Kategorie: Club TechnoClassica Messe Klassik 24.03.2006
TECHNO-CLASSICA ESSEN 2006
vom 5. bis 9. April 2006
Mit ausgebuchten Aussteller-Plätzen geht die diesjährige TECHNO-CLASSICA
ESSEN in die heiße Vorbereitungsphase: Zur weltgrößten Klassik-Messe in Essen
erwartet der Veranstalter, die S.I.H.A. Ausstellungen Promotion GmbH in
Herzogenrath, auch in diesem Jahr vom 5. bis 9. April wieder mehr als 1.000
Aussteller aus 15 Nationen. Private und professionelle Klassiker-Händler, die
Historik-Sparten der Automobil-Industrie, Ersatzteil-, Accessoires-,
Modellauto-, und Literatur-Händler und die zahlreichen Club-Präsentationen
machen die 18. TECHNO-CLASSICA ESSEN 2006 auch in diesem Jahr wieder zur
wichtigsten Messe für Klassik-Enthusiasten.
- Größte Klassiker-Messe weltweit
- Größtes Klassik-Forum der Automobil-Industrie, des Klassiker-Handels, der
Clubszene
- Klassik-Messe der Superlative mit Premieren, Jubiläen, Sonderschauen,
Service, Unterhaltung und Life Style
Und mehr noch: Mit den aufwändigen Präsentationen der Automobil-Industrie ist
die TECHNO-CLASSICA ESSEN das weltgrößte Podium für die Klassik-Sparten der
Automobil-Industrie.
Doch damit
nicht genug der Superlative: Mehr als 2.000 Klassiker, Liebhaberfahrzeuge und
Youngtimer im Verkaufsangebot machen die Schau in den 19 Essener Messehallen
während der insgesamt fünf Messetage zum größten Oldtimer-Handelsplatz der Welt:
Nirgendwo können sich Klassik-Interessenten umfassender über
das internationale Angebot an klassischen Automobilen und Motorrädern
informieren, inspirieren lassen – und zugreifen.Wie wichtig die TECHNO-CLASSICA
für die deutsche – und internationale – Oldtimer-Szene in den nunmehr 18 Jahren
seit der ersten Veranstaltung geworden ist, zeigen die noch immer stetig
wachsenden Besucherzahlen: Während die TECHNO-CLASSICA im Jahr 2003 noch mit
129.000 Besuchern eine Rekord verbuchen konnte, registrierte der Veranstalter im
vergangenen Jahr einen weiteren Anstieg der Besucherzahlen: Mit rund 141.000
Klassik-Enthusiasten in den Essener Messehallen setzte die TECHNO-CLASSICA neue
Maßstäbe.
TECHNO-CLASSICA ESSEN 2006: Das weltgrößte Klassik-Podium für die
Automobil-Industrie
Die Automobilhersteller wissen die Anziehungskraft der Leitmesse der
Oldtimer-Szene zu schätzen: Bei keiner anderen Historik-Veranstaltung
präsentieren sich die Klassik-Abteilungen der Automobilindustrie so aufwändig
und so attraktiv wie bei der TECHNO-CLASSICA. Nicht alle Auto-Hersteller haben
ihre Planungen für die kommende TECHNO-CLASSICA endgültig abgeschlossen – die
wichtigsten Themen stehen indes schon fest. Die sind so interessant, dass ein
gründlicher Blick in die Planungen lohnt.
Mercedes-Benz Classic, die Historik-Sparte der Marke Mercedes-Benz, zählt seit
der ersten TECHNO-CLASSICA anno 1989 zu den größten Ausstellern der
Klassik-Weltmesse. Ähnlich wie die Traditionspflege des ältesten Autoherstellers
der Welt die längste Tradition hat, so hat der große Auftritt der Marke
Mercedes-Benz in Halle 1 die längste Tradition der Autohersteller-Präsentationen
bei der TECHNO-CLASSICA. In diesem Jahr steht das Neue Mercedes-Benz Museum im
Mittelpunkt der Präsentation auf dem mehr als 2000 Quadratmeter großen Stand
direkt am Eingang Süd, Halle 1. Das Museum, das am 20. Mai 2006 offiziell
eröffnet wird, setzt mehr als nur architektonische Zeichen: Es soll auch in
Sachen Historik-Präsentation neue Wege beschreiten. Weiteres großes Thema auf
dem Mercedes-Benz Stand: Die Erfindung des Automobils durch Carl Benz und
Gottlieb Daimler und die nachfolgende 120jährige Geschichte des Automobils.
Dabei präsentiert der Classic-Bereich ein ganz besonderes Schmankerl: Zum ersten
Mal seit 100 Jahren verlässt der Original-Patent-Motorwagen das Deutsche Museum
in München in München, um bei der Mercedes-Benz Schau auf der TECHNO-CLASSICA
präsentiert zu werden. Carl Benz hatte sein 1886 gebautes Vehikel zum 20sten
Geburtstag des Automobils im Jahr 1906 restaurieren lassen und es dem Deutschen
Museum geschenkt. Um den Bogen zur Moderne zu spannen und einen Blick in die
Zukunft zu werfen, präsentiert DaimlerChrysler Classic zudem die Studie „bionic
car“, die sich in ihrer Formgebung an die Natur anlehnt. Die Formgebung des „bionic
car“ orientierte sich an „Ostracion meleagris“, einem tropischen Knochenfisch,
der extrem strömungsgünstig gebaut ist.
