Faszinierend innovativ: Der neue BMW 5er (Facelift)
- BMW 5er Limousine und BMW 5er Touring mit attraktiven Designimpulsen,
kraftvolleren Motoren, stilvollem Ambiente im Interieur und neuen
Ausstattungs-Highlights.
- Neue Exterieurgestaltung unterstreicht Eleganz und Dynamik.
- Verfeinerte Designqualität und Materialauswahl im Innenraum.
- Alle Motorvarianten mit deutlich reduzierten Verbrauchswerten.
- Top-Motorisierung: 4,8 Liter-Achtzylinder mit 270 kW/367 PS.
- Sechszylinder-Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung.
- Vollaluminium-Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung.
- Sechsgang-Automatikgetriebe mit optimierter Schaltdynamik und elektronischen
Gangwahlschalter.
- Sportautomatikgetriebe als zusätzliche Option.
- Innovationen: Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Aktive
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion.
- Fahrerassistenzsystem Spurverlassenswarnung.
- BMW iDrive mit acht frei programmierbaren Favoritentasten.
Als perfekte Einheit aus Sportlichkeit und Souveränität begeistert die
BMW 5er Reihe Autofahrer in aller Welt. Jetzt bringen die BMW 5er Limousine und
der BMW 5er Touring ihre Qualitäten noch überzeugender zur Geltung. Kraftvollere
und noch effizientere Motoren, sorgsam gesetzte optische Akzente, ein
verfeinerter Stil im Innenraum und eine Vielzahl faszinierender Innovationen
heben das Fahrerlebnis im BMW 5er auf ein neues Niveau. Sämtliche Motorvarianten
weisen im jeweiligen Wettbewerb die günstigsten Verbrauchswerte auf. Alle
Reihensechszylinder-Benzinmotoren erreichen
dank der Direkteinspritzung High Precision Injection eine neue Stufe der
effizienten Dynamik. Bei allen Sechszylinder-Dieselantrieben sorgen
Vollaluminium-Kurbelgehäuse für ein optimiertes Gewicht und mehr Agilität. Für
ein Maximum an Kraftentwicklung und Laufkultur sowie für eine in
dieser Antriebsklasse einzigartige Wirtschaftlichkeit bürgen darüber hinaus die
beiden Achtzylinder-Benzinmotor-Varianten an der Spitze der Modellpalette.
Für zusätzliche Dynamik und reduzierte Verbrauchswerte sorgt auch das neue
Sechsgang-Automatikgetriebe mit elektronischem Gangwahlschalter.
Mit kurzen Schalt- und Reaktionszeiten sowie einer direkten Motoranbindung
gewährleistet es eine noch effizientere Übertragung der Motorleistung an
die Antriebsräder. Bei den drei leistungsstärksten Benzinmotor-Varianten der
neuen BMW 5er Reihe werden in Verbindung mit der neuen Automatik
günstigere Verbrauchswerte erzielt als bei den jeweiligen Modellen mit
Handschaltgetriebe. Erstmals steht bei der neuen BMW 5er Reihe darüber hinaus
ein Sportautomatikgetriebe zur Wahl, das besonders dynamische Fahrstufenwechsel
über Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht.
Zum überragenden Langstreckenkomfort der neuen BMW 5er Reihe tragen innovative
Optionen wie die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion,
die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion und
die Spurverlassenswarnung bei. Diese Neuerungen sind im Segment der
BMW 5er Reihe ebenso einzigartig wie das Head-Up-Display, der
Fernlichtassistent, das System BMW Night Vision und die Aktivlenkung.
Ein zuvor unerreichtes Maß an Funktionalität bietet ferner die neue
Generation von Navigationssystemen mit Sprachsteuerung und Ganzworteingabe für
80.000 deutsche Städte.
Ein klarer Blick, der Entschlossenheit verrät.
Dreieinhalb Jahre nach ihrer Produkteinführung wartet die BMW 5er Reihe mit
frischen Designimpulsen auf, die den eleganten und sportlichen Charakter sowie
die Hochwertigkeit der Limousine und des Touring noch deutlicher hervorheben.
Hinsichtlich Ausstrahlung, Anmutung und Ambiente baut die BMW 5er Reihe damit
die Führungsposition in ihrem Segment nachhaltig aus.
An der Front werden die Scheinwerfer in neuer Klarglasoptik zum Blickfang. Die
charakteristisch geschwungene Außenform der Scheinwerfereinheiten wurde
beibehalten. Das transparente Material legt die Sicht frei auf
die Doppelrundscheinwerfer, deren Grafik der Fahrzeugfront einen klaren Ausdruck
der Entschlossenheit verleiht. Unterstützt wird diese Anmutung durch
transparente Lamellenverblendungen, mit denen die Blinkleuchten kaschiert
werden. Optisch konzentrieren sie das Innenleben der Scheinwerfer auf den Blick
nach vorn. Die Lamellen ziehen sich weit bis in die Seiten, betonen somit die
Fahrzeugbreite und greifen die Linienführung des Exterieurs auf. Zudem
unterstützen auch sie das individuelle Erscheinungsbild der BMW 5er Reihe. Die
runden Einfassungen der Scheinwerfer glänzen in Chrom und wirken technisch
besonders hochwertig. Auffallend ist der
jetzt durch eine mattierte Blende eingefasste Lichtleitstab im oberen Bereich
der Leuchten, der ihren fokussierenden Blick unterstreicht.
Frontpartie: Horizontale Linien betonen die breite Spur.
Deutlich modifiziert zeigt sich der Lufteinlass der BMW 5er Limousine und des
BMW 5er Touring, der durch eine neue, mittig horizontal verlaufende
Zierleiste optisch in die Breite gezogen wirkt und die sportlich-stattliche Spur
der Fahrzeuge betont. Die eng zulaufende Kontur an den seitlichen Enden
des Lufteinlasses weist – als zusätzliche Betonung der Fahrzeugbreite – nach
oben sowie in Richtung der markanten Radläufe. Mit dem seitlichen
Aufwärtsschwung des Lufteinlasses wird zudem ein Bezug zum seitlichen Schwung
der Scheinwerfer hergestellt. Der Gesamtausdruck der Frontpartie wirkt dadurch
harmonisch und sympathisch. Das Designthema der fließenden Linien wird somit
noch intensiver betont.
Die Nebelscheinwerfer befinden sich jetzt hinter Klarglas. Ein verfeinertes
Gitter am Lufteinlass reduziert die Durchsicht, stattdessen wird der Blick
direkt auf die Scheinwerfer sowie zur BMW Niere des Kühlergrills gelenkt.
Beim BMW 5er ist die Frontpartie Ursprung fließender Linien, die bis ins Heck
reichen. Die Frontschürze wurde etwas optisch ruhiger gestaltet,
die BMW Doppelniere ist jetzt am unteren Ende nicht mehr zurückversetzt
platziert, sondern befindet sich auf einer Ebene mit den Flächen der
Frontschürze. Durch diese eigenständige Positionierung wirkt die Niere als
Identifikationsmerkmal auf frische Weise betont. Stärkeren Glanz erhält
sie bei allen Acht- und Sechszylindervarianten der neuen BMW 5er Reihe durch
eine Chromeinfassung der Längsverstrebungen.
Leichtigkeit und Eleganz prägen die Seitenansicht.
Sportlich-elegant gestreckt wirken BMW 5er Limousine und BMW 5er Touring in der
Seitenansicht. Dieser Eindruck wird durch eine klare Akzentuierung
der horizontalen Linienführung an der Karosserie erzielt. Der Schweller erhielt
eine neue, markante Lichtkante, in der die unteren Linien aus Front- und
Heckschürze optisch eine Fortsetzung finden. Der dezente Einsatz konvex-konkaver
Flächen verleiht Limousine und Touring durch das Spiel von
Licht und Schatten weitere Profilierung. Ihr hochwertiger Eindruck wird durch
ein umfangreiches Felgenprogramm unterstützt: Sechs neue Leichtmetallräder, mit
denen der Fahrer die ganze Bandbreite der BMW 5er Reihe –
von kraftvoller Sportlichkeit bis zu leichter Eleganz und innovativer Ästhetik –
individuell hervorheben kann, stehen zur Verfügung.
Horizontale Lichtkanten am Heck.
Dezent aber wirkungsvoll modifiziert präsentieren sich die BMW 5er Limousine und
der BMW 5er Touring auch am Fahrzeugheck. Passend zu den Frontscheinwerfern
kommt auch bei den Heckleuchten Klarglas zum Einsatz. Das neue Design macht auch
dort die Leuchtentechnik sichtbar und signalisiert auf diese Weise Klarheit und
Präzision. Dabei stechen die LED-Blinkleuchten besonders hervor. Die fünf
strahlenförmigen, von LED gespeisten Lichtleiter betonen vor allem bei Nacht die
Zugehörigkeit zur
BMW Familie. Am Heck dominieren horizontale Linien, die im neuen Stoßfänger der
Limousine jetzt durch Lichtkanten zusätzlich hervorgehoben werden. Durch diese
sanfte Modifizierung wird die Karosserie auch am
Heck optisch in die Breite gezogen. Darüber hinaus ist bei der neuen
BMW 5er Limousine die Einfassung für das Kennzeichen präziser definiert.
Neue Akzente und höhere Wertigkeit im Interieur.
Das Wechselspiel von Linien und Flächen wurde im Innenraum der
BMW 5er Limousine und des BMW 5er Touring noch intensiver akzentuiert. Zum
Wohlgefühl der Insassen trägt der gesteigerte Bedienkomfort ebenso
bei wie die umfangreich überarbeitete Optik und Haptik der Oberflächen.
