Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2007, 14:59   #1
Klassiker
Mitglied

Benutzerbild von Klassiker

Standard Klima erweitert: AUTO und manuelle Lüftersteuerung

Seitdem ich meinen Wagen zur Fehlerbehebung (Lautstärkesprünge der Audioanlage) in der Niederlassung hatte, scheint es mir, dass sich das Verhalte nder AUTO-Funktion (automatische Luftmengenverteilung im Innenraum) verändert hätte.

Wenn ich vor dem Servicetermin AUTO eingeschaltet hatte und in die Lüftersteuerung (über den Drehregler) manuell eingegriffen habe, ist die Kontrolleuchte auf dem AUTO-Taster erloschen (macht ja auch Sinn, denn dann wird die Luftmengenzufuhr ja gerade nicht mehr automatisch geregelt). Seitdem ich den Wagen im Service hatte, lässt die manuelle Betätigung des Lüfterreglers die AUTO-Kontrolleuchte nicht mehr erlöschen.

Zudem habe ich bemerkt, dass ich jetzt nur noch über das Klima-Menü im Control Center (durch Anwahl einer anderen Luftstromkonfiguration als AUTO) die AUTO-Kontrolleuchte zum Erlöschen bringen kann. Netter einmaliger Effekt: die AUTO-Kontrolleuchte ist erloschen, aber in der Fußzeile des Control Displays wird weiterhin AUTO (anstatt Balkendarstellung der Lüftergeschwindigkeit) angezeigt (hatte leider keine Kamera dabei).

Die Leuchten und Lämpchen wären ja an sich nicht so wichtig, aber sie sind derzeit die einzig reproduzierbaren Hinweise auf eine Fehlfunktion der Lüftung: bei Betrieb ohne Klima (Schneeflockentaster unbeleuchtet) steigt und steigt und steigt die Lüftergeschwindigkeit nach kurzer Zeit bis auf Maximum an und verharrt dann da (wie lange weiss ich nicht, mir ist immer zu heiss geworden im Auto, sodass ich alsbald wieder Klima eingeschaltet habe.) Es mach ja aber keinen Sinn, die Klimaautomatik bei acht Grad Außentemperatur einzuschalten. Der Fehler war vor dem Serviceeingriff nicht vorhanden.

Kann mir jemand bestätigen, dass AUTO bei manueller Justierung des Lüfters erlischt?
Klassiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 15:26   #2
wolfgang
Jedem das Seine

Benutzerbild von wolfgang

Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

ja sollte bei manu eingriff erlöschen , so ists bei mir
mfg
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 17:40   #3
TSteigerwald
Mitglied

Benutzerbild von TSteigerwald

Fahrzeug: BMW 545i (E60)
Standard

also bei mir gibt es zwei auto anzeigen pro seite, einmal die lüfterseitige im display und die der klappen am auto schalter. sobald ich einen manuellen eingriff in die lüfterdrehzahl mache, erlischt das auto im display. an der taste ist es weiterhin am leuchten. wenn ich die luftzufuhr über das menü verändere erlischt das licht an der taste. auto im display leuchtet weiterhin, sofern kein manueller lüftereingriff statt gefunden hat.
TSteigerwald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort