Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2009, 07:09   #1
Nysrogh
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard "Ölstand Lenkhilfe", Leerlauf und Automatikfrage

Hallo erstmal,
seit Samstag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 740i (Bj 04/92).
Hab den Wagen günstig mit ein paar Mängeln bekommen; welche Morgen repariert werden sollen.
Nun sind in der einen Woche den ich ihn habe noch ein paar Sachen dazu gekommen, wo ich gerne einen Tip (oder mehrere) hätte was es sein könnte und wie evtl. zu beheben.

Zum einen zeigt er seit gestern sporadisch "Ölstand Lenkhilfe" an. Wollte dann Hydrauliköl auffüllen, aber der Behälter ist optimal gefüllt (???) und auch die Lenkung geht einwandfrei (sofern das mit blanken Reifen und ausgeschlagenen Kopplestangen möglich ist ^^).
Wo sitzt den der Sensor für den Ölstand? Am Behälter hab ich keinen gesehen.

Als Nächstes hat das gute Stück (meiner Meinung nach) eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl (500-550RpM), normal?

Zu guter letzt kommt mir die Automatik etwas komisch vor.
Wenn ich im Stand D einlege und von der Bremse gehe sollte er doch losrollen, oder? Macht er aber nicht, sondern erst wenn ich nen bissel Gas gebe setzt er sich gemächlich in Bewegung (mehr Gas logischerweise schneller^^). Bei R rollt er hingegen sofort los, wenn ich den Fuss von der Bremse nehme.
Ausserdem "prügelt" er ab und an den 3ten Gang ziemlich rein. Die restlichen Gänge gehen butterweich rein. Allerdings macht er das nur sporadisch (bevorzugt wenn man "stark" beschleunigt /kein Kickdown).

Würd gerne meinem Schrauber sagen worauf er halt mal gucken soll.

Als Info, auf der Reparaturliste stehen bis jetzt:
neue Koppelstangen, neue Reifen (mag jemand 17" OZ Felgen mit 235/45/17 Reifen die fertig sind haben?), neue Zündkerzen, Motorölwechsel mit Abdichten der Ölwanne und erneuern der Schläuche von der WaPu zum Kühler (spuckt ab und an Kühlwasser aus im Stand).

LG & thxy schonmal

Pascal
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 07:35   #2
Martinrz
Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Groß Grönau
Fahrzeug: E32-750i; BJ 1-94, "Japan"
Standard Sensor Lenköl

Hi!


Du musst mal schauen ob Du seitlich am Ölbehälter ein Kabel siehst. Dann ist es wie beim 50er das der Sensor von unten ist. Hab ich auch grad hinter mir... (ansonsten bmwfans bei google- da gibt´s den Teilekatalog und gute Bildtafeln).


Grüße aus Lübeck

Martin
Martinrz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 07:41   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi,

-also der wo der Sensor Servo sitzt--->keine Ahnung

-Leerlauf beim M60B40--->600+/-50 U/min
meiner ist auch bei 500 und ein paar zerquetschte, hast du ein Problem damit? Schüttelt er sich im Leerlauf?

-zum Getriebe sag ich nur dass wahrscheinlich mal ein ausführlicher Ölwechsel ansteht, mit ausführlich mein ich auch einen Wechsel der Kügelchen im Schaltgerät, das Forumsmitglied Hydromat ist dafür zuständig.

-deine Felgen brauch ich ned

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 07:49   #4
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Herzlich willkommen zunächst,

Zitat:
Zitat von Nysrogh Beitrag anzeigen
... Würd gerne meinem Schrauber sagen worauf er halt mal gucken soll. ...
neue Koppelstangen, ... mit Abdichten der Ölwanne ...
- Dringend: Suche hier nach "Ölpumenschrauben"
- dann "Druckstrebe Lager". Wenn Du keine überbreiten Walzen drauf hast, dann nimm nicht die 'Protektion'.
- die Gummilager des Querstabilisators kannst Du auch tauschen lassen. ' ist billig.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 08:06   #5
Nysrogh
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@ Martinrz
gute Idee, werd ich mal von unten gucken ob da nen Sensor sitzt

@Steifelknecht
naja völlig rund läuft er nicht mit der Leerlaufdrehzahl (Münztest würd er net bestehn^^), evtl wirds ja mit den neuen Kerzen besser.

Getriebeölwechsel war auch scho irgendwie geplant...dann wird es wohl ein "ausführlicher" werden. An wenn ich mich wenden kann hast du ja geschrieben.

