BMW 320d Gran Turismo äußerst dynamisch bewegen und wird dem Anspruch eines sportlichen Gran Turismo auch mit Dieselmotor gerecht. Entsprechend fallen die Fahrleistungen aus. Beim Sprint von null auf 100 km/h vergehen lediglich 8,0 Sekunden, im Bedarfsfall beschleunigt der agile Selbstzünder bis auf Tempo 230 km/h.

Mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,9 Liter je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 129 Gramm pro Kilometer liegt der neue BMW 320d Gran Turismo bereits auf niedrigem Niveau.

BMW 318d Gran Turismo: besonders wirtschaftlicher Basis-Diesel.

BMW 3er Gran Turismo

Hohe Leistung und kräftiger Durchzug kennzeichnen auch den Basis-Diesel, der auf dem gleichen Zweiliter-Grundmotor wie dem des BMW 320d basiert. Im BMW 318d Gran Turismo leistet der Selbstzünder 105 kW/143 PS bei 4.000 min-1 , das maximale Drehmoment von 320 Nm liegt zwischen 1 750 und 2 500 min-1 an. Angesichts einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,7 Sekunden (Automatik: 9,6 sec) und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h geht der BMW 318d Gran Turismo sehr sparsam mit dem Kraftstoff um: 4,5 l bzw. 119g mit Handschaltgetriebe – 4,8 l bzw. 127g mit Automatikgetriebe.

Weitere Antriebsvarianten ab Sommer 2013:
BMW 325d Gran Turismo sowie vier Modelle mit BMW xDrive.

Noch in diesem Jahr ergänzt BMW das Antriebsportfolio für den neuen 3er Gran Turismo um einen weiteren Dieselmotor sowie um den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive. Neben dem BMW 325d Gran Turismo mit 160 kW/218 PS und einem überaus kraftvollen Drehmoment von 450 Nm runden die xDrive Varianten des BMW 320i, 328i, 335i und 320d Gran Turismo das Modellangebot im Sommer 2013 ab.

Sechsgang-Handschaltgetriebe serienmäßig.

Leichte Gangwechsel, präzise Schaltwege und eine optimale Gangabstufung kennzeichnen die Sechsgang-Handschaltgetriebe im neuen BMW 3er Gran Turismo. Dank der leichten und kompakten Bauweise sowie einer innovativen und reibungsarmen Auslegung tragen sie entscheidend zur Fahrfreude bei. Für den sportlich ambitionierten Fahrer übernimmt die Schaltstelle zwischen Motor und Antrieb zudem eine Schlüsselrolle, wenn es um maximale Dynamik geht.

Achtgang-Automatikgetriebe optional.

BMW 3er Gran Turismo

Dank ihrer zusätzlichen Fahrstufen vereint die leistungsfähige Achtgang-Automatik Schaltkomfort, Sportlichkeit und Effizienz auf höchstem Niveau und stellt im Segment der kompakten Premium-Fahrzeuge eine bislang einmalige Option dar. Dabei passt die Automatik perfekt zum dynamischen Gesamtkonzept des neuen BMW 3er Gran Turismo. Zahlreiche technische Innovationen und der ungewöhnlich hohe innere Wirkungsgrad der Achtgang-Automatik sorgen dafür, dass kraftvolle Beschleunigung und flinke Zwischenspurts auch ohne nennenswerte Mehrverbräuche realisierbar sind. Deshalb kommen auch sportlich orientierte Fahrer voll auf ihre Kosten, zumal es dem Fahrer freisteht, über die manuelle Gangwahl eine deutlich aktivere Rolle einzunehmen. So lässt sich das Potenzial des neuen BMW 3er Gran Turismo wahlweise entspannt oder besonders intensiv nutzen. In der Praxis beschleunigt der BMW 3er Gran Turismo dank der harmonischen Gangabstufung kultiviert und kraftvoll nach vorn, lässt sich aber auch bei niedrigen Drehzahlen komfortabel und verbrauchsgünstig fahren.

Als zusätzliche Option steht für den neuen BMW 3er Gran Turismo auch eine Sportautomatik-Variante des neuen Achtgang-Getriebes zur Verfügung, die eine nochmals höhere Schaltdynamik sowie manuelle Gangwechsel mittels Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht.

