Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
13.12.2019, 00:00
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 19.11.2019
Ort: Berlin
Fahrzeug: E66-750Li (03.06)
|
Position des Gastanks im E65/E66 mit Niveauregulierung
Hi Leute,
dies ist mein erster Beitrag, also seid bitte gnädig und weist mich auf Fehler hin. Ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines 750Li (E66). Bei diesem Fahrzeug ist ja bekanntlich die Niveauregulierung Serie.
Für meinen kommenden Gasumbau mache ich mir nun Sorgen, dass der Tank wegen des Kompressors der Niveauregulierung nicht mehr in die Reserveradmulde kann. Hat zufällig bereits jemand Erfahrungen beim E65/E66 mit Niveauregulierung gemacht. Kann man den Kompressor ggf. rechts hinter der Seitenverkleidung verschwinden lassen? Wie verhält es sich dann mit der Batterie. Wenn jemand Erfahrungen oder gar Bilder hat, wäre das fantastisch.
Beste Grüße aus Berlin
Bimma-Basti
|
|
|
13.12.2019, 06:55
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
|
Muss du umbauen rechts neben die Batterie.
Lies mal hier:
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=118009
Ich habe keine Niveuregulierung, leider gibts für die Batterie keine Lösung, wenn dieser defekt ist, muss der Gastank immer raus. Viel Aufwand.
Lass dir ein 95 Liter Tank einbauen, dieser passt rein, steht etwas über.
Den Einfüllstutzen habe ich hinter dem Tankdeckel einbauen lassen, sieht gut aus aber das Tanken dauert lange.
Wenn du den Anschluß anders positioniers kannst du den großen Anschluß ohne Adapter dran machen lassen und das Tanken duaert nicht lange.
Welche Anlage läßt du einbauen?
Beste Erfahrung habe ich mit der Prins gemacht (3x BMWs von mir), aber auch die BRC soll gut sein.
|
|
|
13.12.2019, 09:40
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 19.11.2019
Ort: Berlin
Fahrzeug: E66-750Li (03.06)
|
Zitat:
Zitat von nesi
Muss du umbauen rechts neben die Batterie.
Lies mal hier:
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=118009
Ich habe keine Niveuregulierung, leider gibts für die Batterie keine Lösung, wenn dieser defekt ist, muss der Gastank immer raus. Viel Aufwand.
Lass dir ein 95 Liter Tank einbauen, dieser passt rein, steht etwas über.
Den Einfüllstutzen habe ich hinter dem Tankdeckel einbauen lassen, sieht gut aus aber das Tanken dauert lange.
Wenn du den Anschluß anders positioniers kannst du den großen Anschluß ohne Adapter dran machen lassen und das Tanken duaert nicht lange.
Welche Anlage läßt du einbauen?
Beste Erfahrung habe ich mit der Prins gemacht (3x BMWs von mir), aber auch die BRC soll gut sein.
|
Danke für die Antwort, Nesi! Bezüglich der Niveauregulierung würde ich mich noch an den Kollegen aus deinem verlinkten Beitrag wenden.
Das mit dem kleinen Einfüllstutzen kenne ich und werde es wahrscheinlich auch so umsetzen lassen. Bezüglich des Tanks: 95 Liter klingt ja schon sehr verlockend. Was meinst du jedoch mit "steht leicht über"? Schließt der Deckel der Reserveradmulde dann nicht mehr plan ab und klappert vor sich hin? Das wäre nämlich ein Nogo für mich. Und wie sieht es mit der Gewichtverteilung aus? Hängt der Wagen dann nicht hinten etwas durch?
Welche Anlage ich genau nehme weiß ich noch nicht; danke für deine Erfahrungen!
|
|
|
13.12.2019, 09:49
|
#4
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Du hast doch Niveauregulierung. Da kannst 20 Säcke Zement reinpacken, da hängt nix durch
|
|
|
13.12.2019, 12:17
|
#5
|
Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
|
1 Liter LPG wiegt 570g 😁
Wird also nicht sooo schwer.
|
|
|
13.12.2019, 12:43
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
|
Bilder 13 bis 17
http://www.sinziger-lackiererei.de/bmw.php
Ist ganz eben der Kofferaum aber dieses Runde feste Teil über dem Reserverad musste raus.
|
|
|
16.12.2019, 01:40
|
#7
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Der Kompressor geht schön rechts über die Batterie, das ist kein Akt - man hört ihn dann halt bei Fz Start kurz etwas.
Am lästigsten ist beim e65, das man die Batterie nicht mehr rausbekommt weil der Gastank im Weg ist -hab dieses Jahr drei Tanks zum Akkuwechsel kurz ausbauen müssen. Auch kein Drama, aber sollt man halt beachten -evtl gleich ne neue, gute Batterie mit verbauen.
Da passen 98l (brutto, 720x300) rein und der Deckel geht sauber zu.
Ist aber etwas Nachdruck/Sägerei erforderlich. Meist nehm ich 680er mit 88l
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
16.12.2019, 11:26
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Chrwezel
1 Liter LPG wiegt 570g 😁
Wird also nicht sooo schwer.
|
ist 100 kg mehr .... bei dem Gewicht des gastank ....
Beim E38 ist der nur für 4-Sitzer zugelassen ....
Nur muss dann einer die realen Gewichte messen ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
|
|
|
16.12.2019, 12:40
|
#9
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Man muss nur die Option "Reserverad entfall" gegenrechnen, dann ist das nicht mehr soo dramatisch. idR +50kg Leergewicht in den FZ Papieren.
Zumal man im Betrieb dann auch weniger Benzin mitführt.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|