Traditionell werden auch in diesem Jahr die Mercedes-Benz Classic Collection,
Classic Originalteile, Classic Service und Classic Fahrzeughandel präsent sein.
Zur guten Tradition gehört zudem der spektakuläre Auftritt der vom Mercedes-Benz
Classic Car Club International anerkannten 14 deutschen Mercedes-Benz Clubs im
direkten Umfeld des großen Mercedes-Benz Classic-Stands. Deren Motto schließt
sich in diesem Jahr erstmals an das Motto des Werks-Stands an und lautet
folglich 120 Jahre Automobil.
TECHNO-CLASSICA ESSEN 2006: Aufwändige Historien-Präsentationen von
Mercedes-Benz und BMW
Traditionelle Gepflogenheiten spielen auch beim TECHNO-CLASSICA Auftritt der BMW
Group Mobile Tradition eine große Rolle: Wie in den vergangenen Jahren wird auch
in diesem Jahr wieder die komplette Halle 12 belegt –wie gewohnt zusammen mit
den BMW Classic und Typen-Clubs. In diesem Jahr auch wieder mit dabei: Die
Marken Rolls-Royce und MINI – und deren Clubs. Zwei Leitthemen beherrschen den
traditionell spektakulären Auftritt der Bayern: Roadster und Coupés. Das Thema
Roadster wird eindrucksvoll mit den Modellen Z 1, Z 3, Z 4 und Z8 dargestellt,
dazu präsentiert BMW Mobile Tradition auch einige auserlesene offene Zweisitzer
aus fernerer Vergangenheit, wie etwa einen 328 aus den späten 30er-Jahren. Die
Coupé-Ausstellung aus Anlass des 30. Geburtstags des BMW 6er-Coupés (der damit
zum offiziell anerkannten Oldtimer wird) bestreiten ein BMW 327 aus den
30er-Jahren, ein 3200 Coupé aus den 50er-Jahren und einige weitere attraktive
Coupé-Varianten.
BMW Mobile Tradition auf der Techno Classica im
vergangenen Jahr 2005
Mit welchem großen Erfolg sich die BMW Mobile Tradition um das Thema
Ersatzteilversorgung kümmert, demonstriert ein ganz besonderer 2002 tii: Diese
BMW-Sportlimousine wurde in den letzten Monaten fast ausschließlich mit
nachgefertigten originalen Ersatzteilen aufgebaut, die aus dem Angebot der
Mobilen Tradition stammen. Zwei Fliegen schlägt BMW mit der Präsentation dieses
2002 tii aus dem Baujahr 2006 mit einer Klappe: Einerseits ist dieser nagelneue
Klassiker ein eindrucksvoller Beweis der BMW Ersatzteilversorgung, anderseits
bietet er die Möglichkeit, wirkungsvoll auf das 40ste Jubiläum der BMW
02-Baureihe hinzuweisen.
Die BMW Motoren- und Motorsportkompetenz wird in einer Schau demonstriert, die
verschiedene Highlights aus der BMW Rennsporttradition mit Autos, Motorrädern
und Reliquien eines von BMW-Motoren befeuerten Höhenweltrekord-Flugzeugs zeigt.
In Halle 7 haben die Klassik-Institutionen des VW Konzerns ihren großen Auftritt
– mitten drin: die Autostadt in Wolfsburg mit ihrer bereits traditionell
eindrucksvollen Stand-Inszenierung. Audi Tradition, Lamborghini, Seat, Skoda und
die Stiftung AutoMuseum Volkswagen, zeigen in direkter Autostadt-Nachbarschaft
ihre klassischen Schätze.
Im Mittelpunkt der Autostadt-Präsentation bei der TECHNO-CLASSICA ESSEN stehen
Sportwagen aus vielen Jahrzehnten – mit dem aktuellen Höhepunkt der
internationalen Sportwagen-Geschichte, dem Veyron von Bugatti. Dieses über 1000
PS starke und deutlich über 400 km/h schnelle Hightech-Monument repräsentiert
den modernen Kontrast zu Sportwagen aus dem ZeitHaus der Autostadt, die als
Meilensteine Sportwagen-Geschichte schrieben.
So erinnert ein Bentley 3 Litre Speed Model mit eleganter James Young-Karosserie
an die Motorsport-Erfolge der Marke Bentley in den 20er Jahre – insbesondere bei
den 24 Stunden von Le Mans. Auch der legendäre Bugatti 35 ging in die Annalen
der Sportwagen- und Motorsport-Geschichte ein: Er dominierte in den 20er Jahren
speziell in Privatfahrerhand den internationalen Motorsport, wie kein anderer
Rennsportwagen vor ihm. Mit ihm kann es allenfalls der Porsche 911 aufnehmen,
der ab den frühen 60er Jahren den Sportwagen-Markt und die Rennpisten erorberte:
Er ist der bis heute im Motorsport erfolgreichste Seriensportwagen der Welt und
steht somit in der 911 S-Version zu Recht auf dem Autostadt-Stand der
Sportwagen-Meilensteine.