Das Perlglanzchrom-Design der Bedienelemente überträgt mehr Licht auf die
Flächen, eine grifffreundliche Gummierung erleichtert die präzise Handhabung.
Besonders hochwertig wirken die neuen Türverkleidungen. In ihren elegant
geschwungenen Dekorleisten werden Form und Material des Armaturentafel-Dekors
fortgeführt. Ebenso harmonisch fügt sich die Zweifarbigkeit der Türverkleidungen
ein. Dabei werden schwarze Türbrüstungen mit unteren Verkleidungsbereichen in
der jeweiligen Innenraumweltfarbe kombiniert.
Die durch den Farbwechsel betonte Kontur und der Verlauf der Armauflage deuten
eine dynamische Wellenbewegung an. Fließende Linien und sanfte Radien dominieren
darüber hinaus in der Gestaltung der Türöffnerblenden und Türtaschen. Die Tasten
für Fensterheber und Spiegelverstellung wurden in
die Armauflage integriert, auch die Zuziehgriffe der Türen wurden ergonomisch
optimiert. Die optisch stärker in die Verkleidungen integrierten Türtaschen
weisen ein größeres Ablagevolumen auf.
Auch in der Mittelkonsole der neuen BMW 5er Limousine und des neuen BMW 5er
Touring wurde das Ablagenangebot erweitert. Dort befindet sich jetzt anstelle
des in den Center-Stack-Bereich unterhalb des Armaturenträgers verlagerten
Aschenbechers ein offenes Ablagefach.
Die fließende Formgebung des neuen Gangwahlschalters für das Automatikgetriebe
fügt sich ebenfalls harmonisch in die Interieurgestaltung ein. Seine schlichte
Eleganz macht ihn zum Blickfang, seine ergonomisch ideale Form schmeichelt dem
Tastsinn und sorgt zudem für maximale Griffsicherheit in jeder Fahrsituation.
Bediensystem iDrive noch intuitiver nutzbar.
Formelle und funktionale Fortschritte kennzeichnen auch das überarbeitete
Bediensystem BMW iDrive in der neuen BMW 5er Reihe.
Der ergonomisch optimal auf der Mittelkonsole positionierte Controller
ermöglicht die komfortable und sichere Aktivierung und Steuerung der Funktionen
Klimatisierung, Navigation, Entertainment und Kommunikation. Die Anzeige des
Bedienmenüs erfolgt auf dem zentralen Control Display im Armaturenträger, wo der
Fahrer sie leicht wahrnehmen kann, ohne vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu
werden. Mit seiner hohen Auflösung
und einer neuen grafischen Gestaltung ist das Control Display in
jeder Situation an die Lichtverhältnisse in der Umgebung angepasst.
Einstrahlendes Tageslicht wird reflektiert, sodass die Darstellung an Brillanz
gewinnt. Bei schlechten Lichtverhältnissen oder Dunkelheit gewährleistet die
durchlässige Hintergrundbeleuchtung eine besonders gute Ablesbarkeit.
Die Gestaltung des Controllers entspricht mit der Kombination aus Leder und
Perlglanzchrom der Optik der neuen Drehregler für Klimatisierung und Lüftung.
Der griffige Ring aus Hartgummi erleichtert darüber hinaus die präzise Bedienung
des Systems. Für eine noch intuitivere Nutzung ist das Bediensystem iDrive im
neuen BMW 5er mit acht frei programmierbaren Favoritentasten ausgestattet. Die
in der Mittelkonsole unterhalb des
CD-Laufwerks platzierten Tasten erlauben eine individuelle Belegung nach
persönlichen Wünschen und somit einen raschen Zugriff auf häufig genutzte
Funktionen während der Fahrt. So kann mit einem einzigen Tastendruck
beispielsweise ein gespeichertes Navigationsziel,
ein bevorzugter Radiosender oder eine häufig gewählte Telefonnummer aufgerufen
werden. Die Bedienung der Favoritentasten ist denkbar einfach: Das Speichern
erfolgt über einen langen Druck auf die Taste, das Aufrufen der Funktion über
einen kurzen Tastendruck. Zugleich sind die Tasten berührungssensitiv ausgelegt.
Dies führt dazu, dass der Fahrer bereits beim Berühren der Taste in einer
Vorschau sofort erkennt, welche Einstellung abgespeichert ist, bevor er die
eigentliche Funktion auslöst.
Auch die Drehsteller des Bedienteils der Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
sind mit zusätzlichen Tasten versehen. Sie ermöglichen den direkten Zugriff auf
Automatikprogramme für die Luftverteilung und den Klimatisierungsstil.
Head-Up-Display: Die Straße im Visier, wichtige Daten im Blick.
Als einziges Fahrzeug seines Segments kann der neue BMW 5er optional mit einem
Head-Up-Display ausgestattet werden. Damit werden fahrerrelevante Informationen
wie Geschwindigkeit oder Navigationsangaben im direkten Sichtfeld des Fahrers
und damit in einer ergonomisch besonders günstigen Position auf die Frontscheibe
projiziert. Die gewünschten Informationen werden über das iDrive ausgewählt.
Persönliche Einstellungen wie beispielsweise die Helligkeit der Darstellung
sowie die Inhalte, die angezeigt werden sollen, können in der Key-/Car-Memory
gespeichert werden.
Die Intensität der Projektion passt sich den äußeren Lichtverhältnissen
automatisch an. Das Head-Up-Display erhöht die Fahrsicherheit, da wichtige
Informationen aufgenommen werden können, ohne den Blick von
der Straße zu wenden. Das Fahren ist weniger ermüdend, da die Augen deutlich
seltener Fokussierarbeit leisten müssen.
Umfangreiches Farb- und Materialprogramm.
Dem Qualitätsanspruch entsprechend steht ein umfassend verfeinertes Farb- und
Materialprogramm für die BMW 5er Limousine und den BMW 5er Touring zur
Verfügung. Die neuen Metalliclacke Platingrau, Platinbronze und Spacegrau sorgen
für einen besonders eleganten Auftritt, Tiefseeblau-Metallic betont den
sportlichen Charakter von Limousine und Touring. Mit der breiten Palette
hochwertiger Sitzmaterialien, Dekorleisten und Innenfarben können
die verschiedenen Facetten der BMW 5er Reihe individuell herausgestrichen
werden.
Die Auswahl der Sitzbezüge wurde mit der Stoff-/Leder-Polsterung Reflex um eine
sportliche Variante erweitert. Für die Lederausstattung Dakota stehen
drei neue Farbtöne zur Auswahl. Als besonders moderner Farbton bietet sich das
helle Creambeige in der gleichfarbigen Innenraumwelt an. In der schwarzen
Innenraumwelt schafft Naturbraun ein warmes Ambiente, während Dunkelblau die
Eleganz betont. In der Ausstattungsvariante Exklusivleder Nappa sorgt
jetzt besonders weiches, natürliches Material mit neuem Nahtbild in den Farben
Schwarz und Tabak für eine herausragend feine Anmutung.
Mit zwei neuen Basisdekorleisten, die den Anspruch der BMW 5er Limousine und des
BMW 5er Touring auf Hochwertigkeit gekonnt unterstreichen,
wird das Farbprogramm stimmig abgerundet. Die neue, hochglänzende Lackleiste in
exklusiv schimmerndem Grau und die zweite ebenfalls hochglänzende Basisleiste in
Schwarz demonstrieren Klasse und Ausstrahlung. Pure Eleganz bringt die optional
verfügbare Holzdekorleiste im Design Bambus Maser anthrazit mit ihrer
horizontalen Maserung zum Ausdruck.
Motorenauswahl: Effiziente Dynamik in großer Vielfalt.
Zur souveränen Präsenz des optischen Auftritts und dem gehobenen Ambiente im
Innenraum gesellt sich beim neuen BMW 5er eine überaus attraktive
Motorenpalette. Leistungssteigerung, Gewichtsoptimierung
und ein weiter verbesserter Wirkungsgrad sorgen dafür, dass sich das
Motorenangebot für die BMW 5er Limousine und den BMW 5er Touring noch intensiver
am Entwicklungsziel der effizienten Dynamik orientiert.
Sämtliche Motorvarianten warten mit deutlich reduzierten Verbrauchswerten auf,
jede dieser Antriebseinheiten nimmt im jeweiligen Wettbewerbsvergleich die
Führungsposition im Bereich der Wirtschaftlichkeit ein.
Zur Markteinführung der neuen BMW 5er Reihe stehen neun Motoren zur Auswahl, bei
denen es sich entweder um komplette Neuentwicklungen oder umfassend
überarbeitete Antriebseinheiten handelt. Drei Sechs- und zwei
Achtzylinder-Aggregate lassen im Bereich der Benzinmotorisierung keinen
Kundenwunsch offen. Erstmalig kommt bei den neuen Reihensechszylinder-Motoren
die Benzin-Direkteinspritzung im Magerbetrieb zum Einsatz.
Bei der von BMW präsentierten neuartigen High Precision Injection sorgen
Piezo-Injektoren für eine besonders präzise Einspritzung, die den Kraftstoff
sparenden Magerbetrieb in einem besonders breiten Betriebsbereich ermöglicht.
Dank dieser Technik gewährleistet die Benzin-Direkteinspritzung auch im
Alltagsbetrieb deutliche Verbrauchsvorteile. Die BMW typischen Qualitäten –
dynamische Leistungsentfaltung, hohe Drehfreude und vorbildliche Laufruhe –
bleiben davon unberührt. Die neuen Sechszylinder-Motoren mit High Precision
Injection werden in drei Leistungsstufen mit
3,0 beziehungsweise 2,5 Litern Hubraum angeboten.
