N63 Fehler Leitungsunterbrechung Zylinder 6
Motorprobleme 750il N63 8-Zylinder.
Ich hab hier das Auto eines Freundes Stehen,der nur auf ca 7 Zylindern läuft.
Im Fehlerspeicher steht immer wieder Fehler 144051 Injektoren Zylinder 6 Leitungsunterbrechung.
Das durchmessen der Leitungen vom Steuergerät zum Injektoren hat keine Auffälligkeiten ergeben.
Also habe ich den Injektoren mit dem des 5.Zylinders getauscht, und auch die Leitungen vom Steuergerät zum Injektoren ausgepinnt und getauscht.
Der Fehler besteht aber weiterhin.
Wenn ich alle Fehler im gesamten Auto lösche ( muss ich teilweise mehrfach in die jeweiligen Steuergeräte reingucken und wiederholt löschen,dann kann es mal sein , das der Motor für den Tag sauber läuft. Wenn er dann ne Nacht stand, haut es aber wieder nicht hin.
Im Fehlerspeicher des Gateway steht dann auch immer 801C20 Fehlerspeicher Speicher Voll. Dieser lässt sich dann auch nicht Löschen.Ich muss dann mittels Bosch-Tester das Gateway zurücksetzen ,und erst dann lässt sich der Fehler löschen.
Habe dann auch in vielen anderen Steuergeräten Fehler in Bezug auf Kommunikationsproblemen ,die ich aber alles so wieder löschen kann.
Wenn ich alle Fehler gelöscht bekomme, kann er auch problemlos länger stehen ,ohne neue Fehler in den Steuergeräten zu bekommen.
Wenn ich dann den Motor starte, läuft er dann in der Regel halt nur auf 7 (oder weniger ) Zylindern, und sofort sind diverse Fehler in den Steuergeräten.
Wisst ihr hier, wo diese Probleme herkommen könnten ?
Kann das Gateway einen weg haben ?
Ein anderes Motorsteuergerät ,welches auf diesen Wagen programmiert wurde, hab ich auch schon Testweise verbaut, ohne Erfolg. Das originale Motorsteuergerät war auch schon zur Reparatur, war aber ohne nen Fehler im Steuergerät retour.
Was kann das sein ???
Geändert von chrischi-chris (04.08.2025 um 15:30 Uhr).
|