Wie der Veyron heute, so war der Countach von Lamborghini Mitte der 70er Jahre
der schnellste Straßen-Sportwagen der Welt – und mit seinem wilden
Bertone-Design sicherlich der aufsehenerregendste. In seiner Ur-Version
repräsentiert er auf dem Autostadt-Stand die Sportwagen-Nation Italien – direkt
konfrontiert mit einem Sportwagen aus Wolfsburg, der das elitäre
Mittelmotor-Konzept auch mit schmaleren Brieftaschen kompatibel machte: Der
VW-Porsche 914/4 stellte ab 1969 bis in die 70er Jahre mit über 100.000
verkauften Exemplaren einen Mittelmotor-Weltrekord auf.
Rekorde ganz anderer Art verkörpert ein weiteres Sportwagen-Exponat der
Autostadt-Show in Essen: Dieser Volkswagen W12 Nardo erzielte im Februar 2002
sechs Weltrekorde und zwölf internationale Klassenrekorde. So kam er
beispielsweise während einer 24 Stunden-Langstreckenfahrt auf eine
Geschwindigkeit von durchschnittlich 322,89 km/h.
Superlative und Rekordwagen bei der Autostadt, Volkswagen der Superlative auf
dem Stand der Stiftung AutoMuseum Volkswagen. Gemeint ist der Golf GTI, dessen
30jähriges Jubiläum hier gefeiert wird. VW besinnt sich auf die 30jährige
Karriere des VW Golf GTI – und zeigt mit einer Palette nahezu aller
GTI-Varianten die fulminante Entwicklung des sportlichen Golf vom 110 PS-Autos
zum heutigen 200 PS-Geschoss. Highlights unter den GTI-Exponaten bei der
TECHNO-CLASSICA sind jener zweimotorige GTI, der 1987 zum Sturm auf Amerikas
heiligen Auto-Berg, den Pikes Peak, blies. Mit diesen Motoren-Zwillingen, die
jeder 326 PS leisten, kann der Power-GTI wahlweise mit Front-, Heck oder
Allradantrieb fahren – maximal stehen somit 652 PS zur Verfügung. Dem grünen
Rallye-GTI reichten dagegen knapp 200 PS für eine bemerkenswerter Erfolgsstory:
Im Jahr 1981 brachte er nach zehn Läufen den Fahrern Alfons Stock und Paul
Schmuck die Deutsche Rallyemeisterschaft.
TECHNO-CLASSICA ESSEN 2006: VW Konzern mit großem Auftritt in Halle 7
Die Audi Tradition plant auch in diesem Jahr wieder einen spektakulären
Blickfang in Halle 7: Eine kleine Armada ebenso eleganter wie sportlicher
Vorkriegs-Automobile aus dem Marken-Portfolio der Auto Union soll verdeutlichen,
dass sportliche Autos dank durchdachter Technik und aerodynamisch gestalteter
Karosserien Eleganz, Effizienz und Elan miteinander verbinden können – eine bei
Audi schon längst gepflegte Tradition. Die Beweise fährt Audi Tradition in Form
eines Wanderer W 25 K, eines Wanderer Stromlinien-Sportwagens, eines Horch 930
V, eines Audi 225 Spezial Cabriolets, des frisch restaurierten Audi Typ P und
eines Horch 930 S Prototypen mit Stromlinienkarosserie aus den späten
30er-Jahren auf. Bei der Präsentation dieses Einzelstücks handelt es sich um
eine kleine Premiere: Es ist seit dem Jahr 2000 das erste Mal, dass dieses
wertvolle Stück außerhalb des Audi museum mobile in Deutschland öffentlich
präsentiert wird.
Gemeinsam mit Audi Tradition präsentiert sich auch das Zwickauer August Horch
Museum, das unter anderem an die erfolgreiche Frontantriebstradition der Marken
DKW und Audi erinnert, die vor 75 Jahren in Zwickau ihren Anfang nahm.
Der Audi-Messestand auf der Techno Classica im vergangenen Jahr 2005
Weiteres Highlight auf dem Audi Tradition-Stand: Der Auto Union Typ C Grand
Prix-Rennwagen, mit dem der Zwickauer Rennstall im Jahr 1936 mit Bernd Rosemeyer
überlegen die Automobil-Europameisterschaft gewann, die damals der heutigen
Formel 1-Weltmeisterschaft entsprach. Besondere Attraktion dieser
Rennsport-Sonderschau ist die Premiere eines 1:8-Modell dieses
V16-Mittelmotor-Boliden, das zu einem fünfstelligen Verkaufspreis in limitierter
Serie angeboten wird.
Bei Audi Tradition gehört zur guten Tradition die Präsentation der wichtigsten
Clubs von Audi und den Vorgänger-Marken Auto Union, DKW, Horch, NSU und Wanderer
in direkter Nachbarschaft des Firmenstandes. Die Clubs wetteifern traditionell
um die Gunst des Publikums mit der Präsentation seltener zwei- und vierrädriger
Klassiker, die als unwiderstehliche Blickfänge wirken.
Einen besonderen eye catcher plant Skoda auf dem Stand der Firma in Halle 7:
Dort wird eine historische Shell-Tankstelle aufgebaut, in der Skoda sogar echten
Service anbietet. Alle TECHNO-CLASSICA Besucher können dort auf einem
Bosch-Prüfstand kostenlos ihre historischen Bosch-Elektrikteile – von der
Lichtmaschine bis zum Anlasser – checken lassen. Hauptthema bei Skoda ist jedoch
der Automobil-Sport, dargestellt mit einem Skoda Le Mans-Rennsportwagen der
50er-Jahre, einem Skoda Monte Carlo der 30er-Jahre und weiteren
Vorkriegs-Klassikern. Dazu ist eine Sonderpräsentation geplant: Auf dem
Skoda-Stand werden die drei erfolgreichsten Skoda Teilnehmer-Klassiker der
diesjährigen Histo-Monte erwartet. Der Stand wird gestaltet von Skoda Auto
Deutschland und gibt dem Skoda Museum in Mlada Boleslav und der Skoda Oldtimer
IG Deutschland Raum für ihre Darstellung.
