Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

20.08.2018
Nachtrennen und Zanardi-Gaststart: BMW M Motorsport fiebert spektakulärem DTM-Wochenende in Misano entgegen.
 

BMW M Motorsport bereitet sich auf ein spektakuläres Rennwochenende vor. Bei der siebten Veranstaltung der DTM-Saison 2018 in Misano (ITA) vom 24. bis 26. August gibt es gleich drei Premieren. Die DTM gibt ihr Debüt auf dem Kurs an der italienischen Adriaküste, erstmals trägt die Tourenwagenserie Nachtrennen aus und BMW Werksfahrer Alessandro Zanardi (ITA) bestreitet als Gastfahrer seine ersten Rennen im BMW M4 DTM.

Betreut wird Zanardis Einsatz vom BMW Team MTEK, das bereits den Test in Vallelunga (ITA) vor zwei Wochen begleitet hat. Zanardis Boxenstopps werden vom BMW Team RMR durchgeführt. Die Mannschaft, die aus Mitgliedern der BMW Teams RMG und RBM besteht, ist als aktives DTM-Team mit den Abläufen der DTM-Boxenstopps vertraut.

Vallelunga (ITA), 8. August 2018. Alessandro Zanardi (ITA) am BMW M4 DTM.
Vallelunga (ITA), 8. August 2018. Alessandro Zanardi (ITA) am BMW M4 DTM.

Der Zeitplan ist durch die Nachtrennen nach hinten verlagert. Das erste freie Training am Freitag startet um 21.30 Uhr. Die Qualifyings beginnen am Samstag und am Sonntag um 20.00 Uhr. Der Rennstart für die beiden Läufe am Samstag und Sonntag erfolgt jeweils um 22.30 Uhr.

Nach zwölf von 20 Saisonrennen ist Marco Wittmann als Dritter mit 110 Punkten der bestplatzierte BMW Fahrer im Gesamtklassement. Timo Glock (GER) folgt mit 101 Zählern auf Rangs sechs. Für viele Fahrer ist die Strecke in Misano noch Neuland. Bruno Spengler (CAN) fuhr dort jedoch bereits im Juni dieses Jahres mit dem BMW M6 GT3 in der Italian GT Championship. Philipp Eng (AUT) ging dort in den vergangenen beiden Jahren in der Blancpain GT Sprint Series an den Start. Auch Augusto Farfus (BRA) kennt den Kurs – in seiner Zeit in der Formel Renault wurde die Strecke jedoch noch in entgegengesetzter Richtung befahren. 

 

Stimmen vor den DTM-Rennen in Misano.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):  „Die DTM erstmals bei Nacht, begeisterte italienische Fans und unser Lokalmatador und Gaststarter Alex Zanardi: Das Rennwochenende in Misano wird zweifelsohne ein absolutes Highlight der DTM-Saison 2018. Nachtrennen sind immer besonders spektakulär, in der DTM sind sie zudem für unsere Fahrer, Teams und Ingenieure etwas vollkommen Neues. Auch die Strecke in Misano müssen wir erst noch kennenlernen. Wir stehen also vor spannenden Herausforderungen, denen wir uns gerne stellen. Aus sportlicher Sicht wollen wir in Italien unsere diesjährige Erfolgsbilanz natürlich weiter verbessern. Fest steht jedoch schon jetzt, dass es ein sehr emotionales Wochenende werden wird. Alex Zanardi vor seinen heimischen Fans in einem BMW M4 DTM antreten zu sehen, das dürfte nicht nur bei uns für Gänsehaut sorgen. Schon jetzt ein großes Dankeschön an die Mannschaft bei BMW Motorsport, die sich der Herausforderung gestellt hat, Alex mit der für ihn optimalen Technologie zur Steuerung des Autos auszurüsten. Unzählige Stunden und Tage wurde an den innovativen Lösungen gefeilt. Herausgekommen ist ein einzigartiges System, das Alex die Gelegenheit geben wird, in den beiden kraftraubenden DTM-Sprintrennen an der Adria ans Limit zu gehen. Es wird ganz sicher ein Genuss sein, ihn auf der Strecke zu erleben. Ich kann nur sagen: Forza, Alex!“

Vallelunga (ITA), 8. August 2018. Testfahrten, Alessandro Zanardi (ITA) im BMW M4 DTM.
Vallelunga (ITA), 8. August 2018. Testfahrten, Alessandro Zanardi (ITA) im BMW M4 DTM.

