Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2026, 05:15   #1
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Benutzerbild von D.R.I.V.E.R

Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard 730d geht nach abstellen abrupt aus.

Hi

Was kann beim e65 der Grund dafür sein das der Motor nach dem abstellen abrupt abstirbt/aus geht.
Also er dreht nicht wie gewöhnlich aus sondern geht “hart“ aus.
Des weiteren habe ich gestern Bremsbeläge vorne gewechselt, ATE Bremsbeläge bestellt bei Auto Doc, und die äußeren Belege hatten keine Haltefeder obwohl laut Bestellnummer alles passt, auch die Größe/ Form sind 100% identisch zu den alten.
Ist es ein Produktionsfehler oder gibts die auch ohne Haltefeder.
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2026, 08:15   #2
Puddlejumper
Gast

Standard

Also zunächst solltest Du Deinen Wagen auslesen. Und schauen, was der Fehlerspeicher sagt.
Und zu der Bremsbelag Haltefeder.
Die Haltefedern sind bei BMW Bremsbelägen nie dabei, zumindest waren sie das bei mir nicht.
Das ist eine eigene Position, wenn Du sie bei BMW kaufst.

Dein Wagen, da siehst Du als Pos. Nr. 8 die Haltefeder.
Ich benutze bei mir immer die alten Federn und das geht schon viele Jahre gut.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.com/de/de/com...ehler-341391#8
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2026, 08:19   #3
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Standard

Den Wagen hat mein Sohn von mir übernommen, deswegen kam ich noch nicht zum auslesen, werde das aber machen.
Ich meine nicht die Haltefeder sondern die Spange wo an den Bremsbacken dran sind.
Die alten Beläge ( auch ATE) haben alle Spangen und die neuen haben nur auf der Innenseite ( bremskolben) die Spange.
Alt 18.03.2026, 09:21   #4
Puddlejumper
Gast

Standard

Jetzt verstehe ich was Du meinst. Und klar haben die Beläge für den E65 an jedem Belag eine Klammer. Beim inneren Belag wird die Klammer in den Kolben gedrückt, beim äusseren Belag wird die Klammer in den Bremssattel gedrückt. Also brauchen beide Bremsbeläge Klammern.
Was für eine Marke Bremsbeläge hast Du denn gekauft?
Empfehle Jurid oder TRW, habe ich beste Erfahrungen mit gemacht und passten immer.

Hier kannst Du anschauen, wie es aussieht beim Scheiben und Belagwechsel an einem E65 vorne.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/mN_eVRoocjI?si=5pZdpVnlGNzD6aZG
Alt 18.03.2026, 11:04   #5
montanus
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Nach meinen Infos verwendet BMW Bremsbeläge auch ohne Haltefedern.
Bei der Anleitung für Vorderradbremsen heißt es:

Hinweis:
Einfließend werden die äußeren Bremsbeläge geändert!
Die bisherige Ausführung (A) mit Haltefeder (1) wird durch Bremsbeläge der Ausführung (B) ohne Haltefeder ersetzt!
Ein Verbau von Belagsätzen der Ausführung (A) mit Haltefeder ist weiterhin zulässig!

Dabei zeigt die Graphik für Ausführung (A) einen Belag mit mittlerer Feder, Ausführung (B) ohne Feder.

Bisher habe ich selber immer Beläge mit Feder verbaut.
Es geht anscheinend also beides.

Möglicherweise sind -wie im zitierten Text- nur die äußeren Beläge ohne Feder.

Geändert von montanus (18.03.2026 um 11:12 Uhr). Grund: ergänzung
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2026, 12:23   #6
Puddlejumper
Gast

Standard

Wann immer ich Beläge gekauft habe für meinen E65, waren immer Federn auf den Belägen, innen wie aussen.
Ok, ich kaufe nur Jurid oder TRW. ATE auf dem feien Markt mag ich überhaupt nicht, egal ob Bremsscheibe oder Beläge.

Hier eben in Ebay gefunden, ATE Bremsbeläge vorne für den E65.

Alt 18.03.2026, 12:27   #7
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Standard

Wie bereits gesagt waren es ATE und die neuen sind auch ATE.
Habe bereits schon mehrfach Beläge bei dem Wagen getauscht und es waren immer auf beiden Belägen die Haltefeder dran.
Aber laut @ montanus seine Aussage ist das ja so in Ordnung.
Alt 18.03.2026, 12:47   #8
Puddlejumper
Gast

Standard

Naja, ohne Federn ist es Schrott in meinen Augen, würde ich bei einem BMW nie verbauen. Aber jeder wie er mag. Immer waren Federn dran, auf einmal nicht mehr.
Trotzdem alles gut, ist ja nicht mein Wagen :-)
Alt 18.03.2026, 13:15   #9
Bastl
V12-infiziert

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Was ist daran Schrott? Die sind nicht notwendig und gibt es auch bei neueren BMWs (und wahrscheinlich vielen anderen Marken) nicht mehr...

Auf welches technisches Verständnis bezieht sich denn "Schrott" und warum nicht bei einem BMW?

Die fehlende Feder verhindert nämlich eher Quietschen/Vibrieren, wenn die Lauffläche Defekte aufweist.

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2026, 19:59   #10
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Standard

Ich denke das die Feder lediglich dafür da ist das der Belag bei unbetätigter Bremse und unebenem Straßenbelag nicht poltert.
Er sitzt ja dann lose im Sattel, er kann zwar nicht rausfallen etc. aber klimpern könnte er schon.
Ich habe die Haltefedern vom alten Belag auf die neuen umgebaut, der Nietpunkt war ja vorhanden bei den neuen.
Alten nietpunkt aufgebohrt und an neuem montiert.
Mir gefällt das mit den Federn definitiv besser.
Antwort