TECHNO-CLASSICA ESSEN 2006: Großaufmarsch historischer Opel GT
Einen neuen Standort bezieht Opel mit seiner Klassik-Sparte Opel Historik in
Halle 3 – und nimmt die beim Genfer Automobil-Salon erstmals präsentierte
Sportwagen-Studie mit dem traditionsreichen Namen Opel GT zum Anlass, eine große
Retrospektive des historischen Opel GT zu präsentieren. Die turbo-befeuerte
Zweisitzer-Studie soll künftig die Tradition des historischen Opel GT als
gleichermaßen attraktiver wie erschwinglicher Sportwagen fortsetzen und wird
2007 in Serie zu gehen. Passend zum Thema Opel GT zeigt die Rüsselsheimer Firma
mit dem Blitz eine komplette Sammlung an historischen GT-Varianten. Zu ihnen
zählen der Experimental-GT, der als Studie 1965 bei der IAA in Frankfurt gezeigt
wurde, der Opel Aero-GT, der Diesel-Weltrekordwagen auf Opel GT-Basis, der Opel
GT/J, der Opel Elektro-GT und zum bereits erwähnten GT/J zwei Serien-Modelle.
Begleitet wird die Show von einer Fülle an Grafiken, Dokumenten und Filmen. Und
natürlich wird auch in diesem Jahr wieder die Alt-Opel IG auf dem Werksstand
gebührend vertreten sein.
Die Struktur des Porsche-Stands in Halle 3 orientiert sich am Aufbau des Standes
im vergangenen Jahr: Die Porsche Classic Clubs sind also nicht mehr direkter
Bestandteil des Porsche Werksareals bei der TECHNO-CLASSICA, sondern
präsentieren ihre Dienstleistungen und automobile Schätze in unmittelbarer
Nachbarschaft zum Porsche-Stand. Über das Ausstellungsthema und über die
gezeigten Autos hüllt man sich bei Porsche noch in geheimnisvolles Schweigen.
Sicher ist lediglich, dass der Truck der Porsche Selection mit Verkaufsstand
wieder mit dabei sein wird.
Der TECHNO-CLASSICA Veranstalter S.I.H.A. Ausstellungen Promotion hat die
nunmehr zum dritten Mal belegte Halle 3 für die diesjährige Weltmesse der
Klassik-Szene noch besser strukturiert – das dort wichtigste Schwerpunktthema
lautet nunmehr „Sport- und Prestige-Wagen“. So befindet sich Porsche hier in
guter Gesellschaft mit anderen Sportwagen-Herstellern wie z.B. Jaguar. Jaguar
plant auch für die TECHNO-CLASSICA ESSEN 2006 wieder einen spektakulären
Auftritt des Jaguar Daimler Heritage Trust (JDHT) mit dem Renn-VIP-Bus „Big Rig“.
Über weitere Highlights auf dem Stand hüllt sich Jaguar noch in Schweigen.
Auch die französischen Importeure sind in diesem Jahr wieder bei der
TECHNO-CLASSICA präsent. Bei Citroen ist beispielsweise eine große Präsentation
anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Citroen Diesel geplant. Eines der Highlights
auf dem französischen Stand wird der erste Citroen Rosalie mit Diesel-Motor
sein.
Renault hat stets gute Erfahrungen mit dem Straßen-Café unter dem Zeichen des
Rhombus gemacht – und wird voraussichtlich auch in diesem Jahr wieder zusammen
mit den Renault Clubs einen solchen Treffpunkt mit viel französischem Charme und
Savoir Vivre gestalten.
TECHNO-CLASSICA 2006: Premiere der Bosch Automotive Tradition
Neu in der Riege der Hersteller-Klassikabteilungen ist der kürzlich gegründete
Bereich Automotive Tradition der Robert Bosch GmbH in Stuttgart. Der älteste und
größte Autozulieferer der Welt wirkt jetzt auch als Pionier auf dem
Oldtimer-Gebiet: Als bislang einziger großer Teilehersteller kümmert sich das
Stuttgarter Unternehmen seit Ende 2005 mit einer eigenständigen Abteilung um die
Ersatzteilversorgung für Oldies und Youngtimer. Bei der TECHNO-CLASSICA 2006
präsentiert sich die Bosch Automotive Tradition in Halle 3 – und zeigt, wohin
die Reise geht: Neben der reinen Präsentation des neuer Möglichkeiten zur
Unterstützung des Klassikermarktes – mit den Bereichen Parts (Teile) und Bytes
(Wissen und Know How) – bietet die Historik-Sparte Kurzschulungen vor Ort zu
interessanten Technik-Themen, wie Fehlersuche an Zündanlagen oder bei der
K-Jetronic. Die maximal 15minütigen Mini-Schulungen sollen den
Oldtimer-Besitzern die Angst vor Elektrik-Problemen nehmen, können aber nur
kurze Einblicke bieten. Mit auf dem Bosch-Stand dabei: die in Kennerkreisen als
Top-Spezialisten bekannten Bosch-Dienste Koller & Schwemmer in Nürnberg
(Einspritzpumpen) und Küppers aus Linnich (Vergaser).
