Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
31.07.2005, 15:39
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: München (u. New York)
Fahrzeug: 740i E65 FL 09/05
|
7er im 5er
Hallo!
Als ich gestern die neuen Preislisten, gepostet von Christian, über den 5er und 7er las, fiel mir doch sofort auf, dass der 5er jetzt den 4 Liter 306 Ps und 5 Liter 367 PS vom 7er bekommen hat.
Meine Frage: Will sichs BMW mit den 7er Kunden versauen? Ich mein was soll das? Da heißt es zum 750i: Bester V8, den man derzeit in der OBERKLASSE bekommen kann."
Auch schon der 4,5 Liter im 5er mit 333 PS war vom 7er.
Sind die 7er denn nur noch für das größere Platzangebot zuständig?
Wenn ich einen 7er kaufe, erwarte ich, dass es individuelle Motoren sind, die auch ein gewisses Prestige verkörpern. Jetzt darf man sich nur noch über seinen bezahlten Mehrpreis quantifizieren.
Preise 4 Liter: 51.700 zu 69.400 = 17.700 Euro Aufpreis 7er
Preise 5 Liter: 59.900 zu 77.300 = 17.400 Euro Aufpreis 7er
|
|
|
31.07.2005, 15:55
|
#2
|
im Ruhestand
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
|
Zitat:
Zitat von maser
Hallo!
Sind die 7er denn nur noch für das größere Platzangebot zuständig?
|
Moin!
Das ist eben das Baukastensystem, was Kosten sparen oder Gewinne mehren soll.....je nach Standpunkt.
Allerdings ist der Mehrpreis des 7er um ca. 2000 EUR geringer, da beim 540i & 550i ein Schaltgetriebe in der Basis vorhanden ist.
Alle Fan's von handgeschalteten V8 kommen hier mal wieder zum Zuge
__________________
Grüße
Thilo
|
|
|
31.07.2005, 16:01
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: Selbstzünder
|
Hallo,
das mit den gleichen Motoren ist doch schon lange so. Gab ja auch beim E39 den 535i und 540i, beim E34 den 530i und 540i und beim E28 den 528i und 535i.
Würde mich nicht stören, IMHO ist der 5er eben obere Mittelklasse und nicht Oberklasse.
Wenn Du Deinen Motor nicht teilen möchtest, muss es schon der V12 sein...
Gruß
Chris
|
|
|
31.07.2005, 16:04
|
#4
|
Gast
|
hmmm......glaube nicht, dass man das so sagen kann. Bei meinem Wechsel von e39 auf e38
habe ich sehr wohl einige kleine feine Unterschiede festellen können.
Als Beispiel möchte ich nur auf deutlich besseren Radio-Empfang, die feinere Abstufung der
autom. Laustärke-Regelung und der sanfter schaltenden Automatik hinweisen.
Das wird bei den neuen Modellen mit Sicherheit nicht viel anders sein.
Zudem sind allein schon dem Gewichtsunterschied wegen, eine andere Bremsanlage und stärkere Federn etc. etc. im 7er verbaut.
Ob die kleinen Unterschiede, wenn man sie genauer betrachtet, einen so hohen Preisunterschied rechtfertigen, weiß ich nicht.
Ist vielleicht nicht schlecht, wenn der 7er etwas teurer ist. Man leistet sich dann etwas besonderes,
dass sich dann auch deutlich von der Masse abhebt.
Gruß Severin
Geändert von Stockemann (31.07.2005 um 16:08 Uhr).
Grund: Pisa-Fehler beseitigt
|
|
|
31.07.2005, 16:16
|
#5
|
WTF
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
|
...das mit der Gleichheit der Motoren....das ist doch schon so seit E 34 / E 34.... und warum auch nicht..... wer mal 5er und 7er gefahren der erkennt wohl den Unterschied der beiden Fahrzeugklassen......
