![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
Modell E65/E66 |
![](http://www.7-forum.com/templates/images/e65klein.jpg) |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
|
15.05.2011, 19:51
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.05.2011
Ort:
Fahrzeug: Phaeton-3.0L
|
730d oder 735i LPG
Hallo liebe BMW Gemeinde,
endlich möchte ich den Weg zu einem münchener Automobil finden ![Freundlicher](images/smilies/smile1.gif) .
Die Frage ist nun: Welcher Gebrauchte E65 darf es sein?
Leider kenne ich die Marke BMW gar nicht und kenne mich hinsichtlich der Motoreigenschaften nicht aus, da ich lange Zeit auf die Wolfsburger vetraut habe ![Großes Lächeln](images/smilies/biggrin.gif) .
Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen könnt und vertraue auf euer Urteil ![Lächeln](images/smilies/smile.gif) .
Zur Auswahl stehen für mich zwei Fahrzeuge. Ich würde euch bitten, möglichst neutral und nüchtern pro und kontra abzuwägen und nicht persönliche Meinungen, wie Motorgeräusch, etc. mit einzubringen, da mich die reine Wirtschaftlichkeit eines solchen Fahrzeuges interessiert.
Fahrzeugauswahl: 730d oder 735i mit LPG
Kilometeranzahl /Jahr : 20.000 km
Kaufpreis: 15.000 bis 20.000 Euro
Kilometeranzahl bei Kauf: 90.000 - 125.000 Km
Ich habe bereits einige Foren durchsucht, Statistiken angeschaut, konnte leider nichts Aktuelles und Handfestes bezüglich meines Vergleiches finden.
Habe natürlich eine Kostenrechnung aufgestellt, bei der ich hoffe, dass die Angaben ungefähr stimmen, falls nicht, bitte anmerkden
730d:
KFZ: 463€ / Jahr
Verbrauch: ca. 10L / 100km
Dieselpreis: ca. 1,41 €
--> 14,10 € pro 100km
735i LPG:
KFZ: 243€ / Jahr , d.h. 220 € weniger als beim Diesel
Verbrauch: ca. 16L / 100km
Gaspreis: ca. 0,75 €
--> 12,00 € pro 100km
--> 220€ weniger KFZ als beim Diesel= 1833 km / Jahr kostenlos
Ich bedanke mich bereits bei allen für Antworten, Ratchläge, Tipps, Kontaktdaten, uvm. .
Welchen Wagen würdet ihr mir empfehlen?
LG und schönen Abend noch ![Top!](images/smilies/top.gif)
|
|
|
15.05.2011, 20:09
|
#2
|
Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
http://www.7-forum.com/forum/22/uber...66-142709.html
Ich tendiere zum Benziner,ein Diesel kommt mir nicht ins Haus. ![Spin](images/smilies/spin.gif)
Muss halt jeder selber wissen,pro und kontras gibt es genug. ![Top!](images/smilies/top.gif)
Viel Erfolg beim Auto kauf.
MFG LAKI
|
|
|
15.05.2011, 20:43
|
#3
|
Bastelwagenbesitzer
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Winkelhaid
Fahrzeug: X5 3.0d, Pacifica, XK-R, Smart mhd
|
Servus,
da Du anscheinend Phaeton 3.0L fährtst, (ich gehe vom 225PS Diesel aus), werden Dir beide 7er als Rennwagen vorkommen.
Der 35er evtl. weniger, da er sich subjekt schlapper anfühlt...aber nur subjektiv.
Wenns es die VFL werden, dann würde für mich der 730d mangels grüner Plakette ausscheiden.
Wenn Du schon an einen 8ender denkst, dann vergess den 735er und nimm gleich den 745. Umbaukosten sind die selben, Fixkosten fast aus....
Darüber hinaus sind die 45er i.d.R besser ausgestattet und machen defintiv mehr Spass, braucht auch nicht unbedingt mehr Benzin.
Wenn Du Dich für den 745er entscheiden hast, dann brauchst Du auch nicht mehr an den 730er zu denken.
16L Verbrauch Gas ist für die 8Zylinder etwas viel....
Rechne mal mit 13-15 je nach Einsatzgebiet.
Ich fuhr vorher Phaeton V10, meiner nahm sich um 10Liter Diesel...Mein jetziger 745er nimmt bei ähnlicher Fahrweise 11-11,5 Liter Super.
Auch der 730er lässt sich imho mit gut 8Litern fahren.
Da Du selber weisst, was dein Phatti jetzt nimmt, kannste ja gut hochrechnen.
|
|
|
15.05.2011, 20:49
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.05.2011
Ort:
Fahrzeug: Phaeton-3.0L
|
Hallo,
der Phaeton ist ein 233 PS (Modell ab 2007). Er braucht auf Kurzzeitstatistik (bis 300 km) ca. 10,6 L und nach Bordcomputer ca. 8,2 L auf Langzeit.
Kurze Frage noch zum Unterschied: 735i und 745i ....
Ist der Unterschied hinsichtlich des Verbrauchs wirklich nur minimal und stimmt meine Rechnung mit max. 16 L Gas? ---- Habe mal trotz Recherche einen höheren Wert genommen, da die Autobahn bei uns nicht reglementiert ist ![Großes Lächeln](images/smilies/biggrin.gif) .
LG
|
|
|
15.05.2011, 21:02
|
#5
|
Bastelwagenbesitzer
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Winkelhaid
Fahrzeug: X5 3.0d, Pacifica, XK-R, Smart mhd
|
Die Unterscheide sind nicht vorhanden meine ich...
