Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2009, 16:07   #1
Kanzler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard Wasserpumpe kaputt???

Hallo,

ich wollte heute, nachdem ich bereits den Wasserkühler und das Thermostat ausgetauscht habe, neues Wasser einfüllen, um das Kühlsystem auf Dichtheit zu testen.

Nachdem ich so ca. ne Stunde die Karre mit Wasser befüllt habe und aus der Entlüftungsschraube immer nur heisser Dampf kam denke ich mir, das die wapu hin ist. Hab den Schlauch von der wapu abgezogen und den Wagen laufen lassen, aber es kam kein Wasser aus der wapu, ist sie nun kaputt, oder woran kann das liegen?

Wenn ich ne neue wapu brauche, was muss ich beim Ein- und Ausbau beachten?

Gruß
Kanzler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:30   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hast Du das Termostat richtig herum Eingesetzt, und das Kleine Loch auf dem Gehaeuse vom Termostaten, nach Oben gesetzt?Beim Entlueften, musst Du auch die Heizung auf "Warm" stellen,damit die Luft aus dem gesamten System Entweichen kann.Kommt kein Wasser, dann mal erst Ohne laufenden Motor Probieren.Wasser auf den Ekspansionsbehaelter Fuellen, und die Entlueftungsschraube dabei Geoeffnet lassen.Kommt das Wasser nun Blasenfrei raus, Eine 1,5Ltr Colaflasche mit Wasser/frostschutzgemisch fuellen, und diese auf die Oeffnung des Behaelters stellen.Nun mal den Motor Starten.Wenn Luft im System, dann wird es auch in der Flasche "Blubbern".Beim Laufenlassen des Motors, die Temp-Anzeige, und auch die Entlueftungsschraube Beobachten.Sollte es nun sein, das keine Luft mehr aus der Schraube kommt, dann die Flasche entfernen, und mal Gas geben.Wenn die Wapu in Ordnung ist, muesste der Wasserspiegel nun, beim Gasgeben, etwas Absinken, und bei Uebergang in den Standgas, wieder ansteigen.Allerdings, es ist Wichtig, das beim Termostat, das Kleine Loch nach Oben zeigt, da dies das Entlueften Ungemein Erleichtert.Probiers mal aus, und Berichte dann noch mal.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:47   #3
Kanzler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

Hm, hatte ich ja soweit gemacht. Das neue Thermostat habe ich genau so eingebaut wie das alte saß, also ist es richtig eingebaut. Nachdem ich den neuen Kühler und das Thermostat eingebaut hatte habe ich erstmal, ohne laufenden Motor, Wasser eingefüllt. Dann habe ich den Wagen laufen lassen und im ersten Moment kam auch aus der entlüftungsschraube ein Wasser/Luft gemisch, hab natürlich Wasser nachgefüllt sofern der mindestfüllstand im Einfüllstutzen erreicht war. Heizung hab ich auf volle Pulle gestellt.

Nachdem der Motor warm war kam aus der Lüftungsschraube nur noch heisser Dampf. Hab den Motor dann kurz vor den roten Bereich abgestellt, das Wasser im Ausgleichsbehälter/Einfüllstutzen war dann schon am kochen.

Hab den Motor wieder abkühlen lassen und anschließend die gleiche Pruzedur fortgeführt und das mehrfach. Aber ausser heisser Dampf kam nichts aus der Lüftungsschraube.

Dann fiel mir nur noch die wapu ein, hab den Schlauch abgezogen, den Motor gestartet aber anscheinend schaufelt die wapu kein Wasser?!

Gruß
Kanzler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:11   #4
735i der 3.
Fahrender
 
Benutzerbild von 735i der 3.
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Jork
Fahrzeug: 735iA Bj.5/91;EZ 5/93 K,E,A;SL 320 R129 Rechtslenker Bj.94; Audi A6 2,5 TDI Avant Quattro ;Kawasaki GPZ 1000RX
Standard Entlüften

Moin Moin,

versuch doch mal bitte, da wo Entlüftungsschraube ist , einen von den Temperaturgebern rauszuschrauben.
Ist, glaube ich ein Schlüssel mit 19er Weite.
Darüber entlüfte ich meistens, weil das Thermostat nie aufmacht wenn man es braucht. Helfen tut außerdem wenn der Wagen mit der Nase nach oben steht.
Probiers mal.
Viel Erfolg.

Gruß Ulf
735i der 3. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:20   #5
Kanzler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von 735i der 3. Beitrag anzeigen
Helfen tut außerdem wenn der Wagen mit der Nase nach oben steht.
Verstehe ich jetzt nicht???