Zitat:
Zitat von pille
Alle Fan's von handgeschalteten V8 kommen hier mal wieder zum Zuge
|
..genau Pille ...V8 und Schaltung rulesz..... oh nein was schreibe ich...die Automatik Diskussion hatten wir doch erst...
|
|
|
31.07.2005, 16:46
|
#6
|
oben ohne
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
|
Zitat:
Zitat von maser
Wenn ich einen 7er kaufe, erwarte ich, dass es individuelle Motoren sind, die auch ein gewisses Prestige verkörpern.
|
Kaufst Du Dir ein Auto, nur wegen dem Motor? Dann könntest Dir auch einen 5er kaufen, da dort ja die selben Motoren verbaut sind, die "Prestige verkörpern" ...
Und wenn Du einen "individuellen Motor" möchtest, dann nehm den 760(L)i, den gibt's im 5er nicht.
Zitat:
Zitat von maser
Jetzt darf man sich nur noch über seinen bezahlten Mehrpreis quantifizieren.
|
Brauchst Du ein Auto, um (selbst) zu fahren, oder um Deinen Status irgend jemandem zu beweisen?
|
|
|
31.07.2005, 17:08
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: München (u. New York)
Fahrzeug: 740i E65 FL 09/05
|
Zitat:
Zitat von Hooch
Brauchst Du ein Auto, um (selbst) zu fahren, oder um Deinen Status irgend jemandem zu beweisen?
|
Allerdings. Sonst hatte ich mir ja den 550i geholt und wäre jede Früh mit 250 kmh in die Arbeit gedonnert. Das will ich aber nicht.
Vor allem für Deutsche ist das Auto Status Symbol Nummer 1.
Vielleicht fährst Du keinen 7er, aber wer mir erzählen will, er hole sich einen 7er um damit nur zu "fahren", der lügt schlicht weg.
Schau dich doch mal auf den Straßen um, nicht umsonst ist der 525d das beliebteste Firmenfahrzeug.
|
|
|
31.07.2005, 17:11
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Also ein kauft man doch wegen dem Platzangebot und dem Komfort, den man benötigt. Wenns von BMW was besseres als den 7er gäbe, würde ich den deswegen nicht wollen. Das Auto muss einfach den Anforderungen entsprechen.
Gruss
Daniel
|
|
|
31.07.2005, 17:34
|
#9
|
Gast
|
@ Maser
Zitat:
Vielleicht fährst Du keinen 7er, aber wer mir erzählen will, er hole sich einen 7er um damit nur zu "fahren", der lügt schlicht weg.
|
Ich habe mir einen gekauft, weil er mir gefällt, ich mir etwas Besonderes leisten möchte und ich
mir damit den Traum, einen Klassiker zu fahren, erfüllt habe.
Mein 7er steht nicht nur in der Garage, er wird gefahren. Aber nicht zum Angeben.
Mußt ja nicht von dir auf andere schließen.
Sorry, das musste sein.
Gruß Severin
|
|
|
31.07.2005, 17:39
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: München (u. New York)
Fahrzeug: 740i E65 FL 09/05
|
Satuts und Prestige ist nicht gleich "angeben". Bitte genau lesen, bevor hier etwas hinein interpretiert wird.
Klar muss das Auto den Anforderungen entsprechen. Der 7er ist auch Super vom Komfort und Platzangebot (vor allem hinten im Vergleich zum 5er). Allerdings sitzt man im 5er bestimmt nicht besser, da dieser genauso (aufpreispflichtige) Komfortsitze hat.
Den 7er fahren mit Sicherheit einige Leute, aber der 5er ist nunmal um einiges mehr verbreitet. Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage, dass man sich mit dem 7er abgrenzen will und auch seinen Status zeigen will.
Mich ärgert halt nur, dass der Unterschied 5er zu 7er Motoren fast nicht mehr existent ist. Aber genau dies erwarte ich in einer Preisklasse um die 100.000 Euro mit sehr guter Ausstattung.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|