Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2007, 11:00   #1
bodenseeandy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Überlingen
Fahrzeug: E32 - 750i (08.89)
Standard Getriebe macht Probleme

Hallo allerseits.
Habe seit ca. einem Monat bei meinem 750 I BJ 88 folgendes Problem.
Getriebe schaltet nach längerer Standzeit ab 80 KM/H und 3000 U/min nicht weiter. Es schaltet erst weiter nach ca. 1-3 Minuten. Sobald es dann weitergeschaltet hat gibt es keinerlei Probleme mehr bis es wieder für längere Zeit ( 6-8 Stunden) steht. Ansonsten schaltet das Getriebe Butterweich. Nun war ich erst bei ATU und fragte ob die einen Getriebeölwechsel machen könnten. Der Meister dort sagte es ginge nicht aus Gründen wie z.B. das sie Getriebeöl nur in halb Liter Flaschen hätten und es somit zu teuer wäre. Er schickte mich zur BMW Werkstatt. Den fragte ich das selbe was denn ein Getriebeölwechsel kostet. Nach der Antwort viel ich fast in Ohnmacht. Der freundliche sagte mir es kostet mind. 500.- € und 3-4 Stunden Arbeit.
Das erscheint mir nun doch ein bischen teuer!?

Nun fragte ich mich vieleicht einfach mal Getriebeöl nachfüllen. Also wieder zu ATU. Der Meister dort zeigte mir auf seinem PC irgendwas von wenn das und das Getrieb drin und irgendwas von farbigen aufklebern wie z.B. wenn ein roter Aufkleber drauf ist dann das Öl. So nun wo finde ich diesen Aufkleber? Oder weiß jemand von euch was man für ein Öl reinmacht.
Wie messe ich den Getriebeölstand. Bei laufendem Motor? in Der Stellung P oder N?

Für eure Hilfe und Antworten bin ich dankbar.

Viele Grüße vom Bodensee
Andreas
bodenseeandy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 11:48   #2
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also der e32 750i sollte ein ZF4HP22, bzw. bei späteren Baujahren ein 4HP24 eingebaut haben. Das ist noch ein ganz konventionelles A-Getriebe und verfügt glücklicherweise im Gegensatz zu den 5HP...-Getrieben noch über einen Ölmessstab. Da würde ich als erstes mal die Betriebsanleitung nehmen und den Ölstand entsprechend der Anweisungen überprüfen. Dabei kann man auch gleich mal schauen, wie das Öl aussieht. Riecht es verbrannt und ist sehr dunkel, stimmt was nicht.
Der Ölwechsel selber sollte allerdings auch keine 500,-Euro kosten. Das ist wohl mehr so ein Abschreckpreis. Und 3-4 Stunden brauche ich ja nicht einmal als Laie für mein 5HP18-Getriebe inkl. Filterwechsel. Und da ist es viel komplizierter und zeitaufwendiger, den richtigen Ölstand einzustellen. Der Händler hat wohl eher keine Lust auf die Arbeit.

Ach ja, eigentlich sollte in dem Getriebe stinkenormales Dexron II drin sein. Das sollte aber eigentlich auch in der Betriebsstoffeliste der Betriebsanleitung stehen. Da warte aber noch die Bemerkungen der richtigen Fachleute ab....

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 13:34   #3
bodenseeandy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Überlingen
Fahrzeug: E32 - 750i (08.89)
Standard

ertst mal danke! Aber leider habe ich keine Betriebsanleitung.
Vieleicht kann einer in seiner nachsehen?
Gruß
Andreas
bodenseeandy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 13:45   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi bodenseeandy
Der Fuffi hat im Getriebe ATF II drin und ist rot, sollte es mehr gelblich sein, ist mal ATF III eingefüllt worden. Nimm ein Tempo und lass ein paar Tropfen drauf, ist es rot dann OK, ist es dunkelbraun, dann ist eine Revision nötig, Kupplungsscheiben verbrannt! Ist soweit alles IO, dann wechsle nicht nur das ÖL sondern auch den Filter, der sitzt in der Getriebeölwanne, Dichtung und Filter neu kaufen! Deiner hat schon das 4HP24 drin, ausser es wurde mal gewechselt, da weis man nie was eingebaut wurde. Schau von der Fahrerseite auf das Getriebe, da ist ein Schild mit den Daten drauf!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 21:00   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Reinhard,

ich würde vielleicht einschränkend sagen, dass die Revision noch nicht sein muss, wenn das Öl nicht verbrannt riecht.

Mein Öl war vor 170.000 km total schwarz, nach mehrfachem Spülen endlich wieder heller, seitdem keinerlei Probleme, schaltet butterweich.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 21:20   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

was auch noch sein könnte, das der bowtenzug vom schalter zum schaltkasten verstellt ist, hatte ich mal beim e23, er schaltete auch nur
noch ,wenns warm war und später dann garnicht mehr weiter, es lag hier
gottseidank nur an einem verstellten bowtenzug, er wurde neu justiert und
alles war wieder in ordnung.
wenn ich oben den schalter auf D hatte, war die einstellung unten am kasten
zwischen 3 und D und aus dem grund "wusste" er nicht mehr,wohin denn nun und blieb dann einfach im dritten gang hängen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Getriebe: Probleme über Probleme aaxl BMW 7er, Modell E32 22 26.02.2007 17:40
Fenster macht Probleme Lapachon BMW 7er, Modell E38 16 10.11.2006 12:48
Elektrik: Schiebedach macht Probleme Stefan H. BMW 7er, Modell E23 2 20.06.2006 12:22
Karosserie: Mein Getriebe Macht Probleme Inspectorerkan BMW 7er, Modell E38 17 09.12.2005 23:21
Was macht mein Getriebe?! John McClane BMW 7er, Modell E38 19 18.03.2005 06:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group