


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.03.2005, 14:27
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 730D
|
Warum gibt es den (e65) nicht mehr mit doppelverglasung?
Wenn man z.B. bei mobile.de oder autoscout24 guckt findet man den (e65) immer ohne Doppelverglasung?! Warum?
Hat es einen bestimmten grund?!
Weil im (e38) war das doch ganz angenehm!
vielen Dank im voraus
MfG
Tom
|
|
|
10.03.2005, 15:34
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
|
Hallo,
m.E. liegt das daran, dass sie heute Klimakomfort-Verbundverglasung genannt wird.
Viele Grüße
Klaus
|
|
|
10.03.2005, 15:34
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/23)
|
Doppelverglasung gibts nicht mehr. Wurde im Zuge der Gewinnoptimierungen gestrichen, lieber zieht man den Kunden mit Zubehör das Geld aus der Tasche, bei dem die Gewinnmarge besser ist.
Die Doppelverglasung ist sehr aufwendig, denn die dickere Scheibe braucht eine andere Führung und andere E-Motoren. Dafür müssen Ersatzteile bereit gehalten werden, was entsprechende Kosten verursacht.
Wenn dann noch zuwenig Kunden dieses Feature ordern, lohnt es sich für BMW einfach nicht mehr. Autos werden eben von Betriebswirten und nicht von Ingenieuren gebaut...
|
|
|
11.03.2005, 07:36
|
#4
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Klaus H.
m.E. liegt das daran, dass sie heute Klimakomfort-Verbundverglasung genannt wird.
|
Auch ne Erklärung....aber entscheidender ist der beim E65 fehlende Luftspalt, den die Doppelverglasung beim E38 hatte.
Dieses bedingt wohl tatsächlich eine andere Rahmenkonstruktion...
...aber mit Luftspalt wäre die Geräuschdämmung wohl noch besser
|
|
|
14.03.2005, 15:01
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: München
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
|
Gibt's doch ...
Also ich sehe noch regelmäßig E65 mit Doppelverglasung, außen verklebt, innen Luft (oder Gas?). Ist auch nicht dicker als das Normalglas.
|
|
|
14.03.2005, 16:27
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
|
Hallo
also bei der Klimakomfortverglasung und Schutzverglasung sind in der Tat 2 Scheiben miteinander verklebt, allerdings ist da kein Luftspalt mehr sichtbar.
Insgesamt ist die Scheibe dann ca. 1mm dicker. Anders sieht das natürlich bei den E67, der gepanzerten Version, aus.
Gruß
charder
|
|
|
15.03.2005, 08:32
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
|
Hallo
anbei mal ein Bild der Klimakomfortverglasung.
Gruß
charder

|
|
|
15.03.2005, 11:35
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: München
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
|
Also doch...
@charder:
Da seh ich doch den Luftspalt. Der Kleber ist ca. 1cm breit, 1mm dick und geht ringsum. der Rest des Scheibenzwischenraums ist leer (also Luft, Gas?). Das isoliert sowohl bei Temperatur, als auch bei Geräusch. Also = Doppelverglasung.  Oder nicht?
viele Grüße,
|
|
|
15.03.2005, 11:39
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
|
Hallo,
also der Spalt ist auf jeden Fall kleiner als beim E38 und die gesamte Scheibe ist auch dünner. Die Klimakomfortverglasung ist ca. 1mm dicker als die normale.
Gruß
charder
|
|
|
15.03.2005, 11:51
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: München
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
|
Zitat:
Zitat von charder
Hallo,
also der Spalt ist auf jeden Fall kleiner als beim E38 und die gesamte Scheibe ist auch dünner. Die Klimakomfortverglasung ist ca. 1mm dicker als die normale.
Gruß
charder
|
... will ja nicht aufdringlich sein, aber nur weil's anders als im E38 ist, heißt das ja nicht, dass es nicht immer noch 'ne Doppelverglasung ist. Verschiedene Türdichtungen für verschieden dicke Scheiben sind ein Heidenaufwand, da macht es viel Sinn, alle Scheiben gleich dick zu machen. Bei der Dicke für die einbruchhemmende Verglasung bin ich mir nicht mehr sicher, ob die auch noch in die normale Tür reinpasst.
Man darf auch nicht vergessen, dass der E65 einen indirekten Einklemmschutz mit den weltweit niedrigsten  Klemmkräften hat. Der ist auf jeden Scheibentyp genau eingestellt, mal eben 'ne dickere oder dünnere Scheibe ist da nicht.
Also für mich ist das da die Doppelverglasung.
viele Grüße,
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|