Modell F01/F02 |
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14.11.2018, 15:31
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Villingen-Schwenningen
Fahrzeug: E38-735i (05/2000) F01-740d xDrive
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Standheizung qualmt enorm
Hallo zusammen,
Mein 740d X Drive Bj 2011 hat serienmäßig eine Webasto Standheizung Thermo Top V. So jedenfalls steht es auf dem Schild auf der Motorhaube.
Seit ca. zwei Wochen, wenn es morgens kalt ist, geht die offensichtlich automatisch an und qualmt dann ganz erheblich. Beim ersten Stopp an der nächsten Ampel werden die anderen Verkehrsteilnehmer schon nervös und machen mich darauf aufmerksam, weil sie offensichtlich meinen, mein Auto brennt. Die Qualmentwicklung ist wirklich stark. Ca. 1 km später parke ich dann im Parkhaus. Dort wird dann das ganze Abteil, in dem das Auto steht, eingenebelt. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges geht das noch über 3 Minuten so weiter, wobei mehrfach das Gebläse angeht, bis die Standheizung dann letztendlich abstellt. Ich bleibe immer die ganze Zeit dabei, damit nicht ein anderer Verkehrsteilnehmer auf die Idee kommt, die Feuerwehr zu rufen.
Ich war deswegen schon kurz beim Freundlichen und habe ihm das gesagt. Der hat gefragt, ob der Rauch weiß ist. Ich habe das bejaht. Der Werkstattmeister hat gemeint, das könne Kondenswasser sein, ich bräuchte mir keine Gedanken zu machen.
Kondenswasser dürfte es definitiv nicht sein, weil das auch erheblich stinkt.
Ich habe mich schon etwas kundig gemacht. Es kann offensichtlich an einem defekten Glühstift, an einer verstopften Kraftstoffleitung oder an einer schlechten und unvollständigen Verbrennung liegen. Entweder verbrennt der Diesel nicht richtig oder es kommt nicht genug. Auch von einem Software Update habe ich schon gelesen, was meines Erachtens aber nichts bringen kann, weil das bislang kein Thema war. Die Standheizung, die sicherlich im letzten Winter auch angegangen ist, hat nie gequalmt. Mir ist auch kein Gestank aufgefallen.
Ich befürchte, dass wenn ich zum Freundlichen gehe, dass der meint, es müsse eine neue Standheizung eingebaut werden. Reparieren tun die sowas offensichtlich nicht.
Hat damit schon jemand Erfahrung, auch mit einer Reparatur und kann mir weiterhelfen? Kann man das selber machen?
Gruß
Robert
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14.11.2018, 16:18
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#2
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† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
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Mit deinem speziellen Problem habe ich keine Erfahrung, aber es ist nicht normal, dass sich die StHz von selbst einschaltet, da muss irgendwo was programmiert sein, ich hatte auch schon einen F01 mit StHz und die schaltete sich nur ein, wenn ich sie programmiert habe, lese mal deine Bed.-Anl.
Schöne Grüße
Horst
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14.11.2018, 16:53
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#3
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Hatta Nappa? Nööö
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
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Wie Horst schon geschrieben hat stimmt etwas mit deiner Programmierung nicht
Ich kann meine Standheizung nur innerhalb 24 Std vorprogrammieren, danach muss ich es erneut eingeben.
Wenn ich zu meinem FZ komme und die StHz läuft noch und ich das FZ starte - schaltet sich die StHz aus!
Keinesfalls läuft diese während der Fahrt und qualmen tut sie auch nicht - noch nicht mal bei Minus-Temperaturen.
Zudem darf die Standheizung in Garagen oder Parkhäusern nicht betrieben werden
Grüße
Wolfgang
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Mit weiss-blauen Grüßen
31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
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14.11.2018, 18:54
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Villingen-Schwenningen
Fahrzeug: E38-735i (05/2000) F01-740d xDrive
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Hallo,
Die geht natürlich nicht von allein im Stand an, sondern erst wenn ich fahre. Ich meine, dass bei niedrigen Temperaturen im Fahrbetrieb die Standheizung von allein angeht, damit es schneller warm wird und wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird, dann geht sie wieder aus.
