Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2009, 18:32   #1
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard Spannrollen-Riemenfrage

Hi Leute,

so manch einer hier kennt ja mein Schicksal mit einem sporadisch heulenden V8, der sogar so laut werden kann, dass meine Freundin das Geräusch auch als nicht normal empfindet
Tageweise ist das Heulen extrem, tageweise besser, beim anfahren sehr, ab 2.200 Upm weg, bei Rechtskurven und gasgeben immer lauter. Ist der Motor knackheiß, ist es meist weg - bzw. nicht zu hören.
Meine Werkstatt hat schon tausend Sachen für tausende Euros getauscht, nichts hat geholfen. Zuletzt waren Servopumpe und Bremskraftverstärker dran, für nichts.
Membran für KGE ist auch neu, Getriebe war zweimal bei Herrn Sagert. Ich hatte schon mal meinen Schrauber auf den Riementrieb hingewiesen, den er insgesamt dreimal geprüft hat - bzw. im März komplett erneuert hat. Das war aber so knapp nach dem Kauf, dass ich nicht 100 % sicher bin, ob das Geräusch vorher schon da war. Danach auf jeden Fall.

Der Hauptriemen ist 1000 km alt, wurde mit dem Spanner ersetzt - der Riemen vorher war ja eine Wenigkeit zu lang - 10mm. Diesen Tausch hatte eine andere Werkstatt gemacht, die mir Herr Sagert von ZF empfohlen hatte. Der neuere Riemen sieht aber bedeutend schlechter aus als der im März neu gekommene Riemen von der Klima. Und die Spannrolle sieht für mich auch ungewohnt aus, hat irgendwie Auswaschungen und Hubbel. Mein Schrauber sagt, das ist normal, sei Dreck, zudem eiert die Rolle ganz leicht. Sollte sie meiner Meinung nach auch nicht.
Bitte mal auf die Bilder schauen und Meinung sagen:
IMG_4957.JPG

IMG_4958.JPG

IMG_4959.JPG

IMG_4962.JPG

Ich danke euch!

Viele Grüße,
Thomas
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 20:55   #2
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

...und wenn du beide Riemen nacheinander abnimmst?
Ändert sich dein Motorgeräusch?
Nur mal so als Versuch der mal nichts kostet... (aber nicht heißlaufen lassen)

Gruß Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 21:08   #3
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Hallo Matthes,

das Geräusch tritt nicht im Stand auf, auch nicht, wenn man im Stand hochdreht. Damit scheidet das laufenlassen ohne Riemen aus. Der fiese Ton kommt nur unter Last. Und zum fahren ohne Riemen ist mir die Sache doch im wahrsten Sinne zu heiß.
Ich hatte gehofft, jemand kann mir mitteilen, ob diese Ansichz der Spann- bzw Umlenkrolle normal ist. Mir kommt das komisch vor, mit diesen kleinen Fleckchen und Auswaschungen.

Viele Grüße,
Thomas
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umlenkrollen oder Spannrollen Preise und evtl. Teilenummern MADMICHA-735i BMW 7er, Modell E32 2 02.01.2006 16:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group