


|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
21.11.2024, 16:51
|
#1
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 06.10.2019
Ort:
Fahrzeug: F01-730d (05.09)
|
Klima funktioniert nicht
Moin,
es geht um einen F01 730dA Bj 2009 mit nunmehr 440.000km.
ich war kürzlich zum Klimaservice, weil die Anlage nicht mehr funktionierte. Vor Ort wurde sie neu befüllt. Das Ergebnis: sie funktionierte danach auch nicht. Mir wurde aber gesagt, dass die Anlage dicht sei. Es liege offenbar an der Elektronik, am Kompressor oder an der Magnetkupplung.
Weil jetzt eh die Lichtmaschine getauscht werden musste, habe ich den Klimakompressor samt Magnetkupplung mit bestellt und gleich mit tauschen lassen. Der Kompressor samt Kupplung ist jetzt also neu. Der Schrauber meinte aber, dass komischerweise kaum was in der Anlage gewesen wäre. Jetzt weiß ich nicht, ob die Anlage entgegen der Erklärung der Werkstatt doch nicht dicht ist. Ich will da jetzt nicht wieder 120 Euro für nix ausgeben. Deswegen folgende Fragen:
1. Funktionieren diese Dichtmittel für gewöhnlich und ist es sinnvoll, es vorsorglich zu nutzen? Wie sind die Erfahrungen mit diesen "Selbstbefüllungsdingern"?
2. Wenn die Anlage dicht sein sollte und der Kompressor neu ist, die Anlage aber dennoch nicht funktioniert, was könnte dann noch das Problem sein?
Die grüne Leuchte am Bedienknopf leuchtet normal grün. Ggf. ist das wichtig, weil der Schrauber meinte, dass die Lampe nicht an bleibt, wenn da was defekt wäre. Die ginge dann direkt wieder aus oder so.
Meine Befürchtung ist, dass ich die Anlage jetzt wieder befüllen lasse und sie dennoch nicht funktioniert. Lange Rede, kurzer Sinn: Woran kann es dann noch liegen?
Ich erlaube mir noch eine themenfremde Frage, damit ich nicht einen weiteren Faden aufmachen muss: ist es bei diesem Auto sinnvoll, eine Getriebespülung zu machen? Im Sportmodus wechselt er die Gänge im unteren Bereich ziemlich ruppig.
Danke und beste Grüße
Geändert von Grenzgaenger (21.11.2024 um 16:55 Uhr).
Grund: Rechtschreibfehler
|
|
|
21.11.2024, 17:00
|
#2
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Man drückt ein Klimasystem ab, um zu prüfen, ob da was undicht ist. Glaskugeln hilft da gar nix…
Auch mal schauen, was der Fehlerspeicher sagt, der schon die Drücke messen kann.
Und ja, eine Getriebespülung macht Sinn, da Du aber sicher das 6HP26 hast, macht eine Mechatronic-Wartung primär mehr Sinn. Hört sich sehr nach platten Dämpfern an…
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
21.11.2024, 17:08
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Ich sag mal so, wenn die Anlage leer ist kann die Klima nicht funktionieren. Also erstmal die Anlage auf Dichtigkeit kontrollieren. Das sollte eine Fachfirma machen. Die hat das richtige Mittel was auch erlaubt ist zum Testen.
In den meisten Fällen hat der Kondensator der Klima ein Loch durch Steinschlag. Das was du im Netz an selbst Befüllmitteln bekommst entspricht nicht annähernd dem richtigen Kühlmittel was auf das Auto draufgehört. Da hört man auch die Unterschiedlichen Meinungen ob das funktioniert oder nicht. Das nutzt dir sowieso nichts weil du erst das Loch suchen mußt.
Zum Getriebe. Ja das sollte spätestens alle 120000 km einen Ölwechsel oder eine Spülung bekommen.
|
|
|
21.11.2024, 17:26
|
#4
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 06.10.2019
Ort:
Fahrzeug: F01-730d (05.09)
|
Danke erst mal. Also noch mal prüfen lassen, ob die Anlage dicht ist. Womöglich haben die das gar nicht richtig geprüft, obwohl mir gesagt wurde, sie sei dicht. Kann ja ansonsten nicht sein, dass sie angeblich dicht war und dann nach zwei Wochen nix mehr in der Anlage ist. Auf jeden Fall habe ich jetzt mal einen neuen Kompressor 
|
|
|
21.11.2024, 17:55
|
#5
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Andere Werkstatt nehmen - viele testen nur per Vakuum, ist aber falsch!
|
|
|
22.11.2024, 10:20
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Beim Evakuieren fällt normalerweise auf ob die Anlage dicht ist. Da wird ne gewisse Zeit ein Vacuum gezogen und wenn das nicht passt wird die Anlage über das Gerät erst garnicht befüllt. Normalerweise.
|
|
|
22.11.2024, 10:51
|
#7
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ein Vakuum kann meist nur grössere Löcher anzeigen, zudem wird es meist zu kurz gemacht.
Foamgas und Schnüffler sind die korrekten Methoden.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|