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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.09.2010, 08:26   #1
Broder
Hamburg-Fan
 
Benutzerbild von Broder
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard Abblendlicht geht nicht mehr aus

Moin Gemeinde,

heute morgen mal eine neue Variante. Das Licht geht nicht mehr aus. Als ich ausgestiegen bin gab es auch keine Meldung vom Gong. Es ist mir nur aufgefallen, weil ich mich noch einmal umgedreht habe.
Also habe ich den Sicherungskasten geöffnet und Sicherung 11 gezogen. Prompt geht das rechte Licht auch aus. Ziehe ich die 10 brennt das rechte weiter.
Da fällt mir ein Kabel auf, das vom Sockel 10 auf den Sockel 11 läuft ( siehe Bild ). Kaum, das ich das auch gezogen habe, geht die Linke Lampe auch aus.

Da hat also offenbar ein Freizeitelektriker irgendwie überbrückt ?

Die Frage ist nun, warum geht das Licht nicht mehr aus ? Habe vor ca 1 Jahr ein LKM-L eingebaut und bis heute morgen funktionierte eigentlich alles normal ( außer, das die Innenbeleuchtung manchmal nicht ausging, nachdem ich die Zündung betätigte und hin und wieder der Scheibenwischer erst nach 2 Minuten funktioniert, nachdem ich den Hebel betätigte )

Hat irgendwer einen Hinweis zur Fehlersuche für mich ? Bei Autoelektrik hört es bei mir auf ;-)

Danke schon mal !

Gruß

Broder
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Dateityp: jpg licht.jpg (59,9 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)


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Alt 02.09.2010, 08:43   #2
Sheriff
Alpinator
 
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Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Wenn da schon einer rumgespielt hat, dann wird der ja auch seinen Grund gehabt haben. Ich fürchte, da wird man etwas tiefer in die Elektrik einsteigen müssen, Fernhilfe wird da nichts bringen...

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
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Alt 02.09.2010, 09:42   #3
Broder
Hamburg-Fan
 
Benutzerbild von Broder
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard

Ich gehe ja mal davon aus, dass der Sockel der 10 nicht mehr funktioniert hat und deshalb überbrückt wurde. Warum da dann eine 30A Sicherung genommen wurde ist mir schleierhaft.

Trotzdem hoffe ich ja darauf, dass schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte und es eine Patentlösung gibt ;-)

Edith sagt:
habe gerade bei den Kollegen im E34 Forum einen Hinweis gefunden...

Könnte es sein, dass die Last auf dem Relais im LKM zu hoch ist, wenn 10 + 11 überbrückt werden ( und mit ner 30A Sicherung "abgesichert" werden ). Normal wären ja 7,5A und ich gehe davon aus, dass die schon geflogen wären. Na und wenn da zu viel Saft draufkommt, das Relaus einfach klebt ?

Gruß

Broder

Geändert von Broder (02.09.2010 um 10:19 Uhr).
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Alt 02.09.2010, 10:47   #4
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

in dem Fall gibt es zwei Fehlerquellen die da am heufigsten auftreten.

1x der Lichtschalter selber
2x das Senfrelais was nicht mehr öffnen will, sobald du aber den Strom davon nimmst macht es wieder auf, bis zum nächsten hängerer.

Hast ja mit dem ziehen der Sicherung gemacht.

Ist das lange meist gelbe Relais im Sicherungskasten

Sollte der Übeltäter unter den zwei Dingen gewesen sein, bitte nicht das alte Teil wegwerfen, sonder zu mir schicken.
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MfG
Andreas
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Alt 02.09.2010, 10:51   #5
Broder
Hamburg-Fan
 
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Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard

Soweit ich mich erinnere, war das Teil bei mir leer ( also eher ein Dummy Relais ? ). Wenn ich das Bild von oben mal erweitere, dann eines der gelben.

Vor dem Tausch auf das LKM-L hatten wir das LKM-B schon gelötet ( OK, habe ich machen lassen ;-) )

Schalter ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann müsste das Licht ja theoretisch ausgehen, wenn ich den Schalter auf aus stelle und dann einfach mal abziehe, oder ?

Gruß

Broder
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Alt 02.09.2010, 10:59   #6
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
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Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Ja,

so kannst ihn prüfen.

Aber warum ein Dummy Sollte aber nicht sein, war da nur eine Leiterbahn oder eine Metallleiterbahn drin?

LG
Andreas
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 11:03   #7
Broder
Hamburg-Fan
 
Benutzerbild von Broder
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard

Wenn ich mich recht erinnere ja. Braune Platine und ziemlich wenig drauf. Definitiv kein Relais ( jedenfalls nicht so, wie ich es erwartet hätte ;-) )

Gruß

Broder
Broder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 11:04   #8
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

es ist das lange neben dem CCM.

LG
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 11:20   #9
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

es kann bei deinem auch schwarz sein wegen Bj., und Siemens drauf stehen, gelb Bosch schwarz Siemens.

Das andere (Dummy) gehört so, wenn du mal in einer sehr unsicheren Gegend stehst, das mit in die Hosentasche nehmen, und ein Autoklauer wird verzweifeln.

LG
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 11:32   #10
Broder
Hamburg-Fan
 
Benutzerbild von Broder
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Standard

LOL .. guter Tipp !

Ich werde nachher mal schauen .. vielleicht ist es ja doch nur der Schalter

Gruß

Broder
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