Für eine faszinierende Steigerung der effizienten Dynamik sowie für
reduzierte Abgasemissionen bei den Dieselmotoren sorgt die
Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation gemeinsam mit umfangreichen
Innovationen am Aufladesystem und an der Abgasanlage. Dabei zeigt sich vor allem
der 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Motor mit Variable Twin Turbo (VTT) in neuer
Bestform. Der sportlichste Sechszylinder-Diesel der Welt mobilisiert überragende
210 kW/286 PS und damit 10 kW/14 PS mehr als der Vorgängermotor. Mit dem neuen
Antrieb für den BMW 535d baut die BMW Group
ihren Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb in dieser Motorenklasse weiter aus. Das
Programm der Dieselmotoren wird durch zwei weitere
3,0 Liter-Sechszylinder sowie einen 2,0 Liter großen Vierzylinder abgerundet.
Effizient: Brake Energy Regeneration und Schaltpunktanzeige.
Dank einer Vielzahl von effizienzfördernden Maßnahmen im Motorenumfeld können
auch die in ihrer Leistung gesteigerten Antriebseinheiten zugleich mit einem
geringeren Kraftstoffkonsum und günstigeren Emissionswerten aufwarten. Einige
dieser Innovationen kommen zunächst in ausgewählten Motorvarianten, andere in
sämtlichen Modellen zum Einsatz. So wird etwa mit der Brake Energy Regeneration
bei allen Sechs- und Achtzylinder-Varianten der neuen BMW 5er Reihe ein
intelligentes Energiestrommanagement betrieben, das die Erzeugung von Strom für
das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen konzentriert. Auf diese Weise wird
die Fahrzeugbatterie geladen, ohne dass dazu auf die Motorleistung und damit auf
die im Kraftstoff enthaltene Energie zugegriffen werden muss. Während der
Zugphasen
des Motors bleibt der Generator dagegen im Regelfall abgekoppelt. Neben einer
besonders effizienten Stromgewinnung führt dies auch dazu, dass
beim Beschleunigen mehr Antriebskraft zur Umsetzung in Fahrdynamik zur Verfügung
steht.
Um eine wirtschaftliche Fahrweise zu erleichtern, sind die handgeschalteten
Sechs- und Achtzylinder-Modelle der neuen BMW 5er Reihe außerdem
mit einer Schaltpunktanzeige ausgestattet. Die Motorelektronik errechnet dazu,
abhängig von der Fahrsituation, den unter Verbrauchsgesichtspunkten optimalen
Zeitpunkt zum Hochschalten. Eine Schaltanzeige –
ein aufleuchtendes Pfeilsymbol einschließlich der Angabe der optimalen Fahrstufe
– im Instrumentenkombi weist den Fahrer auf den rechtzeitigen Gangwechsel hin.
Mechanische Abkoppelung von Nebenaggregaten spart Energie.
Zusätzliche Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung erfolgen ohne Einfluss
des Fahrers. So ist der neue BMW 5er je nach Motorvariante mit einer aktiven
Steuerung der Brems- beziehungsweise Kühlluftklappen versehen.
Bei geringem Kühlbedarf der Bremsanlage und des Motors werden die Klappen
geschlossen, was eine messbare Verbesserung der Aerodynamik und damit eine
weitere Verbrauchsreduzierung zur Folge hat. Außerdem
ist der Riemenantrieb des Klimakompressors mit einer Kupplung versehen. Wird die
Klimaanlage ausgeschaltet, wird der Kompressor abgekoppelt.
Auf diese Weise wird das Schleppmoment des Kompressors auf ein Minimum
reduziert.
Über die elektrische Kühlmittelpumpe passt das Wärmemanagement der Motoren die
Kühlleistung unabhängig von der Motordrehzahl an.
Während konventionelle Pumpen bis zu 2 kW verbrauchen, reduziert sich die
Leistungsaufnahme bei der bedarfsorientierten Regelung auf 200 Watt. Dadurch und
weil der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht, ergibt sich ein
erheblicher Verbrauchsvorteil. Mit der Varioserv-Lenkhilfepumpe werden durch
eine druck- und volumenstromabhängige Verstellung
des Kurvenrings die mit der Motordrehzahl steigenden Antriebsverluste vermieden.
Außerdem wird in der Servolenkung des neuen BMW 5er
eine Hydraulikflüssigkeit mit höherer Viskosität verwendet. Dadurch wird die
Reibung im Innern des Lenksystems verringert. Darüber hinaus sorgt ein
optimiertes Wärmemanagement für das Hinterachsgetriebe nach dem Start des
Fahrzeugs für eine schnellere Verringerung des Reibungswiderstands.
Kraftvoll und souverän: Achtzylinder-Motoren in der BMW 5er Reihe.
Höchste Ansprüche an das Fahrerlebnis in einem BMW 5er erfüllen
die Achtzylinder-Varianten der Limousine und des Touring. Laufkultur der
Extraklasse, eine souveräne Kraftentfaltung über einen breiten Drehzahlbereich
hinweg sowie eine vorbildliche Effizienz kennzeichnen die beiden
V8-Aluminiumtriebwerke. Sowohl der 4,8 Liter-Motor des BMW 550i als auch das 4,0
Liter-Aggregat des BMW 540i sind mit der drosselfreien Ventilsteuerung
VALVETRONIC, der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS für die Einlass-
und Auslassseite sowie mit einer in zwei
Stufen schaltbaren Sauganlage ausgestattet. Dank dieser technischen Highlights,
einer neu abgestimmten Motorsteuerung und der umfassenden Maßnahmen zur
Verbrauchsminderung beeindrucken die Achtzylinder-Triebwerke nicht nur mit
spontanem Ansprechverhalten und einer fülligen Drehmomentkurve, sondern auch mit
hoher Wirtschaftlichkeit und günstigen Emissionswerten. Die beiden V8-Motoren
erfüllen – ebenso wie sämtliche Sechszylindervarianten der BMW 5er Reihe – die
Richtwerte der Abgasnorm Euro 4.
Im BMW 550i mobilisiert die aktuelle Variante des 4,8 Liter Achtzylinders
eine Leistung von 270 kW/367 PS. Das maximale Drehmoment
dieses Spitzentriebwerks beträgt 490 Newtonmeter. Daraus resultieren
Fahrleistungen, die sowohl die Limousine als auch den Touring auf
das Niveau eines Sportwagens bringen. Die Beschleunigung von null auf
100 km/h gelingt der BMW 550i Limousine in 5,2 und dem
BMW 550i Touring in 5,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei beiden
Modellen elektronisch auf 250 km/h limitiert. Doch nicht nur die Dynamik,
sondern auch die Wirtschaftlichkeit des Achtzylinders erreicht ein
herausragendes Niveau. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch
beträgt 10,9 Liter je 100 Kilometer bei der Limousine sowie 11,2 Liter beim
Touring. In Verbindung mit dem neuen Sechsgang-Automatikgetriebe sinkt der
Verbrauchswert des BMW 550i auf 10,3 Liter (Limousine) beziehungsweise 10,7
Liter (Touring).
Für dynamischen und souveränen Fahrgenuss sorgt auch der 4,0
Liter-Achtzylinder-Motor der BMW 540i Limousine. Diese Antriebseinheit leistet
225 kW/306 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 390 Newtonmetern. Für die
Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der BMW 540i nur 6,1 Sekunden,
seine Höchstgeschwindigkeit ist
ebenfalls bei 250 km/h abgeregelt. Auch der 4,0 Liter große Achtzylinder wurde
mit einer Modifikation der Motorsteuerung und den vielfältigen Maßnahmen zur
Senkung des Verbrauchs zum neuen Maßstab für Effizienz in seiner
Leistungsklasse. Der Durchschnittsverbrauch laut EU-Zyklus
wurde beim neuen BMW 540i auf 10,5 Liter je 100 Kilometer gesenkt.
Noch geringer fällt der Kraftstoffverbrauch bei der Automatik-Variante aus.
Ihr Durchschnittswert beträgt 9,7 Liter je 100 Kilometer. Im Vergleich zum
Vorgängermodell ergibt sich somit ein Verbrauchsvorteil von bis zu 7 Prozent.
Spürbare Verbrauchsreduzierung durch High Precision Injection.
Gleich drei Leistungsvarianten umfasst das Angebot der
Reihensechszylinder-Motoren, die für die BMW 5er Reihe zur Auswahl stehen.
Wichtigste Gemeinsamkeit der drei Antriebseinheiten ist die
Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation. Im Gegensatz zur
Direkteinspritzung der ersten
Generation, die bei BMW aufgrund ihrer systembedingten Nachteile nicht zum
Einsatz kam, ermöglicht die High Precision Injection den verbrauchsgünstigen
Magerbetrieb in einem breiten Lastbereich und auch bei höheren Motordrehzahlen.
Erreicht wird dies durch neuartige Injektoren, die zwischen den Ventilen
angeordnet sind und den Kraftstoff in unmittelbarer Nähe
zur Zündkerze einspritzen. Diese Positionierung, die von den BMW
Motorenentwicklern trotz der beengten Bauraumsituation realisiert werden konnte,
bildet die Voraussetzung für das neue strahlgeführte Brennverfahren. Es führt zu
einer besonders präzisen Einspritzung ohne die bei herkömmlichen Verfahren mit
einer Wandbenetzung einhergehenden Kraftstoff-Streuverluste.
