Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Motorsport News  

10.01.2019
Alessandro Zanardi: Vom Sprint zum Marathon, aus dem BMW M4 DTM in den BMW M8 GTE.
 

Nach seinem erfolgreichen DTM-Gaststart in Misano (ITA) steht das nächste Highlight für Alessandro Zanardi (ITA) kurz bevor: In gut zwei Wochen (26./27. Januar) wird der BMW Werksfahrer im BMW M8 GTE des BMW Team RLL das 24-Stunden-Rennen von Daytona (USA) bestreiten. Für Zanardi bedeutet dies die Umstellung auf ganz andere Herausforderungen: vom Sprint- auf Langstreckenrennen, vom BMW M4 DTM in den BMW M8 GTE und vom Rennfahren allein zum gemeinsamen Start mit Teamkollegen. Dennoch war der DTM-Gaststart im BMW M4 DTM der perfekte Testlauf für die „Road to Daytona“.

Daytona (USA), 4. Januar 2019. Vor den Daytona 24 Stunden von Daytona, Test, BMW M8 GTE #24.
Daytona (USA), 4. Januar 2019. Vor den Daytona 24 Stunden von Daytona, Test, BMW M8 GTE #24, John Edwards (USA), Jesse Krohn (FIN), Alessandro Zanardi (ITA), Chaz Mostert (AUS).

Die beiden DTM-Rennen in Misano gingen über je 55 Minuten plus eine Runde – in Daytona wartet nun ein Marathon zweimal rund um die Uhr auf Zanardi. Egal ob Sprint oder Langstrecke, der Italiener liebt beides. „Es wäre, als ob man gefragt wird, ob man Fisch oder Fleisch mag. Ich habe das Privileg, beides zu tun. Für mich ist es immer ein Geschenk, Teil eines professionellen Rennteams zu sein und so tolle Autos wie den BMW M4 DTM oder den BMW M8 GTE zu fahren“, sagt er.

Bei seinem DTM-Gastauftritt in Misano war Zanardi im Cockpit auf sich allein gestellt. Trotz schwierigster Bedingungen mit Regen und Dunkelheit fuhr Zanardi im Sonntagsrennen in Misano auf den hervorragenden fünften Platz. Eine sensationelle Leistung – und er rechnet damit, dass es über die Distanz des 24-Stunden-Rennens in Daytona „theoretisch sogar einfacher für mich sein sollte, auf dem notwendigen Niveau meine Performance zu bringen, als auf einer einzelnen Runde, auf der man gegen sehr talentierte und schnelle Mittzwanziger antritt.“ Dass er in Misano dennoch ein sehr starkes Resultat geholt hat, sei „hoffentlich ein gutes Omen für Daytona.“

Beim 24-Stunden-Rennen in Daytona ist er Teil eines Quartetts und wechselt sich am Steuer mit seinen Kollegen John Edwards (USA), Jesse Krohn (FIN) und Chaz Mostert (AUS) ab. „In Misano hatte ich diesen Hauch von Unabhängigkeit und Selbstbezogenheit, um mein Ego zu befriedigen“, sagt er schmunzelnd. „Doch nun bereiten wir uns auf dieses neue fantastische Abenteuer vor. Ich weiß, dass es sehr großen Spaß macht, sich das Auto mit anderen Fahrern zu teilen. Diese Erfahrung habe ich bereits 2015 in Spa gemacht, als ich gemeinsam mit Bruno Spengler und Timo Glock das dortige 24-Stunden-Rennen bestritten habe. Und bis heute gehört dies zu einer der schönsten Erfahrungen in meiner Rennsportkarriere.“

Misano (ITA), 24. August 2018. BMW M Motorsport, DTM, Alessandro Zanardi (ITA), BMW M4 DTM, BMW Team RMR.
Misano (ITA), 24. August 2018. BMW M Motorsport, DTM, Alessandro Zanardi (ITA), BMW M4 DTM, BMW Team RMR.

Aus dem BMW M4 DTM in den BMW M8 GTE.

