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Alt 14.03.2014, 20:36   #1
colt_sievers
Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Koblenz
Fahrzeug: E65 745D (04.2007) Audi Coupé (04.1993)
Standard Fehler nach Getriebeölwechsel

Hallo,
seit dem Getriebeölwechsel vor einer Woche bei ZF Dortmund ist folgender Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt:
511B
EGS Codierung (Elektronische Getriebesteuerung)
Prüfplan: Elektronikmodul neu codieren.

Werde am Montag direkt bei ZF anrufen und nachfragen. Kann mir vielleicht vorab einer der Spezialisten sagen wie der Fehler einzuschätzen ist?

Gruß Udo
colt_sievers ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 13:23   #2
eivissa
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich habe auch seit dem ZF Getriebeservice den 511B im Fehlerspeicher und die Schaltwippen am Lenkrad sind ausser Funktion.

Fahrzeug ist ein E61 LCI 550i mit Sportautomatik.

Was war die Lösung bei dir?

ZF gibt zu den ausgelöst zu haben und sagt ich muss zu BMW.
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Alt 18.09.2014, 14:32   #3
East-730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: 02826 GR
Fahrzeug: E32 730i V8 '93 ; E65 760Li '04 ; BMW E39 525D '00 ; Mercedes Vito 112CDI
Standard

Hast du nur Öl und Filter (ÖlWanne) tauschen lassen oder noch mehr?

Mfg Christoph
__________________
------>Getriebeservice (6HP) für Forumler in 02826<------

----->Bei Fragen PN<-----
East-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 15:39   #4
eivissa
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Nur Getriebe Service Stufe 2. Also auch Überholung Schaltautomatik und Austausch von Kleinteilen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Meister ist auch vorher und danach Probe gefahren und weiß daher dass er den Defekt verursacht hat. Beim Getriebe selbst gab es keine Beanstandungen. Alles in Ordnung. Hat ja auch noch unter 100.000km.
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Alt 18.09.2014, 21:02   #5
East-730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: 02826 GR
Fahrzeug: E32 730i V8 '93 ; E65 760Li '04 ; BMW E39 525D '00 ; Mercedes Vito 112CDI
Standard

Hast du auch die Kabeldurchführung tauschen lassen?

Da gab es schonmal Probleme weil die neue nicht tief genug reingesteckt wurde und sich dann Öl im elektrischen Anschluss befand.
East-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 21:22   #6
eivissa
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das hier steht auf der Rechnung. Fortsetzung zeigt nur noch Bruttopreis.

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Alt 19.09.2014, 10:24   #7
Hans-Dieter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hans-Dieter
 
Registriert seit: 21.09.2004
Ort: Der untere Westerwald
Fahrzeug: BMW 760Li, E66, Mercedes Benz CLK 500 Cabrio, Ford Fiesta
Standard

Hallo Freunde,
"Macken" nach dem Getriebeölwechsel sind nichts neues! Bei meinen damaligen 750i/E38 wurde das Öl mit so einem starken Druck rein gepresst, dass im inneren etwas zerstört wurde, und Tage danach der Rückwärtsgang nicht mehr funktionierte!! Nach unserer Reklamation wurde das Getriebe (aus Kulanz wie man uns sagte) ausgebaut, und instand gesetzt! Das war bei einem BOSCH-Dienst, der ZF-Zertifiziert war! Wir sollten aber noch 500,00 Euro "freiwillig" dazu bezahlen, als Eigenleistung...) Was wir aber abgelehnt haben..!
Fazit: das Getriebe war nach der Instandsetzung wider wie neu. So hatte das ganze auch ein gute Seite, auch wenn wir auf den BMW fast 14 Tage verzichten mussten..)

Gruß

Dieter
Hans-Dieter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 11:28   #8
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Zitat von eivissa
Und das kann tatsächlich einfach nur durch den Reset der Adaptionswerte passieren? Das wäre ja schon ein starkes Stück.
Das kann ich nicht beurteilen, jedoch gibt es ja eindeutige Indizien:
  • vor dem Werstattbesuch hatten die Paddles eine Funktion
  • nach dem Werstattbesuch haben die Paddles keine Funktion mehr
  • nach dem Werstattbesuch gibt es einen Fehlerspeichereintrag der besagt das die Getriebelektronik codiert werden soll
  • die Möglichkeit das man via Codierung der Getriebeelektronik die Paddles (de-)aktivieren kann
Zitat:
Zitat von eivissa
ZF meinte das machen sie bei jedem Getriebeservice und das wäre noch nie passiert.
Das ist ja auch DER Standardspruch aller Betriebe. "Sie sind der erste ...", "Das ist ja noch nie passiert ...."
__________________
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.
Bei Interesse einfach U2U an mich.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 15:11   #9
eivissa
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

So, zum ersten mal INPA und NCS angeworfen. Folgendes kam dabei raus...

EL_INTERLOCK
nicht_aktiv
NIC
nicht_aktiv
PADDLES
wert_00
SEAT
wert_00
OBD_PFC
wert_00

Steuergerät : 18 EGS - GS19D - Getriebesteuergerät GS19 D
Job Status : OKAY
Fehlerort : 20763 0x511B - Fehler Codierung
Fehlersymptom : 207 Codierung war fehlerhaft
Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Was meint ihr? Einfach mal Pedals auf 01 setzen und kodieren?
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Alt 19.09.2014, 15:53   #10
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Zitat von eivissa
Was meint ihr? Einfach mal Pedals auf 01 setzen und kodieren?
Ich bin zwar kein Freund von "einfach mal ..." aber in diesem Fall ist es das Richtige.

Wäre es nicht sinnvoller die Getriebeelektronik nach FA zu codieren? Dann brauchst Du auch nicht überlegen welcher Wert wo für Dich und Dein Fahrzeug richtig ist.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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