Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2008, 16:41   #1
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard Bavaria C Professional RDS

Die Forumssuche hab ich bemüht,es bleiben denoch Fragen an die original HIFI Spezi´s
Ich möchte gerne wieder ein originales Bavaria C Profesional RDC in meinen 740iL Bj 9/92 einbauen.

Eigentlich müßte das ganz einfach sein,da ich den Verstärker im Kofferraum habe.

Irgendein Vorbesitzer hat das originale Radio (659 RADIO BUSINESS CD ) ausgebaut und hat ,mittels Adapterkabel ein neueres Blaupunkt eingebaut.

Vorne im Radioschacht liegt auch so ein kleiner Rechteckiger Stecker (Metallgehäuse).Ich rate mal ,das ist die Wechslersteuerung.

Der Wechsler im Kofferraum fehlt natürlich auch.
Zu allem Unglück hat auch noch jemand im Kofferraum ein Kabel abgeschnitten (Wechslerkabel ?)
Es liegt aber direkt daneben noch ein ungenutztes rundes Kabel .Sieht aus wie ein Zubehörwechslerkabel .
Ich kann mich aber auch irren.

Zu all dem habe ich einige Bilder welche Dir die Sachlage besser verdeutlichen.


Ich habe dann einfach mal das Bavaria C Profesional RDC angesteckt.
Zunächst lief alles wie es sollte rote LED blinkt ,Gerät läßt sich einschalten und fragt nach dem Radiocode.
Code eingegeben ZACK alles aus ,begleitet von einem lesien KNACK in den Lautsprechern.
Das RDS läßt sich dann nicht wieder einschalten.
Erst wenn man es vom Strom trennt geht die selbe Prozedur, aber nur einmalig ,von statten.

Auch wenn ich den kleinen Rechteckigen Stecker am Radio nicht stecke ist das Erbegniss gleich.(Überlegung war .Der Rechteckige Stecker ist für die Wechslersteuerung.Da dieser im Kofferraum abgeknipst ist könnte da ein Kurzschluß sein der das Radio gleich wieder ausgehen läßt.)

Aber wie gesagt ob mit oder ohne diesen kleinen Stecker ,das Ergebniss ist das selbe.

Fragen : Ist das Bavaria C Profesional RDC defekt (bei Ebay für 54 Euro gekauft ohne Gewähr etc.)
Oder fehlt da noch irgend etwas ?
Im Bedienhandbuch des Bavaria C Profesional RDC ist das Bedienteil UND die Empfänger/Verstärker Einheit abgebildet.Ist das IMMER das Teil im Kofferraum ?
Oder gab es da verschiedene Lösungen?
Also z.B Das große Soundsystem (10 Lautsprecher mit Verstärker im Kofferraum ) mit einem kleinerem Radio ?
Das würde z.B auch erklären warum ich ein Antennenkabel im Radioschacht habe.
Beim Bavaria C Profesional RDC ab Werk dürfte doch gar kein Antennenkabel im Radioschacht sein .

Hier habe ich mal die relevanten Teile aus der Ausstattungsliste rauskopiert.


621 BMW TELEFON BEDIENHOER. VORN C

659 RADIO BUSINESS CD

676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

685 TELANTENNE FUER C-NETZ

Es sieht so aus als ob der Wagen tatsächlich ein kleineres Radio mit dem großen LS System als original Ausstattung hatte.
Doch wo soll dann der Empfänger/Verstärker des Bavaria Prof C RDS sitzen?
Etwa anstatt des´´einfachen´´ 10 LS Verstärkers ?
Oder sitzt der Empfänger/Verstärker des Bavaria Prof C RDS noch ganz woanders ?
So richtig schlau werde ich aus der Vielfalt des Systeme nicht.
Hier sind die Bilder .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RDS.jpg (103,1 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010007.jpg (109,0 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010005.jpg (104,0 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010003.jpg (106,4 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010002.jpg (106,4 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010001.jpg (102,7 KB, 85x aufgerufen)
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 17:16   #2
möp
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von möp
 
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: Dachau
Fahrzeug: '95 E34 M5, '14 smart 4two Brabus Cabrio
Standard

Grüß Dich Robert.

