Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2026, 23:21   #1
acidrain
Neues Mitglied

Standard ABS/DSC funktioniert wechselhaft, SG bereits getauscht

Hallo zusammen,
ich bin Alexander und schon einige Zeit stiller Mitleser im Forum. Konnte auch schon viele Infos ziehen. Ich komme aus dem Raum Heilbronn/Stuttgart. Fahre seit einem starken Jahr einen 740Li E66 mit ca. 150000km.
Im Dezember bin ich nach Starkregen in Frankreich mit Totalausfall des PT-CAN liegengeblieben. Letztendlich war das Handbremssteuergerät ca. 2cm im Wasser gestanden und vergammelt. Nachdem ich den Stecker abgezogen hatte, lief wieder alles (bis auf die Handbremse natürlich).
Für einen Tag war alles ok, dann hatte die Diagnosesoftware im Steuergerätebaum keine Verbindung zum DSC mehr mit den entsprechenden Folgefehlern (Tacho zählt nicht, keine Servo, Niveauregulierung gestört, ABS/DSC ausgefallen). Das gebrauchte Handbremssteuergerät ist leider defekt. Die Platine hat eine schwarze Stelle und wirft Motor circuit error. Ob es beim Kauf schon so war weiß ich leider nicht genau, tendenziell nicht. Gestern ging dann für eine halben Tag wieder alles. Im DSC-Fehlerspeicher stand, dass das ACC eine zu hohe Verzögerung anfordert, sonst keine Fehler.

Was ich bisher getan habe:
- Neue Batterie eingebaut, codiert und registriert
- Sicherungen für DSC im Handschuhfach geprüft
- Abschlusswiderstände geprüft (60 Ohm gemessen am DSC Stecker)
- Vorderen Abschlusswiderstand ausgebaut und geprüft
- Unter der Rücksitzbank kein Wasser gefunden
- PT high 2,5V; PT low 2,3V bei eingeschalteter Zündung (gemessen am DSC Stecker)
- DSC prüfen lassen, war auf dem Prüfstand wohl in Ordnung.
- Aus Verzweiflung ein gebrauchtes DSC eingebaut, weiterhin keine Kommunikation. Gestern war dann für einen halben Tag eine Verbindung da, in dem Zeitraum habe ich das DSC codiert. Heute wieder keine Kommunikation.
- Kl 15WUP liefert vom CAS 11,5V (mit Diagnosesoftware ausgelesen), kommt so auch am DSC Stecker an
- Versorgung am DSC-Stecker geprüft, kein Unterschied zur Batteriespannung gemessen
- Masse am DSC-Stecker geprüft, durchgängig

Mir gehen langsam die Ideen aus. Hat jemand noch eine Idee woran der Verbindungsverlust liegen könnte und was ich noch prüfen kann?

Vielen Dank
Alexander
acidrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2026, 23:50   #2
Markus525iT
Neues Mitglied

Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Hast du dir den PT-Can mal mit dem Osziloskop angeschaut?

Die 2,5V passen zwar, aber du weißt nicht, was auf dem CAN los ist. Evtl stört ein anderes Steuergerät und bringt den CAN durcheinander.

Das sieht man im Oszi recht sauber.

Gruß
Markus
Alt Gestern, 00:02   #3
acidrain
Neues Mitglied

Standard

Das habe ich bisher nicht gemacht weil ich keines habe. Werde mal bei Freunden nachfragen, Danke. Müssten dann auch andere Steuergeräte gestört sein oder kann das nur das DSC betreffen?
acidrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort