Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 14:22   #1
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard 4 kolben bremsanlage im 728?original????????

Hallo,ist es möglich das mein e23 728i bj/86 eine 4 kolbenbremsanlage original schon ab werk verbaut hat?Oder hat die mein vorgänger verbaut was ich aber nicht glaube.
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 14:41   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

vorstellen kann ich es mir nicht,dass die normal war, ich hatte einen 86er
735, der hatte auch nur die ganz normale bremsanlage.

wenn es sie evtl. beim 745i turbo gegeben hätte, könnte ich das evtl noch
verstehen,aber beim 728.... eigentlich eher nicht....

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 14:59   #3
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard 4 kolben anlage

Wenn ich im etk meine fahrgestellnr eingebe dann taucht meine bremsanlage auch beim 745er auf.Nur mal zur verständigung damit wir nicht aneinander vorbei reden.Mein bremssattel vorne links zb. hat aussen am gehäuse 2 beulen,huckel oder wie auch immer das spricht für 2 kolben und die innere seite auch also sind es 4 kolben.
Oder????????
Wenn es denn nicht so sein sollte dann lasse ich mich gerne belehren,ach ja ich fahre vorne ne 8x16 et 20 rial felge.
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 15:15   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

das kommt jetzt darauf an, ob der e23 vorne festsättel oder schwimmsättel
verbaut hat,dass weiss ich jetzt nicht mehr genau,es ist schon eine
weile her..... mal sehn,ob noch andere antworten zu dem thema kommen.....

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 17:41   #5
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06
Standard

Alle e23 haben normalerweise ab Werk dieselbe 4 Kolbenanlage auf der Vorderachse, hab auch noch nie ne andere gesehen, auch bei meinen e23 die ich habe/hatte war immer die gleiche drin, egal ob 28er oder Turbo. Vor 1979 hats aber mal andere Sättel gegeben.


Gruß, Andreas
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 19:05   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo andreas

jetzt bin ich ja wieder platt, dass habe ich auch noch nicht gewusst,dass
dort immer eine 4 kolben anlage verbaut ist.

wie sagt man so schön, man kann alt werden,wie ´ne kuh und lernt noch
immer was dazu.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 22:46   #7
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard das Problem am e23 ist ja eben...

... daß da nur diese 4-Kolben-Bremsanlage paßt...

und so stolz wär ich auch nicht auf die Bremse, die taugt nämlich leider gar nix, das Auto ist viel zu schwer für die kleinen Scheiben...

es haben schon einige erfolglos versucht ne bessere Bremse zu bauen, die die es geschafft haben hab dafür richtig viel Geld bezahlt

PS: Anfangs war die Scheibe dünner vorne, daher andere Sättel
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 23:05   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

ja, ich habe mal gehört,dass man richtige hammerbremsen von der firma
movit bekommt,allerdings muss man da auch weich sitzen,wenn man
die rechnung präsentiert bekommt.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 08:40   #9
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard warum gleich MOVIT???????

Hallo,ich weiss von jemanden aus österreich das der auf dem e23 ne e32 bremsanlage fährt.
Das geheimnis heisst ADAPTERPLATTEN für die vorderen bremssättel!!!!!!
Ich möchte in meinem e23 auf 4l v8 umbauen deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann mit der original bremsanlage.
Und zwar,weiss jemand für wieviel leistung die 4kolben anlage von bmw freigegeben ist?
Wenn die bremsanlage nicht für 286ps reicht dann werde ich mir wohl adapter bauen müssen und auf e32 750i 4kolben umbauen.
4 adapter anfertigen lassen ca 400 euro,Movit beginnt bei ca 1500 euro.
Darum frage ich:Warum gleich Movit????
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 00:06   #10
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard

das ganze Gedankenspiel hatte ich auch schon mal... das Problem ist daß Du dann auf 17 Zoll umrüsten mußt, weil in 16 Zöller passen die riesigen Sättel nicht rein... ich will aber unbedingt meiner 16er behalten...

aber klar, machbar ist das... nur geh mal davon aus daß der erste Adapter nicht optimal passen wird... wenn man als erster sowas macht geht das leider immer etwas ins Geld...

bei gebrauchten Sätteln bist Du übr. schon mit knapp 300€ dabei, dann überholst Du die noch, läßt Adapter herstellen, kaufst Bremsscheiben, nat. keinen Zubehörschrott sondern die guten vom Freundlichen, und schon nähert man sich alles in allem der 1000€-Grenze...

Was richtig schön ist sind die Brembo-Sättel aus den kleineren E38...
auch 4 kolben, ich mein 315/28er Bremsscheiben und im Gegensatz zu den fetten 750er-Sätteln sehen die mal richtig schick aus... und Du kannst vermutlich noch 16zöller fahren... würde ich mal drüber nachdenken...

Eingetragen bekommst Du die 286PS sicherlich mit der orginalen Bremsanlage... der Turbo hatte ja auch schon über 250PS... ausreichen tut die allerdings schon beim 728er nicht...
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Kolben Bremsanlage e32 stefan525 Suche... 1 12.07.2006 14:20
Bremsen: 4 Kolben Bremsanlage Uwe730E38 BMW 7er, Modell E23 1 13.06.2006 07:49
Bremsen: 8 Kolben Bremsanlage .............. MSE38 BMW 7er, Modell E38 94 31.08.2005 20:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group