Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2008, 20:36   #1
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Ölservice Anzeige spinnt, wie funzt das?

Mein Neuer läuft ja prächtig.

Aber die ÖLservice Anzeige gibt mir Rätsel auf:

Bekommen habe ich ihn letzte Woche mit 1200 km auf dem Tacho, da zeigte er noch 17000 km Restlaufzeit an. (Das Auto war ziemlich genau ein Jahr abgemeldet.)

Nach dem Wochende ging plötzlich die gelbe Anzeige an, Restlaufzeit betrug nun noch 1000 km, bei einem km Stand von ca. 2200 km.

Am Nachmittag war die gelbe Anzeige wieder aus, jetzt zeigte er 1600 km an, ging beim Fahren auf 1300 km runter, am nächsten Tag waren es wieder 1600 km. Er pendelt jetzt offenbar zwischen 1600 und 1300 km.

Weiss jemand, wie die Daten erzeugt werden? Gibt es da Sensoren, die die Beanspruchung irgendwie messen?

Ich überlege, ob man die SI einfach zurückgestellen sollte, vielleicht hat er ja während des fast einjährigen Stehens etwas durcheinander gebracht, wobei alle anderen Anzeigen stimmen..

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 21:25   #2
EEk28
BMW Fahrer

Benutzerbild von EEk28

Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Weiss jemand, wie die Daten erzeugt werden? Gibt es da Sensoren, die die Beanspruchung irgendwie messen?
Auch wenn es für Euch E65/E66 Fahrer wie ein Relikt aus der Steinzeit klingt , aber Interner Link) HIER gibt's z.B. eine Erklärung wie die SI Anzeige im E32/E34 funktioniert. Das gleiche in -sicherlich drastisch optimierter und erweiterter Form- wird auch in Euren Boliden Anwendung finden.

Zitat:
vielleicht hat er ja während des fast einjährigen Stehens etwas durcheinander gebracht, wobei alle anderen Anzeigen stimmen..
Wenn während dieser Zeit die Batterie nicht abgeklemmt wurde hat sich das der gute BMW "gemerkt" und es entsprechend einkalkuliert. Lange Standzeiten werden mit einem kürzeren Serviceintervall "bestraft".

Geändert von EEk28 (18.06.2008 um 21:30 Uhr).
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 14:20   #3
krie6hofv

Benutzerbild von krie6hofv

Standard

Vll. ist auch die Zeit bis zum nächsten Wechsel um? Bei meinem e90 müssen immer km oder ein Zeitraum überschritten werden, damit er den Service gemacht haben möchte. Könnte jetzt natürlich von den km her unsinnig erscheinen, der BC rechnet aber Zeitraum von max 2 Jahren (nur mal als Hausnummer) minus die gefahrenen Kilometer, minus den Standzeitraum, minus den Faktor den er durch das lange stehen abzieht, in der Zeit wird das Öl ja auch nicht besser. So könnte er jetzt nen Ölwechsel verlangen?!

Würde aber wenn der echt solange gestanden hätte ohne hin nen Ölwechsel machen lassen.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 17:37   #4
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Vll. ist auch die Zeit bis zum nächsten Wechsel um? Bei meinem e90 müssen immer km oder ein Zeitraum überschritten werden, damit er den Service gemacht haben möchte. Könnte jetzt natürlich von den km her unsinnig erscheinen, der BC rechnet aber Zeitraum von max 2 Jahren (nur mal als Hausnummer) minus die gefahrenen Kilometer, minus den Standzeitraum, minus den Faktor den er durch das lange stehen abzieht, in der Zeit wird das Öl ja auch nicht besser. So könnte er jetzt nen Ölwechsel verlangen?!

Würde aber wenn der echt solange gestanden hätte ohne hin nen Ölwechsel machen lassen.
Das Öl muss lt. BMW nur noch alle 2 Jahre gewechselt werden, bis dahin fehlen noch 10 Monate. (Abgesehen davon werde ich vorher die entsprechenden km gefahren sein.)
Habe mich heute mal erkundigt: Man meinte, dass aufgrund des langen Stehens und des jetzt plötzlichen intensiven Fahrens das Auto etwas durcheinander sei und dass sich mit fortschreitender Benutzung wieder ein "normaler" km Stand einpendeln würde. Er ist inzwischen bei 1900 km angekommen...mal sehen, was sich noch tut...

Letztendlich werde ich fahren, bis er etwa 25tkm gelaufen ist und dann zum Ölservice gehen, egal was er anzeigt. Und wenn die Lampe wesentlich vorher wieder gelb wird, lasse ich ihn resetten.

Was soll ein Ölwechsel jetzt bringen, ausser dass er bei den Ölpreisen bei BMW tierisch kostet....

Grüsse esau
Alt 19.06.2008, 18:07   #5
Ekkehart
Mitglied

Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Ölwechsel

Hinter der SI Anzeige steckt eine recht komplexe Auswertung: Kaltstarts, Warmstart, Fahrstrecke zwischen den Starts, Belastung der Maschine etc. es gibt auch einen "Verschleisssensor", misst glaube ich den ph-Wert des Öls. Ich wechsle etwa alle 30'km nach Anzeige. Bei Kraftstoffkosten von heute etwa 5500€ über diese Strecke, liegen die Kosten eines Ölwechsels beim Freundlichen bei unter 4%.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 13:25   #6
Adi
Kombinator auf Zeit

Benutzerbild von Adi

Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Moin Esau,

das Problem hatte ich auch. War bei irgendwas um 25tkm beim Ölservice.
Nach 27tkm hatte ich plötzlich Reichweite 16tkm, ne Woche später 9tkm.

Bin direkt zum . Erneuter Reset und seitdem keine Probleme. Habe nichtmal nach nem Grund gefragt, Fehler abgestellt und fertig

Warte mal ab bis der F01 da ist, vollgepackt mit Elektronik. Das wird sicherlich lustig

Gruß Adi

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 19:48   #7
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Standard

Zitat:
Zitat von Adi Beitrag anzeigen
Warte mal ab bis der F01 da ist, vollgepackt mit Elektronik. Das wird sicherlich lustig

Gruß Adi
Was meist Du, warum ich mir noch mal 'nen e65 geholt habe, ich muss nicht Testfahrer für BMW auf dem F01 werden.

Soweit ich weiß, willst Du Dir doch auch noch dieses Jahr einen anderen e65 kaufen oder leasen....

Danke für den Tip, die Idee mit dem Reset hatte ich auch schon., man meinte aber, dann würde er weiter herumeiern, weil er den plötzlich Wechsel vom langen Stehen zum richtig gefahren werden noch nocht verkraftet hätte..

Ich sollte einfach verlangen, dass sie ihn resetten, und dann halt etwa bei 25tkm zum Ölservice gehen, egal, was er anzeigt.

Grüsse esau
Alt 23.06.2008, 17:17   #8
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Standard

So habe heute einfach das Teil resetten lassen. Ging ganz einfach ohne Tester, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es auch selber machen können, (nur hatte ich hier im Forum gelesen, dass es ohne Tester nicht ginge.)

Zeigt jetzt 30tkm an, ich gehe davon aus, dass jetzt wieder alles om Lot ist.

Grüsse esau
Antwort