Alessandro Zanardi (BMW M4 DTM): „In meiner langen Karriere habe ich mich oft auf das nächste große Rennen vorbereitet, und wusste, dass ich einer der Favoriten bin, die möglicherweise den Sieg holen. Das ist dieses Mal anders – doch es ist nicht minder aufregend, erneut Motorsport auf höchstem Niveau zu betreiben. Ich kann es kaum erwarten, den Motor meines BMW M4 DTM zu starten. Ich war in der Lage, in meinem Leben so viele verschiedene Dinge zu tun, und was den Motorsport sowie die Rennserien angeht, die mich in meiner Karriere noch reizen, war die DTM etwas, was ich unbedingt immer noch tun wollte. Ich möchte BMW für diese Möglichkeit danken. Und den BMW Ingenieuren, die beim Umbau des Autos einmal mehr herausragende Arbeit geleistet und mich und meine Bedürfnisse bestmöglich unterstützt haben. Ich freue mich auf ein spektakuläres Rennwochenende vor den vielen Fans, die kommen werden, um uns anzufeuern. Ich hoffe, dass die Nachtrennen in Misano für sie alle ein unvergessliches Erlebnis werden.“

Stefan Reinhold (Teamchef BMW Team RMG): „Wir sind alle schon sehr gespannt auf Misano. Zum einen ist der Kurs neu für alle Beteiligten, und ohne Referenzen aus den Vorjahren beginnen wir mit unserer Arbeit am Freitag praktisch bei null. Zum anderen ist auch der Zeitplan eine interessante Herausforderung. Das Team muss sich von den gewohnten Zeitabläufen auf Tage umstellen, die später beginnen und erst spätnachts beendet sind. Wir freuen uns schon auf die Nachtrennen, die zweifellos ein tolles Spektakel für die Fans bieten. Es ist auch klasse, Alex bei uns in der BMW Familie dabeizuhaben. Er ist ein großartiger Mensch und er wird ganz sicher auch in der DTM begeistern. Sportlich gesehen ist unser Ziel, unbedingt nach vorne wieder aufzuholen und in beiden Rennen im Kampf um die Topplatzierungen ein deutliches Wort mitzureden.“

Norisring, 24. Juni 2018. Marco Wittmann, BMW Werksfahrer.

Norisring, 24. Juni 2018.
Marco Wittmann, BMW Werksfahrer.

 

Marco Wittmann (#11 BMW Driving Experience M4 DTM, BMW Team RMG – 3. Platz Gesamtwertung, Punkte: 110): „Ich freue mich auf Misano. Das ist für mich Neuland und eine Strecke, auf der ich versuchen muss, so schnell wie möglich in den Rhythmus zu kommen. Aber ich glaube, dass generell das ganze Event ein Spektakel wird: Es ist das erste Nachtrennen in der DTM, und der ganze Tagesablauf wird anders sein. Ich freue mich auch, dass Alex Zanardi bei uns mit an Bord ist und die beiden DTM-Rennen fährt. Das wird für ihn und vor allem seine Fans etwas ganz Besonderes.“

Augusto Farfus (#15 Shell BMW M4 DTM, BMW Team RMG – 13. Platz Gesamtwertung, Punkte: 40): „Ich kenne die Strecke noch aus der Zeit, als sie in die andere Richtung befahren wurde. Ich habe dort meinen ersten Sieg überhaupt im Motorsport gefeiert, in der Formel Renault. Die Atmosphäre dort ist klasse. Die Strecke ist nicht weit vom Strand entfernt, und noch dazu fahren wir zum ersten Mal DTM-Rennen in der Nacht. Wir werden aber genug Licht haben, um die Strecke auch in der Dunkelheit gut zu sehen. Nach meinem Podiumsplatz in Brands Hatch hoffe ich, dass wir diesen Schwung mit nach Misano nehmen können.“

Timo Glock (#16 DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, BMW Team RMR – 6. Platz Gesamtwertung, Punkte: 101): „Ich bin gespannt, wie es sein wird, zum ersten Mal im Dunkeln mit einem DTM-Auto zu fahren. Darüber hinaus ist es für uns eine neue Strecke, und wir hoffen, dass das Layout zu unserem Auto passt. Generell wünsche ich mir auch, dass das Glück wieder zurückkommt, das zuletzt bei uns ein bisschen auf der Strecke geblieben ist. Ich freue mich auf Alex Zanardi und bin sehr gespannt darauf, wie er zurechtkommt – und wie das erste Nachtrennen der DTM-Geschichte ausgehen wird.“

Vallelunga (ITA), 8. August 2018. Testfahrten, Alessandro Zanardi (ITA) im BMW M4 DTM.
Vallelunga (ITA), 8. August 2018. Testfahrten, Alessandro Zanardi (ITA) im BMW M4 DTM.

