Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2003, 11:28   #1
Der Ingenieur
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
Standard Klima-Kompressor

Hallo Forum,

letzten Freitag hat mein Klima-Kompressor den Dienst quittiert (SCHWITZ). Bemerkbar machte sich das ganze beim Starten des Autos. Lautes Riemen heulen und nach ein paar Sekunden Motorlauf stieg der Rauch vom Riemen auf. Also Kompressor incl. Magnetkupplung im Nirvana. Was bleibt einem, wenn man das Auto braucht ?- Riemen durchschneiden und ohne Klima fahren.

Die Sache hatte sich irgendwie angekündigt. Seit April etwa, konnte ich im Bereich des Kompressors eine leichte Verschmutzung in Form von "braun-rötlichem Staub" ausmachen. Desweiteren waren bei Klimabetrieb Klopfgeräusche zu hören. Ich tippe auf Lagerschaden. Naja, nichts hält ewig.

Meine Fragen:
Wer hat ähnliche Erfahrungen gehabt ?
Kann es im Klimakreislauf Folgeschäden geben haben ?
Kann die Klimasteuerung Auslöser sein ?

Im übrigen gab es bis dahin keinerlei Probleme mit der Klima. Selbst mein Vorbesitzer war damals schon erstaunt, dass das Teil in dem Alter ohne Nachfüllen perfekt funktionierte.

Ich stelle euch die Fragen, weil ich mal sehen will was ihr dazu sagt. Der unfreundliche wird auch noch befragt.
Der will übrigends ca.350 Euro Arbeitslohn incl. Befüllung. Die "Freie" (Ex-BMW-Werkstatt) hat etwa 160 EURO für die gleiche Leistung veranschlagt. Da die dann wohl inFrage kommt, brauche ich ein paar Antworten.

Dank an euch im vorraus, Olli
Der Ingenieur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 11:59   #2
Phillip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Seat Toledo V5 und Mercedes W124 E420 V8
Standard

Mir ist es auch passiert, vor zwei jahre. Natürlich bei 40º so was passiert ja nicht in Winter.
Einfach neues (gebrauchtes) Kompressor, (selber gemacht ), neuen Riemen drauf und gas befüllen.
Ingesammt hate ich 210 euro bezahlt. Klima läuft jetzt wieder einwandfrei, also Klimakreislauf Folgeschäden habe ich nicht gehabt, und bei dir sicher auch nicht.
Klimasteuerung ist sicher auch nicht den Auslöser, ist ein verschleiss problem, einfach kann passiern wenn das kompressor schon viel gelaufen hat.

viele grüsse
Phillip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 12:17   #3
Der Ingenieur
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
Standard Danke Phillip

Ich sehe das genauso wie Du. Mal fragen kann ja nicht schaden. Ich wollte es auch erst selber reparieren, aber was ist mit dem Kältemittel, sofern es durch den Schaden noch vorhanden ist ? Die Möglichkeiten (Bühne usw.) habe ich zwar, aber die Zeit ist bei mir immer sehr knapp.

Gruß aus München, Olli
Der Ingenieur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 13:09   #4
Der Ingenieur
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
Standard Gut gekühlt!

Hi Forumler,

seit letzten Freitag fahre ich wieder klimatisiert, nachdem ich mir einem neuen Klimakompressor einbauen ließ. Der Aus- und Einbau mit Befüllung für 209,- Europäer ist wohl kostentechnisch i.O.. Die vorsichtshalber mitgelieferte Trocknerpatrone wurde nicht benötigt.

Der Meister stellte allerdings fest, dass die Befestigung der Lüfterzarge vom Zusatzlüfter in Oxid aufgegangen ist. Ist ja kein Problem, denke ich, mache ich tagsdrauf gerade selbst. Ab in die NL Mitnehmerscheibe und Sicherungsblech organisieren. Von Wegen, Lüfter gibt es nur kompl. für ca. 250,-.

Und nun? Erstmal überlegen ob für das WE nicht eine Bastellösung hilft. Nein, nicht wirklich. Also am Samstag um 12.00 Uhr nochmal in die NL. Ein bisschen gebohrt, nach dem Motto: "Das gibt es doch wohl nicht usw.".
Und siehe da, für den E39 gibt es die Teile einzeln für 1,-Euro incl. (Teilenummer poste ich noch).

Der E39 hat zwar eine Lüfterwelle mit 8mm Durchmesser (E32 hat 9mm), aber die Feile hat es gerichtet. Funktioniert einwandfrei.

Also ruhig mal vorn reinschauen, ob da nicht was weg gerostet ist.



Bis dann, Olli (der wenigstens im Auto nicht mehr schwitzt).
Der Ingenieur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 13:23   #5
Monty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Ellerau
Fahrzeug: VW Phaeton V6 TDI 4 Motion
Standard

Hallo Olli,
macht sich der Defekt beim Zusatzlüfter nicht (hörbar) bemerkbar?
Schließlich hattest Du nichts gemerkt von dem Defekt.

Gruß Monty
Monty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 13:34   #6
Der Ingenieur
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
Standard

Hi Monty,

ja das sollte man meinen. Wohlmöglich lag die Lüfterzarge sehr glücklich daneben, sodass keine Schleifgeräusche hörbar waren. Jetzt merke ich es jedenfalls wenn er sich zuschaltet.

Gruß Olli
Der Ingenieur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group