Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2011, 14:30   #1
BMW-E32-730i
Schaltgetriebefetischist
 
Benutzerbild von BMW-E32-730i
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Mitterharthausen bei Straubing
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 Schalter (03.89)
Standard Schraube abgerissen WaPu

Ich dreh noch durch

Habe vor fünf Tagen festgestellt das mein Wärmetauscher undicht ist habe mir daraufhin einen bestellt und dachte mir naja ist ja nicht so wild. Einen Tag später tropfte es plötzlich aus dem Motorraum. Als ich nachgesehen habe stellte ich fest das sich ein Marder an meinen Kühlwasserschläuchen ausgelassen hatte.

Dann dachte ich mir okay dann kannst ja gleich mal die Wapu tauschen und das Thermostat da die Wapu etwas spiel hat. Als ich heute dann angefangen habe und mich zur WaPu vorgearbeitet habe ist mir eine der WaPu Schrauben abgerissen und die andern werden sich genau so verhalten so bombenfest wie die sind.

Da kann man sich nur aufregen. Aus einem Problem werden zwei und aus zwei drei.

Jetzt hilft wohl nur noch ausbohren
BMW-E32-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 16:10   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Das ist ärgerlich aber ausbohren sollte die letzte Möglichkeit sein, da man da schnell den Kopf beschädigt. Wenn noch ein Stumpf raus steht, würde ich eher mit einer gescheiten Feststellzange oder Schlitz sägen, Schlagschrauber (Also der manuelle mit Hammer, das alles kombiniert mit W40 und/oder Hitze arbeiten.
Wenn du ausbohrst das lieber Loch rein und mit einem Ausdreher versuchen..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 16:30   #3
BMW-E32-730i
Schaltgetriebefetischist
 
Benutzerbild von BMW-E32-730i
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Mitterharthausen bei Straubing
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 Schalter (03.89)
Standard

Danke für die Anteilnahme. Ob noch ein Stück Schraube raussteht kann ich noch nicht sagen. Habe erst mal die restlichen Schrauben gut mit Rostlöser eingesprüht. Und lasse das jetzt erst mal wirken. Werde später noch mal nach dem Problem sehen. Ich hoffe sehr das da noch ein Stumpf zu sehen ist.
Wenn ich pech habe verabschieden sich alle Schrauben dann wird es erst aufwendig. Ich hoffe doch sehr das es ohne bohren geht aber bei meinem Glück was ich den letzten 5 Tagen mit dem Wagen hatte kann ich beim besten willen nicht mehr dran glauben. (Ich weiß altes Auto und so...)

Ich wollte meinen Ärger mit diesem Thread nur Luft machen.


Zumindest ist eins sicher ich werde wie immer nicht aufgeben

Und in ein paar Tagen so hoff ich werde ich nur noch drüber schmunzeln
BMW-E32-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 16:56   #4
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Hast du der Schraube mal einen mit dem Hammer gegeben?
Damit kann man auch festsitzende Schrauben "überreden"!

Grüßle (von einem, der auch regelmäßig Schrauben und Stehbolzen abreißt)
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 18:28   #5
BMW-E32-730i
Schaltgetriebefetischist
 
Benutzerbild von BMW-E32-730i
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Mitterharthausen bei Straubing
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 Schalter (03.89)
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Grüßle (von einem, der auch regelmäßig Schrauben und Stehbolzen abreißt)
Schön zu wissen das ich nicht der einzigste bin

Ich habe all meine Überredungskunst genutzt die mir zur verfügung steht aber die Schrauben hatten ein Ass im Ärmel und zwar Loctite
Angefangen von Hammer über WD40 bis hin zu immer wieder leicht lösen und anziehen. Aber bis auf zwei Schrauben haben sich alle in den Tod gestürzt.

Ich frage mich warum man bei sooo kleinen und langen Schrauben nur Loctite verwenden kann Vorallem weil man sie ja nicht bei jedem Kundendienst löst. Kann man sich doch denken das die Schrauben im Normalfall ein paaaar Jahre drin bleiben und wenn dann noch etwas Rost ins Spiel kommt sieht man ja was man davon hat. Der Schrauber der das gemacht hat wird sich bestimmt gedacht haben "bis die wieder gelöst werden ist es nicht mehr meine Baustelle"

Zu meiner verwunderung ist bis auf bei einer Schraube überall noch ein Steg von ca 8 mm über geblieben. Habe sie jetzt zum 10 x mit Rostlöser bearbeitet und werde es nun mit einer Feststellzange versuchen wenn auch das nichts bringt werden Muttern aufgeschweißt.

