Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
ich habe heute mein neues auto bekommen...
einen E39 523i mit dem obigen radio.
das auto hat multifunktionslenkrad und ein kasettendeck.
meine frage...
da in dem radio bzw in der großen anzeige sämtliche sachen sind die man bedienen kann, sprich telefon, bordcomputer, radio usw. werd ich wohl das radio nicht ausbauen können und mir nen moniviever also an monitor einbauen können. oder?
mit was müßte ich rechnen wenn ich den radio doch draußen haben will?? was geht dann nicht mehr?
radio raus geht, aber die möglichkeit das neue via lenkrad zu bedienen geht nur, wenn es einen adapter hierfür gibt. alle anderen sachen sind wo anders im dicken verbaut... - also ist das radio tauschbar
das kassettendeck ist ja unter einer blende.
kann man auch nur das kassettendeck rausnehmen und da ein anderes radio einbauen? damit die anderen funktionen bc tel usw noch vom restlichen teil bedienbar sind?
ich hab aus meinem alten auto ein radio da, deshalb interessiert es mich, ob ich es einbauen kann. wie das dann mit den gesamten boxen ist, weiß ich noch nicht, aber das würde ich dann schon irgendwie rausbekommen. auf den ersten blick, hab ich vorne 6 boxen glaub ich.
könnte ein soundsystem sein.
du wiederholst dich und ich mich nun auch.
der bordcomputer etc. wird doch über das MID bedient, oder etwa nicht
Das Radio wird dann NICHT mehr vom MID oder dem Lenkrad aus bedienbar sein, es sei der Hersteller des neuen Radios hat hierfür auch einen Adapter, oder auch Interface genannt im Angebot. Das Radio IST das Kassettendeck. Das MID ist das MID und NICHT das Radio.
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh jetzt ist mein groschen gefallen.
das MID ist MID und das kassettendeck ist das radio. ob es vom lenkrad aus bedienbar ist, ist mir eigentlich wurscht. ob das aber nun so einfach wird das neue radio zu verkabeln? auch mit den boxen und dem autotelefon...
telefonmute hat der audiovoxmoniciver das weiß ich.
du wiederholst dich und ich mich nun auch.
der bordcomputer etc. wird doch über das MID bedient, oder etwa nicht
Das Radio wird dann NICHT mehr vom MID oder dem Lenkrad aus bedienbar sein, es sei der Hersteller des neuen Radios hat hierfür auch einen Adapter, oder auch Interface genannt im Angebot. Das Radio IST das Kassettendeck. Das MID ist das MID und NICHT das Radio.
Hallo und Glückwunsch zum E39 VFL.
Gibt doch Blenden für das Radio in DIN Norm und ja Rubin hat recht, wenn du die Lautstärke usw. über das Lenkrad steuern willst ( MFL vorrausgesetzt ), bräuchtest du ein spezielles Radio mit einem Adapter ( für die MFL Steuerung ) und das Radio würde dann als ganzes rausfliegen, inklusive Kasettendeck und die Blende würde auch auf den Müll flattern.
Solch eine Lösung wäre denkbar:
Ist halt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Auch für die Verkabelung von neuem Radio und Fahrzeug gibt es für ein paar Euro Adapter.
Allzeit knitterfreie Fahrt!
@ Rubin
Die Daten des Bordcomputer kannst du sicher im Tacho alle abrufen. Aber wie willst du bitte sachen wie "Limit", "Standlüftung" und Co. anders als über das MID bedienen?
Ich würd das original BMW Radio drin lassen oder es ggf. gegen ein anderes original BMW Radio oder gar Navi tauschen, da sonst neben den Bedienungs- und Komforteinbußen, meiner Meinung nach auch die Optik des sehr gefällig gestalteten E39 Amaturenbretts gestört oder zerstört wird.
...Ich würd das original BMW Radio drin lassen oder es ggf. gegen ein anderes original BMW Radio oder gar Navi tauschen, da sonst neben den Bedienungs- und Komforteinbußen, meiner Meinung nach auch die Optik des sehr gefällig gestalteten E39 Amaturenbretts gestört oder zerstört wird.
1. - gerne habe ich Recht
2. Deshalb bleibt das MID ja auch verbaut und es wird nur das Tape mit dem Radio getauscht...
3. (ich genieße Punkt 1)