Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2010, 20:50   #1
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard LWR Stellmotor Innenansicht

Wer schon immer mal wissen wollte wie die Teile von Innen aussehen.
Habe meinen zerlegt da der durchgehend gerattert hat. Zahnräder sind alle OK, schein ein elektronisches Problem zu sein das den Motor nicht abschaltet.










Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 16:46   #2
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Ergänzung & Ratlosigkeit

Hab noch einiges zu ergänzen:

ERSTENS: Zwei Fotos vom Deckel von oben mit der ursprünglichen Teilenummer:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

...die da heißt: 67.16 8 335 728 (bzw. 67.16-8335728)

...und die im übrigen nicht (mehr) im ETK zu finden ist.

Für mein Fahrzeug wird z.B. bei bmwfans inzwischen die 67.16-8355148 angegeben (vgl.: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einzelteile Scheinwerfer BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog), von der ich aber leider noch nirgends ein Foto gefunden habe.

Wenn einer ein Foto von der 67.16-8355148 hat, bitte mal hier posten!

Gefunden habe ich aber, daß es Verkäufer gibt, die den eigentlich nur für den e36 gedachten Motor Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 67.16-8353887 auch für den e32 und den e34 anbieten.

Siehe hier:

Daraufhin hab ich mir erst mal für 'nen 10er so 'nen 887er neu bei Ebay ersteigert und früher oder später werden wir doch mal sehen, ob der nicht auch geht.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Kann ich mir sicher sein, daß der 887er den 728er 1:1 ersetzen kann?


ZWEITENS: Ein paar Fotos vom Innenleben von zwei defekten LWR-Motoren, die ich gern repariert hätte:

Motor 1 (Hebel für Schalter leicht verbogen):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Motor 2 (Hebel für Schalter stark verbogen):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Vergleichsfoto Motor 1 & 2:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Wie man auf den Fotos sieht ist in beiden Fällen die dunkle Schraube mit dem Schieberegler für den Schalter verbogen worden (v.a. bei Motor 2), weil sich die Schraube immer weiter ins Gewinde des Zahnrads gefressen hat.

Beide Schrauben saßen bombenfest und ließen sich nur noch mit einer Gewalt lösen, die der Motor nicht mehr aufbringen konnte.

Ob sich die Schrauben aufgrund einer Fehlfunktion oder aufgrund eines vorprogrammierten Soll-Defekts so weit rein gedreht haben, kann ich nicht beurteilen, weil sich mir die Funktion des Schalter und des IC nicht erschlossen hat.

DRITTENS: Ein Video von einem der beiden weitgehend identisch funktionierenden Endschalter:



Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, ob die Schalter i.O. sind und/oder wo die Ursache des Problems ggf. zu suchen ist.

Ich seh und kapier zwar was der Schalter macht, aber ich hab keine Ahnung, ob er das auch so machen soll.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.

Geändert von rennie (12.08.2013 um 16:55 Uhr).
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 17:17   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

der IC ist ein Motortreiber und dient zum Umpolen selbigens
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) etc - datasheet pdf

Ich denke mal der Microschalter dient als Endanschlag, eben damit die Schraube nicht endlos läuft
Aus deinem Video kann ich nicht wirklich etwas erkennen, ausser dass der einmal 2 Ohm und einmal 0 Ohm anzeigt.
Die 2 Ohm wären dann aber schlecht.

PS.: Das Meter hatte ich bis vor kurzem auch noch; Typ Monacor (leider kein Schaltbild zu finden)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 11:06   #4
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard

Hallo

So wie ich das verstehe hat der LWM einen Endanschlag in beide Richtungen.
Ich habe nämlich das Problem, dass der linke Scheinwerfer des öfteren nach Fahrtbeginn (weil er diese immer neu kalibriert, warum eigentlich?) zu hoch steht.
Wenn ich nun die LWR auf 2 Stelle fahren sie beide in gleiche höhe.
Stelle ich dann wieder auf 0 stehen sie meistens wieder gleich hoch.
Da muss doch der Endanschlag links einen Weg haben oder nicht?

Gruß

Marc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 12:14   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Die Lösung ist recht einfach:
zerlegen, reinigen, fetten, zusammensetzen.

WIchtig, damit man Fehlermeldungen vermeidet sind die Kondensatoren zu ersetzen, besser beide, speziell der 100n
Der typische Fehler sind Fehlermeldungen bei tieferen Tempeaturen: Abblendlicht, 1 Rücklicht …
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/sinn...ung-79879.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/dive...n-11445-2.html
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 12:39   #6
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard

Danke Setech
Dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen.

Die Fehlermeldungsprobleme habe ich toi toi toi nicht

Gruß Marc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 Stellmotor ZV Mad Earl Suche... 0 16.11.2009 23:42
ZV Stellmotor Meinv8 BMW 7er, Modell E38 6 25.08.2009 15:52
Elektrik: Stellmotor ZV amalbhalbe BMW 7er, Modell E32 3 22.03.2009 19:02
Stellmotor LWR Terence BMW 7er, Modell E32 13 11.04.2006 15:35
Lenkung: Stellmotor Willi705i BMW 7er, Modell E38 2 16.01.2005 00:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group