Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2010, 22:04   #1
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard Temperatur im roten Bereich.

Ich bin heute über die BAB gefahren recht zügig ca 180km/h und dan von der BAB auf bundesstraße ca 10km wo ich dan noch einmal kick down gemacht habe um ein LKW zu überholen dan nach ca 2 min ging die temperatur etwas über die mitte und sie stieg weiter ich hielt an machte die haube auf und hörte das der kühler am kochen war schleuche kannl hart ich schaltete die heizung auf volle leistung doch es kahm nur kalte luft bzw lau warm dann habe ich beobachtet wie kühlwasser unterm wagen her kahm was der deckel des ausgleich behälters abgelassen hat wegen überdruck temperatur stieg immer weiter bis ganz kurz vor roten bereich habe da ca 30min gebraucht bis ich den deckel des ausgleichsbehälters öffnen konnte immer weiter langsam druck abgelassen im innenraum immer noch nur lau warme luft als ich sah das ich ca 500metern ne tankstelle war bin ich langsam dahin gerollt plötzlich während der faht zur tankstelle wurd die heizung warm aber richtig und die temperatur begann bis auf 3/4 zurück zu gehen an der tankstelle angekommen dan wasser nachgefüllt ca 7liter motor weiter abgühlen lassen und als er wieder normale temperatur hatte bin ich zurück gefahren wo dan wieder alles normal war klemmte vieleicht das termostat wenn ja kann das durch kick down mit anschliesend schtarker bremsung zusammen hängen ? der lüfter lief die ganze zeit zurück bin ich mit ca 200km/h gefahren kein temperaturanstieg genau auf mitte is der geblieben


warum ging nun die temperatur so hoch und kann die kopfdichtung ein mit bekommen haben ? er war kurz vorm roten bereich
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 22:44   #2
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

ich denke deine Vermutung ist schon ganz richtig mit dem Thermostat... der hat geklemmt und deshalb auch keine Heizung... ZKD würde ich mir noch keine Gedanken drüber machen wenn er wirklich nur vor dem rotem Bereich stand und noch nicht drin war... Das Handbuch, meine ich, sagt sogar dass das bei Bergfahrten mit Hänger "normal" wäre... kann ich zwar nicht bestätigen, meiner bleibt stur in der Mitte, aber ich meine da mal was gelesen zu haben...

Thermostat tauschen und gut ... hat aber mit dem Kickdown nix zu tun .. da kam nur grad zufällig alles zusammen... auf der Bahn hattest du halt noch genug Wind von vorne und später dann nicht mehr.... Visco ist auch noch ein Kandidat aber dann hättest du Heizung gehabt

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 23:01   #3
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

genau das habe ich mir auch gedacht wo sitzt das termostat den
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 23:07   #4
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) guckst du

die 8

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 23:13   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

sitzt die Heizung nicht am kleinen Kreislauf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/motor_m60/m60.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...korr_e32sp.jpg

Wasserpumpe und Thermostat
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/wa.../waterpump.htm

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 23:19   #6
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
sitzt die Heizung nicht am kleinen Kreislauf

Gruß
Wolfgang
stimmt.... *kopfkratz* da hätte er normal Heizung haben müssen...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 23:57   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
stimmt.... *kopfkratz* da hätte er normal Heizung haben müssen...

Gruß
Kai
ja ja, die Wärme

Da er ja Eingangs geschrieben hat, daß er Wasser verloren hatte, war eventuell doch Luft im System (wg Überhitzung?); deshalb zeitweise keine Heizung

Könnte mir jetzt beim Nachdenken vorstellen, daß, warum auch immer, die Wasserpumpe ausgefallen ist; keine Zirkulation = keine Kühlung = keine Heizung = Überhitzung


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 00:20   #8
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

hmm... ich hab aber noch nie gehört oder gesehen das eine Wapu ausfällt und dann wieder läuft.... aber wenn´s Thermostat hängt ist der Kreislauf ja auch unterbrochen... gibt ja beim M70 nur einen Eingang und einen Ausgang... oder hat die Wapu intern noch nen Bypass Kanal... da bin ich jetzt überfragt... trotzdem müsste die Heizung warm werden....

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 00:38   #9
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Ich denke am Thermostat liegts nicht....

Luft im System, vermutlich doch die ZKD defekt,

bei geringer Thermischer Belastung passiert nicht viel,
aber bei hoher Belastung auf der AB drückt es das Wasser raus.
und wenn dann wieder mit kleiner Geschwindigkeit gefahren wird,
dann und demzufolge auch die die Umwälzmenge der WaPu geringer
wird, dann gibts Hitzealarm im Cockpit.

Und 7 Liter fehlendes Kühlwasser und keine Heizung deuten genau darauf hin,
das da mehr Luft im System war als Wasser.

Die Frage ist was ist kaputt ?
Ein Leck im Kühlsystem(Schläuche, Kühler usw.) oder das große Ärgernis ZK / ZKD ?
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 00:53   #10
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

wenn ich das richtig verstanden habe hat er das Wasser erst raus geschmissen als er da stand und der Deckel den Druck abgelassen hat... und dann hat er noch aufgeschraubt. Das da dann 7 L fehlen ist ja nicht weiter verwunderlich... Der M70 entlüftet ja selbständig wodurch ja im normalfall keine Luft im System sein sollte...
Was auch gegen einen ZK oder ZKD Schaden spricht ist die Tatsache das nach dem neu befüllen alles wieder i.O. war und er selbst nach der Heimfahrt mit 200 über die Bahn keine weiteren Probleme mehr hatte...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit kick down bei 120 km/h in roten Bereich(730 V8) Bensenmeier BMW 7er, Modell E32 3 27.04.2010 23:09
Motorraum: Kühlwasser geht in den roten Bereich Hardrockdriver BMW 7er, Modell E32 12 31.07.2006 17:19
Motorraum: Träges Hochschalten im Roten Bereich aha-cars BMW 7er, Modell E32 9 07.07.2006 12:56
Motorraum: Temperatur im Roten bereich D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 6 04.10.2004 20:15
730i V8 bei 245 kurz vor dem roten Bereich!? Gere BMW 7er, Modell E32 68 14.11.2002 16:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group