Das C Professional RDS hat zusätzlich zum Verstärker, welcher ja nur für das große Soundsystem zuständig ist, noch ein eigenes Teil hinten - das Empfangsteil. Es scheint, als hättest Du lediglich das Bedienteil des RDS gekauft, das bringt Dir aber alleine leider garnichts.
Es ist so, dass ein Kabel vom Radioschacht zum Empfangsteil geht(irgendwann auch zum Verstärker, weiss ich aber nicht genau, obs erst zum Verstärker geht oder erst zum Empfangsteil, weil ich das ja, wie Du weisst, noch nicht ausgebaut habe ).

Wenn
659 RADIO BUSINESS CD
in Deiner Ausstattungsliste steht, dann ist es schon richtig, dass Dein Auto ein Antennenkabel im Radioschacht hat, denn dann hatte es kein C Professional RDS ab Werk. Das Professional hätte den Sonderausstattungscode 656, soweit ich weiss.
Der rechteckige Stecker ist in der Tat für den Wechsler.
Das braune, dicke, durchgeschnittene Kabel sollte das andere Ende des Wechslerkabels sein.
Wobei das Kabel mit dem runden Stecker auch zum Wechsler gehören sollte. Ist das das gleiche Kabel, welches durchgeschnitten wurde, oder sind es zwei verschiedene?

Brauchst Du das C Professional RDS dann überhaupt noch von mir?

Sollte ich falsch liegen, dürft ihr mich natürlich gerne verbessern.

Grüße
Andi

Geändert von möp (06.12.2008 um 17:24 Uhr).
möp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 17:29   #3
Peter.K
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Peter.K
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32 730iA R6 mit EML (PD 02.92, EZ 12.93)
Standard

Die Schlüsselnummer 659 gehörte Anfang der 90er noch zum Bavaria Electronic CD II und wurde später neu belegt. Original war also dieses Modell hier verbaut:



Ein Professional einzubauen wäre ein erheblicher Aufwand, da erstmal die Lautsprecherkabel und das Antennenkabel in den Kofferraum verlegt werden müssen usw...
Peter.K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 17:33   #4
möp
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von möp
 
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: Dachau
Fahrzeug: '95 E34 M5, '14 smart 4two Brabus Cabrio
Standard

Es muss doch lediglich das Kabel zum Empfangsteil gelegt werden(und, falls das Wechslerkabel durchgeschnitten wurde, dieses ebenso). Angesteckt wird das C Professional RDS genauso im Radioschacht. Und, wenn man es sich ein wenig einfacher machen möchte, kann man die beiden genannten Kabel durch die Mittelkonsole und dann unterm Teppich ziehen. Oder irre ich mich?

Grüße
möp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 17:35   #5
Peter.K
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Peter.K
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32 730iA R6 mit EML (PD 02.92, EZ 12.93)
Standard

Die Lautsprecherkabel und das Antennenkabel kommen beim Professional am Tunerteil im Kofferraum an, vorne gibt's nur Dauerplus, Zündplus, Masse, Beleuchtung - halt den ganzen Kram, der nicht wirklich mit der Musik zu tun hat...
Peter.K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 17:42   #6
möp
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von möp
 
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: Dachau
Fahrzeug: '95 E34 M5, '14 smart 4two Brabus Cabrio
Standard

Hmmm..bist Du Dir da sicher?
Ich hab noch nie ein Professional komplett ausgebaut, aber wir haben hier nen 92er E32 mit C Professional RDS ab Werk, und ich meine, der hat den gleichen Stecker, wie man auf dem zweiten Bild von rofra11 sieht. Und da sind (geschätzt)genauso viele Kabel dran, wie ichs z.B. im M5 hab.
möp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 17:47   #7
Peter.K
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Peter.K
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32 730iA R6 mit EML (PD 02.92, EZ 12.93)
Standard

Der Stecker sieht auch gleich aus, aber er ist nicht komplett belegt, wie man z.B. auch in der Bedienungsanleitung sehen kann:



Peter.K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 17:48   #8
möp
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von möp
 
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: Dachau
Fahrzeug: '95 E34 M5, '14 smart 4two Brabus Cabrio
Standard

Oh, okay

Danke
möp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 20:02   #9
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Das Empfangsteil ist übrigens rechts unter der Hutablage unter einer Abdeckung.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 21:54   #10
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard Bavaria C Profesional RDS

gut soweit habe ich das jetzt verstanden.