Ich fuhr mal MB E500 T 4Matic...306 PS auf ICOM umgebaut...Benzin 14,5 Liter...auf Gas immer so 16-16,5.
Wenn Dein 3 Liter Phatti bei Deiner Fahrweise schon über 10 Liter braucht, dann werden die 16 Liter Gas beim 745er net reichen...die 10 Liter beim 730er D wohl ja.
|
|
|
15.05.2011, 22:20
|
#6
|
Benzworld
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Raum Osnabrück
Fahrzeug: MB ML 270cdi,MB W123 230CE,Arbeitshure Polo 6N 50PS
|
Ich bin ein langsamfahrer mit 98%Bundestrasse.Liege bei 14l Gas.Bin zufrieden.Mit 16l würde ich bei deiner Beschreibung auch rechnen.Würde mich immer wieder für Gas entscheiden.
__________________
LAKI SUPPORTER + PRAGER RATTLER FRIENDS
|
|
|
15.05.2011, 23:39
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E66-745LI (02.05)
|
Hallo,
mein 745 LI verbraucht bei normaler fahrt 130-140 km/h so um die 13-14 L Gas/LPG und bei ca. 220-240 km/h bzw. Stadtverkehr so um die 16 L Gas/LPG.
Ich stand vor kurzem auch noch vor der frage Gas oder Diesel.
In anbetracht der Spritkosten und Steuern hab ich mich für LPG entschieden und nichts bereut.
Bei ca. 30 000Km im Jahr macht das eine menge Euro aus ![Erleuchtung](images/smilies/eureka.gif)
Zumal auch die Medien über eine anhebung (ca. 23cent) der Dieselkosten schreiben.
MFG
|
|
|
17.05.2011, 06:25
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65,730D (Bj.09.04)
|
Lpg ist scon eine feine sache, werde ich trozdem alles gut überlegen. Anschafungspreis bzw umbaukosten für die lpg anlage, kleines tank oft tanken, gosses tank wenniger platz im koferraum. Der Diesel ist wieder billiger geworden (1,33 gestern in Berlin) mann weiss aber nicht für wielange. Ich fahre viel stadtverkehr und der dieselverbrauch liegt bei mir knapp unter 10 liter. Fahre 4-5 mal pro jahr nach Kroatien und je nach verkehr liegt mein verbrauch um die 8 liter (bis 180 km/h) und wenn ich etwas ruhiger fahre so um die 160 km/h fahre ich mit 7,3-7,5 lit. Ich war auch zeitlang heiss aufs gas, bin aber erstmal beim diesel geblieben da das für mich einfacher war. Beim nächstem autokauf werde ich mir nochmals überlegen was ich mir hole.
|
|
|
17.05.2011, 13:51
|
#9
|
Dieselfetischist
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Dorfluftatmer....
Fahrzeug: E65-745d (11.2007)
|
Zitat:
Zitat von tommac44
730d:
KFZ: 463€ / Jahr
Verbrauch: ca. 10L / 100km
Dieselpreis: ca. 1,41 €
--> 14,10 € pro 100km
|
Tach...
du gehst von 10litern verbauch aus??
Ich fahre den 745d...und verbrauche 11l...und das hauptsächlich städtisch...
Denke das der Verbrauch beim 730d so um die 8l liegen dürfte...
mfg
__________________
Die Autoschlange ist die einzigste Schlange der Welt, die das Arschl... vorne hat!!!!!!
|
|
|
17.05.2011, 17:24
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Weserbergland
Fahrzeug: 745i Bj 12/01 Prins LPG
|
Als Gaser kann ich dir natürlich nur zum LPG raten.
Hier mal so meine Werte für die letzten 70tkm:
Boardcomputer zeigt 13l Benzin/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit 62km/h an.
Der Gasverbrauch dazu mit der IPhone App "TANK-PRO" (klasse Gimmick ![Top!](images/smilies/top.gif) ) ermittelt liegt bei 15,1l/100km. Also 15% mehr als bei Benzin.
Minimum bei einer Tankfüllung waren 12,4 l/100km, Maximum waren mal 18,8l/100 km.
Wie gesagt dieses sind Werte über 70tkm.
Ach ja, in dieser Zeit habe ich nur 4mal den Benzintank vollgemacht und das mit 2 langen Wintern mit häufigem Standheizungsbetrieb.
Ich habe damals auch lange über LPG oder Diesel nachgedacht.
Aber die Vorteile von LPG überwiegen zumindest in meinem Fall.
-Umrüster gegenüber meines Büros ![Top!](images/smilies/top.gif)
-LPG Tankstelle mit 4cent Rabatt und monatlicher Bezahlung auch gegenüber
-keine Probleme mit der Umweltplakette ![Zunge rausstrecken](images/smilies/tongue.gif) (ist schon ein KO-Kriterium für mich)
-Anschaffungspreis 745i günstiger als 730d, keiner will die "Dicken" haben ![Spin](images/smilies/spin.gif)
-745i in der Regel auch noch besser Ausgestattet als 730d
Außerdem wollte ich nach diversen Dieseln mal wieder ein "richtiges" Auto...
Einzig pervers finde die Preissteigerung innerhalb von 2 Jahren beim LPG.
Bei meiner ersten Tankfüllung habe ich 54cent/l bezahlt, jetzt 80cent/l.
Das sind 48% in 2 Jahren.....die spinnen doch.......
Schnellstarter
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|