Ausgefeilte Fahrwerkstechnik: BMW 3er typisches Handling,
hohe Fahrstabilität und gesteigerter Reisekomfort.

Seit jeher zählt die Fahrdynamik zu den herausragenden Qualitäten der BMW 3er Reihe. Einen wesentlichen Beitrag leistet die ausgefeilte Fahrwerkstechnik mit zahlreichen Leichtmetall-Komponenten, die das erfolgreiche Konzept mit längs eingebautem Motor, Hinterradantrieb, einer von Antriebseinflüssen freien elektromechanischen Lenkung, ausgewogener Achslastverteilung (50:50) und verwindungssteifer Leichtbau-Karosserie perfekt unterstützt. Im Falle des neuen BMW 3er Gran Turismo ist es den Ingenieuren gelungen, die hervorragenden Handlingeigenschaften sowie das hohe Maß an Agilität und Zielgenauigkeit zu bewahren. Der Gesamtcharakter des Fahrwerks wurde dabei leicht in Richtung Fahrstabilität und Reisekomfort verschoben. Verantwortlich dafür sind in erster Linie der verlängerte Radstand von 2 920 Millimeter (+ 110 mm im Vergleich zu 3er Touring) und die Basisausrüstung mit Rädern im 17-Zoll-Format (Limousine und Touring: 16 Zoll). Damit steht der neue BMW 3er Gran Turismo für gesteigerten Reisekomfort bei ausgeprägt sportlicher Fahrdynamik.

Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn mit Federbeinen und Stabilisator.

BMW 3er Gran Turismo

Die Vorderachse des neuen BMW 3er Gran Turismo ist aus der 3er Limousine und dem 3er Touring bekannt. Die Aufhängung verbindet maximale Steifigkeit mit minimalem Gewicht. Zugstreben, Querlenker und Schwenklager sind aus Aluminium gefertigt und verringern die ungefederten Massen erheblich. Hinzu kommt, dass die Doppelgelenkachse optimal abgestimmt werden konnte, da keine Antriebseinflüsse zu berücksichtigen waren. Davon profitiert auch das elektromechanische Lenksystem des BMW 3er Gran Turismo, das nur wenig Gewicht auf die Waage bringt und auch zur Verbrauchsreduzierung beiträgt.

Fünflenker-Hinterachse hinten garantiert Fahrdynamik und Komfort.

Auch die Hinterachse des neuen BMW 3er Gran Turismo übernimmt in Sachen Fahrdynamik und Fahrkomfort eine wesentliche Rolle. Die raumsparende Konstruktion auf Basis des Fünflenker-Konzepts weist eine präzise abgestimmte Elastokinematik auf, die über große Federwege verfügt und in sämtlichen Fahrsituationen eine exakte Radführung gewährleistet. Zudem bürgt die Hinterachse für einen erstklassigen Akustik- und Schwingungskomfort. Im Ergebnis überzeugt der neue Gran Turismo mit BMW 3er typischen Fahr- und Handlingeigenschaften und bietet zugleich ein spürbares Plus an Fahrstabilität und Langstreckenkomfort.

Elektromechanische Lenkung steigert Agilität und Komfort.

Im neuen BMW 3er Gran Turismo kommt die elektromechanische Servolenkung EPS (Electronic Power Steering) zum Einsatz. EPS wird nur dann aktiv, wenn eine Lenkunterstützung tatsächlich gefordert ist. Neben der hohen Effizienz zählen das geringe Gewicht des Systems, die hohe Lenkpräzision mit eindeutiger Rückmeldung sowie die feinfühlige Abstimmung zu den Qualitäten von EPS. Dank des BMW typischen Hinterradantriebs bleibt die Lenkung zudem frei von Antriebseinflüssen.

Leistungsfähige Bremsanlage in Leichtbauweise.

