Modell E65/E66 |
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- Anzeige -
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04.10.2004, 09:26
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
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Wohlige Rückkehr
Hallo Leute,
bin am Wochenende von Stuttgart nach Berlin
in einer Mercedes E-Klasse mit dem Zweiliter-Kompressor-Motor
gefahren und war sehr froh, hier wieder in meinen Wagen steigen
zu können. Besonders die im Rückenlehnenbereich sehr kurzen
Sitze (bin 1,94 m groß) waren doch ein wenig anstrengend.
Auch die vielen Bedienknöpfe rund um den kleinen Bildschirm
zeigten mir, wie angenehm die Steuerung mit dem i-Drive ist.
Ebenso Dynamic Drive und das 7er-Fahrwerk sind einfach
eine Wucht!
Der Mercedes ist sicher ein solides Auto, aber ich freue mich
jetzt wieder mehr über meinen E 65.
Einen guten Wochenbeginn Euch allen!
Gruß aus der Bundeszentrale
Tom
Geändert von TrapperTomBox (04.10.2004 um 09:42 Uhr).
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04.10.2004, 09:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
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Hallo,
im Prinzip auch meine Erfahrungen. Merkst du das DD wirklich so extrem oder ist es eher das 7er Fahrwerk allgemein?
Die E-Klasse ist nicht schlecht aber der E65 ist besser.
Grüße
charder
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04.10.2004, 11:03
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
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Hallo Charder,
das kann ich Dir morgen beantworten,
wo ich einen E65 "ohne Ausstattung"
als Werkstattersatzwagen bekomme...
Gruß aus der Bundeszentrale
Tom
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05.10.2004, 10:57
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#4
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Gast
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Hallo,
ich kann nur sagen, dass meiner Meinung nach, das doch recht teure EDC und das DD Schnickschnack sind, mit dem der Hersteller zünftig in unsere Taschen langen will. Ich habe vor gut zwei Wochen einen E65 probegefahren, mit EDC und DD. Ich war begeistert, ein einfach tolles Fahrwerk mit super komfortabler Federung und ein leichtgängiges Fahren. Am Samstag habe ich dann mit einem Kollegen seinen neuen E65 abgeholt, ohne EDC und ohne DD und ich habe trotz einer längeren Fahrt (300km) keinen Unterschied zwischen den Wagen gemerkt. Es blieb bei dem wunderbaren dahinschwebens und in die Kurven gehens, dieses wirklich Klasse Wagens!
Grüße JÜRGEN
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08.10.2004, 10:05
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
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Also nach drei Tagen 735i "ohne Ausstattung" kann
ich nur sagen, dass mir das Dynamic Drive schon fehlt
und ich die Seitenneigung doch entbehrlich finde.
Besonders schockiert hat mich allerdings der Verbrauch
des Wagens, der auf meinen Strecken hier mit einem
guten Anteil Stadtverkehr so auf 15 l kommt.
Da freue ich mich auf das Wiedersehen mit meinem
Diesel, der auf diesen Strecken auf 9,8 l verbraucht.
Er ist gerade zu einem längeren Boxenstopp vor
Ablauf der Werksgarantie. Ich werde über die durchgeführten
Arbeiten berichten.
Gruß aus der Bundeszentrale
Tom
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08.10.2004, 13:49
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#6
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Noch ein 7er Fahrer
Registriert seit: 07.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 730D (E65)
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Ich muß auch sagen, daß DD für mich ein echter Gewinn ist...
DD ist natürlich kein Feature, um den allgemeinen Federungskomfort zu erhöhen, es ist auf gerader Fahrbahn und bei Langsamfahrt wirkungslos (so gut wie, Ausnahme einseitige Beladung, sehr schlechte Wegstrecken, siehe Broschüre "7er Technik").
DD ist für Kurven gedacht. Es besteht aus zwei Querstabilisatoren (je einer vorne und hinten), die bei Fahrzeugen ohne DD aus einer starren Stahlstange bestehen, die mit den Aufhängungen beider Räder einer Achse fest verbunden sind. Sie setzen das Federn der an einer Achse aufgehängten Räder in eine bestimmte Abhängigkeit zueinander, verhindern einseitiges starkes Ein(Aus-)federn eines Rades, wenn das andere nicht gleichzeitig auch einfedert (ausfedert) respektive bewegen das andere entsprechend mit. Dieses dient der Stabilisation der Fahrzeugkarosserie bei Kurvenfahrt und Fahrbahnunebenheiten.
Beim DD können die beiden Seiten der Stabilisatoren motorisch gegeneinander verschränkt werden. So wird bei Querbeschleunigungen durch Verdrehen des Stabilisators die kurvenäußere Radaufhängungdessen durch dessen Federkraft unterstützt, das Rad ausgefedert. Das Fahrzeug stünde in der Kurve praktisch "schief", zur Kurvenmitte hin geneigt. Die durch die Kurvenfahrt auftretende Fliehkraft gleicht diese Schräglage durch erhöhte Belastung der kurvenäußeren Federn wieder aus und das Fahrzeug liegt auch in schnell gefahrenen Kurven eben auf der Fahrbahn.
Gerade im schnellen Wechsel zügig durchfahrener Kurven macht sich DD dadurch bemerkbar, daß keine Wankneigungen auftreten und trotzdem der Federungskomfort (anders als bei Sportfahrwerken) weitgehend erhalten bleibt.
Die Ansteuerung der Stellmotoren an den Stabilisatoren übernimmt ein Rechner, der Signale aus Querbeschleunigung, Lenkeinschlag und Geschwindigkeit verarbeitet.
Wer den 7er als Sänfte nutzt (was er sicherlich auch ist), für den macht DD sicher wenig Sinn. Aber wer gerne mal auf kleineren Landstraßen die Ideallinie sucht, der wird seine Freude daran haben.
Gruß Flieger
mehr: http://www.all4engineers.de/preview....lloc=34&id=591
Bild unter: http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBI/DL...3B/dlbi93b.htm
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08.10.2004, 16:50
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
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Zitat:
Zitat von Flieger
Wer den 7er als Sänfte nutzt (was er sicherlich auch ist), für den macht DD sicher wenig Sinn. Aber wer gerne mal auf kleineren Landstraßen die Ideallinie sucht, der wird seine Freude daran haben.
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genauso sehe ich das auch
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08.10.2004, 16:53
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#8
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(Oxford-)Green Devil
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
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dann musste mal Z4 fahren...
wurde mir als leihwagen angedreht.
nie wieder....
gruss
thomas
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08.10.2004, 19:32
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
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Finde den Z4 eigentlich sehr schön,
besonders mit Handschaltung.
Aber jetzt ist ja nicht mehr das richtige Wetter
fürs Offen-Fahren...
Gruß
Tom
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08.10.2004, 20:54
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#10
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(Oxford-)Green Devil
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
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wenn man auf go-cart steht, passt er,
aber ich fahre den 7er ja nicht umsonst.
ich bin ab von den hoppel-kisten wo einem die popel
aus der nase fallen.
nach 2 tagen Z4 hatte ich rückenschmerzen
und mein linkes knie hat wehgetan von der türverkleidung.
nix für mich.
aber so hat halt jeder seinen geschmack.
gruss
thomas
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