Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2015, 21:42   #1
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard E32 Fahrkomfort im Vergleich zu Audi 100 C4

Hallo zusammen,


Um mal "kurz" zu erläutern welche Intention dieser Thread hier hat:

Ich hatte früher immer sportliche Autos gefahren - Honda CRX und Prelude VTEC ....schöne Autos, haben mir immer viel Spaß gemacht. Mit schweren gemütlichen Limousinen konnte ich zu der Zeit nichts anfangen. War mir alles nicht puristisch genug.

Als ich innerhalb meines Studiums eine ganze Zeit lang kein Auto hatte, und davon irgendwann die Schnauze voll hatte, musste wieder etwas her. Da ich innerhalb der Familie von den Audi Modellen B4/C4 nur gutes gewohnt war, und die teilweise in einem top Zustand günstig zu kriegen sind, sollte es nun so einer werden.

Gesagt, getan. Fahre nun seit 2012 einen wunderbar erhaltenen Audi 100 C4 2.6E mit Automatik. Bisher KEINERLEI Schwierigkeiten damit gehabt

Seitdem bin ich auf den Geschmack gekommen. Leises gediegenes dahingleiten, herrlich. Nur etwas mehr Leistung und ein paar mehr extras wären nicht verkehrt

Daher schiele ich seit einiger Zeit als Sommerfahrzeug auf den E32 weil er mir sehr gut gefällt und insbesondere der urige 2V V12 eine irre Faszination erzeugt.

Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie sich der E32 im Fahrverhalten vom C4 unterscheidet, da BMW ja gerne dafür bekannt war z.B im Vergleich zu Mercedes die eher "rustikaleren" Autos zu bauen. Andererseits ist der 7er ja noch ne Klasse höher angesiedelt als der C4 der ja als Gegenstück den E34 hat.

Der C4 ist jedenfalls bis ca. 100km/h wunderbar leise (ab da leider etwas Windgeräusche). Selbst Leute, die moderne Autos gewohnt sind, sind positiv überrascht wie ruhig der Wagen dahinsegelt. Auch der Motor ist bis 3000rpm so gut wie garnicht zu hören, und danach auch nur sehr säuselnd und angenehm.

Nun, lange Rede kurzer Sinn; Ich möchte bei der Weiterführung meiner Limo Liebhaberei natürlich etwas haben was mindestens genau so gediegen auftritt bzw. eher noch leiser und unauffälliger.

Wie sieht es also beim E32 mit den Abroll- und Windgeräuschen aus? Ich habe gelesen die Facelift Modell seien besser gedämmt - ist sowas deutlich spürbar? Wie ist der Federungskomfort auf schlechten Straßen? ( die einzige Rubrik wo der C4 durch seine veraltete Torsionskurbelachse hinten etwas Federn lassen muss....ein bischen poltrig)

Falls die Frage aufkommt, warum ich kein moderneres Auto haben möchte: Ich bin von den Autos der späten 80er bzw. frühen 90er absolut überzeugt und staune teilweise nicht schlecht was die Leute mit modernen teuren Autos an Reparaturen haben. Das ist schon fast grotesk....Differentialschaden bei 90000km (1er), Zahnriemenspannrolle bei 80000km abgebrochen (A3...Motor Totalschaden), DSG Getriebe nach 35000km kaputt (Passat...2 Jahre alt, Kulanz nur mit viel Dampf bei VW)

und dafür dass einem alles um die Ohren fliegt zahlt man dann ein halbes Vermögen, nein danke!

Ich bin was das angeht echt "geheilt" vom Fortschritt. Mein Großvater hat seit 1992 einen Audi B4 und da war noch NIE irgendetwas dran! Motor absolut trocken usw.

Puh, jetzt ist es doch länger geworden als ich wollte ...naja, ich denke man kann noch ganz gut durchblicken.


Gruß
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 21:50   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zahnriemen musste beim 2.6er aber auch machen ...

Ich habe nur den Vergleich zum A6/C4 2.6E Avant und der Avant ist fast weicher als der e32. Der e32 hat halt Heckantrieb und fährt sich irgendwie anders. Kommt auch immer ganz auf die Motorisierung an. Der Vorteil bei BMW ist, dass man bis auf Innenausstattungspolstersachen eigentlich noch fast alles bekommt (die Preise sind halt stellenweise nicht gerade billig). Audi ist da schlechter aufgestellt.

Beim e32 musst Du auch auf Rost achten, der Audi ist Dank der Verzinkung hier unempfindlicher.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 21:59   #3
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Erst einmal willkommen im Club.

