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Fehler der elektronischen Getriebesteuerung (EGS) beim 730iA V8 (E32) mit 5-
Gang-Automatikgetriebe A5S 310Z (5HP 18), Eprom-Tausch auf Softwarestand
D3000
Eine Anleitung von "Chaabo"
Symptome
(Auswahl):
- Harte Hoch- und Rückschaltung in verschiedenen Fahrzuständen, schlechter
Schaltkomfort
- Elektronische Getriebesteuerung schaltet sporadisch auf Notprogramm, Fehler
100 (Gangüberwachung) im Fehlerspeicher
- 3-2 Zurückschaltung unkomfortabel, bei langsamen Gasgeben (35 - 50 km/h) mit
starkem Stoß, tritt bei schnellem Gasgeben nicht auf
- 4-5 Hochschaltung bei Lastrücknahme hart
- 5-4/4-5 Pendelschaltungen unter leichter Last im Geschwindigkeitsbereich von 80
- 85 km/h
- Sporadisch harte Schaltung nach abgebrochener Volllastbeschleunigung aus ca.
120 - 155 km/h
- 4-5 Schaltung wird unter leichter Last im Geschwindigkeitsbereich von 80 - 85
km/h abgebrochen, d.h. es wird kurzzeitig, evtl. mit hartem Schaltstoß wieder
der 4. Gang genommen. Dieser Vorgang kann sich bei konstanter Fahrt (80 - 85
km/h) unter leichter Last mehrmals wiederholen (Pendelschaltungen)
Betroffene Fahrzeuge:
730iA (M60) mit A5S 310Z und Fahrgestellnummer kleiner DD 44 532
Vor dem Eingriff:
Softwarestand der EGS per MoDIC oder DIS auslesen. Ist bereits Softwarestand
D3000 verbaut, liegen mechanische Probleme vor (z.B. hydraulisches Schaltgerät,
Widerstand Drehzahlfühler etc.)
Lieferumfang:
- EPROM
- Siegelmarke
- Aufkleber für EGS-Gehäuse
Der Einbau:
Batterie abklemmen.
Öffnen der Elektronikbox rechts im Motorraum an der Stirnwand (4
Kreutzschlitzschrauben).
Anordnung der Steuergeräte in der Elektronikbox (Beispiel 730iA V8):
Steckverbindung trennen.
Metallspangen rechts und links abziehen.
Getriebe-Steuergerät nach oben herausziehen.
Blechlaschen am EGS vorsichtig aufbiegen.
Sie brechen leicht ab, haben aber keinen Einfluss auf dessen Funktion.
Zwei Torx-Schrauben (T-20) am Steuergerätedeckel abschrauben.
Steuergerätedeckel abnehmen.
Ab jetzt gilt absolute Vorsicht vor elektostatischer Aufladung!
Am besten auf Antistatikmatte arbeiten und auf gute Erdung des Körpers
(Handgelenkmanschette) achten.
Schutzkappe von EPROM abnehmen.
EPROM vorsichtig abziehen.
Wenn möglich spezielle EPROM-Ausziehzange verwenden.
Genaue Position merken! (Kerbe seitlich!)
Neues EPROM vorsichtig eindrücken.
Darauf achten, dass die Kerbe an der richtigen Seite sitzt und keine Beinchen
abgeknickt werden! Schutzkappe wieder aufsetzen.
Steuergerät wieder zusammenbauen, Laschen vorsichtig beibiegen und bei Bedarf
Siegelmarke und Aufkleber anbringen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Alles in allem sollte man mit etwa 30 Minuten auskommen.
Viel Erfolg!
David.
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