Die neuen Piezo-Injektoren befördern den Kraftstoff mit einem Druck von bis zu
200 bar in die Zylinder und gewährleisten eine besonders feine
Gemischaufbereitung. Die Einspritzmengen werden präzise dem jeweiligen
Leistungsbedarf angepasst, einschließlich einer optimierten Vor- und
Nacheinspritzung. Mit dieser Innovation steigern die Ingenieure nicht nur die
Effizienz des Motors, sondern verbessern auch sein Ansprechverhalten.
Die Direkteinspritzung mit Magerbetrieb verhilft den neuen Sechszylinder-Motoren
der BMW 5er Reihe zu vorbildlicher Wirtschaftlichkeit.
Die auch als Schichtladung bezeichnete Magereinspritzung ermöglicht es,
mit geringen Kraftstoffmengen eine hohe Motorleistung zu erzielen.
Im Magerbetrieb bilden sich im Brennraum unterschiedlich zusammengesetzte
Schichten des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Nur unmittelbar im Bereich der
Zündkerze steht eine Gemischschicht zur Verfügung, die hinreichend fett und
daher zündfähig ist. Sobald sie entflammt ist, verbrennen auch die
mager zusammengesetzten Schichten, die sich in größerer Distanz zur Kerze
befinden. Durch diese neuartige Technologie verringert sich der
Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus um rund 10 Prozent gegenüber dem bereits
sehr effizienten Vorgängermotor mit vollvariablem Ventiltrieb.
Da die High Precision Injection den effizienten Magerbetrieb auch bei höherer
Last ermöglicht, ergibt sich auch in der Fahrpraxis eine beträchtliche
Verbrauchsreduzierung.
Drei Reihensechszylinder-Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung.
Das Motorenangebot der neuen BMW 5er Reihe umfasst gleich drei neue
Reihensechszylinder-Aggregate die mit der neuen Benzin-Direkteinspritzung
arbeiten. Zwei von ihnen verfügen über einen Hubraum von 3,0 Liter,
der dritte ist ein 2,5 Liter-Motor.
Im BMW 530i leistet der 3,0 Liter große Sechszylinder-Benzinmotor sportliche 200
kW/272 PS, also 10 kW mehr als der Vorgängermotor mit herkömmlicher
Gemischaufbereitung. Sein maximales Drehmoment beträgt 320 Newtonmeter. Für den
Spurt von null auf 100 km/h genügen der Limousine 6,3 Sekunden,
der BMW 530i Touring kommt mit 6,5 Sekunden aus. Bei beiden Fahrzeugen wird die
Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Der im EU-Testzyklus ermittelte Kraftstoffverbrauch des BMW 530i liegt mit 7,7
Litern je 100 Kilometer für die Limousine beziehungsweise 7,9 Liter
für den Touring um rund 12 Prozent unter den Werten der Vorgängermodelle. Noch
stärker reduziert wurden die Verbrauchswerte der Automatik-Versionen, die
nunmehr 7,5 Liter (Limousine) beziehungsweise 7,7 Liter (Touring) betragen.
Unter der Motorhaube des BMW 525i erzeugt der 3,0 Liter-Reihensechszylinder eine
Leistung von 160 kW/218 PS sowie ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmeter.
Mit dieser Variante des neuen Direkteinspritzmotors bewältigt die Limousine die
Beschleunigung von null auf 100 km/h in 7,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 248 km/h.
Der BMW 525i Touring sprintet in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht seine
Höchstgeschwindigkeit bei 243 km/h. Der Durchschnittsverbrauch
nach EU-Norm beträgt 7,4 Liter (BMW 525i Limousine) beziehungsweise 7,7 Liter
(BMW 525i Touring) je 100 Kilometer.
Als drittes Sechszylinderaggregat mit High Precision Injection bringt es der 2,5
Liter große Motor des BMW 523i auf eine Leistung von 140 kW/190 PS und ein
maximales Drehmoment von 235 Newtonmetern. Damit hat
auch diese Antriebsvariante im Vergleich zum Vorgängermotor um 10 Kilowatt sowie
um 5 Newtonmeter zugelegt. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt mit der BMW
523i Limousine nun in 8,2 Sekunden, beim Vorgängermodell waren es noch 8,5
Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit stieg auf 237 km/h. Der neue BMW 523i
Touring spurtet in 8,5 Sekunden auf 100 km/h.
Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Der Kraftstoffverbrauch im
EU-Zyklus fällt mit 7,3 Liter je 100 Kilometer bei der BMW 523i Limousine
und 7,7 Liter beim BMW 523i Touring um rund 12 Prozent geringer aus als bei den
Vorgängermodellen.
Sportliche Leistungsentfaltung der Dieselmotoren.
Mit beeindruckendem Schub und höchster Effizienz machen die dieselbetriebenen
Modellvarianten BMW 535d, BMW 530d und BMW 525d auf sich aufmerksam. Ihre
Reihensechszylinder-Motoren haben neben dem Hubraum von 3,0 Litern auch die
Turboaufladung und die Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation
gemeinsam. Imposante Kraftentfaltung und vorbildliche Laufruhe sind die
herausragenden Merkmale der Sechszylinder-Dieselmotoren von BMW. Reduziertes
Gewicht, optimierte Leistung und gesteigerte Wirtschaftlichkeit stehen bei allen
drei Motorvarianten in jenem idealen Verhältnis zueinander, das für das
Entwicklungsziel der effizienten Dynamik prägend ist. Unterschiede ergeben sich
dagegen in der Leistungscharakteristik. Während der Motor des neuen
BMW 525d einen ungewöhnlich kraftvollen, zugleich aber auch besonders
wirtschaftlichen Einstieg in das Programm der Sechszylinder-Dieselmotoren
darstellt, baut das Variable Twin Turbo Triebwerk des neuen
BMW 535d seine Position als weltweit sportlichster Diesel weiter aus.
Jedes der neuen Dieselaggregate verfügt über ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse,
das zu einer erheblichen Gewichtsreduzierung führt.
Die Antriebseinheit des neuen BMW 535d ist um rund 20 Kilogramm leichter als der
Vorgängermotor. Das verringerte Gewicht kommt nicht allein
der Verbrauchsminderung zugute. Aufgrund der reduzierten Last auf der
Vorderachse wird zugleich die Agilität der Fahrzeuge erheblich gesteigert.
In den Dieselaggregaten kommt die jüngste Generation der
Common-Rail-Einspritzung mit Piezo-Injektoren zum Einsatz. Sie gewährleistet
eine
noch präzisere und damit effizientere Kraftstoffeinspritzung, die neben der
Wirtschaftlichkeit auch die Leistungsentfaltung positiv beeinflusst.
Weiter verbessert wurde auch das Emissionsverhalten. Ein Partikelfilter der
neuesten Generation und ein Oxidationskatalysator sind in einem gemeinsamen
Gehäuse integriert. Die Abgasreinigungseinheit ist direkt am Motor platziert.
Sie erreicht schon unmittelbar nach dem Start ihre Betriebstemperatur und
erzielt daher ihre vollständige Wirkung besonders früh. Der Partikelfilter
arbeitet wartungsfrei und regeneriert sich durch Verbrennung der Dieselpartikel
selbsttätig. Die Filterfunktion findet in allen Drehzahl- und Lastbereichen ohne
Einfluss auf Motorleistung und
Verbrauch statt.
Einzigartige Dynamik dank Variable Twin Turbo.
Ein faszinierendes Beispiel für effiziente Dynamik liefert die neue Ausführung
des 3,0 Liter Sechszylinder-Motors mit Variable Twin Turbo (VTT) im
BMW 535d. Der weltweit sportlichste Dieselmotor seiner Klasse konnte seine
Leistung um 10 kW auf 210 kW/286 PS und sein maximales Drehmoment
um 20 auf 580 Newtonmeter steigern. Zugleich wurde sein DIN-Gewicht auf 194
Kilogramm reduziert. Damit wiegt der neue Hochleistungsdiesel
rund 50 Kilogramm weniger als ein in der Leistung vergleichbarer Achtzylinder –
ideale Voraussetzungen für neue Bestleistungen.
Ausdruck der gesteigerten Agilität ist unter anderem das verbesserte
Beschleunigungsvermögen. Der BMW 535d spurtet in 6,4 Sekunden von null auf 100
km/h (Touring: 6,5 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf
250 km/h limitiert. Neue Top-Werte werden aber auch auf dem Gebiet der
Wirtschaftlichkeit erzielt. Der im EU-Testzyklus ermittelte
Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 535d beträgt nur noch 6,8 Liter je 100
Kilometer für die Limousine sowie 7,0 Liter für den Touring, was einer
Reduzierung um rund 15 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell entspricht.
Optimierte Turbolader-Technik.
Der eindrucksvolle Wirkungsgrad ist vor allem auf Optimierungen am Variable Twin
Turbo System zurückzuführen. Bei der VTT Aufladung wird bei niedrigen
Motordrehzahlen zunächst ein kleiner Lader aktiv. Dank seines geringen
Trägheitsmoments entfaltet er seine leistungsfördernde Wirkung schon bei der
leichtesten Bewegung des Fahrpedals spontan und ohne jede Verzögerung. Mit
steigender Drehzahl nimmt auch der zweite, größer dimensionierte Lader seine
Arbeit auf. Bereits bei 1.750 min–1 wird
so das maximale Drehmoment von 580 Newtonmetern erreicht.
Das Zusammenwirken der beiden Lader wird über eine besonders leistungsfähige
Motorelektronik gesteuert.
Optimiert: 3,0 Liter-Diesel mit variabler Turbinengeometrie.