Wenn es draußen nicht besonders kalt ist, geht sie auch nicht an. Wenn ich zum Beispiel mittags aus dem Parkhaus fahre, dann ist es im Parkhaus natürlich wärmer und auch draußen hat es beispielsweise über 10°. Dann geht sie nicht an und es qualmt auch nicht.
Bei laufendem Motor kann ich die Standheizung im Klimamenü auch gar nicht anschalten. Das geht nur, wenn der Motor aus ist. Wenn der Motor aus ist, kann ich sie direkt aktivieren und dann läuft sie bzw. ich kann Startzeiten einstellen.
Gruß
Robert
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14.11.2018, 19:10
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#5
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† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
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Hallo Robert,
nachmal langsam, sie darf nicht angehen, wenn Du nichts programmiert hast, weder im Stand noch bei der Fahrt, bei der Fahrt sowieso nicht.
Also nur wenn Du was programmierst, wenn nicht, darf sie nicht laufen.
Das hilft zwr nicht bei deinem Problem, oder vielleicht doch.
Schöne Grüße
Horst
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14.11.2018, 20:45
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
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Und ob die angeht!
Die funktioniert dann als Zuheizer, einen Zuheizer haben fast alle Dieselmotoren.
Die Geschichte mit dem Qualm wird sich legen, wahrscheinlich ist die das 1. Mal nach dem Sommer angegangen und dann nur für eine sehr kurze Zeit, daher der Qualm.
Schalte die Standheizung mal manuell ein und lasse die komplett durchlaufen.
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14.11.2018, 21:24
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#7
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† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
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Zitat:
Zitat von mohrle9999
Seit ca. zwei Wochen, wenn es morgens kalt ist, geht die offensichtlich automatisch an und qualmt dann ganz erheblich.
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Zitat:
Zitat von pushkin
Die Geschichte mit dem Qualm wird sich legen, wahrscheinlich ist die das 1. Mal nach dem Sommer angegangen und dann nur für eine sehr kurze Zeit, daher der Qualm.
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Das Erste Mal?
Schöne Grüße
Horst
Geändert von mystica (14.11.2018 um 21:31 Uhr).
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14.11.2018, 21:41
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
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bei unserem E60 ist das zeitweise genauso.
Man fährt ein kleines Stück und stellt den Wagen ab. Z.B. zur Tanke tanken und von dort zur Waschstraße und dann gehts ab
Das erste mal bin ich noch panisch aus dem Auto gehüpft, weils gestunken und gequalmt hatte. Sehen konnte ich aber nichts.
Es stinkt bestialisch und qualmt unter der Fahrerseite dunkel blau hervor. Bildet sich eine kleine Nebelwand. Der Spuk dauert wenige Minuten und ist dann verschwunden.
Mir hat man es so erklärt, das wenige Tropfen Diesel wohl auf die heiße Standheizung tropfen, sich nicht entzünden sondern verdampfen und dann geht der Gestank inkl. Rauchentwicklung los.
Kommt von jetzt auf gleich und dann ist es wieder weg. Hatte ich in 2,5 Jahren 3 mal gehabt.
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15.11.2018, 08:19
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2011
Ort:
Fahrzeug: 760i Bj. 10/2010
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Sicherung der Standheizung / des Zuheizers vorübergehend einfach mal ziehen. Damit ist das Problem zwar nicht gelöst, man muss sich aber auch keine Gedanken über die Feuerwehr machen.
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17.11.2018, 11:28
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#10
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in die wie dual
Premium Mitglied
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
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Hallo, weiß nicht obs hilft: Ist bei meinen beiden 3l Dieseln (530d E39 mit Zuheizer und 730d F02 mit Standheizung) leider auch so: Die ersten paar Einsätze im Herbst sind spektakulär
Aber die Karren sind bisher noch nicht abgebrannt und das gibt sich dann bei meinen im Laufe des Winters...
Gruß,
Markus
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"Frage nicht was Dein 7er für Dich tun kann, frage was DU für Deinen 7er tun kannst!"
(berühmtes Präsidentenwort, leicht abgewandelt ;-)
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