Wie Du schon festgestellt hast ist der 7er eine Klasse höher angesiedelt als der Audi 100. Der BMW ist nicht nur grösser, sondern auch besser verarbeitet und fährt ruhiger. Die Unterhaltskosten besonders beim 12-Ender sind jedoch deutlich höher als beim Audi.

Auch wenn Du alte Wagen liebst musst Du bedenken, das an 25 Jahre alten nicht immer alles funktionieren muss. Mit dem Audi hast Du vielleicht viel Glück gehabt das muss bei anderen Fahrzeugen nicht immer sein.

Was mittlerweile schwer sein wird einen noch gut erhaltenen E32 zu finden. Viele Wagen wurden herrunter geritten und haben einen ordentlichen Reparaturstau. Die wirklich gepflegten Wagen werden nur noch selten verkauft. Die echten Liebhaber behalten ihre Wagen. Alles was unter 3T€ zu finden ist muss sehr vorsichtig begutachtet werden.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 22:06   #4
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Zahnriemen musste beim 2.6er aber auch machen ...
Alles direkt nach dem Kauf erledigt

Ebenso bei ZF ein Getriebeservice und noch eine Lackaufbereitung inklusive Versieglung.

Dann noch die schönen Originalradkappen besorgt und schon stand er da wie ne 1



Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
und der Avant ist fast weicher als der e32
Was genau meinst du mit "weicher"? Abrollgeräusch? Lastwechselreaktionen?

Ahja, zum Thema Motorisierung: Es kommt nur der 740 und 750 in Frage. Tendenz eher in Richtung 750 weil einfach eine faszinierende Maschine dadrin sitzt. Der V8 wäre aber auch schön....wäre durchaus auch eine Option.

der 735 ist mir zwar sehr sympathisch, aber leider wenn man ihn mit Automatik fährt in meinen Augen etwas zu träge.

Er sollte sich schon deutlich von meinem jetzigen C4 abheben. Von daher kommen nur die beiden genannten in Frage.


Wegen dem Rost wäre der 7er ja auch nur ein reines Sommerfahrzeug, was sich den Betrieb mit dem Audi (der grade mal 136000 gelaufen hat) je nach Strecke und Aufgabe teilt. Im Winter fährt dann nur der Audi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg c4.jpg (90,2 KB, 77x aufgerufen)
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 22:13   #5
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Erst einmal willkommen im Club.
Hallo und danke

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Wie Du schon festgestellt hast ist der 7er eine Klasse höher angesiedelt als der Audi 100. Der BMW ist nicht nur grösser, sondern auch besser verarbeitet und fährt ruhiger.
Das ist doch schonmal ne Aussage!

Ist der tatsächlich besser verarbeitet als der C4?! Dann muss das ja alles richtig schön massiv sein, gefällt mir! Der C4 ist was das angeht nämlich schon super.


Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Auch wenn Du alte Wagen liebst musst Du bedenken, das an 25 Jahre alten nicht immer alles funktionieren muss. Mit dem Audi hast Du vielleicht viel Glück gehabt das muss bei anderen Fahrzeugen nicht immer sein.
Dem bin ich mir durchaus bewusst. Nun zahlt man ja bei dem alten Wagen in der Anschaffung nun auch längst nicht soviel wie bei einem vergleichbaren Modernen. Das seh ich dementsprechen immer relativ.

Und wenn da was kaputt geht, bin ich gerne bereit das zu reparieren bzw. reparieren zu lassen, weil das meistens einfach aufgrund von Verschleiss und nicht wie heute so häufig wegen Konstruktionsfehlern oder Sparwahn kaputt geht.
Ich bin der Meinung dass sehr viele alte Autos von Grund auf besser bzw. langlebiger konstruiert sind als die heutigen. Ist doch alles nur noch auf Konsum und Wegschmeissen ausgelegt.


Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Was mittlerweile schwer sein wird einen noch gut erhaltenen E32 zu finden. Viele Wagen wurden herrunter geritten und haben einen ordentlichen Reparaturstau.
Wäre durchaus bereit für gut erhaltene Stücke 6000-8000 Euro zu zahlen. Ich denke, da wird es ja halbwegs brauchbare geben die man nicht zur Hälfte auseinanderpflücken muss, oder?
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 22:22   #6
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hm und warum hast du dir nichtmal Gedanken über einen Audi V8 oder nen Typ 44, 200ter gemacht. Ich selbst hab auch noch einen Typ 81/85 Quattro Coupe 2,5L Oettinger im der Garage, deshalb hatte ich damals auch eher nach Audi geschaut, aber als ich meinen ersten E32 hatte wars um mich geschehen und das ist auch nun schon 10 Jahre her und ich fahre immer noch einen!