TECHNO-CLASSICA ESSEN 2006: Der weltweit größte Klassiker-Handelsplatz
Neben den Industrie-Präsentationen bietet der Klassik-Handel eines der weiteren
TECHNO-CLASSICA Superlative: Die Crème de la Crème des internationalen
Klassik-Handels bietet ihre Pretiosen ebenso an, wie viele private Verkäufer. Zu
den großen Namen der professionellen Klassik-Anbieter bei der TECHNO-CLASSICA
zählen auch in diesem Jahr wieder die Lukas Hüni AG aus Zürich, Klassische
Automobile Klaus Werner aus Wuppertal, erstmals ist der renommierte US-Händler
R+M aus Kalifornien dabei.
Auf der Techno Classica 2005 wurde dieser BMW
3,0 CS aus dem Jahr 1972 angeboten
Zu den Angeboten der Haute-Volée-Händler zählen Klassik-Pretiosen wie
beispielsweise der legendäre Mercedes-Benz SSK, der Ferrari GTO, der Maserati
250 F Formel 1 aus den 50er-Jahren und weitere Objekte der Begierde für mehrere
Millionen Euro. Weiterer Schwerpunkt der Händler-Angebote sind Edel-Klassiker im
sechsstelligen Euro-Segment wie Mercedes-Benz 300 SL, Alfa Romeo 6C 1750,
Ferrari 365 GTB/4 Daytona, Maserati 2500 GT, Lamborghini Miura oder BMW 328. Das
Gros der Profi-Offerten besteht jedoch aus sogenannten Gebrauchs-Klassikern, das
sind erschwingliche Sportwagen, Limousinen und Cabrios im fünfstelligen
Euro-Preisbereich. Zu ihnen zählen Porsche 356, Mercedes-Benz 230 SL bis 280 SL
(„Pagode“), Triumph TR 6, Jaguar E-Type, Chevrolet Corvette, BMW 3,0 CS Coupé,
Mercedes-Benz 220 SE Heckflosse, und, und, und...
TECHNO-CLASSICA 2006: Klassiker im Wert von über 200 Millionen Euro im Angebot
Insgesamt stehen bei der diesjährigen TECHNO-CLASSICA mehr als 2.000 Klassiker,
Oldtimer, Liebhaber-Fahrzeuge und Prestige-Cars zum Verkauf. Ein besonders
starkes Angebot erwartet die S.I.H.A. Ausstellungen Promotion im Bereich der
sogenannten Youngtimer. In Deutschland sind über 750.000 dieser Autos aus dem
Niemandsland zwischen Gebrauchtwagen und Oldtimer noch zum Straßenverkehr
zugelassen, die älter als 20 Jahre sind. Sie – und auch jüngere Automobile –
bilden die Objekte der Begierde einer stark wachsenden Szene. Der Handel mit
diesen Autos blüht – auch bei der TECHNO-CLASSICA. Ein großer Teil der zum
Verkauf stehenden Youngtimer-Klassiker finden TECHNO-CLASSICA-Besucher auf den
Freiflächen zwischen den Hallen; die Halle 9.1 ist wie im vergangenen Jahr das
Zentrum für private Klassik-Anbieter.
Nach Schätzungen der S.I.H.A. Ausstellungen Promotion beläuft sich der Wert
aller zum Verkauf stehenden Autos auf mehr als 200 Millionen Euro – die
unverkäuflichen Ausstellungsstücke der Automobil-Hersteller nicht mitgerechnet.
Mit vergleichbar eindrucksvollen Superlativen kann auch der Bereich
Club-Präsentationen bei der TECHNO-CLASSICA aufwarten. Die deutschen
Oldtimer-Clubs haben die Klassik-Szene hierzulande begründet, sie salonfähig
gemacht und ihr zu ihrer heutigen Größe verholfen. Die S.I.H.A. Ausstellungen
Promotion schätzt das Engagement der ehrenamtlichen Aktiven und belohnt es. Seit
der ersten TECHNO-CLASSICA im Jahr 1989 zahlen Klassiker-Clubs keine Standmieten
– und mehr noch: Der TECHNO-CLASSICA-Veranstalter honoriert besondere Phantasie
und besonderen Einsatz bei der Standgestaltung der Clubs in einem Club Grand
Prix. Die Clubs mit den am phantasievollsten gestalteten Club-Ständen werden von
einer unabhängigen Jury aus der Clubszene bewertet und erhalten üppige
Geldprämien bis 2.500 Euro für die Clubkasse – damit steigert die S.I.H.A. den
Anreiz für die Clubs, Höchstleistungen zu bieten.
TECHNO-CLASSICA ESSEN 2006: das weltgrößte Club-Treffen
Die Clubs profitieren wiederum von der Anziehungskraft der TECHNO-CLASSICA: Für
sie ist die Klassik-Weltmesse das größte Forum der Selbstdarstellung. Sie ist
Mitgliederwerbung, Treffpunkt und Neuigkeiten-Börse zugleich. Mit mehr als 180
teils überaus aufwändig und unterhaltsam gestalteten Clubständen ist sie zudem
das weltgrößte Club-Meeting zu Beginn der Saison.