@amnat.
jau, das mit den Ölpumpenschrauben hab ich hier schon gelesen und das weiss mein Schrauber.
Was das Fahrwerk angeht, wollt ich erstmal das machen lassen was mein TÜVi bemängelt hat (Reifen, Koppelstangen), dann mal sehen wie das Fahrverhalten ist (im moment ist es grauslich / fahre viel Landstrasse/ Spurrillen, Schlaglochsuche) und dann entweder das ganze Fahrwerk überholen lassen bzw. alles das was eindeutig durch ist.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 08:07   #6
Franky740
† 14.02.2011
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Uedem
Fahrzeug: E32-730iA V8 Bj.1994/E32-730iA R6 Bj.1991
Standard Reperaturliste

Herzlich Willkommen!
Zu Deinen Fragen....
Zu dem Ölstandssensor kann ich nichts sagen.
Die Drehzahl im Stand ist i.O.
Das Getriebe besitzt ein Steuergerät was vom Vorbesitzer "gelernt" hat, d.h.
Du kannst damit leben oder machst ein Reset. Ich selber halte davon wenig, aber dass sollte jeder selber wissen.
Ferner ist eine Getrieberevision (ca. 280,-€) bei ZF in Dortmund zu empfehlen.
Wenn Du die Ölwanne abdichtest, bitte kontrolliere die Befestigungsschrauben der Ölpumpe.
Zu den Koppelstangen, kaufe Dir nicht den Ebay Schrott, sondern achte auf vernünftige Hersteller. Bevorzugt Meyle,Lemförderer.
Wenn Du unter "Suche" gehst, wirst Du Ordentlich Lesestoff dazu haben.
Beste Grüsse
Franky
Franky740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 17:55   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

gibt keinen Ölstandssensor.

Hast du Leuchtweitenregelung?


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 19:47   #8
Nysrogh
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo,

gibt keinen Ölstandssensor.

Hast du Leuchtweitenregelung?


Gruß Wolfgang
Nicht? Wo nimmt er denn dan die Info für die CC Meldung "Ölstand Lenkhilfe+" her?
Ja Leuchtweitenregulierung hat er (die funktioniert auch).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 20:10   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

da hätten wir dann schon eventuell den Übeltäter - Leuchtweitenregelung.

Das ist ein Servomotor vorne am Scheinwerfer. Wenn das Servopoti alt wird, dann kratzt es ähnlich dem Lautstärkeregler im Radio/Verstärker. Dadurch werden Störimpulse erzeugt, welche vom BC als Fehler erkannt werden. Diese Fehler existieren i. d. R. aber nicht. Der Text kommt aus einem Textspeicher.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/sinn...ung-79879.html

Wenn es häufiger zu nicht erklärbaren Fehlern kommt, einfach testweise die Stecker der LWR am SW abziehen.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 20:59   #10
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
da hätten wir dann schon eventuell den Übeltäter - Leuchtweitenregelung.

Das ist ein Servomotor vorne am Scheinwerfer. Wenn das Servopoti alt wird, dann kratzt es ähnlich dem Lautstärkeregler im Radio/Verstärker. Dadurch werden Störimpulse erzeugt, welche vom BC als Fehler erkannt werden. Diese Fehler existieren i. d. R. aber nicht. Der Text kommt aus einem Textspeicher.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/sinn...ung-79879.html

Wenn es häufiger zu nicht erklärbaren Fehlern kommt, einfach testweise die Stecker der LWR am SW abziehen.


Gruß Wolfgang
Wolfgang, hat der 40er echt keinen Behälter mit Servoöl für die Lenkung ?????

Der Fuffi mit der H 31 Bremse hat ja seitlich neben dem Behälter auch die Stecker,die für die Meldung Ölstand Servolenkung verantwortlich sein können.
Und der Fuffi hat keine Leuchtweitenregulierung,da er (fasst immer) Niveau
Regulierung hat.

Beim Fuffi würde ich hier auf die Nr. 17 tippen.....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Olbehalter Niveauregulierung/Einzelteile BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Meldung Lenkhilfe Ölstand... Martinrz BMW 7er, Modell E32 0 27.08.2009 19:57
Elektrik: 728er "Ölstand prüfen" im Display Britney BMW 7er, Modell E38 11 04.05.2009 16:18
Elektrik: "Check Engine" und "Airbag" blinken nach Tausch der kpl. Innenausstattung el-doz BMW 7er, Modell E32 18 22.12.2006 16:17
Lenkung: Meldung: Ölstand Lenkhilfe und leichtes Tropfen vorne rechts Netjoker BMW 7er, Modell E32 3 23.05.2006 22:38
Lenkung: Ölstand Lenkhilfe und Pfütze unter Hinterachse Xarkor BMW 7er, Modell E32 10 16.02.2006 22:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group