Allerdings muß ich dir sagen das mir der E32 auch besser gefällt, er ist straffer als sein Pondon der Audi V8 und auch in den Ersatzteilen günstiger, vom Verbrauch mal ganz abgesehen. Dabei meine ich natürlich die BMW V8 Motoren, da der 12 Ender eher das gleiche braucht wie der Audi V8.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 22:24   #7
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Der e32 ist, wenn er fahrwerksmäßig in Ordnung ist (was meiner ist, Stoßdämpfer etc. alles neu - aber Serien Set-Up, kein Sportfahrwerk), meiner Meinung nach irgendwie fast "Knackiger" und dank Heckantrieb auch in den Kurven besser. Der Abrollkomfort ist beim e32 besser, bei einzelnen, kurzen Stößen ist aber der Audi fast komfortabler.

Am Besten machst Du einfach mal ne Probefahrt.

Der v6 im Audi ist eine klasse Maschine, die gerne Leistungsmäßig auch mal deutlich nach oben streut ... ich fahr den A6 meines Vaters recht gerne. Und Platz hat das Auto auch ordentlich.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 22:41   #8
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Hm und warum hast du dir nichtmal Gedanken über einen Audi V8 oder nen Typ 44, 200ter gemacht.
Habe ich. Der V8 ist was Ersatzteile angeht eine Katastrophe, wie du ja auch bereits erwähnt hast. Desweiteren würde nur die 280Ps Version in Frage kommen - finde da mal einen vernünftigen. Ist noch schwerer als beim 7er

200er ansich sehr schön, aber mit der 220Ps Maschine quasi garnicht mehr zu kriegen (wenn, dann für horrorpreise) und auch keine Automatik.

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Der v6 im Audi ist eine klasse Maschine, die gerne Leistungsmäßig auch mal deutlich nach oben streut
Absolut! Ich habe, was das angeht, auch einen sehr gut gehenden erwischt. Der geht von 0-100 in deutlich unter 10s (mittelwert von mehreren Messungen mit Stoppuhr: ~9,7s) ...die Werksangabe ist bei 11,5! Ein Freund von mir hat nen E46 320iA mit der 170Ps Maschine...der nimmt mir bis 160 höchstens anderthalb Wagenlängen ab

Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist, dass die V6 praktisch nicht dicht zu kriegen sind und es immer irgendwo sifft. Aber kein Ding solange man immer den Ölstand im Auge behält. Ist bei meinem auch noch nicht so akut dass man da was machen müsste

Geändert von L0u (17.06.2015 um 22:46 Uhr).
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 22:47   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Na ja aber was hattest Du denn gedacht was ein gut V12 kostet, für kleines bekommst Du auch nur noch Leichen!! Der V8 ist dann noch mal ne Nummer teurer! Inzwischen sind gute E32 eigentlich teurer als vergleichbare E38!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 22:52   #10
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

wie gesagt, 6000-8000 bin ich bereit auszugeben. Für ein Auto mit unter 200k km wohl machbar

Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass der 200er mit dem 220Ps Motor mit niedriger Laufleistung und gutem Zustand schon deutlich über 10000 kosten würde. Die sind schon kult....

Dann halt wie gesagt keine Automatik und weniger Ausstattung etc.

zum Thema 740: im Moment ist ein augenscheinlich guter drinne für um die 7500 (habs grade nicht genau im Kopf) ...mit Doppelverglasung sogar etc. (Habe das Geld leider erst in 3-4 Monaten, daher jetzt unsinnig sich den anzuschauen)

Klar, der E38 ist günstiger aber auch nach dem was man so liest problembehafteter.

Optisch könnte ich mir allerdings auch einen E38 vorstellen. Gefällt mir auch gut!
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto: AUDI 100 C4 quattro rudolfgoetze Biete... 0 14.10.2014 09:21
Audi 100/2,8V6 Startprobleme dansker Autos allgemein 4 16.09.2010 13:43
BMW760LI Mercedes S600 Audi A8W12 im vergleich tommy8179 BMW 7er, Modell E65/E66 61 01.03.2008 19:10
Vergleich: BMW 750iL; MB 560SEL; Audi V8 skinnynorris BMW 7er, Modell E32 2 25.11.2007 11:10
730d nach 4 Wochen geliefert! Vergleich mit Audi A8 3.3 TDI Olli1 BMW 7er, Modell E65/E66 8 27.02.2004 20:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group