Bart Mampaey (Teamchef BMW Team RBM): „Es ist immer interessant, in Italien Rennen zu fahren. Es ist Urlaubszeit, und mit Alex Zanardi haben wir die Garantie auf eine große Öffentlichkeit. Für unser Team ist die Strecke in Misano noch neu. Deshalb haben wir sicher einige Hausaufgaben zu erledigen und werden versuchen, uns so gut wie möglich vorzubereiten. Ich werde auch mit Alex über seine Eindrücke vom DTM-Auto und von Misano sprechen. Wir versuchen, mindestens einen unserer Fahrer aufs Podium zu bringen, und unseren Beitrag zu einem hoffentlich fantastischen italienischen Rennwochenende zu leisten.

Bruno Spengler (#7 BMW Bank M4 DTM, BMW Team RBM – 12. Platz Gesamtwertung, Punkte: 43): „Fahren in der Nacht kenne ich nur von 24-Stunden-Rennen. Das ist aber etwas ganz Anderes, da die Beleuchtung an einem DTM-Fahrzeug nicht so auf die Dunkelheit ausgelegt ist wie bei einem Langstrecken-Auto. Doch die Strecke in Misano soll sehr gut ausgeleuchtet sein. Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt, denn es wird eine neue Herausforderung und super interessant. Es ist auch mega, dass wir Alex Zanardi bei uns im Team haben. Ich bin mit ihm das 24-Stunden-Rennen in Spa gefahren und ein sehr großer Fan von Alex. Ihn in der DTM im Team zu haben, ist großartig, besonders in seiner Heimat Italien. Der Kurs in Misano an sich ist auch eine coole Strecke. Ich bin dort in diesem Jahr in der italienischen GT-Meisterschaft gefahren. Er ist auch für DTM-Autos wirklich interessant und bietet einige Überholmöglichkeiten für eine gute Show.“

Brands Hatch (GBR), 12. August 2018. DTM-Rennen12, Marco Wittmann im BMW Driving Experience M4 DTM.
Brands Hatch (GBR), 12. August 2018. DTM-Rennen12,
Marco Wittmann im BMW Driving Experience M4 DTM.

 

Philipp Eng (#25 SAMSUNG BMW M4 DTM, BMW Team RMR – 8. Platz Gesamtwertung, Punkte: 83): „Ich freue mich schon sehr auf Misano und glaube, dass es ein cooles Event wird. 2016 und 2017 in der Blancpain GT Sprintserie war das Samstagrennen jeweils in der Nacht, und es gab sehr spektakuläre Bilder. Auch für uns Fahrer war es fantastisch, und im DTM-Auto wird das sicher noch besser. Ich glaube, dass man viele glühende Bremsscheiben und Flammen aus dem Auspuff sehen wird. Die Strecke liegt und gefällt mir. Ich bin gerne dort.“

Joel Eriksson (#47 BMW M4 DTM, BMW Team RBM – 15. Platz Gesamtwertung, Punkte: 27): „Misano ist für mich die nächste neue Strecke und auch eine neue Art von Rennen. Ich bin bislang noch nie in der Nacht gefahren. Das wird eine große Herausforderung. Doch ich denke, dass es einfacher sein wird, die Strecke in Misano zu lernen als zuletzt den Old-School-Kurs in Brands Hatch. Ich freue mich wirklich sehr darauf, weil jeder erzählt, dass es eine tolle Strecke ist, die viel Spaß macht. Es wird sicher fantastisch sein, dort mit einem DTM-Auto zu fahren.“

Brands Hatch (GBR), 11. August 2018. DTM-Rennen 11, Zweitplatzierter Augusto Farfus (BRA), BMW Werksfahrer.
Brands Hatch (GBR), 11. August 2018. DTM-Rennen 11, Zweitplatzierter Augusto Farfus (BRA), BMW Werksfahrer.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 20.08.2018


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group