Kategorie: Connected 12.03.2008
Auf dem neuesten Stand der Technik
Unterwegs im Servicenetz: das Forschungsprojekt TeleProgrammierung von BMW ConnectedDrive
München. Mit der TeleProgrammierung soll dem Fahrer zukünftig ein
ortsunabhängiges Software Update seines BMW angeboten werden: Damit könnte das
Fahrzeug des Kunden – auch ohne Servicetermin – jederzeit auf den aktuellen
Stand der Entwicklungen gebracht werden, und das über die gesamte Lebensdauer
des Fahrzeugs hinweg. Ein Projekt der BMW Group Forschung und Technik schafft
derzeit die Grundlagen, um Software Updates direkt im Fahrzeug per Knopfdruck
durch den Fahrer selbst zu ermöglichen. Der Kunde profitiert damit auch nach dem
Fahrzeugkauf von den technischen Innovationen der BMW Group. Mit der
TeleProgrammierung wäre es beispielsweise denkbar, eine Funktion zu jeder Zeit
nachzurüsten oder auch sporadisch auftretenden Fehlfunktionen durch ein
Softwareupdate vorzubeugen, ohne dafür einen BMW Service Partner aufsuchen zu
müssen. Ferner bleibt das Fahrzeug mit der TeleProgrammierung gegenüber
Entwicklungen auf dem Consumer-Electronics Endgeräte-Markt flexibel.
In wenigen Schritten zum Software-Update

Forschungsprojekt TeleProgrammierung von BMW
ConnectedDrive
Über die bereits heute verfügbare BMW Teleservice Diagnose von BMW
ConnectedDrive hat der Fahrer die Möglichkeit, im Falle einer Störung sein
Fahrzeug aus der Ferne diagnostizieren zu lassen. Auf Knopfdruck werden
servicerelevante Informationen (sog. Condition Based Service Daten - CBS), die
Fahrzeugkonfiguration und eventuelle Fehlereinträge, der im Fahrzeug verbauten
Steuergeräte, abgefragt und einem Service-Spezialisten der BMW Pannenhilfe
übermittelt. Im nächsten Schritt ist dann bereits heute bei bestimmten
Fehlerbildern ein Reset des betroffenen Steuergerätes durch die BMW Teleservice
Hilfe aus der Ferne möglich.
Zukünftig können dem Fahrer dann auch automatisch Updates für die verbauten
Steuergeräte angeboten werden. Ein kurzer Tastendruck als Bestätigung genügt,
und die Software wird in das Fahrzeug heruntergeladen. Dies geschieht über eine
IP-Verbindung. Somit können flexibel die jeweils verfügbaren drahtlosen
Kommunikationsmöglichkeiten von EDGE, UMTS bis WLAN genutzt werden. Kann das
Herunterladen noch während der Fahrt im Hintergrund geschehen, so muss für die
darauf folgende eigentliche Steuergeräteaktualisierung das Fahrzeug sicher
geparkt sein. Ein weiterer Knopfdruck des Fahrers bestätigt dann den Start des
Programmiervorgangs. Die heruntergeladene Software wird von einem
Onboard-Programmiersystem in das Steuergerät geschrieben (Flashen). Das
Programmiersystem im Fahrzeug kommuniziert dabei zur Koordination der einzelnen
Prozessschritte jeweils mit dem TeleProgrammierungs-Backend bei der BMW Group.
So ist der BMW Service-Mitarbeiter stets über den aktuellen Zustand des
Fahrzeugs und den Fortschritt des Programmiervorgangs informiert.
Unvorhersehbare Verbindungsabbrüche oder auch das Abziehen des Zündschlüssels
werden so abgefangen, nach erneuter Verbindungsaufnahme synchronisieren sich
Fahrzeug und Backend, der Programmiervorgang wird zuverlässig an der definierten
Stelle wieder aufgenommen.
Erprobte Standards
Neben den automobilen Standards für das Flashen von Steuergeräten bei ISO und
ASAM baut das Konzept TeleProgrammierung der BMW Group Forschung und Technik auf
die in Millionen Mobiltelefonen erprobte Technologie des Device Managements der
Open Mobile Alliance (OMA DM) auf, mit dem in der Telekommunikation bereits
heute erfolgreich Firmware Updates über die Luftschnittstelle eingespielt
werden.