Die jüngste Generation der Common-Rail-Einspritzung und ein Kurbelgehäuse aus
Vollaluminium kennzeichnen auch den Reihensechszylinder-Dieselmotor des neuen
BMW 530d, der eine auf 173 kW/235 PS gesteigerte Leistung erzeugt. Bei dieser
Variante des 3,0 Liter-Motors
sorgt ein Aufladesystem mit variabler Turbinengeometrie (VTG) für eine
kraftvolle und zugleich harmonisch auf die jeweilige Fahrsituation angepasste
Leistungsentfaltung. Auch diese Antriebseinheit stellt ihr maximales Drehmoment
– in diesem Falle 500 Newtonmeter – bereits bei 1750 min–1 zur Verfügung. Damit
beschleunigt die Limousine in 6,8, der Touring in 6,9 Sekunden von null auf 100
km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW 530d beträgt 250 beziehungsweise
245 km/h. Ein Durchschnitts-verbrauch nach EU-Norm von 6,4 Litern (6,6 Liter) je
100 Kilometer unterstreicht die Effizienz dieser Motorvariante. Im Vergleich zu
den Vorgängermodellen ergibt sich auch für sie je nach Getriebevariante eine
Verbrauchssenkung um rund 12 Prozent.
Auf eine noch wirtschaftlichere Weise bringt der Motor des neuen
BMW 525d das Leistungsvermögen moderner Dieseltriebwerke zur Geltung.
Die dritte Variante des 3,0 Liter-Sechszylinders ist mit
Common-Rail-Einspritzung, Vollaluminium-Kurbelgehäuse und VTG-Turbolader
ausgestattet, erzeugt eine Leistung von 145 kW/197 PS und ein maximales
Drehmoment von 400 Newtonmeter. Die BMW 525d Limousine bewältigt den Spurt auf
100 km/h in 7,6 Sekunden, der BMW 525d Touring benötigt 7,8 Sekunden. Als
Höchstgeschwindigkeit werden von der Limousine 237 km/h, vom Touring 232 km/h
erreicht. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm beträgt 6,2 Liter bei der BMW
525d Limousine beziehungsweise 6,4 Liter beim
BMW 525d Touring und reduziert sich damit im Vergleich mit den Vorgängermodellen
je nach Getriebevariante um bis zu 17 Prozent.
Als Einstiegsvariante steht auch für die neue BMW 5er Reihe der für
temperamentvolle Kraftentfaltung und Wirtschaftlichkeit bekannte
Vierzylinder-Dieselmotor mit 2,0 Litern Hubraum, Common-Rail-Einspritzung und
VTG-Turbolader zur Verfügung. Mit einer Leistung von 120 kW/163 PS und einem
maximalen Drehmoment von 340 Nm sorgt auch die Antriebseinheit des BMW 520d für
sportliche Fahrleistungen. Die Limousine beschleunigt in nur 8,6 Sekunden, der
Touring in 8,9 Sekunden auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit beträgt 223
beziehungsweise 218 km/h.
Trotz des dynamischen Charakters, den auch diese Variante der neuen
BMW 5er Reihe offenbart, beträgt der Durchschnittsverbrauch
des BMW 520d im EU-Zyklus nur 5,9 Liter (6,1 Liter) je 100 Kilometer. Die Dieselmotoren der BMW 5er Reihe bieten eine überzeugende Kombination aus
sportlicher Dynamik und hoher Wirtschaftlichkeit.
Mit der Entwicklung besonders kultivierter, durchzugsstarker und leichter
Dieselaggregate hat BMW wesentlich zur Steigerung der Beliebtheit
dieses Motorenkonzepts beigetragen. Wachsende Ansprüche werden mit
den neuen Reihensechszylinder-Dieselantrieben für die BMW 5er Reihe
in hervorragender Weise erfüllt. Einmal mehr unterstreicht BMW damit seine
Technologieführerschaft auf dem Antriebssektor.
Neues Automatikgetriebe: Mehr Dynamik, geringerer Verbrauch.
Für alle Modellvarianten der BMW 5er Reihe steht – als Option und
alternativ zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung – ein
Sechsgang-Automatikgetriebe zur Verfügung. Es erfüllt höchste Komfortansprüche,
darüber hinaus aber auch den Wunsch nach einer dynamischen Umsetzung der
Motorleistung in Fahrvergnügen. Beim BMW 535d ist die Getriebeautomatik
serienmäßig an Bord. Eine weiterentwickelte Hydraulik,
ein neuartiger Drehmomentwandler und eine erheblich leistungsfähigere
Steuerungs-Software ermöglichen nicht nur spontanere Reaktionen auf jede
Bewegung des Gaspedals, sondern auch eine extrem schnelle Wahl
der optimalen Fahrstufe. Die Reaktionszeiten konnten beim neuen BMW 5er
gegenüber den bisherigen Automatik-Versionen um rund 40 Prozent
reduziert werden, zudem wurde die eigentliche Schaltzeit nahezu halbiert.
Auch das Zurückschalten um mehr als eine Fahrstufe nimmt dank einer direkten
Zielgangfindung keine zusätzliche Zeit in Anspruch. Daher führt etwa ein
Kickdown-Signal, bei dem der Fahrer mit einem kraftvollen Tritt auf das
Fahrpedal den Bedarf nach höchster Dynamik anzeigt, zu einer unverzüglichen
Rückschaltung um bis zu vier Fahrstufen. Insgesamt geht das Fahrzeug
nun in weniger als einer Sekunde vom komfortablen Cruisen in den beherzten Spurt
über. Beim Fahrer entsteht der Eindruck einer intuitiven Reaktion der neuen
Sechsgang-Automatik – und obendrein ein sehr sportliches Fahrgefühl.
Die dynamische Charakteristik, die das neue Automatikgetriebe vermittelt,
ist darüber hinaus vor allem der direkten Motoranbindung zu verdanken. Möglich
wird dies aufgrund einer neuen Drehmomentwandlertechnik mit integriertem
Torsionsdämpfer, die unnötigen Schlupf und damit Leistungsverluste vermeidet.
Die Wandlerkupplung wird unmittelbar nach dem Anfahren geschlossen. Auf diese
Weise entsteht ein Fahreindruck, der dem Charakter der Kraftübertragung bei handgeschalteten Fahrzeugen entspricht.
Auch auf die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs wirken sich die Vorzüge der neuen
Getriebeautomatik positiv aus.
Neuer elektronischer Gangwahlschalter.
Die Bedienung des Automatikgetriebes erfolgt über einen elektronischen
Gangwahlschalter. Er vereint schlichte Eleganz, ergonomisch perfekte Formgebung
und neuartige Funktionalität. Das Schaltschema entspricht der üblichen
Anordnung. Dabei fährt der neue Wahlschalter nach der
Betätigung in seine Ausgangsposition zurück. Die Steuerung des Getriebes wird
nicht mechanisch, sondern über elektrische Signale vorgenommen.
Die Parkposition wird per Druck auf die P-Taste an der Oberseite des
Schalters eingelegt. Um die manuelle Fahrstufenwahl zu aktivieren, genügt es,
den Schalter nach links zu drücken. In der Folge können die Gänge von
Hand sequenziell geschaltet werden. Ein Display im Schalter und eine Anzeige im
Kombi-Instrument weisen auf die aktuell gewählte Fahrstufe hin. Der neuartige
Gangwahlschalter ermöglicht kurze und ergonomisch
günstige Hebelwege. Weiterer Vorteil neben der komfortablen Bedienung:
Auf der Mittelkonsole bleibt Platz für zusätzliche Ablagen.
Sportautomatik: Noch mehr Dynamik und Schaltwippen am Lenkrad.
Als zusätzliche Alternative zur Handschaltung feiert in der neuen
BMW 5er Reihe das Sechsgang-Sportautomatikgetriebe seine Premiere.
Es ist für die Modelle BMW 550i, BMW 530i, BMW 535d und BMW 530d verfügbar. Die
Sportautomatik bietet den bei der neuen Generation von Automatikgetrieben
typischen Fahrkomfort, ermöglicht darüber hinaus aber eine noch sportlichere
Form der Gangwahl im manuellen Modus.
Dabei bestimmt der Fahrer die Fahrstufen ebenfalls sequenziell entweder mit dem
exklusiv für diese Getriebevariante entworfenen Gangwahlhebel
oder aber mithilfe von Schaltwippen am Lenkrad. Auch der Gangwahlhebel der
Sportautomatik überträgt seine Signale auf elektrischem Wege.
Die Aktivierung dieses manuellen Schaltmodus erfolgt, indem der Gangwahlhebel
nach links gedrückt wird. Alternativ dazu genügt jedoch auch der Zugriff auf
eine der Schaltwipppen. So kann der Fahrer den Wunsch nach manueller
Schaltarbeit jederzeit höchst spontan temporär in die Tat umsetzen, ohne dazu
eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Per Druck auf eines der beiden Paddles
wird zurück-, mit einer Zugbewegung hochgeschaltet.
Hat der Fahrer darüber hinaus die neben dem Gangwahlhebel platzierte Sporttaste
gedrückt, kommt er in den Genuss eines unvergleichlich dynamischen
Schalterlebnisses. Die über die Paddles erteilten Schaltbefehle werden nun noch
spontaner umgesetzt. Außerdem wird nach Betätigung
der Sporttaste auch die Fahrpedalprogression verändert, um optimale Bedingungen
für dynamische Beschleunigungsvorgänge zu schaffen.
Neben den außergewöhnlich kurzen Schaltzeiten verspürt der Fahrer bei jedem
Fahrstufenwechsel eine klare Rückmeldung, die es ihm erleichtert,
die Gangwahl mit jeweils optimaler Anschlussdrehzahl zu vollziehen. Entsprechend
spontane Bewegungen des Zeigers im Drehzahlmesser sind dann ein weiterer Beleg
für einen besonders temperamentvollen Beschleunigungsstil.
