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Tachoringe im Cockpit des E32Eine Anleitung von Helge Häusle. Als erstes einmal vorweg, seit Euch darüber im Klaren, dass durch diesen Eingriff die Garantie für den Tacho erlischt sofern Ihr natürlich überhaupt noch bei dem Alter des Fahrzeugs irgendwelche Garantie habt! Des Weiteren übernehme ich keine Haftung für Schäden, die durch den Einbau entstehen, von mir gibt es nur Aluringe, die rein zufällig passgenau in den Tacho des E32 passen. Wie der Tacho aus dem Fahrzeug ausgebaut wird ist, so denke ich mir, hinreichend bekannt. Das Tacho vor euch auf den Tisch legen (am besten auf ein weiches Tuch -> nicht Frauchens bestes Tischtuch, sonst gibt es nachher haue, wenn Kleber drauf ist!) mit der Vorderseite nach oben. Die Druckknöpfe für BC u. Tageskilometerzähler abziehen und den Tacho umdrehen. Dann die 6 kombinierten Sechskant/Kreuzschlitzschrauben herausdrehen. Kommen wir nun zum Zerstören des Tachos. Den auf dem Bild (hier E38 sieht aber beim E32 vor dem Zerschneiden genauso aus) markierten Bereich gilt es nun auszuscheiden. Ich habe das mit einem Seitenscheider gemacht, geht schnell und auf Sauberkeit kommt es hier ja nicht an, da dieser Bereich eh im Armaturenbrett verschwindet. Diesen Ausschnitt müsst Ihr machen, damit Ihr die Ringe überhaupt zwischen Scheibe u. Abdeckung bekommt. Als nächstes müsst Ihr die Ringe an der Klebefläche entfetten (Terpentin oder Spiritus). So jetzt wird es spannend. Als Kleber habe ich den schon von den Standlichtringen bekannten glasklarem Epoxydharzkleber (z. B. BAUHAUS, Firma Praktikus, Glas- und Porzellan Schnellkleber, Best.-Nr. 701 4K 00, Preis 5,85€) benutzt. Fangt mit den kleinen Ringen an und geht sparsam mit dem Kleber um, die Ringe sind sehr passgenau, so dass bei zu viel Kleber dieser nach vorne auf das Sichtfeld herausgedrückt wird. Übt das gerade Einsetzen der Ringe noch im trocknem Zustand, klingt doof, aber Ihr werdet bei dem ersten Ring merken, was ich meine. Sollte doch etwas schief gehen so könnt Ihr bei diesem Kleber mit einem Terpentin-Tuch noch etwas retten, da die Fläche aber sehr geriffelt ist könnte sich das etwas schwieriger gestalten. Beim Einsetzen der großen Ringe legt zwischen Ring und Scheibe ein Blatt Papier, damit Euch die Scheibe nicht verkratzt. Wenn Ihr die Ringe erfolgreich eingeklebt habt, dann baut den Tacho einfach in umgekehrter Reihenfolge zusammen. Und wenn alles glatt gegangen ist, dann müßte er so vor Euch auf dem Tisch liegen.
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