Bin ja mal gespannt was der Wagen als nächstes für mich bereit hält.

Oje oje......

Schöne Grüße

Dennis
BMW-E32-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 19:45   #6
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Eine richtig gute, scharfe Feststellzange plus ein paar gute Hammerschläge und weiteren Rostlöser vorher und dann versuchen, versuchen, versuchen.
Bevor ich da zum Bohren anfange versuche ich alles andere. Hab das auch alles hinter mir durch die Motorrevision.
Lieber ne neue Zange kaufen wenn die alte nicht mehr scharf ist.

Mutter aufschweissen würd ich auch noch probieren. Und dann mit ner Ratsche immer schön rausdrehen 1mm und wieder reindrehen 1mm bis sich das immer mehr löst und währenddessen die ganze Zeit mit Rostlöser arbeiten.

VIEL GLÜCK!

P.S.: Ich durfte auch schon ausbohren. War bei mir an einer recht unangenehmen Stelle. 2 Schrauben des Dichtungsdeckels im V-Raum des Motors waren abgerissen und mit der Gripzange war nicht beizukommen. Schweißversuche schlugen auch fehl, da fast bündig abgerissen.
Also ausbohren... Gottseidank hab ich so ne Engelsgeduld, sonst hätte ich die Karre schon desöfteren irgendwo versenkt.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 21:03   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Wer macht denn da Loctite rein Womöglich noch hochfest!

Nützt dir jetzt wahrscheinlich nix mehr, aber warm machen soll helfen. Heißluftgebläse (>200°C) oder kleine Flamme vom Minibrenner. Aber mit Flamme aufpassen, daß die Schraube nicht ausglüht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.loctite.de/loctite-techni...tter-31574.htm

Bevor du neue Schrauben reindrehst, prüfe das Gewinde! Eventuell mit Gewindebohrer (Vorschneider) fein nachschneiden.


Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen

... Gottseidank hab ich so ne Engelsgeduld, sonst hätte ich die Karre schon desöfteren irgendwo versenkt.
die hätte ich auch gerne


Gruß
Wolfgang
der gerade seine Lima getauscht hat
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (09.07.2011 um 21:23 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 21:47   #8
BMW-E32-730i
Schaltgetriebefetischist
 
Benutzerbild von BMW-E32-730i
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Mitterharthausen bei Straubing
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 Schalter (03.89)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Wer macht denn da Loctite rein Womöglich noch hochfest!
Das habe ich mir auch gedacht.

Habe mittlerwile schon eine rausbekommen da bei der das Loch durchgeht und man von hinten schön Rostlöser reinsprühen konnte. Bei den anderen ist das Leider nicht der Fall. Habe mir sogar extra einen neu Feststellzange geholt und fleissig gehämmert. Werde es nun mit Mutter aufschweißen versuchen.

Zumindest wird einen so nie langweilig...

Ein Brenner steht leider nicht zur verfügung und auch für das Schweißgerät muss ich in die Werkstatt um die Ecke

Das Wort versenken viel auch schon Würde sich bei mir anbieten da das Hafenbecken nur einen Steinwurf weit weg ist
BMW-E32-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 22:59   #9
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

hab bei mir auch 2 schrauben bündig abgerissen...war total verzweifelt...nunja, das blaue dichtungsmittel ( ich glaub das heisst molycote oder so ähnlich ) für die wapu dünn aufgetragen und es ist dicht...hält seit knapp 3 monaten...bohren wollte ich gar nicht erst versuchen...zuviel angst das ich mehr kaputt mache als es sowieso schon ist.
gruss thorsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Behalten....
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 23:09   #10
BMW-E32-730i
Schaltgetriebefetischist
 
Benutzerbild von BMW-E32-730i
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Mitterharthausen bei Straubing
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 Schalter (03.89)
Standard

Geteiltes Leid ist halbes Leid

Da aber bei mir mehr als zwei abgerissen sind muss ich sie raus bekommen.
Mal schauen wie meine unendliche Geschichte weiter geht

Werde morgen noch ein bisschen mit Hammer und Feststellzange spielen und wenn es nicht hilft gehts zum Mutter anschweißen.

Was gibt es schöneres als am Sonntag Zeit im Motorraum zu verbrigen
BMW-E32-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Schraube abgerissen! BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 21 15.10.2009 23:20
Karosserie: Türgriff abgerissen!! Timo750 BMW 7er, Modell E38 28 04.01.2006 23:30
Motorraum: Schraube abgerissen Marci BMW 7er, Modell E32 2 14.07.2005 23:05
Diff abgerissen????? seba BMW 7er, Modell E32 4 19.06.2005 11:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group