BMW 3er Gran Turismo

Der neue BMW 3er Gran Turismo vertraut auf leichtgewichtige Faustsattelbremsen mit großen, innenbelüfteten Bremsscheiben. Die Bremssättel an der Vorderachse sind in Aluminium-Bauweise gefertigt. Neben den geringen ungefederten Massen zeichnet sich die leistungsfähige Anlage durch thermische Standfestigkeit, sehr gutes Nassbremsverhalten, hohen Betätigungskomfort und präzise Dosierbarkeit aus. Eine Bremsbelag-Verschleißanzeige sowie die Trockenbremsfunktion zählen in allen Modellen zum Serienumfang. Unterstützt wird der Fahrer von modernsten elektronischen Sicherheitseinrichtungen, die im Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zusammengefasst sind. Zum Funktionsumfang von DSC gehören ein Antiblockiersystem (ABS), die Automatische Stabilitäts Control (ASC), die Dynamische Traktions Control (DTC), die Dynamische Bremsen Control (DBC) und die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC). Weitere Merkmale sind der Anfahrassistent und die elektronische Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial, die über den DSC-Off-Modus aktiviert wird.

Räder und Bereifung.

Ab Werk verfügt der neue BMW 3er Gran Turismo schon in der Basisversion über hochwertige Leichtmetallräder, die mit Reifen im Format 225/55 R17 bestückt sind. Runflat-Sicherheitsreifen mit Notlaufeigenschaften, die auch bei völligem Druckverlust eine Weiterfahrt je nach Fahrweise und Belastung von 80 Kilometer oder mehr ermöglichen, sind ebenso serienmäßig an Bord wie die Reifenpannenanzeige RPA. Diese Lösung bringt nicht nur Komfort- und Sicherheitsvorteile, der Wegfall von Reserverad und Wagenheber spart außerdem Gewicht und schafft zusätzlichen Nutzraum im Gepäckabteil.

Dynamische Optionen: M Sportfahrwerk, Adaptives Fahrwerk,
M Sportbremse und Variable Sportlenkung.

Das um zehn Millimeter tiefergelegte M Sportfahrwerk aus dem M Sportpaket ist auch separat erhältlich. Es arbeitet mit einer strafferen Feder-/Dämpferabstimmung sowie härteren Stabilisatoren. Zudem rollt der BMW 3er Gran Turismo dann auf M Leichtmetallrädern im Format 18 oder 19 Zoll. Alternativ ist zudem ein Adaptives Fahrwerk mit Tieferlegung und elektronisch geregelten Dämpfern lieferbar, das die Dämpferkennlinie dem Straßenprofil und der Fahrsituation anpasst. Darüber hinaus kann der Fahrer die Grundabstimmung des Fahrwerks über den Fahrerlebnisschalter individuell in Richtung Komfort oder Sportlichkeit verschieben.

BMW 3er Gran Turismo

Sportlich orientierten Kunden bietet BMW schließlich eine M Sportbremse an. Aluminium-Festsättel mit Vierkolben-Zangen vorn und Zweikolben-Zangen hinten sowie üppig dimensionierte Bremsscheiben realisieren kürzeste Bremswege bei äußerst geringem Baugewicht.

Auf Wunsch lieferbar ist die Variable Sportlenkung inklusive Servotronic, die das Übersetzungsverhältnis im Lenkgetriebe in Abhängigkeit des Lenkradeinschlags anpasst. Einpark- und Abbiegevorgänge sind mit geringerem Lenkaufwand möglich, zudem profitieren die Handling-Qualitäten, beispielsweise wenn blitzschnelle Ausweichmanöver gefordert sind.

Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus: betont sportlich, komfortabel oder sparsam per Tastendruck.

Auch im neuen BMW 3er Gran Turismo hat der Fahrer die Möglichkeit, den Gesamtcharakter des Fahrzeugs je nach Fahrsituation oder persönlichen Vorlieben in Richtung Sportlichkeit oder Komfort zu verändern. Darüber hinaus kann er sich für eine besonders verbrauchsgünstige Fortbewegung entscheiden. Die Auswahl der verschiedenen Fahrmodi erfolgt über den Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus, der in allen Modellen zum Ausstattungsumfang zählt. Die Bedienung erfolgt über eine Taste auf der Mittelkonsole. Der Fahrer kann zwischen den Modi ECO PRO, COMFORT, SPORT und SPORT+ wählen und erhält ein vordefiniertes Setup, bei dem die beteiligten Antriebs- und Fahrwerkskomponenten entsprechend abgestimmt werden. Über eine weitere Taste lassen sich auch die DSC-Einstellungen variieren oder ganz abschalten. Mehr Informationen zum ECO PRO Modus finden sich im Kapitel „BMW EfficientDynamics“.

Quelle: BMW Presse-Mappe vom 07.02.2013


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group