Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2022, 09:59   #1
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard Geklacker hinter dem Armaturenbrett und quietschende Lüftung

Guten Morgen,

bei meinem F01 gilt es noch ein paar Baustellen anzugreifen, ein paar davon sind akustischer Art. Ich versuche sie einmal bestmöglich zu beschreiben:

Baustelle 1 läßt sich am besten mit einem Klackern oder Tocken beschreiben, welches zumindest vom Fahrersitz aus klingt, als würde es hinter dem Kombiinstrument im Innenraum oder auf der Außenseite der Spritzwand entstehen. Im Stand oder bei langsamer Geradeaus-Fahrt macht es reproduzierbar "tock-tock-tock", nur die Frequenz variiert zwischen "zwei tocks pro Sekunde" und "fünf tocks pro Sekunde". Sobald man das Lenkrad ein wenig nach links oder rechts bewegt, verschwindet das Tocken sofort . Der Wagen hat die Integral-Aktivlenkung, falls relevant, ein neues Lenkgetriebe hat er schon einmal erhalten, wenn ich mich recht entsinne.

Baustelle 2 hängt ganz offensichtlich mit der Lüftung zusammen, vielleicht genauer mit dem Gebläsemotor: bei normaler Lüfterintensität (z.B. Stufe 3 - 5) quietscht oder sirrt die Lüftung deutlich hörbar und reproduzierbar. Stellt man die Stufe 1 ein oder aktiviert die volle Leistung, verschwindet das Quietschen oder Sirren sofort, ebenso, wenn man die Lüftung komplett deaktiviert. Bei meinem E32 damals hatte ich ein ähnliches Phänomen, da konnte man den Lüftermotor kurzfristig mit etwas WD40 o.ä. beruhigen, letztlich half aber nur, den Gebläsemotor zu tauschen. Sollte man im aktuellen Fall vom Gleichen ausgehen oder gibt es ggf. noch eine andere, mögliche Lösung?

Davon abgesehen macht auch der Beifahrersitz noch irgendwelche quietschenden Geräusche, das jedoch nicht immer reproduzierbar und vor allem nur dann, wenn keiner darauf sitzt, was die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht . Gibt es hier auch mögliche Lösungen, abgesehen von einem Kederband, über das ich in der Suchfunktion gestolpert bin? Darunter kann ich mir nur nicht viel vorstellen, inwieweit das relevant sein könnte.

Falls jemand Ideen oder Lösungsvorschläge hat, immer her damit und vielen Dank im Voraus.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüftung lässt keine warme Luft durch die Auslässe im Armaturenbrett... Lars Riedel BMW 7er, Modell F01/F02 4 26.09.2018 17:14
Bei Zündung an klackert es hinter dem Armaturenbrett amilo2187 BMW 7er, Modell E38 4 18.06.2015 23:27
Fahrwerk: Quietschende Bremsen jleyer BMW 7er, Modell E65/E66 5 20.02.2015 12:33
Innenraum: Lüftung/Armaturenbrett (?) quietscht / Wählhebel zerlegen Paddy@728i BMW 7er, Modell E38 1 20.06.2009 10:43
Zwei Fragen, Lüftung Armaturenbrett und Karosserie Seitenschweller Lapachon BMW 7er, Modell E38 14 25.05.2009 16:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group