Vollaluminium-Fahrwerk fördert Agilität, Sicherheit und Komfort.
Das souveräne Fahrverhalten gehört zu den Markenzeichen der
BMW 5er Reihe. Dank leistungsstarker Motoren, der Kraftübertragung auf die
Hinterräder, einer ausgewogenen Achslastverteilung und eines modernen
Vollaluminium-Fahrwerks sind Agilität, Sicherheit und Komfort in jeder
Fahrsituation gewährleistet. Das Prinzip des funktionalen Leichtbaus führt bei
der Fahrwerkskonstruktion zu höchster Stabilität bei gleichzeitiger
Minimierung der ungefederten Massen. So besteht die
Federbein-Zugstreben-Vorderachse mit Ausnahme einer geringen Anzahl
hochbelasteter
Elemente wie Spurstangen, Radlager oder Gelenkzapfen komplett aus Aluminium.
Auch die Integral-IV-Hinterachse ist nahezu vollständig
aus Aluminium gefertigt. Um Spurhaltung und Komfort zu optimieren,
werden die vier Lenker zur Führung der Hinterachse nicht direkt an
der Karosserie befestigt, sondern elastisch in einem Achsträger gelagert.
Einzigartig: Aktivlenkung für mehr Komfort bei jedem Tempo.
Eine weitere Steigerung des Lenkkomforts ermöglicht die optional verfügbare und
im Fahrzeugsegment der BMW 5er Reihe einzigartige Aktivlenkung. Während die
serienmäßige Servotronic die notwendige Lenkkraft beeinflusst, variiert die
Aktivlenkung den Lenkwinkel in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. Bei
geringerem Tempo wird mit jeweils gleicher Lenkradbewegung ein größerer
Lenkeinschlag bewirkt als bei
höherem Tempo. Dadurch kann der Fahrer mit geringerem Kraft- und auch
Lenkaufwand rangieren, während bei schneller Fahrt das präzise Einhalten
der Spur erleichtert wird.
Für die Übersetzung der Lenkbewegung ist ein Überlagerungsgetriebe
im Lenkstrang zuständig. Der vom Fahrer vorgegebene Lenkeinschlag wird mit Hilfe
eines Elektromotors verändert, der Grad der Anpassung orientiert sich
an der Fahrgeschwindigkeit und darüber hinaus an der Querbeschleunigung
des Fahrzeugs, die von einer Gierratenregelung berücksichtigt wird.
Über die Gierratenregelung stabilisiert die Aktivlenkung das Fahrzeug auch bei
Bremsmanövern auf uneinheitlichem Untergrund (-Split-Bremsung).
Mit einem gezielten und dezenten Gegenlenkimpuls wird dem Ausbrechen des
Fahrzeugs auf einem Untergrund mit unterschiedlichem Reibwert entgegengewirkt.
Kürzere Bremswege, schnelleres Bremsansprechverhalten.
Die Wirksamkeit der Hochleistungs-Faustsattelbremsen mit innenbelüfteten
Bremsscheiben wird bei den Modellen der BMW 5er Reihe jetzt elektrohydraulisch
gesteuert. Per Sensorik wird während des Bremsvorgangs blitzschnell der
Fahrerwunsch ermittelt. Dieser wird in einer Steuerungseinheit per
Softwarealgorithmus in einen Solldruck umgerechnet, der unmittelbar hydraulisch
auf die Bremsen der einzelnen Räder übertragen. Der Bremsdruck wird damit an
allen vier Rädern individuell geregelt. Bemerkt die Steuerungselektronik der
elektrohydraulischen Bremse, dass der Fahrer eine Vollbremsung anstrebt, so wird
ein extrem schneller Druckaufbau erzielt.
Der Bremsvorgang wird komfortabler, die Fahrsicherheit wird durch verkürzte
Bremswege erhöht.
Serienmäßig ist der BMW 5er mit einer kontinuierlichen Verschleißanzeige
ausgestattet, die jederzeit Auskunft über den Zustand der Bremsbeläge
liefert. Anhand der von Sensoren ermittelten Daten wird die bis zum fälligen
Austausch noch verbleibende Laufleistung errechnet und dem Fahrer im
Cockpit-Display angezeigt. Damit wird die Vorsorge für eine jederzeit optimale
Bremswirkung erleichtert, außerdem werden unnötige Wartungsarbeiten verhindert.
Fahrstabilitätsregelung DSC mit neuen Funktionen.
Zur Effektivität der Bremsanlage tragen darüber hinaus die innovativen
Zusatzfunktionen der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control)
bei. Primär wirkt das System DSC mit dem Abbremsen einzelner Räder oder einem
Eingriff in die Motorsteuerung der Tendenz zum Über- oder Untersteuern in Kurven
entgegen. Außerdem umfasst das System die
ABS-Bremsregelung und die Automatische Stabilitäts Control (ASC), die ein
Durchdrehen der Antriebsräder auf unbefestigtem oder rutschigem Untergrund
verhindert, einen Bremsassistenten und die Kurvenbremshilfe CBC (Cornering Brake
Control).
Zusätzlich kompensiert das DSC System der neuen BMW 5er Reihe auch jegliches
Nachlassen der Verzögerungswirkung bei extrem hohen Bremsentemperaturen
(Fading-Ausgleich). Darüber hinaus stellt regelmäßiges Trockenbremsen die
optimale Verzögerungskraft bei Nässe sicher.
Mit dem Voranlegen der Beläge wird in Situationen, in denen beispielsweise das
plötzliche Lösen des Fahrpedals auf eine bevorstehende Vollbremsung hinweist,
die Verzögerungsbereitschaft erhöht. In Verbindung mit der Aktiven
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion wird ein erhöhter
Verzögerungsbedarf bereits frühzeitig mithilfe der Radarsensoren dieses Systems
registriert. In diesem Fall wird das Bremssystem durch Herabsetzen der
Auslöseschwellen des hydraulischen Bremsassistenten vorkonditioniert. Außerdem
werden mit sofortigem Druckaufbau im Bremssystem die Bremsbeläge an die Scheiben
herangeführt, ohne spürbare Verzögerung zu bewirken. Im Falle einer Notbremsung
wird dank dieser Vorkehrungen wesentlich schneller die maximale
Verzögerungsleistung erreicht. Auf diese Weise lässt sich der Anhalteweg
deutlich verkürzen und eine wertvolle Sicherheitsreserve gewinnen. Ein
Anfahrassistent rundet die Palette der Innovationen ab.
Als Unterfunktion des Systems ermöglicht der per Tastendruck aktivierbare Modus
DTC (Dynamic Traction Control) eine Heraufsetzung der DSC-Ansprechschwellen. So
kann das Fahrzeug beispielsweise auf tiefem Schnee mit leicht durchdrehenden
Rädern Fahrt aufnehmen. Außerdem erlaubt
der Modus DTC eine noch intensivere Querbeschleunigung bis hin zu einem
kontrollierbaren Kurvendrift. Darüber hinaus kann der Fahrer das DSC System im
Einzelfall auch vollständig deaktivieren.
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion.
Optional ist für die BMW 5er Reihe eine Geschwindigkeitsregelung mit
Bremsfunktion verfügbar. Sie wird aktiviert, um eine vom Fahrer bestimmte
Wunschgeschwindigkeit – mindestens 30 km/h – unabhängig vom Streckenprofil zu
halten. Je nach Bedarf wird selbsttätig entweder die Antriebsleistung erhöht
oder für eine Temporeduzierung gesorgt.
Im Gegensatz zur konventionellen Tempomat-Funktion kann dieses System die
Geschwindigkeit nicht allein über das Schleppmoment des Motors
und per Getrieberückschaltung bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, sondern
zusätzlich auch über eine Aktivierung der Bremsen vermindern. Damit ist auch bei
längerer Bergabfahrt oder im Hängerbetrieb für
konstantes Tempo gesorgt. Außerdem kann das System die Geschwindigkeit des
Fahrzeugs in Kurven auch auf einen unterhalb des Wunschtempos liegenden Wert
einregeln, wenn der fahrdynamische Zustand dies erfordert. Zu diesem Zweck ist
das System mit der Fahrstabilitätsregelung DSC vernetzt, dessen Sensoren Daten
über die Querbeschleunigung sowie den Lenkwinkel liefern. Bei Bedarf wird die
Geschwindigkeit des Fahrzeugs
soweit reduziert, dass ein komfortables Querbeschleunigungsniveau gewahrt ist.
Am Kurvenausgang beschleunigt der BMW 5er dann wieder auf den
vom Fahrer vorgegebenen Wert.
Der Fahrer bedient die Geschwindigkeitsregelung über einen Lenkstockhebel. Durch
Ziehen oder Drücken kann er das aktuell gefahrene Tempo als
Wunschgeschwindigkeit übernehmen und diese danach beliebig verändern. Die
Deaktivierung des Systems erfolgt entweder über den Bedienhebel
oder durch Betätigung der Fußbremse. Danach kann es über eine „Resume“-Taste mit
der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit erneut aktiviert
werden. Darüber hinaus hat der Fahrer die Möglichkeit, den Bedienhebel zum
Beschleunigen im so genannten Handgas-Modus einzusetzen.
In zwei Dynamik-Stufen kann das Tempo so auch ohne eine Bewegung des Fahrpedals
erhöht oder verringert werden.
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion.
