Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
11.05.2012, 23:33
|
#1
|
---
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
|
FS: Thermostat klemmt - Sekundaerluftsystem Bank2
Nabend,
neuer Tag, neue Probleme:
Hatte heute nen nettes Lämpchen im Kombi an, beim Auslesen kam dann das raus:
Lfd. NR.: 1 von 2
Fehlerspeicherinhalt von 1
FehlerNr.: 10081 CDKSLS2 - Sekundaerluftsystem Bank2 P0492
FehlerStatus : (3) Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
MIL : (0) Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Readiness : (0) Testbedingungen erfuellt
Z-Flag : --
Fehlerart : (2) Sekundaerluftdurchsatz zu gering
Fehlereintragstatus :
DiagnoseStatus: --
Diagnose gestoppt
--
--
--
--
FLC : 0, HLC : 4, DLC : 39
CLA : 37, Haeufigkeitszaehler : 1, TSF : 0.00 sec (Entprellung spor.Fehler)
Freeze Frame des Fehlers :
Freeze Frame : Regelstatus Bank1 (flglrs) Regelung AUS wegen Fahrbedingung
Regelstatus Bank2 (flglrs2) Regelung AUS wegen Fahrbedingung
Berechnete Last (rml) 2.73 %
Motortemperatur (tmot) 50.00 Grad C
Regelfaktor Bank1 (fr_u) 1.00 -
Adaptionsfaktor Bank1 (fra_u) 1.04 -
Regelfaktor Bank2 (fr2_u) 1.00 -
Adaptionsfaktor Bank2 (fra_u2) 1.05 -
--- 0.00 -
Motordrehzahl (nmot) 920.00 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 47.00 km/h
Umweltbedingungen: Neu ----> Ersterkennung
208 Mittelwert Lambdaregelfaktor gefreezt B2(frm2) -- -- 0.75 -
209 Lambda-Sollwert gefreezt Bank2 (lamsons2) -- -- 1.00 -
210 Korrekturfaktor Höhe gefreezt B2(fho_u) -- -- 0.97 -
211 Motorstarttemperatur gefreezt (tmst) -- -- 15.75 Grd C
Km - Stand : -- -- 222296 km
__________________________________________________ ______
HEX-DUMP des Fehlers
03 27 61 62 02 01 04 6C 8B 60
D0 10 D1 3E D2 55 D3 FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF 25
00 00 27 04 04 07 5A 80 85 80
87 FF 17 2F 04 92
================================================== ====
================================================== =========================
Lfd. NR.: 2 von 2
Fehlerspeicherinhalt von 2
FehlerNr.: 10139 CDKTHS - Thermostat klemmt P0128
FehlerStatus : (3) Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
MIL : (1) Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Readiness : (0) Testbedingungen erfuellt
Z-Flag : --
Fehlerart : (2) Thermostat klemmt
Fehlereintragstatus :
DiagnoseStatus: Diagnose aktiv
--
--
--
MIL ein
--
FLC : 0, HLC : 4, DLC : 39
CLA : 33, Haeufigkeitszaehler : 1, TSF : 0.00 sec (Entprellung spor.Fehler)
Freeze Frame des Fehlers :
Freeze Frame : Regelstatus Bank1 (flglrs) Regelung EIN
Regelstatus Bank2 (flglrs2) Regelung EIN
Berechnete Last (rml) 5.47 %
Motortemperatur (tmot) 76.00 Grad C
Regelfaktor Bank1 (fr_u) 0.94 -
Adaptionsfaktor Bank1 (fra_u) 1.01 -
Regelfaktor Bank2 (fr2_u) 1.01 -
Adaptionsfaktor Bank2 (fra_u2) 1.05 -
--- 0.00 -
Motordrehzahl (nmot) 1320.00 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 42.00 km/h
Umweltbedingungen: Neu ----> Ersterkennung
10 Motordrehzahl (nmot) -- -- 1320.00 /min
18 Motortemperatur (tmot) -- -- 76.50 Grad C
19 Ansauglufttemperatur (tans) -- -- 21.00 Grad C
116 ADC TKA (adtka) -- -- 1.49 V
Km - Stand : -- -- 222576 km
Hab mich schon etwas belesen was die Sperrventile samt Schläuche betrifft, da werde ich mir direkt mal neue Dichtungen holen und die Dinger zerlegen, wenn alles nichts nützt, dann werden die Teile ausgetauscht.
Der Wagen kommt rel. flott auf Temperatur und hält diese auch sehr konstant, da kann ich mich nicht beschweren..
Nun aber noch andere Fragen:
- Welche Bank ist Bank 2?
- Wieso Thermostat klemmt? Thermostat vom gesamten Kühlkreislauf?
- Kann der Fehler woanders herkommen?
- Kann man die Luftpumpe mit I**A ansteuern?
- Kann man das Thermostat (Kennfeldthermostat) mit I**A ansteuern?
PS: Fehler ließ sich löschen und trat den ganzen Tag nicht mehr auf...
|
|
|
12.05.2012, 03:48
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
|
Hallo Dashane,
ja man kann die Sekundärluftpumpe in Inpa ansteuern, schlage mich auch gerade damit herum. (Ich glaube Steuergerät Engine?)
Soweit ich mich erinnere sind klemmende Thermostate eine mögliche Ursache für Verschleiß der Wasserrohrdichtung und ich meine mich zu erinnern, dass ab einem bestimten Moment verbesserte Thermostate verbaut worden sind in dem e65. Ein Wechsel auf die neue Variante kann also nicht schaden.
Beste Grüße,
MasterX
|
|
|
12.05.2012, 05:37
|
#3
|
---
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
|
Das würde mich aber wundern, was hat eine Dichtung auf einem Rohr, die dicht oder undicht sein kann damit zu tun das ein Thermostat klemmen soll, wobei ich nicht mal glaube das es das tut, es funktioniert ja alles..
|
|
|
12.05.2012, 08:33
|
#4
|
Präsenz zeigen!
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
|
Thermostat neu, Luftpumpe auf dichtigkeit überprüfen. bzw. die Leitungen die davon abgehen.
Sitzt unter dem Luftfilter.
|
|
|
12.05.2012, 09:35
|
#5
|
---
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
|
Dank dir Kevin, dann weiß ich wo ich horchen muss
|
|
|
13.05.2012, 22:07
|
#6
|
---
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
|
Luftpumpe läuft einwandfrei und lässt sich ansteuern, von welchem Thermostat reden wir?
Das an der Wapu oder das am Kühler?
Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten..
|
|
|
13.05.2012, 23:24
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
|
Kann man irgendwie die Sperrventile prüfen ohne sie auszubauen?
Grüße
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|