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Alt 08.05.2011, 10:13   #1
dirk750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dirk750
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
Frage Schalten am Lenkrad. Unpraktisch

moin moin,

schaltet eigentlich einer von euch am lenkrad??

habe das jetzt mehrfach ausprobiert, ich finde es total unpraktisch.
außerdem finde ich nie den richtigen punkt um zu schalten,
außer man dreht alle gänge durch. das passt aber nicht zu der charakteristik
unserer autos, sind ja keine sportwagen.


gruß dirk
__________________
dirk750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 10:27   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Ab und zu mach ich das schon. Find´s aber auch eher suboptimal. Hab auch lange gebraucht bis ich das blind bedienen kann.
Anfangs hab ich immer die falsche Taste gedrückt. Verwirrt irgendwie das Ganze...
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 10:49   #3
CrashOverrideSE
Silence! I kill you!
 
Benutzerbild von CrashOverrideSE
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: Henstedt-Ulzburg
Fahrzeug: BMW F01 730d
Standard

Da kann ich Warp nur beipflichten ist schon recht verwirrend aber wenn man es mal ne zeit macht macht es schon ein wenig Spaß und man kommt gut kla.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
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CrashOverrideSE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 10:50   #4
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Manuelles Schalten verwende ich eigentlich nur im Anhängerbetrieb.
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Alt 08.05.2011, 10:53   #5
KORALLEN
Fährt nicht...gleitet
 
Benutzerbild von KORALLEN
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Lippetal
Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
Standard

Ich schalte manuell,und zwar,wenn ich im Stau stehe,M3,probierts mal
Den Tipp hab ich von Benni

Gruß Rolf
__________________
Wat is n Dampfmaschin?...Da stella wa uns ma janz dumm...
dat ise ne jroße dunkle schwarze Raum...und de hat zwei Löcher.....
in dat eine Loch,da jeted de dampf rein.... und in dat andere Loch.....
dat mache we dat nächste Mal
KORALLEN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 17:27   #6
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich nutze es höchsten mal in den Bergen, da geht es mir aber jedes Mal so, daß ich erst mal wieder üben muss, mit welcher man hoch und mit welcher man runter schaltet. Außerdem ist es in Serpentinen schwer beim Kurbeln überhaupt eine Taste zu treffen. Zusätzlich nervt das vorher einschalten müssen

Im Prinzip unnötig, beim F01 kann man ja deshalb auch wieder am Knüppel in der Mitte schalten, der bleibt auch immer an der gleichen Stelle, egal wie das Lenkrad steht.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 19:10   #7
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

nbur in den Bergen zwecks Motorbremse...................und ab jetzt probiere ich M3 im Stau aus

mfg
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 07:36   #8
el muerto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Munich
Fahrzeug: E70/2008 3sD - Mustang Mach1 1972 429 Big Block
Standard

Zitat:
Zitat von KORALLEN Beitrag anzeigen
Ich schalte manuell,und zwar,wenn ich im Stau stehe,M3,probierts mal
Den Tipp hab ich von Benni

Gruß Rolf

Schliesse ich mich an...im Stau schalte ich manuell...da er dann immer im 2 bleibt...fühlt sich schonender an.

Ab und an auch wenn ich es länger nicht in den 6 schaffe, dieses
90-95iger gegurge nervt irgendwann das er da noch nicht in den 6 schaltet.

Um an sich manuell zu schalten der pure Müll :-). Vor allem hab ich das Gefühl er schaltet viel schneller im Auto Mode.

Thema: runter schalten bei Bergabfahrten: Machen alle man muss aber leicht auf der Bremse stehen und der NeigungsDings hat auch was zu melden, muss schon gut Bergab gehen.

Es ist an sich nicht schlecht ich mag es aber so gar nicht da er das im Winter und bei Regen auch macht zumindest der E39. Da sagt die Hinterachse dann schon mal Hallo......nervig.



Gruß

el

Geändert von el muerto (09.05.2011 um 07:47 Uhr).
el muerto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 08:14   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von el muerto Beitrag anzeigen
Machen alle man muss aber leicht auf der Bremse stehen und der NeigungsDings hat auch was zu melden, muss schon gut Bergab gehen.
Darum geht es doch garnicht, sondern um tempomat. und sobald man die bremse berührt gibts keinen tempomat mehr!

schaltet der 30d so spät in 6.? meiner ist zwischen 65-70km/h im letzten gang.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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