Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2012, 23:33   #1
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard FS: Thermostat klemmt - Sekundaerluftsystem Bank2

Nabend,
neuer Tag, neue Probleme:

Hatte heute nen nettes Lämpchen im Kombi an, beim Auslesen kam dann das raus:

Lfd. NR.: 1 von 2
Fehlerspeicherinhalt von 1
FehlerNr.: 10081 CDKSLS2 - Sekundaerluftsystem Bank2 P0492

FehlerStatus : (3) Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
MIL : (0) Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Readiness : (0) Testbedingungen erfuellt
Z-Flag : --
Fehlerart : (2) Sekundaerluftdurchsatz zu gering

Fehlereintragstatus :
DiagnoseStatus: --
Diagnose gestoppt
--
--
--
--

FLC : 0, HLC : 4, DLC : 39
CLA : 37, Haeufigkeitszaehler : 1, TSF : 0.00 sec (Entprellung spor.Fehler)

Freeze Frame des Fehlers :
Freeze Frame : Regelstatus Bank1 (flglrs) Regelung AUS wegen Fahrbedingung
Regelstatus Bank2 (flglrs2) Regelung AUS wegen Fahrbedingung
Berechnete Last (rml) 2.73 %
Motortemperatur (tmot) 50.00 Grad C
Regelfaktor Bank1 (fr_u) 1.00 -
Adaptionsfaktor Bank1 (fra_u) 1.04 -
Regelfaktor Bank2 (fr2_u) 1.00 -
Adaptionsfaktor Bank2 (fra_u2) 1.05 -
--- 0.00 -
Motordrehzahl (nmot) 920.00 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 47.00 km/h

Umweltbedingungen: Neu ----> Ersterkennung
208 Mittelwert Lambdaregelfaktor gefreezt B2(frm2) -- -- 0.75 -
209 Lambda-Sollwert gefreezt Bank2 (lamsons2) -- -- 1.00 -
210 Korrekturfaktor Höhe gefreezt B2(fho_u) -- -- 0.97 -
211 Motorstarttemperatur gefreezt (tmst) -- -- 15.75 Grd C
Km - Stand : -- -- 222296 km

__________________________________________________ ______
HEX-DUMP des Fehlers
03 27 61 62 02 01 04 6C 8B 60
D0 10 D1 3E D2 55 D3 FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF 25
00 00 27 04 04 07 5A 80 85 80
87 FF 17 2F 04 92
================================================== ====


================================================== =========================

Lfd. NR.: 2 von 2
Fehlerspeicherinhalt von 2
FehlerNr.: 10139 CDKTHS - Thermostat klemmt P0128

FehlerStatus : (3) Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
MIL : (1) Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Readiness : (0) Testbedingungen erfuellt
Z-Flag : --
Fehlerart : (2) Thermostat klemmt

Fehlereintragstatus :
DiagnoseStatus: Diagnose aktiv
--
--
--
MIL ein
--

FLC : 0, HLC : 4, DLC : 39
CLA : 33, Haeufigkeitszaehler : 1, TSF : 0.00 sec (Entprellung spor.Fehler)

Freeze Frame des Fehlers :
Freeze Frame : Regelstatus Bank1 (flglrs) Regelung EIN
Regelstatus Bank2 (flglrs2) Regelung EIN
Berechnete Last (rml) 5.47 %
Motortemperatur (tmot) 76.00 Grad C
Regelfaktor Bank1 (fr_u) 0.94 -
Adaptionsfaktor Bank1 (fra_u) 1.01 -
Regelfaktor Bank2 (fr2_u) 1.01 -
Adaptionsfaktor Bank2 (fra_u2) 1.05 -
--- 0.00 -
Motordrehzahl (nmot) 1320.00 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 42.00 km/h

Umweltbedingungen: Neu ----> Ersterkennung
10 Motordrehzahl (nmot) -- -- 1320.00 /min
18 Motortemperatur (tmot) -- -- 76.50 Grad C
19 Ansauglufttemperatur (tans) -- -- 21.00 Grad C
116 ADC TKA (adtka) -- -- 1.49 V
Km - Stand : -- -- 222576 km



Hab mich schon etwas belesen was die Sperrventile samt Schläuche betrifft, da werde ich mir direkt mal neue Dichtungen holen und die Dinger zerlegen, wenn alles nichts nützt, dann werden die Teile ausgetauscht.
Der Wagen kommt rel. flott auf Temperatur und hält diese auch sehr konstant, da kann ich mich nicht beschweren..


Nun aber noch andere Fragen:

- Welche Bank ist Bank 2?
- Wieso Thermostat klemmt? Thermostat vom gesamten Kühlkreislauf?
- Kann der Fehler woanders herkommen?
- Kann man die Luftpumpe mit I**A ansteuern?
- Kann man das Thermostat (Kennfeldthermostat) mit I**A ansteuern?


PS: Fehler ließ sich löschen und trat den ganzen Tag nicht mehr auf...
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 03:48   #2
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Hallo Dashane,
ja man kann die Sekundärluftpumpe in Inpa ansteuern, schlage mich auch gerade damit herum. (Ich glaube Steuergerät Engine?)

Soweit ich mich erinnere sind klemmende Thermostate eine mögliche Ursache für Verschleiß der Wasserrohrdichtung und ich meine mich zu erinnern, dass ab einem bestimten Moment verbesserte Thermostate verbaut worden sind in dem e65. Ein Wechsel auf die neue Variante kann also nicht schaden.

Beste Grüße,
MasterX
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 05:37   #3
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Das würde mich aber wundern, was hat eine Dichtung auf einem Rohr, die dicht oder undicht sein kann damit zu tun das ein Thermostat klemmen soll, wobei ich nicht mal glaube das es das tut, es funktioniert ja alles..
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 08:33   #4
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Thermostat neu, Luftpumpe auf dichtigkeit überprüfen. bzw. die Leitungen die davon abgehen.
Sitzt unter dem Luftfilter.
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 09:35   #5
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Dank dir Kevin, dann weiß ich wo ich horchen muss
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 22:07   #6
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Luftpumpe läuft einwandfrei und lässt sich ansteuern, von welchem Thermostat reden wir?

Das an der Wapu oder das am Kühler?

Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten..
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 23:24   #7
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Kann man irgendwie die Sperrventile prüfen ohne sie auszubauen?

Grüße
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorhaube klemmt!! Hannover1 BMW 7er, Modell E38 23 01.06.2019 10:49
Zündschloss klemmt Nelio2007 BMW 7er, Modell E38 9 11.04.2011 21:32
Motorraum: 2857 - variabler ventiltrieb - versorgungsspannung sensor (bank2) Karaca BMW 7er, Modell E65/E66 60 10.01.2011 23:31
Gas-Antrieb: Problem: Ruckeln im Stand, Bank2 Lambdaregler -20% mrx79 BMW 7er, Modell E38 0 22.05.2010 20:11
Motorraum: Bank1 / Bank2 BlackSeven BMW 7er, Modell E38 2 20.03.2006 14:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group