


|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
21.02.2021, 19:58
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 760Li (10.2011); 911 Carrera S 991.1 (03.2012); E39 523i (01.1997)
|
Ladedruckregelung N74
Moin,
ich habe seit kurzem einen sporadisch auftretenden Fehler an meinem N74. Wenn ich auf der Autobahn zügig (aber ohne Kickdown) beschleunige, habe ich mittlerweile 3 oder 4 mal bei einer Drehzahl >4000 U/min im iDrive die Fehlermeldung "Antrieb / Störung / gemäßigt fahren / volle Antriebsleistung nicht verfügbar".
In der Leistungsentfaltung konnte keinen Abfall feststellen, habe dann allerdings auch nur moderat weiter beschleunigt bzw. die Geschwindigkeit gehalten. Der Fehler verschwindet entweder während der Fahrt aus der Fahrzeuginfo im iDrive oder ist nach dem nächsten Start weg.
Eine Diagnose mit Carly ergab die Fehler:
120308 Ladedruckregelung, Plausibilität: Druck zu niedrig und
120708 Ladedruckregelung 2, Plausibilität: Druck zu niedrig
Bevor ich zur nächsten 2.500 €-Reparatur bei BMW vorbeischaue, wollte ich hier mal nach Tipps forschen. Ich habe von Drucksensoren und Unterdruckleitungen gelesen. Weiß da jemand mehr?
Vielen Dank vorab für eure Antworten!
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
05.07.2024, 14:43
|
#2
|
|
V12 Geniesser
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Carbonschwarz Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
|
Ich habe aktuell die gleichen Symptome bei identischem Fahrzeug wie von Sebastian beschrieben.
Wer kann hilfreiche Informationen abgeben?
Danke für rasche Antworten 
__________________
Ungefähr 0.08% von insgesamt 47652 "Mitglieder" sind durchschnittlich in dem Forum regelmässig aktiv....
|
|
|
05.07.2024, 15:19
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 760Li (10.2011); 911 Carrera S 991.1 (03.2012); E39 523i (01.1997)
|
Moin,
folgendes stand bei mir damals auf der Rechnung - Gesamtkosten inkl. Rabatt für Fahrzeuge älter 5 Jahre: 999,- €
Fahrzeugtest durchführen, Fehler: Ladedruck Bank 1 und 2 zu niedrig.
Bordnetzbatterie nachladen
Funktionsprüfung Ladedruckreg. zw. N.i.O. gemessen am Fzg – Alter, sollte jedoch die Steuerung ersetzt werden
Unterdrucksteuerung der ATL Bank 1 und Bank 2 ersetzen
KOMBI-SECHSKANTSCHRAUBE 07 14 7 284 584
UNTERDRUCKBEHÄLTER MIT HALTER 11 65 7 585 079
UNTERDRUCKSCHLAUCH SCHWARZ 2,00 M 11 65 7 803 732
UNTERDRUCKSCHLAUCH SCHWARZ 4,00 M 11 65 7 803 732
T-STÜCK 11 72 1 439 973
DRUCKWANDLER 11 74 7 626 351
SCHRAUBE SELBSTSCHNEIDEND 31 10 6 783 907
|
|
|
05.07.2024, 15:42
|
#4
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Also im Prinzip den bzw. beide Druckwandler ersetzt?
Klingt auch plausibel, aber schon hart, was BMW dafür genommen hat 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
05.07.2024, 15:59
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F02 760Li (10.2011); 911 Carrera S 991.1 (03.2012); E39 523i (01.1997)
|
Auf der Rechnung stand nur ein Druckwandler, gibt es für beide Bänke jeweils einen? Dazu noch mehrere Meter Unterdruckschlauch.
Ich war aber ganz froh, dass es nicht die Turbolader waren
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
05.07.2024, 16:06
|
#6
|
|
V12 Geniesser
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Carbonschwarz Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
|
Im Gegenzug zu deinen Fehlermeldungen im Fehlerspeicher sind meine:
-Kraftstoffniederdruck, Arbeitsbereich: Druck zu niedrig Code 11A204
-Kraftstoffniederdruckregelung, Pausibilität: Förderleistung ausserhalb gültigem Bereich Code 11B201
Wie erwähnt sind diese Einträge die Folge einer Meldung im iDrive:
"Antrieb / gestört / gemäßigt Fahren / volle Antriebsleistung nicht verfügbar".
Eventuell Benzinpumpe, Benzinzufuhr ?
|
|
|
05.07.2024, 17:21
|
#7
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Hochdruckpumpe - und ja, gibt zwei Druckregler.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|