BMW Clubs auf der Techno Classica 2005
Die Standgestaltung gehört somit bei einigen Clubs zu den großen Geheimnissen,
die oft bis kurz vor Eröffnung der Klassik-Weltmesse gewahrt bleiben. Doch
einige Clubs lüften schon vorher den Schleier und geben Einblick in ihre Pläne –
und damit einen Einblick in das, was TECHNO-CLASSICA-Besucher erwartet.
Hier einige Beispiele:
- Die Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport Deutschland präsentiert die 2.
International Vintage Nürburgring 2006 – ein Rennwochenende für
Vorkriegsklassiker auf dem Nürburgring
-
- Der First Mustang Club of Germany zeigt unter dem Motto „Mustang – Heartbeat
of America“ eine Palette Mustang-Modelle von 1964 bis 1973.
- Der Buick Club of Germany zeigt, wie man in den 50er-Jahren mit Buick und
Wohnwagen Urlaub machte.
- Der Deutsche Maserati Club präsentiert 4 rare Maserati-Sportwagen mit
Mittelmotor.
- Der Club klassischer Alfa Romeo Fahrzeuge feiert bei der Techno-Classica sein
25stes Club-Jubiläum.
- Die Jaguar Association Germany verdeutlich mit ihren Autos, was „Grace-Space-Pace“
bedeutet.
- Die Abarth IG Deutschland blickt auf ein 20jähriges Clubleben zurück – und
präsentiert Raritäten wie einen Fiat Abarth 595 SS und einen Fiat Abarth 1000
TC.
- Der Glas Automobilclub beweist mit einer interessanten Palette an Glas
GT-Automobilen, dass der Dingolfinger Autohersteller bildschöne Autos baute.
- Der Ford Capri Club Deutschland präsentiert auf dem Ford-Gemeinschaftsstand
ein Eiscafé mit Außenausschank und Parkplatz.
- „Youngtimer unterwegs auf der Suche nach Lebens- und Arbeitswelten“ hat der
Youngtimer Club e.V. als Motto über seine Ausstellung von Youngtimern à la Opel
Commodore, Fort Taunus und Mercedes-Benz S-Klasse W 116 gestellt.
- Wie Campingurlaub mit dem Motorroller in den 50er-Jahren funktionierte,
demonstriert die IG Stadtroller Berlin.
- Die Oldtimer Freunde Dortmund sagen schlicht „Gangster’s Paradise“ und zeigen
mit einem Opel Kapitän ’51 und einem Borgward Hansa Kombi von 1953, was sie
darunter verstehen.
- Die Oldtimer Freunde Essen, in den vergangenen Jahren stets für einen der
ersten Plätze beim Club Grand Prix gut, verraten im Vorfeld der TECHNO-CLASSICA
lediglich, dass sie das Thema „Baustele“ bearbeiten.
- Der MG Car Club Deutschland stellt eine Bergrenn-Szene mit Vorkriegswagen
nach.
- Die Oldtimerstadt Ibbenbüren, bekannt durch ihre attraktiven
Oldtimer-Veranstaltungen, weist mit einigen seltenen Vorkriegswagen auf das
50ste Jubiläum des Bugatti-Clubs hin, auf den 125. Geburtstag von Ettore Bugatti
und auf das Internationale Bugatti-Treffen Deutschland 2006 hin.
- „40 Jahre Duetto (Alfa Spider) – Reifeprüfung bestanden“ postuliert der
Alfaclub e.V. und zeigt die wichtigsten Modellvarianten des Evergreens von Alfa
Romeo.
- Ein „Museum der Freien Künste“ kündigen die Fiat 600 Freunde Deutschland an.
- Unter dem Motto „Stars der Boulevards“ präsentiert der Lancia Club Deutschland
eine Aurelia B 20, eine Aurelia B 24, ein Flavia Convertibile und eine Flaminia
GT.
- Der Trabant Stammtisch Velbert sagt „In die Werkstatt muss er doch“ und
präsentiert einen Trabbi 601 und einen P 50 in entsprechender Umgebung – und die
IFA und Trabbi Freunde Rodenach führen eine Szene „Tanken bei Minol“ auf.
- Der Fiat Raritäten Club zeigt einige seltene Fiat Typen, wie den Fiat 8V oder
den Fiat 1600 O.S.C.A. Cabriolet unter dem Motto „Augsburger Puppenkiste – Nein,
Fiat-Puppenkiste“.
- Sogar die Deutsche Fachwerkstraße präsentiert sich bei der TECHNO-CLASSICA und
wirbt für „Oldtimer-Tourismus in Deutschland auf der Deutschen Fachwerkstraße“.
TECHNO-CLASSICA 2006: Lastwagen und Feuerwehren jetzt in eigener Halle
Die im Jahr 2004 eingeführten neuen Themenbereiche der TECHNO-CLASSICA haben
sich alle als Erfolg erwiesen – und werden in diesem Jahr noch aufwändiger
präsentiert. So erhält die Sonderschau der Historischen Nutz- und
Feuerwehrfahrzeuge in diesem Jahr eine eigenständige Halle: In der Halle 1A
präsentiert die NVG (Nutzfahrzeug Veteranen Gemeinschaft) in Zusammenarbeit mit
der S.I.H.A. seltene, historisch wichtige und meist auch überaus imposante
Lastwagen. Haben die NVG-Spezialisten bereits in vergangenen beiden Jahren
bereits spektakuläre Sonderschauen zu den Marken Krupp und Mercedes-Benz
organisiert, so verspricht die Präsentation in diesem Jahr noch spektakulärer zu
werden: Die knapp 1.000 Clubmitglieder um Vorstand Kurt Theopold wollen eine
Henschel-Ausstellung zusammenstellen, in der jeder wichtige Henschel-Typ in
natura zu sehen sein wird. TECHNO-CLASSICA-Besucher können sich folglich auf
solche imposanten Haubenlaster wie den HS 165 mit
Elfliter-Luftspeicher-Dieselsechszylinder aus den späten 50er-Jahren oder auf
mächtige Frontlenker vom Schlage eines HS 16 TL mit Elfliter-Direkteinspritzer
aus den 1960er-Jahren freuen. Mit dabei sind auch die Hanomag-Henschel
Transporter.
