Start » Service » News » Techno Classica 2006 » BMW Motorräder Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Techno Classica
 BMW in Essen
 weitere Hersteller
 Fotos aus Essen
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Artcars
Werfen Sie einen Blick auf inzwischen 17 BMW Art Carts.
 
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 


 

Techno Classica 2006: BMW Motorräder

Ausgewählte Highlights der Ausstellung der BMW Group Mobile Tradition auf der Techno Classica 2006 inkl. Fotos.

Die Leistung auf die Straße bringen - Innovationen im Detail

R12 und R17

Am 14.02.1935 präsentiert BMW auf der Deutschen Automobilausstellung in Berlin mit den beiden Modellen R 12 und R 17 die weltweit erste hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel in einem Serienmodell. Vor der Serieneinführung wird die Gabel ausgiebig im Rennsport erprobt. Mit Einführung der Teleskopgabel ist die Zeit der Blattfedern bei BMW endgültig passé.

BMW R 80 G/S

Bei der Einführung der BMW R 80 G/S überrascht BMW mit einer innovativen Hinterradführung, dem BMW Monolever. Es ist das erste Mal, dass eine Einarmschwinge bei einem hubraumstarken Motorrad verbaut wird. Neben zahlreicher technischer Vorzüge hat diese Lösung für den Fahrer auch ganz praktischen Nutzen: Der Radwechsel ist so einfach wie beim Automobil.

BMW R 75/5 GS, Baujahr 1970/1973 auf der Techno Classica 2006

BMW R 75/5 GS, Baujahr 1970/1973
auf der Techno Classica 2006

 

Mit der Premiere der Vierventil-Boxerreihe 1993 hat auch der BMW Telelever Premiere. Bei diesem System werden die beiden Funktionen Radführung und Dämpfen/Federn effektiv getrennt: Die Radführung wird weiterhin von der Gabel übernommen, ein Längslenker stützt Gabel und Federbein ab, die Dämpfungs- und Federarbeit wird von einem zentralen Federbein übernommen.

Die jüngste BMW Innovation im Bereich Fahrwerk ist der BMW Duolever, der die Funktionen Radführung und Dämpfung/Federung noch konsequenter als der Telelever entkoppelt. Der Duolever vereinigt bisher gegensätzliche Eigenschaften wie große Spurstabilität, agiles Handling, präzises Lenkgefühl und spurstabiles Bremsverhalten in jedem Geschwindigkeitsbereich.

Dynamik auf zwei Rädern - BMW im Geländesport

Bereits zu Beginn seiner über 80jährigen Motorradgeschichte engagiert sich BMW im Motorsport. Auch damals ist Rennsport nicht nur wichtiges Marketinginstrument, sondern vor allem auch Erprobungsfeld für Neuentwicklungen.

BMW Motorräder auf der Techno Classica 2006

BMW Motorräder auf der Techno Classica 2006

 

BMW sucht nicht nur im Straßenrennsport sondern auch im Gelände den Wettbewerb mit der Konkurrenz. Der erste internationale Erfolg ist 1926 der Gewinn einer Goldmedaille bei der Internationalen Sechstagefahrt in Wales. Zwischen 1933 und 1935 gewinnt die deutsche Mannschaft auf BMW dreimal in Folge die Nationenwertung und als Einzelstarter sammeln BMW Fahrer in diesem Wettbewerb Medaillen in Serie. Technische Innovationen, wie die hydraulische Teleskopgabel oder die Geradweg-Hinterradfederung, bestehen in diesem Wettbewerb ihre Feuertaufe, bevor sie dann auch bei Serienmodellen verbaut werden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg knüpft BMW erfolgreich an seine Geländesport-Tradition an und fährt bis in die siebziger Jahre hinein unzählige Siege und Meisterschaften ein. Nach dem Sieg bei der Deutschen Meisterschaft und der Europameisterschaft 1980 engagiert sich BMW dann bei der Rallye Paris-Dakar. Bei zehn Starts mit Werksunterstützung werden bei dieser schwersten Rallye der Welt sechs Siege eingefahren. Sind es in den Achtzigern noch die Boxermodelle, die auf’s Podest fahren, stellen zur Jahrtausendwende die Einzylinder ihre Siegfähigkeit unter Beweis.

Mit der neuen HP2 Enduro schreibt BMW Motorrad diese Erfolgsgeschichte fort.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 04.04.2006

 

Fotos vom BMW Messe-Stand: Motorräder

BMW Motorräder auf der Techno Classica 2006 in Essen
BMW Motorräder auf der Techno Classica 2006 in Essen
BMW F 650 RR aus dem Jahr 1999, 75 PS, 180 km/h, Gewinn Rallye Granada-Dakar 1999
BMW F 650 RR aus dem Jahr 1999, 75 PS, 180 km/h, Gewinn Rallye Granada-Dakar 1999
BMW R 68 aus dem Jahr 1952, zahlreiche Gold-Medaillen bei der int. Sechs-Tagefahrt 1952 und 1953
BMW R 68 aus dem Jahr 1952, zahlreiche Gold-Medaillen bei der int. Sechs-Tagefahrt 1952 und 1953
BMW R 100 GS „Baja” (HPN) aus dem Jahr 1984, Klassensieg bei der „Baja California” 1984 und 1985
BMW R 100 GS „Baja” (HPN) aus dem Jahr 1984, Klassensieg bei der „Baja California” 1984 und 1985
BMW HP2 Enduro Motorsport aus dem Jahr 2005, u. a. Gesamtsieg „Iron Road Prolog” 2005
BMW HP2 Enduro Motorsport aus dem Jahr 2005, u. a. Gesamtsieg „Iron Road Prolog” 2005
BMW Motorräder auf der Techno Classica 2006 in Essen
BMW Motorräder auf der Techno Classica 2006 in Essen
BMW R12 Gespann, aus dem Jahr 1940, Stückzahl: 36.000, Preis: 1.630 RM (ohne Beiwagen)
BMW R12 Gespann, aus dem Jahr 1940, Stückzahl: 36.000, Preis: 1.630 RM (ohne Beiwagen)
BMW R 100 GS Paris-Dakar, aus dem Jahr 1989, Stückzahl: 11.914, Preis: 15.650 DM
BMW R 100 GS Paris-Dakar, aus dem Jahr 1989, Stückzahl: 11.914, Preis: 15.650 DM
BMW R 1100 GS aus dem Jahr 1998, Stückzahl: 43.628, Preis: 17.450 DM
BMW R 1100 GS aus dem Jahr 1998, Stückzahl: 43.628, Preis: 17.450 DM
BMW K 1200 R „PowerCup”, aus dem Jahr 2005, 1.2 Liter Hubraum, 168 PS, 215 kg
BMW K 1200 R „PowerCup”, aus dem Jahr 2005, 1.2 Liter Hubraum, 168 PS, 215 kg
   

Fotos: Christian Schütt
 

 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com
 

Lesen Sie mehr:

interner Link BMW Kfz-Exponate auf der Techno Classica 2006

interner Link MINI-Exponate auf der Techno Classica 2006

interner Link weitere Fotos finden Sie in der Zusammenfassung "BMW auf der Techno Classica"



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 07.04.2006  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group