Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2008, 18:11   #31
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Währe ja zu schön wenn das die Lösung wäre, hatte schon Angst vor dem Tausch des Heizkastens.
Ja, ich drücke dir die Daumen,dass es "nur" die Heizventile sind.
Den Wärmetauscher wechseln ist schon ein ganz schöner Akt.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 08:15   #32
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Ja, ich drücke dir die Daumen,dass es "nur" die Heizventile sind.
Den Wärmetauscher wechseln ist schon ein ganz schöner Akt.

Viele Grüsse

Peter
Ach, halb so wild, ich rede vom ganzen Heizkasten womit auch das Amaturenbrett raus muss (noch viel schlimmer: auch wieder rein)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 17:58   #33
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

So, hab das ganze Ventil- und Pumpengelummpe getauscht, bin eine Runde gefahren und hab das komplette Temperaturband 2 mal durch probiert, jetzt scheint es zu laufen. Nach Vollgasheis kommt 2 Min später auch wieder kalt vorne raus. Gut, muss aber leider noch nichts heisen da das mit dem Alten Ventil auch geklappt hat. Ich teste aber später nochmal da ich soweiso weg muss.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 11:44   #34
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wieder alles kacke!
Der Tausch der Ventile brachte leider nichts. Ich werde es jetzt noch mal mit einem anderen IHKA testen was ich leider noch nicht habe. Wenn das dann nicht hilft, bleibt echt nur noch der Heizkasten über. Ach, welche schlauch müsste ich denn "stilllegen" wenn ich die Wärme vermeiden möchte? Weil es wird bullig heis die Tage und ein Ausfall wäre der Albtraum.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 21:13   #35
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

So, also ich habe seit zwei Tagen scheinbar ein sehr ähnliches Problem.

Bei mir ist es so, dass ganz spontan und ohne mein Zutun meine Klima-Automatik (mit defektem Kompressor, aber dafür auch ausgeschalteter Klimaanlage) egal ob auf "Automatik" oder "Manuell" mir an die Scheibe maximale Hitze liefert, aber sonst im ganzen Auto der eingestellten Temperatur folgt.

Das kuriose daran ist, dass selbst wenn ich die Luft nur an die Füße lasse er -im Fehlerfall- auch Luft an die Scheibe lässt und diese dann maximal heißt.
Auch wenn die den Temperaturregler bis auf den "Kalt" Anschlag drehe.
Dann müssten doch eigentlich die Heizventile kein warmes Wasser mehr in den Wärmetauscher durch lassen. ??
Aber trotzdem an der Scheibe max. Hitze.
An den anderen Düsen die eingestellte Temperatur.

Sehr komisch, dass die "Notfall-Funktion" nicht geht.

Ich hatte vor ca. 1 Monat das IHKA-Bedienpannel ausgetauscht, da die Lämpchen des alten links defekt waren. Die des Austauschteils auch links kaputt.
Also muss ich doch löten.

Ich werde die IHKA wohl (nach dem löten) wieder zurück tauschen.
Wenn der Fehler dann weg ist wird es das Bedien-Pannel sein.

Sollte es das nicht sein werde ich die Steuereinheit tauschen und dann berichten.

Zurück zum Thema:
An den Heizventilen kann es eigentlich nicht liegen.
Machen die irgendwas kpl. falsch würde durch die Temperturfühler die Steuerung das merken und entsprechend die Luft, die durch den Wärmetauscher kommt nicht nutzen, sondern nur die ungewärmte Luft nutzen.
Die Steuerung oder ein Temperaturfühler wären als Fehlerquelle denkbar.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 21:58   #36
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Wieder alles kacke!
Der Tausch der Ventile brachte leider nichts. Ich werde es jetzt noch mal mit einem anderen IHKA testen was ich leider noch nicht habe. Wenn das dann nicht hilft, bleibt echt nur noch der Heizkasten über. Ach, welche schlauch müsste ich denn "stilllegen" wenn ich die Wärme vermeiden möchte? Weil es wird bullig heis die Tage und ein Ausfall wäre der Albtraum.
Hallo

Du musst den dicken Schlauch "abklemmen" der von unten hoch kommt und
an die Zusatzwasserpumpe geht, schau mal hier die Antwort,die Erich
eingestellt hatte.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/911954-post27.html

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 08:41   #37
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
So, also ich habe seit zwei Tagen scheinbar ein sehr ähnliches Problem.
Bei mir ist es so, dass ganz spontan und ohne mein Zutun meine Klima-Automatik (mit defektem Kompressor, aber dafür auch ausgeschalteter Klimaanlage) egal ob auf "Automatik" oder "Manuell" mir an die Scheibe maximale Hitze liefert, aber sonst im ganzen Auto der eingestellten Temperatur folgt.
Genau das das gleiche wie bei mir, nur das es dann immer kommt, wenn ich gerade unterwegs war und dann wieder den Wagen starte. Allerdings fängt es sich einigermassen nach ca... 20 bis 30Min.


Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Das kuriose daran ist, dass selbst wenn ich die Luft nur an die Füße lasse er -im Fehlerfall- auch Luft an die Scheibe lässt und diese dann maximal heißt.
Auch wenn die den Temperaturregler bis auf den "Kalt" Anschlag drehe.
Dann müssten doch eigentlich die Heizventile kein warmes Wasser mehr in den Wärmetauscher durch lassen. ??
Aber trotzdem an der Scheibe max. Hitze.
An den anderen Düsen die eingestellte Temperatur.
100% das wie in meinem Wagen

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Sehr komisch, dass die "Notfall-Funktion" nicht geht.
Naja, das wird die Notfallsicherung sein, stell Dir vor Du fährst bei -20° und nach einem Ausfall kann er nicht mehr warm blasen.
Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Ich hatte vor ca. 1 Monat das IHKA-Bedienpannel ausgetauscht, da die Lämpchen des alten links defekt waren. Die des Austauschteils auch links kaputt.
Also muss ich doch löten.
Einigen wir uns doch auf IHKA und Klimabedienteil.
Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Ich werde die IHKA wohl (nach dem löten) wieder zurück tauschen.
Wenn der Fehler dann weg ist wird es das Bedien-Pannel sein.

Sollte es das nicht sein werde ich die Steuereinheit tauschen und dann berichten.
Versteh ich nicht. Wenn Du das IHKA gelötet hast und eingebaut hast, und der Fehler DANN weg ist, ist es das Bedienteil?
Also, das Bedienteil habe ich bei mir schon gewechselt, das war nicht Schuld an der Geschichte.
Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema:
An den Heizventilen kann es eigentlich nicht liegen.
Machen die irgendwas kpl. falsch würde durch die Temperturfühler die Steuerung das merken und entsprechend die Luft, die durch den Wärmetauscher kommt nicht nutzen, sondern nur die ungewärmte Luft nutzen.
Jo, meine Heizventile habe ich schon getauscht, dadurch hat sich nichts verändert.
Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Die Steuerung oder ein Temperaturfühler wären als Fehlerquelle denkbar.
Meinst Du den Temperaturfühler im Bedienteil? Denn dieses habe ich von meinem 735i eingebaut und vorher natürlich gereinigt. Brachte auch nichts.
Ich hoffe jetzt schwer auf IHKA.

Geändert von Robbie (27.05.2008 um 08:53 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 08:47   #38
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo

Du musst den dicken Schlauch "abklemmen" der von unten hoch kommt und
an die Zusatzwasserpumpe geht, schau mal hier die Antwort,die Erich
eingestellt hatte.

http://www.7-forum.com/images/link.gif Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/911954-post27.html

Viele Grüsse

Peter
Naja, mein neues IHKA ist bald auf dem Weg, preislich war es okay für 12€ inkl. Versand. Mal sehen obs was hilft.
Ach, warum lege ich nicht einfach die Pumpe still anstatt den Schlauch ab zu klemmen?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 09:10   #39
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Pumpe ist eine "Zusatz-Pumpe". Die Still legen bedeutet, dass die Wasserpumpe im Motor, die den Kühlkreislauf herstellt immer noch Wasser durch drückt.


Ich meinte, dass wenn der Fühler, der die Luft misst, die zur Scheibe geht sagt: Hallo, hier herrschen "minus 40 Grad" und der Fahrer hat eingestellt "+10 Grad", würde die Steuerung wohl sagen: Da muss HITZE hin, damit schnell +10 Grad Celsius erreicht werden. Jedoch glaubte ich, dass auf Anschlag-Position (Klick beim Fahrer-Temp-Regler) diese "logik" ausgeschaltet wird.
Wenn diese Not-Funktion (z.B. für einen Fehler im System wenn es im Regen im Hochsommer beschlagene Scheiben gibt, um dann einen Hitzekollaps der Insassen zu vermeiden) nicht funktioniert wird entweder die Info, dass sie eingeschaltet ist nicht weitergegeben (Fehlerquelle: Bedienpannel) oder die IHKA-Steuerung selbst (neben dem "Schwert") verarbeitet diese Information nicht. .. Ich werde in kürze das Steuergerät wechseln und gleichzeitig meinen fast total zuen Feinstaubfilter raus werfen.


PS: Löten wollte ich eigentlich nur ein Lämpchen von dem einen Bedienteil ins andere ... wobei da fällt mir ein.. das alte Bedienteil, was gerade offen neben meinem Monitor liegt hatte den Fehler, dass hin und wieder für ein paar Minuten aus allen Düsen kalte Luft kam, dann wieder "normal".
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 09:30   #40
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Stimmt, das mit der Zusatz-Pumpe hatte ich vernachlässigt.
Zur Logik, bei mir bläßt es heis, egal ob mit Klick oder 16° (noch vor dem klick).
Wie gesagt, das Bedienteil hatte ich schon gewechselt, ohne Erfolg.
Mein Verdampfer ist extrems zugesetzt, habe noch den vom 735 und hoffe damit auch wieder mehr Kraft in den Luftstrom zu bringen.
Schon getauscht:
Ventile + ZusatzWaPu
Bedienteil (wurde vorher gereinigt)
IHKA war mal draußen und offen, im inneren alles optisch normal

Geplant:
IHKA
Verdampfer (aber nicht wegen unserem Fehler)
Heizschwert (wenn alles andere wirklich nichts gabracht hat, wird aber nichts helfen da es damit nichts zutun hat) und eben den
Heizkasten komplett (muss aber nicht sein, weil das ein Horror wird.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: IHKA Steuergerät für 750iL Bj.92 MCF Suche... 4 29.01.2008 21:01
Steuergerät IHKA Eduard17 Suche... 2 29.04.2006 08:55
Suche IHKA Steuergerät für e32 Bj.92 Agamemnon Suche... 0 30.12.2004 19:49
Elektrik: IHKA Steuergerät reparieren?? Agamemnon BMW 7er, Modell E32 1 21.12.2004 19:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group