TECHNO-CLASSICA 2006: Verstärkung für die TECHNO-CLASSICA-Akademie
Ein erweitertes Programm präsentiert ebenso die TECHNO-CLASSICA AKADEMIE: Unter
Federführung des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, Landesverband
Nordrhein-Westfalen, startete die TECHNO-CLASSICA im Jahr 2003 eine neue
Bildungsinitiative, bei der die Besucher der Klassik-Weltmesse auf einem großen
Stand mit Life-Vorführungen erleben können, welche Fertigkeiten und
Berufsmöglichkeiten das Kraftfahrzeug-Handwerk bietet. Der Bildungsstand wurde
vom Landesverband zusammen mit der Fahrzeugakademie Schweinfurt, dem
renommierten britischen Leeds College und der Firma Dinosaurier
Blechbearbeitungswerkzeuge eingerichtet. In diesem Jahr wird zusätzlich zu den
Handwerks-Spezialisten des Akademie-Standes Professorin Ruthe Keller-Kampas von
der FHTW Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin mit sieben Studenten
anwesend sein – sie freut sich auf interessante Technik- und
Restaurierungs-Diskussionen, um das Handwerkliche mit theoretischem Unterbau zu
vertiefen. Unterstützung gibt’s von Elisabeth Kuveke, Spezialistin für
Oldtimer-Karosserie-Restaurierungen aus Ludwigsburg. Sie wird sich auch für die
von der Firma Dinosaurier in Zusammenarbeit mit dem Deutschen
Kraftfahrzeuggewerbe initiierten Ausbildungs-Initiative „yourmove“ einsetzen.
TECHNO-CLASSICA 2006: Unterstützung der Politik- und Verbandsarbeit
Auch die Politik und Verbandsarbeit spielt bei der TECHNO CLASICA 2006 eine
wichtigere Rolle als in den Jahren zuvor: Im Zentrum der Messe, in Halle 6, sind
die Stände des Bundesverbands Deutscher Motorveteranen Clubs (DEUVET) und der
Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA), die
Oldtimer-Weltorganisation, untergebracht. Damit setzt die S.I.H.A. ein
deutliches Zeichen: Verbandsarbeit und politische Arbeit wird in den kommenden
Jahren einen noch größeren Stellenwert einnehmen müssen als bisher.
Oldtimer-Enthusiasten müssen sich dagegen wappnen, nicht zwischen das Räderwerk
der Europäischen Gesetzgebung zu geraten. Ein weiterer großer Verband, der
nunmehr an exponierter Stelle in Halle 6 auftritt, ist der Automobilclub von
Deutschland (AvD), ideeller Träger der TECHNO-CLASSICA.
Ohnehin spielt die Halle 6 auch in diesem Jahr wieder eine besondere Rolle: Hier
konzentriert die S.I.H.A. unter dem Motto „Grand Palais“ viele Anbieter der
schönsten Automobile der Belle Epoque, der Roaring Twenties und der Zeit vor dem
Zweiten Weltkrieg. Hier finden Besucher der TECHNO-CLASSICA eine besonders
großen Anteil hochkarätiger Exponate vom Schlage eines Hispano-Suiza, eines
Mercedes-Benz 540 K, eines Marmon V 16, eines Sizaire Naudin, eines Minerva,
Rolls-Royce, Horch, Alfa Romeo, Isotta-Fraschini oder Maybach unter den
ausgestellten Klassikern.
TECHNO-CLASSICA 2006: Sport & Prestige Automobile
Um Style, Eleganz und Power geht es in einer neuzeitlich orientierten Sparte der
TECHNO-CLASSICA, die seit nunmehr drei Jahren das Programm ergänzt: Prestige
Automobile. Sie sind das Nonplusultra des aktuellen Automobilbaus – die
Mercedes-Benz SLR McLaren, Lamborghini Gallardo, Ferrari Enzo, Porsche Carrera
GT, oder Aston Martin V12 Vanquish. Besonderes Highlights unter den Highlights
ist bei der TECHNO-CLASSICA die Präsentation eines Bugatti Veyron. Bei der
TECHNO-CLASSICA 2006 stehen die Prestige Automobile ebenso hoch im Kurs wie ihre
Pendants vergangener Epochen.
TECHNO-CLASSICA 2006: Life Style und hochwertige Uhren
Auch wer zum Klassiker oder zum Prestige Automobil die passende Uhr sucht, kommt
der TECHNO-CLASSICA EUROTIME auf seine Kosten. Die Verkaufsschau historischer
Uhren und Zeitmesser ist wegen des großen Erfolgs zum dritten Mal bei der
TECHNO-CLASSICA präsent – seit dem letzten Jahr an exponierter Stelle in Halle
1. Das Uhren-Angebot ergänzen die Hersteller moderner Uhren, wie Chopard und
Chronoswiss. Beide Anbieter hochkarätiger und hochkomplizierter Uhren und
Chronographen bieten seit vielen Jahren ihre Schätze bei der TECHNO-CLASSICA an.