Eigenes Kundenportal ermöglicht Einblicke ins Fahrzeug
Ergänzend ist ein individuelles Kundenportal im Web denkbar, auf dem
jederzeit der Konfigurationsstand des Fahrzeugs einsehbar ist und auch sämtliche
Serviceleistungen und Updates detailliert dokumentiert sind. Der Kunde ist damit
jederzeit in der Lage, sich über derzeitige Features, neue Updates oder
Servicetermine seines Fahrzeugs zu informieren.

Forschungsprojekt
TeleProgrammierung von BMW ConnectedDrive
Über das reine Flashen von Steuergeräten hinaus berücksichtigt das Konzept
der BMW Group Forschung und Technik auch die Bedarfe von nachladbaren
Applikationen und Softwarekomponenten und somit die Anforderungen zukünftiger
offener Infotainment Plattformen. Der Kunde soll sich individuell für sein
Fahrzeug neue Anwendungen nachladen können. Mit diesen Anwendungen können auch
Dienstleistungen verbunden sein, für die der Kunde individuelle Freischaltungen
erwirbt. Das Handling dieser Konfigurationen und Freischaltungen erfolgt
wiederum über das Kundenportal. Jedem Fahrer kann sein individuelles Profil
eindeutig zugeordnet werden.
Dieses im Kundenportal vorkonfigurierte Profil kann dann ein Fahrzeug
weitestgehend automatisch aktivieren. Dafür ist es lediglich erforderlich, dass
sich der Fahrer eindeutig identifiziert, beispielsweise über eine videobasierte
Gesichtserkennung oder auch über eine persönliche Kundenkarte. Umfangreiche
Einstellungen und komplexe Konfigurationsvorgänge müssen somit nicht im Fahrzeug
vorgenommen werden. Selbstverständlich können über das persönliche Web-Portal
Dienste auch jederzeit wieder storniert werden.
Durch eine strikte Trennung von kunden- und fahrzeugbezogenen Konfigurationen
ist es zudem vorstellbar, dass die individuellen Einstellungen und
Freischaltungen auch in andere Fahrzeuge wie beispielsweise in einen Mietwagen
bequem mitgenommen werden könnten. Dort noch nicht installierte Funktionen, die
zum persönlichen Kundenabonnement gehören, lassen sich wiederum einfach per
Software-Update ins Fahrzeug laden.
BMW TeleServices – das innovative Servicekonzept heute
Erst im September 2007 wurde die intelligente Vernetzung zwischen Fahrzeug
und BMW Service um zwei weitere Dienste erweitert und bietet seitdem noch mehr
Komfort: Neben dem Automatischen BMW Teleservice Call, bei dem das Fahrzeug bei
Servicebedarf selbstständig den BMW Service Partner informiert, hat der Fahrer
auch die Möglichkeit den BMW Teleservice Call manuell auszulösen, um ganz bequem
einen Service-Termin zu vereinbaren.
Im Fall einer Funktionsstörung am Fahrzeug hat der Fahrer die Möglichkeit per
Knopfdruck alle relevanten Daten an die BMW Pannenhilfe zu übermitteln. Hierbei
werden ebenfalls alle servicerelevanten Daten wie CBS Informationen,
Fahrzeugkonfiguration und eventuelle Fehlereinträge, der im Fahrzeug verbauten
Steuergeräte übermittelt. Der Spezialist der BMW Pannenhilfe kann sich daraufhin
ein exaktes Bild vom Zustand des Fahrzeugs machen und in vielen Fällen den
Fehler sogar aus der Ferne korrigieren (BMW Teleservice Hilfe). Durch die BMW
TeleServices wird die Wartung des BMW Fahrzeuges noch schneller, einfacher und
komfortabler. Bereits seit Anfang 2004 setzt BMW im Service auf die
Innovationskraft von Telematikdiensten und hat damit eine Vorreiterrolle
übernommen.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 12.03.2008
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