Der BMW M4 DTM ist ein reinrassiger Renn-Prototyp, 4,725 Meter lang, 1,950 Meter breit und mit einem Basisgewicht von 1.031 Kilogramm. „Was die Performance in der DTM angeht, werden 100 Prozent verlangt“, sagt Zanardi. „Man muss Vollgas geben und jede mögliche Performance aus dem Auto herausquetschen. Das Rennen dauert nur eine Stunde, also muss man es genauso angehen wie ein Qualifying. Und genau darauf ist der BMW M4 DTM ausgelegt. Jedes Detail wurde nur für den Einsatz im Rennsport entwickelt.“

Im Vergleich dazu hat der BMW M8 GTE einen Serien-Bruder: das BMW 8er Coupé. Die Entwicklung beider Fahrzeuge lief parallel, die BMW M Motorsport Ingenieure arbeiteten Hand in Hand mit ihren Kollegen aus der Serienentwicklung zusammen. Die BMW GT-Speerspitze ist 4,980 Meter lang, 2,050 Meter breit und wiegt 1.220 Kilogramm. Während der BMW M4 DTM Karbonbremsen hat, sind die Bremsscheiben im BMW M8 GTE aus Stahl. Für die BMW M Motorsport Ingenieure war es jedoch kein Problem, das spezielle Hebel-Bremssystem für Zanardi  nach dem BMW M4 DTM nun auch in den GT-Rennwagen zu integrieren. Im Gegenteil: Das von vornherein für das Rennen in Daytona geplante System im DTM-Fahrzeug testen zu können, war sowohl für Zanardi also auch für die Ingenieure ein Glücksfall.

Und was sagt Zanardi über sein Arbeitsgerät für die 24 Stunden von Daytona? „Der BMW M8 GTE ist ein fantastisches Auto, vielleicht das hochwertigste, das ich jemals in meiner Karriere gefahren bin – und eine echte Schönheit. Vom Fahrgefühl her liegt er zwischen dem BMW M6 GT3 auf der einen und dem BMW M4 DTM auf der anderen Seite. Das Handling ist großartig, und die Ingenieure in München haben einen beeindruckenden Job gemacht, als sie die speziell auf mich ausgelegten Systeme in das Auto eingebaut haben.“

Alessandro Zanardi, New York

15.12.2018, Daytona Dezember Test. Alessandro Zanardi (ITA), Nr. 24, BMW Team RLL, BMW M8 GTE.
15.12.2018, Daytona Dezember Test. Alessandro Zanardi (ITA), Nr. 24, BMW Team RLL, BMW M8 GTE.
Miramas (FRA), 5.-7. November 2018. BMW M Motorsport, Road to Daytona, Test BMW M8 GTE, Alessandro Zanardi (ITA).
Miramas (FRA), 5.-7. November 2018. BMW M Motorsport, Road to Daytona, Test BMW M8 GTE, Alessandro Zanardi (ITA).
Vallelunga (ITA), 08.08.2018. BMW Motorsport, Tests, Alessandro Zanardi (ITA) BMW M4 DTM.
Vallelunga (ITA), 08.08.2018. BMW Motorsport, Tests, Alessandro Zanardi (ITA) BMW M4 DTM.
Vallelunga (ITA), 07.08.2018. BMW Motorsport, Tests, Alessandro Zanardi (ITA) BMW M4 DTM.
Vallelunga (ITA), 07.08.2018. BMW Motorsport, Tests, Alessandro Zanardi (ITA) BMW M4 DTM.
Daytona (USA), 05.01.2019. Vor den Daytona 24 Stunden, Test, Handbremse des BMW M8 GTE #24.
Daytona (USA), 05.01.2019. Vor den Daytona 24 Stunden, Test, Handbremse des BMW M8 GTE #24.
München, 07.08.2018. BMW M4 DTM, Cockpit, Modifikationen, Alessandro Zanardi, Technik.
München, 07.08.2018. BMW M4 DTM, Cockpit, Modifikationen, Alessandro Zanardi, Technik.
Misano (ITA), 26. August 2018. BMW M Motorsport, DTM, Alessandro Zanardi (ITA), BMW M4 DTM, BMW Team RMR.
Misano (ITA), 26. August 2018. BMW M Motorsport, DTM, Alessandro Zanardi (ITA), BMW M4 DTM, BMW Team RMR.
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 10.01.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Alessandro Zanardi erobert New York: Medien-Marathon und besondere Ehre an der New Yorker NASDAQ-Börse

 

Alessandro Zanardi nach seinem DTM-Gaststart: Platz fünf fühlt sich an wie eine Goldmedaille.

 

Nachtrennen und Zanardi-Gaststart: BMW M Motorsport fiebert spektakulärem DTM-Wochenende in Misano entgegen.

 

Alessandro Zanardi wird BMW Markenbotschafter.

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group