Das mit den 19er Schlüssel versuch ich morgen mal.

Gruß
Kanzler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 18:15   #6
735i der 3.
Fahrender
 
Benutzerbild von 735i der 3.
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Jork
Fahrzeug: 735iA Bj.5/91;EZ 5/93 K,E,A;SL 320 R129 Rechtslenker Bj.94; Audi A6 2,5 TDI Avant Quattro ;Kawasaki GPZ 1000RX
Standard

Moin Moin,

ganz einfach.
Die Fahrzeugfront sollte zum entlüften erhöht stehen,
z.Bsp. mit den Vorderrädern auf Holzklötzen, Auffahrrampen o.ä..

Das Thermostatgehäuse ist ja wie eine Kugel ( sinnbildlich ) mit einer Trennung
( Thermostat) und die Entlüfterschraube sitzt auf der einen Seite und die Thermofühler auf der anderen.
Wenn man jetzt beide Seiten auf hatte, schließt man aus,
das dort noch Luft drin ist.

Jedenfalls hat das bei mir immer so geklappt, und ich musste oft bei meinen
Motoren dran.

Das schließt aber nicht aus, das die Wapu doch ne Macke hat.

Gruß Ulf
735i der 3. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 18:53   #7
Kanzler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von 735i der 3. Beitrag anzeigen
Moin Moin,

ganz einfach.
Die Fahrzeugfront sollte zum entlüften erhöht stehen,
z.Bsp. mit den Vorderrädern auf Holzklötzen, Auffahrrampen o.ä..
Das brauch mal doch nur, soweit ich weiss, wenn die Heizung gluckert, sprich luft drin ist.
Kanzler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 22:45   #8
BMW-Dan
Aus Freude am Fahren
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Werne
Fahrzeug: E39mit Gasanlage , Audi V8 3,6 Quattro , E36 328 i Cabrio
Standard

Hi ,

und wenn das alles nichts Nutzt , nimmst du nur den Auusenkranz von dem Termostat und baust diesem mal ein !!
Dann kann das Wasser nur im großen Kreislauf fließen , und sollte er dann noch heißlaufen . Würde ich sagen ist es doch die Wapu .

Bei weiteren fragen kann ich dir gerne weiterhelfen .
Schicke mir dann mal eine mail mit deiner Tel.: Nr.
komme fast aus deiner Ecke , und würde es mir dann gerne mal selber anschauen .

Gruß Dan
BMW-Dan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 23:29   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Deine Befuerchtung , das die WAPU einen Fehler hat, kann man auch nicht ganz ausschliessen, da es seinerzeit, WAPUs gegeben hat, die ein Plastikschaufelrad hatten. Bei einigen Fahrzeugen, ist es tatsaechlich vorgekommen, das sich das Plastikschaufelrad, von der Welle geloest hat, und dadurch eine Zikulation des Kuehlwassers nicht mehr gegeben ist.Hast Du es denn mal mit der "Colaflasche" versucht? Denn dann brauchst Du auch nicht die Front des Wagens anheben, da genug "Schwerkraft" auf dem System anliegt.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 21:00   #10
Kanzler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

Erstmal besten Dank für eure Ratschläge!!!

@ BMW-Dan Danke für dein Angebot hier her zu kommen aber es ist nicht mehr nötig.


Habe heute das neue Thermostat rausgenommen und vom alten nur den Rand eingesetzt, um nur den großen Wasserkreislauf zu nutzen. Das Ergebnis war, dass die Kiste wieder zu warm wurde, also ist die Wasserpumpe im Eimer.

Ehrlich gesagt hab ich langsam die Schnautze voll von den ewigen Reparaturarbeiten und mich entschlossen mir ein neuen Gebrauchten zu kaufen. Bin schon fleisig auf Ebay am suchen.

Naja, viel war mit den 7er eh nicht mehr los immerhin ist die Kiste von '87.


Gruß
Kanzler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eventuell Wasserpumpe bald kaputt? Speltz BMW 7er, Modell E38 16 15.09.2009 09:16
Motorraum: Wasserpumpe paranoid BMW 7er, Modell E38 9 16.07.2009 13:16
Hilfe, Wasserpumpe M70 750i V12 ist kaputt: Gehäuse gerissen E32-Fahrer BMW 7er, Modell E32 3 28.05.2008 22:25
Kühler kaputt ? mehr kaputt ? HILFE :-( Regensburger BMW 7er, Modell E38 23 25.07.2007 23:35
Kaputt, Kaputt, Kaputt 730D Bj2000 AROMohrle BMW 7er, allgemein 17 06.03.2006 18:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group