Die Halle 1 ist zudem einer der Schwerpunkte der Life Style Stände – mit
hochwertigen Accessoires, historischem und modernem Reisegepäck,
maßgeschneiderter Oldtimer-Bekleidung, und wertvollen Schmuckstücken.
Trotz aller in den letzten Jahren eingerichteten Neuerungen: Die klassischen
TECHNO-CLASSICA Schwerpunkte haben nichts von ihrer Attraktivität und von ihrer
Angebotsstärke verloren. Ganz im Gegenteil: Die Zahl internationaler
Ersatzteil-Profis, die bei der TECHNO-CLASSICA Ersatzteile, Werkzeuge,
Pflegemittel und Zubehör für automobile Klassiker anbieten, hat in den letzten
Jahren ständig zugenommen. Schwerpunkt der Ersatzteil- und Restaurations-Sparte
sind die Hallen 2, 5, 8 und 9. Dass die TECHNO-CLASSICA zudem großen Wert auf
jede Kleinigkeit legt, verdeutlichen die über 80 Modellauto-Profis: Sie machen
die TECHNO-CLASSICA zu einer der größten Modellauto-Börsen Deutschlands
Wem das alles zu geordnet erscheint, der sucht sein Glück bei der
TECHNO-CLASSICA OPEN AIR – der neu strukturierten TECHNO COLLECTA. Sie findet
seit letztem Jahr auf dem Freigelände statt. Dort werden alle „Souvenirs of
Yesterday“ angeboten – echte Flohmarkt-Atmosphäre inklusive...
Mit der Verstärkung sowohl der klassischen wie auch neuen Ausstellungsthemen hat
die TECHNO-CLASSICA ihre Vorrangstellung als wichtigste Info-Börse, als größter
Klassiker-Handelsplatz, Ersatzteil-, Zubehör- und Automobilia-Markt, Schau-Bühne
für Neuheiten, Markt-Barometer, Trend-Anzeiger, Leistungsschau für Restaurierer
und Historik-Podium für Automobil-Hersteller in diesem Jahr noch ausgebaut. Sie
ist mehr als nur die Klassik-Weltmesse: Sie ist mittlerweile die wichtigste
Pflicht-Veranstaltung für alle Klassik-Enthusiasten. Und sie bietet auch
denjenigen, die Oldtimer nur vom Hörensagen kennen und einfach nur mal
reinschnuppern wollen, ein volles Infotainment Programm...
Hier die wichtigsten Eckdaten der TECHNO-CLASSICA ESSEN 2006 auf einen Blick:
- Titel: TECHNO-CLASSICA ESSEN,
18. Weltmesse für Oldtimer,
Classic- & Prestige-Automobile,
Motorräder, Ersatzteile und
Restaurierung, Welt-Clubtreff
- Veranstalter und S.I.H.A. Ausstellungen
- Gesamtorganisation Promotion GmbH, Herzogenrath
- Veranstaltungsort Messe Essen
- Die C.F.W. Borgward IG wird voraussichtlich eine Rennsportszene der 50er-Jahre
mit weithin unbekannten Rennsportwagen der Marke Borgward und Lloyd als
Blickfang auf ihrem Stand aufbauen.
- Öffnungszeiten:
Techno-Classica
- Öffnungszeiten |
Wochentag |
Datum |
Techno
Classica |
Öffnungszeiten |
Mittwoch |
5. April |
Vorschau-, Presse- u. Fachbesuchertag |
16 - 20 Uhr |
Donnerstag |
6. April |
Hauptmessetag |
10 - 18 Uhr |
Freitag |
7. April |
Hauptmessetag |
10 - 19 Uhr |
Samstag |
8. April |
Hauptmessetag |
9 - 18 Uhr |
Sonntag |
9. April |
Hauptmessetag |
9 - 16.30 Uhr |
- Eintrittspreise:
Techno-Classica -
Eintrittspreise |
Besuchergruppe |
Preis |
Erwachsene |
€ 20,- |
Kinder, Jugendliche, Schüler, Studenten, Arbeitslose und
Behinderte (bis 15 Jahre, gegen Vorlage eines Nachweises) |
€ 18,- |
Kinder bis 5 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen |
freier Eintritt |
Gruppen ab 20 Personen |
€ 18,- |
Premium-Ticket (für den Vorschau-Tag) |
€ 30,- |
- Techno-Collecta Open-Air: Schnäppchenmarkt im Freigelände
- Teilemarkt und „Souvenirs of Yesterday“ am Samstag und Sonntag
- Offizielle Eröffnung Donnerstag, 6. April 2006, 11.00 Uhr,
Zentrum der Halle 6, Empfang am S.I.H.A.-Stand
- Schirmherr Michel de Thomasson (Präsident FIVA, Präsident FIA International Historic Commission)
- Ideeller Träger AvD Automobilclub von Deutschland e.V.
- INTERNET-HOMEPAGE: www.siha.de
Quelle: SIHA Presse-Mitteilung
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Fotos von der Techno Classica
im Jahr 2004 (News vom 27.04.2005)
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