Aber eigentlich müßte es trotzdem möglich sein das Bavaria C Professional RDS einzubauen.
WENN es dieses Radio in Verbindung mit dem Sound System gab.

Das ´´Kleine´´Radio hat natürlich einen Verstärker eingebaut ,gibt die Lautsprechersignale von vorne nach hinten in den Kofferraum zu Soundsystemverstärker.
Der hat dann widerum 10 paar Adern welche zu den Lautsprechern gehen.

Wenn ich nun die Empfänger/Verstärker Einheit des Bavaria C Professional RDS
an ihren Platz (Hutablage) montiere ,mit Spannung versorge bleibt nur die Frage wie ich die Steuersignale von hinten nach vorne zum Bedienteil bekomme.
Und es bleibt die Frage ob die Empfänger/Verstärker Einheit des Bavaria C Profesional RDS die 10 Lautsprecher direkt ansteuert oder geht es dann doch wieder erst zum Verstärker des Soundsystems.

Hm, ein Schaltplan des Bavaria C Professional RDS MIT Soundsystem wäre hilfreich.
Einen Anschlußplan der Geräte hat ja Peter.K oben schon gepostet. DANKE Peter !!

Also die meißte Arbeit macht es wohl die Verbindung vom Bedienteil zur Empfänger/Verstärker Einheit herzustellen.
Oder kann ich dafür das Kabel mit dem kleinen Rechteckigen Stecker (Wechselsteuerkabel )nutzen.
Kann es sein das BMW da eine entweder oder Lösung für das Kabel hatte ?
Also Bavaria C Professional RDS ,dann ist das Kabel die Verbindung vom Bedienteil zur Empfänger/Verstärker Einheit und wenn ein anderes Radio verbaut wurde wird dasselbe Kabel als Wechslersteuerung verwandt
Aber was wäre denn dann wenn ein Bavaria C Professional RDS MIT Wechsler verbaut wurde ?
Hat dann das Bedienteil der Empfänger/Verstärker Einheit gesagt steuer den Wechsler an und die Empfänger/Verstärker Einheit hat dies dann dem Wechsler gesagt ?
So muß es eigentlich sein.Denn sonst hätte man ja vorne zwei ´´Wechslerkabel´´ haben müßen.
Eins zur Wechsler steuerung und eins zur Empfänger/Verstärker Einheit steuerung.
Das glaube ich eher nicht.
Also hoffe ich mal das das kleine Kabel vorne zur steuerung der Empfänger/Verstärker Einheit dient und ich nur die Belegung des großen Steckers ändern muß. Entsprechend Peter.K ´s Bild.



@ möp Ich bin immer noch an Deinem Angebot interessiert.
Wenn Ihr soweit seid dann baut bitte die entprechenden Kabelbäume mit aus. Egal wie lange es noch dauert.Vielleicht komme ich im Frühjahr mal runter nach Rosenheim und helfe Euch
Ich habe einfach mal ein Bavaria C Professional RDS ersteigert weil ich der falschen Auffassung war NUR das Radio einstecken zu müßen da ich ja das Soundsystem drinn habe.
Das es nur ein Bedienteil ist ,ist mir jetzt klar geworden.

Da aber alle vom Radioempfang schwärmen und dieses Radio ein sehr schönes Design hat und somit perfekt zum 90er Jahre Flair des 7er paßt hätte ich es gerne in meinem Wagen.

Geändert von rofra11 (06.12.2008 um 22:07 Uhr).
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bavaria C Professional RDS rofra11 BMW 7er, Modell E32 21 11.08.2013 14:54
HiFi/Navigation: Frage bzgl. Umrüstung Reverse RDS -> Bavaria C Professional RDS Kabak BMW 7er, Modell E32 3 16.12.2007 12:29
HiFi/TV: Bavaria C Professional RDS PeterM30 Suche... 0 07.10.2006 17:22
Elektrik: bavaria c professional rds domex BMW 7er, Modell E32 7 29.01.2006 13:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group