Noch umfassender wird der Fahrer von der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit
Stop & Go-Funktion entlastet. Das innovative System, das erstmals in der neuen
BMW 5er Reihe – bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe – als Option verfügbar ist,
umfasst zusätzlich eine automatische Abstandsregelung, die komfortables
Dahingleiten im fließenden Autobahn- oder Landstraßenverkehr ermöglicht und
außerdem auch bei stockendem Verkehr mit minimaler Geschwindigkeit für einen
jederzeit situationsgerechten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sorgt. Der
Einsatz des Systems bei zäh fließendem Verkehr und geringem Tempo verhilft dem
Fahrer auch in dieser zumeist als lästig empfundenen Situation zu einem
deutlichen Komfortgewinn.
Der Fahrer kann zwischen vier Abstandsstufen wählen. Wird der von ihm
eingestellte Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug unterschritten,
passt das System die Geschwindigkeit durch Eingriffe in die Antriebssteuerung
und den Aufbau von Bremsdruck an die Verkehrsverhältnisse an. Sobald die
Fahrspur frei ist, wird das Tempo wieder an die eingegebene
Wunschgeschwindigkeit angepasst. Auf diese Weise wird stressfreies Cruisen im neuen BMW 5er auf besonders komfortable Art möglich. Der Fahrer
wird auf intelligente Weise entlastet, kann sich intensiver auf das Fahrerlebnis
konzentrieren und gewinnt an Souveränität. Auch eine verkehrsbedingte
Reduzierung der Geschwindigkeit bis zum Stillstand wird vom System selbsttätig
ausgeführt. In diesem Fall wird das Fahrzeug zum Stillstand gebracht und
gehalten.
Die maximale Verzögerung, die von der Aktiven Geschwindigkeitsregelung
mit Stop & Go-Funktion eingesteuert wird, beträgt bis zu 4 m/s².
Sollte ein Eingreifen des Fahrers erforderlich sein, weil das vorausfahrende
Fahrzeug extrem stark verzögert, wird er durch optische und akustische Signale
dazu aufgefordert.
Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion nutzt Radarsensoren
der neuesten Generation mit einem vergrößerten Sichtfeld und zeichnet sich unter
anderem durch eine breite Abdeckung des unmittelbar vor dem Fahrzeug
befindlichen Bereichs aus. Zu diesem Zweck wird ein Fernbereichssensor mit einer
Reichweite von bis zu 150 Metern mit Nahbereichssensoren kombiniert, die
vorausfahrende Fahrzeuge in einem Abstand von bis zu 20 Metern erkennen. Die
Radarsensoren sind designkonform und unauffällig in die Frontpartie des
Fahrzeugs integriert.
Im Stop-and-go-Verkehr entlastet das System den Fahrer, indem es die Einhaltung
eines situationsgerechten Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug gewährleistet.
Damit wird der Fahrer beispielsweise im stockenden Verkehr von den regelmäßig
notwendigen Bremsmanövern entbunden. Dennoch bleibt er in der Verantwortung,
denn er muss zum Beispiel nach einem mehr als 3 Sekunden währenden Zwischenstopp
zum Wiederanfahren durch kurzes Gasgeben oder durch Betätigen der „Resume“-Taste
den
Befehl zur Beschleunigung des Fahrzeugs geben. Auch bei aktiviertem System kann
der Fahrer das Tempo jederzeit mit Gasgeben oder Bremsen selbst beeinflussen.
Durch Betätigen der Bremse während der Fahrt deaktiviert er das System. Mit
einem längeren Druck auf die zur Festlegung des Abstands genutzte Wipptaste kann
er darüber hinaus zwischen
der Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und der Aktiven
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion umschalten.
Serienmäßig sicher: Runflat-Bereifung und Reifen-Pannen-Anzeige.
Serienmäßig ist der BMW 5er mit 16 Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet,
bei den Modellen BMW 550i, BMW 540i, BMW 530i, BMW 535d und
BMW 530d gehören 17 Zoll große Leichtmetallfelgen zur Grundausstattung. Optional
steht darüber hinaus eine Vielzahl von attraktiven Felgen im 17- und im
18-Zoll-Format zur Auswahl. Alle optional verfügbaren Räder tragen Reifen mit
Notlaufeigenschaften. Auch bei völligem Luftdruckverlust ermöglichen diese so
genannten Runflat-Reifen die Weiterfahrt bis zu einer Werkstatt: Darüber hinaus
kontrolliert die Reifen-Pannen-Anzeige (RPA) permanent den Luftdruck und warnt,
sobald der Idealwert um mehr als 30 Prozent unterschritten wird, mit einem
optischen Signal im Instrumentenkombi.
Noch präziser: Allradsystem BMW xDrive für die BMW 5er Reihe.
Ein ganz besonderes Traktionserlebnis bietet das alternativ zum Standardantrieb
verfügbare intelligente Allradsystem BMW xDrive. Die permanente
und variable Kraftverteilung verhilft den Modellen BMW 530xd, BMW 530xi und BMW
525xi nicht nur auf schwierigem Untergrund zu überlegenen Fahreigenschaften. BMW
xDrive verteilt die Motorleistung über eine elektronisch gesteuerte
Lamellenkupplung variabel auf alle vier Räder und unterstützt damit auch die
fahrdynamischen Qualitäten der Limousine und des Touring.
Auf fester Fahrbahn und in normalen Fahrsituationen erfolgt die Kraftübertragung
zu 60 Prozent über die Hinter- und zu 40 Prozent über die Vorderachse. In der
neuen BMW 5er Reihe garantiert das BMW xDrive noch exaktere und spontanere
Reaktionen auf sich ändernde Fahrbedingungen.
Zu diesem Zweck wurden die Rechnereinheiten des DSC und des xDrive in neuartiger
Form miteinander vernetzt. Damit wird auch bei besonders dynamischer Kurvenfahrt
sowie bei schnellen Lenk- oder Beschleunigungsmanövern gewährleistet, dass die
Motorleistung so auf die vier Räder verteilt wird, dass maximaler Vortrieb
entsteht.
Immer auf klarem Kurs: Spurverlassenswarnung.
Zur Unterstützung der Fahreraufmerksamkeit kommt in den Modellen der neuen BMW
5er Reihe ein neu entwickeltes und in seiner Funktionsweise einzigartiges
Assistenzsystem zum Einsatz, das dazu beiträgt, ein unbeabsichtigtes Verlassen
der Fahrspur zu verhindern. Das als Spurverlassenswarnung bezeichnete System
identifiziert Kursabweichungen und signalisiert diese dem Fahrer dezent aber
spürbar an der für sein Lenkverhalten wichtigsten Stelle – dem Lenkrad. Das
System für die Spurverlassenswarnung besteht aus einer im Bereich des
Innenspiegels an der Frontscheibe installierten Kamera, einem Steuergerät für
den Datenabgleich und einen Signalgeber, der eine dezente, aber
unmissverständliche Lenkradvibration auslöst. Hat der Fahrer seine Absicht zum
Fahrspur- beziehungsweise Richtungswechsel durch Betätigen des Blinksignalgebers
angezeigt, berücksichtigt die Spurverlassenswarnung auch dies: Das Warnsignal
bleibt aus.
Die Kamera des Systems erfasst die Markierungen auf mindestens einer
Fahrbahnseite und deren Verhältnis zum Fahrzeug. Das Steuergerät wertet diese
Daten aus, und unterscheidet im Abgleich mit dem tatsächlichen Fahrzeugkurs
zwischen unerheblichen und potenziell gefährlichen Abweichungen. Das System ist
so vorausschauend angelegt, dass der Fahrer das notwendige Lenkmanöver souverän
absolvieren kann. Die mit CMOS-Technologie ausgestattete Kamera verfügt über
eine besonders hohe Auflösung und Bildgenauigkeit. Sie kann etwa 50 Meter weit
vorausschauen und
auch bei Nacht genutzt werden, sobald die Scheinwerfer eingeschaltet sind.
Außerdem zeichnet sich die Spurverlassenswarnung durch eine
geschwindigkeitsangepasste Funktionsweise aus. Bei schnellerer Fahrt arbeitet
das System mit geringerer Toleranz. Der erforderliche Mindestabstand zur
Fahrbahnlinie, dessen Unterschreitung zum Auslösen des Signals führt,
wird dann automatisch höher angesetzt. Das System ist für Langstreckenfahrten
konzipiert und kann ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h aktiviert werden. Das
Vibrationssignal erlischt automatisch sobald der Fahrzeugkurs angepasst wurde.
Fahrerunterstützung bei schlechter Sicht.
In Kombination mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern verfügt der neue BMW 5er
über eine Tagfahrlicht-Funktion, die über die Coronaringe
der Doppelrundscheinwerfer realisiert wird. Darüber hinaus kann der neue BMW 5er
mit adaptivem Kurvenlicht ausgestattet werden. Es garantiert
eine dem Kurvenverlauf entsprechende Ausleuchtung der Fahrbahn.
Die Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich dabei jeweils am
Lenkeinschlag, an der Gierrate und an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Hinzu
kommt die Funktion des Abbiegelichts, das bei Geschwindigkeiten
von weniger als 40 km/h die Leuchtrichtung entsprechend dem Lenkeinschlag
verändert und auf diese Weise ebenso wie das adaptive Kurvenlicht die Fahrbahn
in der angesteuerten Richtung ausleuchtet.
Für weiteren Fahrkomfort und mehr Sicherheit sorgen Sensoren,
die ungünstige Sichtverhältnisse aufgrund von Dunkelheit oder Niederschlägen
registrieren. Der Regensensor erkennt mittels optischer
Messung automatisch das Einsetzen und die Stärke von Niederschlägen.
Ist der Regensensor eingeschaltet, aktiviert er automatisch die Scheibenwischer
und regelt deren Wischfrequenz entsprechend der Intensität der Niederschläge.
Auch die integrierte Fahrlichtautomatik macht das
Fahren bei wechselnden äußeren Bedingungen noch sicherer. Mit dieser Funktion
überprüft die Bordelektronik über zwei Sensoren in der Frontscheibe die
Lichtverhältnisse und schaltet das Abblendlicht selbsttätig ein, sobald
dies – zum Beispiel bei Tunnelfahrten oder hereinbrechender Dämmerung –
erforderlich wird.
Optional kann der neue BMW 5er als einziges Fahrzeug seines Segments darüber
hinaus mit einem Fernlichtassistenten ausgestattet werden.
Das System schaltet das Fernlicht automatisch aus, sobald Gegenverkehr in Sicht
ist, die Distanz zu einem vorausfahrenden Fahrzeug einen festgelegten Wert
unterschreitet oder die Strecke – wie etwa innerhalb geschlossener Ortschaften –
ausreichend beleuchtet ist. Auch das Umschalten von Abblend- auf Fernlicht
erfolgt automatisch. Gesteuert wird das System über eine
im Innenspiegel integrierte Kamera, die Helligkeit und Verkehr überwacht.
Die Assistenzfunktion wird beim Einschalten des Fernlichts automatisch aktiviert
und kann über den Lenkstockhebel deaktiviert werden, sodass
der Fahrer nach wie vor die Möglichkeit hat, das Fern- und Abblendlicht manuell
zu bedienen. Durch die Automatisierung gewährleistet der Fernlichtassistent
jedoch eine höhere Sicherheit.
Ein noch höheres Maß an Sicherheit bei Nachtfahrten gewährleistet das optional
verfügbare System BMW Night Vision. Kernstück dieses im Segment der BMW 5er
Reihe einzigartigen Systems ist eine Wärmebildkamera,
die Menschen, Tiere und Objekte auf und am Rande der Straße bereits in
einer Entfernung von 300 Metern erfasst und ein kontrastreiches Bild auf
das auch vom Navigationssystem genutzte zentrale Control Display
sendet. So wird der Fahrer auf eventuelle Gefahrensituationen aufmerksam,
die er mit bloßem Auge nicht erkennen könnte.
Für perfekten Klanggenuss: Audiosysteme der Spitzenklasse.
Mit hochwertigen Audiosystemen und Telematik-Funktionen lassen sich Reisekomfort
und Fahrgenuss im neuen BMW 5er noch weiter steigern. Außergewöhnlichen
Klanggenuss garantiert vor allem das neu entwickelte BMW Individual High End
Audiosystem. Herzstück des Systems ist die zukunftsweisende DIRAC
Signalverarbeitung (Dual Input Room Acoustics Calculator). Der digitale
9-Kanal-Verstärker mit Digital Signal Processing (DSP) erzeugt eine maximale
Ausgangsleistung von 825 Watt. Ergänzt um die geschwindigkeitsabhängige
Lautstärkeregelung (GAL) und das geschwindigkeitsabhängige Equalizing (GAE)
sowie insgesamt 16 Lautsprecher setzt das System Maßstäbe in der
Klangwiedergabe. Seine brillante Klangqualität garantiert höchsten Musikgenuss
auf allen Sitzplätzen des neuen BMW 5er.
Eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit für externe Audioquellen bietet die
serienmäßige AUX-In-Buchse. Optional ist darüber hinaus eine USB-Schnittstelle
verfügbar, über die sich externe MP3-Player besonders einfach im Fahrzeug nutzen
lassen. So können etwa sämtliche Modelle des
Apple iPod vollständig in das Audiosystem des BMW 5er integriert und ihre
Funktion über das iDrive System beziehungsweise die Multifunktionstasten des
Lenkrads gesteuert werden.
Komplettiert wird das Multimedia-Programm mit dem mobilen Internetportal BMW
Online sowie mit dem Telematikdienst BMW Assist. Außerdem
sind für den neuen BMW 5er die BMW TeleServices verfügbar, mit denen die BMW
Group ihren Kunden ein universelles Serviceangebot bietet. Voraussetzung ist,
dass das Fahrzeug mit Telefon und Navigationssystem ausgestattet ist. Beim BMW
Teleservice Call sendet das Fahrzeug
bei Bedarf alle Informationen, die für einen Werkstatt-Termin wichtig sind,
automatisch an den BMW Service Partner.
Anpassung an neue Mobiltelefon-Generationen.
Dank der Handy-Vorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle können
zahlreiche marktgängige, Bluetooth-fähige Mobiltelefone kabellos mit der
Fahrzeugelektronik der BMW 5er Limousine und des BMW 5er Touring vernetzt
werden. Damit lassen sich Handys im Fahrzeug über die Freisprechanlage und die
Multifunktionstasten im Lenkrad komfortabel und sicher bedienen. Telefonbuch,
Anruflisten und weitere Daten werden automatisch mit dem Bordsystem abgeglichen.
Ein Snap-in-Adapter verbindet das Mobiltelefon mit der Fahrzeugantenne und lädt
es zugleich auf.
Navigationssystem Professional mit Ganzwort-Spracheingabe.
Als besonderes Komfort-Highlight steht für die BMW 5er Limousine und den BMW 5er
Touring optional eine neue Generation von Navigationssystemen zur Verfügung.
Eine neue Menuführung und optimierte grafische Darstellungen im Control Display
steigern sowohl die Attraktivität als auch die Funktionalität der über das BMW
iDrive gesteuerten Systeme. Zusätzlich zur Wegweisung über Pfeilsymbole umfasst
das Navigationssystem Business nun auch eine Kartendarstellung für eine noch
detaillierte Orientierung. Das Navigationssystem Professional bietet auf dem
größeren Control Display (8,8 Zoll) mehr Informationsfläche beziehungsweise die
Möglichkeit, Einblendungen größer anzuzeigen. Das Navigationssystem Professional
kann optional um eine neue, exklusiv für BMW Fahrzeuge verfügbare, besonders
zuverlässige Spracheingabe erweitert werden. Damit ist für die Zielbestimmung
eine Ganzwort-Spracheingabe möglich, die die komfortable und zeitsparende
Eingabe der Namen von rund 80 000 Städten in Deutschland ermöglicht.
Komfortabel, großzügig, praktisch: Der Innenraum.
Bequeme Sitze und ein komfortables Raumangebot machen sowohl die Limousine als
auch das Touring Modell der BMW 5er Reihe zu einem idealen Reisefahrzeug. Auch
lange Strecken werden im Fond ebenso wie auf
den vorderen Sitzplätzen zu einem angenehmen Erlebnis. Einen zusätzlichen
Beitrag zum Fahrgenuss leisten das auf Wunsch erhältliche elektrisch betriebene
Glasschiebedach für die Limousine sowie – in einer nochmals größeren Dimension –
das Panorama-Glasdach für den BMW 5er Touring.
Es besteht aus zwei Sonnenschutzglas-Scheiben mit einer Gesamtdurchsichtsfläche
von 0,68 Quadratmetern. Beide Scheibenelemente lassen sich für eine optimale
Durchlüftung hinten ausstellen, die vordere Scheibe kann darüber hinaus auch
vollständig geöffnet werden. Die Insassen genießen so auf allen Plätzen einen
himmlischen Ausblick sowie eine exakt dosierbare Frischluftzufuhr.
Mit einem Kofferraumvolumen von 520 Litern (540 Liter bei Entfall des Notrades)
bietet die Limousine großzügige Staumöglichkeiten.
Der BMW 5er Touring erweist sich dank seines – mit dem Umklappen der
Rückbanklehne – auf bis zu 1.650 Liter erweiterbaren Gepäckabteil als ein
besonders attraktives Transport-Talent. Beide Varianten der BMW 5er Reihe können
darüber hinaus als einzige Fahrzeuge im Segment mit einer vollständig elektrisch
ausfahrbaren Anhängevorrichtung ausgestattet werden. Die neue Vorrichtung muss
nach dem Ausfahren nicht mehr manuell arretiert werden, was die Bedienung
erheblich erleichtert.
Die BMW 5er Reihe – seit 35 Jahren Maßstab ihrer Klasse.
Faszinierend leistungsstarke und zugleich vorbildlich effiziente Motoren,
gezielte Verfeinerungen am ausdrucksstarken Design und eine Vielzahl von
Innovationen, die das Fahrerlebnis noch komfortabler und sicherer machen,
zeichnen die neue BMW 5er Reihe aus. 35 Jahre nach dem Start der ersten
Generation der BMW 5er Reihe zeigen sich damit sowohl die Limousine
als auch der Touring in absoluter Bestform. Die BMW 5er Reihe erfüllt die
Ansprüche von Autofahrern, die im Alltagsverkehr ein ganz besonderes
Fahrerlebnis genießen wollen. Unverwechselbare Dynamik prägt ihr Design ebenso
wie ihr Fahrverhalten, innovative Technik und Premium-Qualität kennzeichnen
ihren Charakter, Ausstrahlung, Anmutung und Ambiente unterstreichen die
sportliche Eleganz. Die BMW 5er Limousine ist so zum Inbegriff für Freude am
Fahren in der Business-Klasse geworden und baut
ihre führende Position nun noch weiter aus. Mehr denn je präsentiert sich der
neue BMW 5er Touring als perfekte Einheit aus Dynamik und Variabilität.
Der sportliche Fünftürer verkörpert Vielseitigkeit in einer besonders
attraktiven Form. Bestens präpariert stellt er sich allen Transportaufgaben in
Beruf und Freizeit, um sie mit dem größten Fahrvergnügen zu erledigen.
Quelle: BMW Presse-Information vom 09.01.2007 |