Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2005, 15:45   #1
Martin730
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin730
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
Ärger Zur falschen Zeit am falschen Ort

Hallo,

heute mittag waren wir mit dem 730er eindeutig zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein Nissan Sunny wollte links abbiegen, hat es nicht mehr geschafft stehen zu bleiben und ist links in den BMW gerutscht bzw. eigentlich geschleudert.

War ja ansich ein ganz netter Kerl, der Unfallgegener und der Schaden sollte grundsätzlich auch durch seine Haftpflichtversicherung gedeckt sein. Zumindest die beiden linken Türen müssen getauscht werden, plus Zierleisten und möglicherweise mit den dahinterliegenden Sachen, wie z.B. Fensterheber. Kotflügel sind verschont geblieben, laut erstem Augenschein. Angesichts des Fahrzeugalters kann das natürlich trotzdem schon ein Totalschaden sein.

Weiß eigentlich jemand zufällig, wieviel eine vordere und eine hintere Türe - ich gehe optimistischerweise vorerst mal von Neuteilen aus - beim E32 kosten?

Ich habe den Wagen einmal zur Werkstatt mit der besten Lackiererei im Umkreis gestellt, sollen sich die vorerst einmal um die Formalitäten kümmern.

Gruß
Martin
Martin730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 16:06   #2
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard

Mein Beileid!

ja, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen was eine neue Tür laut meines Gutachtens kostet:

Vordertür: 176,60
Hintertür: 158,94

Beides noch zzgl. Märchensteuer. Müssten Rohtüren sein denke ich.

Da ich meine Tür damals retten konnte, kann ich dir die hintere anbieten die hier bei mir noch rumliegt. Die ist super - Farbe: weiß. Ist komplett mit Schiebe, Dichtung und Hebernechanismus. Müsstest du aber abholen. Versand dürfte arg teuer werden.

Preis: Kein Plan, sag was...

zu deinem Unfall: Lass ein Gutachten machen von einem Gutachter den DU bestimmst. Am besten das Ganze übern Anwalt laufen lassen. Da geht es nicht um den Unfallgegner sondern um seine Versicherung. Die Hunde versuchen sich zu drücken wo´s nur geht... Und denk dran: Was in deinem Gutachten steht müssen die auch bezahlen - unabhängig davon ob du das reparieren LÄSST oder selber machst (dann gibts aber keine Mehrwertsteuer). Repariert werden MUSS er aber um den vollen Betrag zu bekommen - muss dann von einer Meisterwerkstatt bestätigt werden, dass das in Orndung ist.

Wenn der Schaden über den Zeitwert hinausgeht kannst du von der Versicherung verlangen, dass man dir gleichwertigen Ersatz besorgt. Da würd ich dann aber nochmal einen professionellen REchtsverdreher fragen...

Bei mir warns für beide Türen und eine Seitenwand hinten im Gutachten knapp 2500 euro schaden (netto), plus fünf Tage Fahrzeugausfall machten das dann insgesamt knapp 3000 Euro die ich bekommen habe...

Cu Se

Cu Se
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 16:50   #3
Martin730
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin730
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
Standard

Hallo,

danke für das nette Angebot, aber die Türe von hier aus Österreich abholen, wäre doch ein kleiner Overkill.

Ich warte einmal ab, was der Gutachter der gegnerischen Versicherung meint, vielleicht ist der Schaden ja voll gedeckt. Wenn der Zeitwert überschritten ist, muß ich mir ohnedies etwas anderes einfallen lassen. Ich nehme an, er wird den Wagen mit einem Wert von ca. 3000,- festsetzen, könnte sich also knapp ausgehen, wenn's mit einem Tausch der Türen (inkl. Lackierung, Arbeitszeit usw.) abzuhandeln ist.

Gruß
Martin
Martin730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 17:05   #4
Tobeco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: Schwedenstahl
Standard

@Yel-Cab

Wie kommst du an die genannten Preise für neue Türen? Gebraucht?

Laut Teileliste kosten die Türen vo. links 522 EUR und hi. links 554 EUR.
Tobeco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 17:08   #5
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard

Zitat:
Zitat von Martin730
Hallo,

danke für das nette Angebot, aber die Türe von hier aus Österreich abholen, wäre doch ein kleiner Overkill.

Ich warte einmal ab, was der Gutachter der gegnerischen Versicherung meint, vielleicht ist der Schaden ja voll gedeckt. Wenn der Zeitwert überschritten ist, muß ich mir ohnedies etwas anderes einfallen lassen. Ich nehme an, er wird den Wagen mit einem Wert von ca. 3000,- festsetzen, könnte sich also knapp ausgehen, wenn's mit einem Tausch der Türen (inkl. Lackierung, Arbeitszeit usw.) abzuhandeln ist.

Gruß
Martin

hmmm, nein,das lohnt sich definitiv nicht.

Gutachter der Gegnerischen Versicherung wär ich vorsichtig. Da hab ich schon die schlimmsten Sachen gehört. Wie gesagt - ab zum Anwalt... Ich denke nicht, dass es teurer als 3000 wird. Wie gesagt.

Cu Se
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 17:10   #6
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard

Zitat:
Zitat von Tobeco
@Yel-Cab

Wie kommst du an die genannten Preise für neue Türen? Gebraucht?

Laut Teileliste kosten die Türen vo. links 522 EUR und hi. links 554 EUR.
Ups... hab grad den Fehler entdeckt - das waren die Arbeitskosten - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte mich auch irgendwie schon gewundert...

Da steht 450 für vorne und 464 für hinten. Netto versteht sich - Rohtüren...

Cu Se
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 17:31   #7
Bandito
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Bandito
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Sauerland
Fahrzeug: E34 - 535i - 10/91
Standard

HALLO:
keinen Gutachter der GEGNERISCHEN Versicherung akzeptieren. Der denkt nur an seinen Arbeitgeber. Lehn ihn wegen Befangenheit ab, und nimm einen eigenen. Lass Dich dabei aber von einem Rechtsanwalt beraten. Habe hier schon erlebt, das zwischen den Gutachten der (Versichrungs-)Gutachter und freien Gutachtern sowohl bei der Schadenshöhe als auch beim Wert des Fahrzeuges 25 bis 30% zuungunsten des Geschädigten lagen.
Und denk an die 130% für die Reparatur.
__________________
Gruß
Bandito
__________________________________________________ _________________
BMW: Man gönnt sich ja sonst nichts......
Bandito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 17:47   #8
Martin730
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin730
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Eichgraben
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
Standard

Hallo,

nun, der Sachverständige der gegnerischen Versicherung kostet mich zumindest einmal nichts. Kann der Schaden ohne Aufwand meinerseits behoben werden, ist mir das recht. Fängt er an "wertmindernde Sachen" zu finden, kann ich immer noch einen unabhängigen Gutachter beauftragen. Wobei man da sicherlich die Kosten, besonders wenn ein Anwalt hinzugezogen wird, beachten muß. Falls ich diese dann zum Schluß noch einklagen muß...

Mein Wagen hat Doppelverglasung, sind das eigentlich die gleichen Türen, wie beim Normalverglasten oder unterscheiden sich die, da die Scheibe doch um einiges dicker ist?

Gruß
Martin
Martin730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 17:50   #9
Yel-Cab
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Yel-Cab
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
Standard

also du brauchst überhauptnix vorstrecken. wenn die schuldfrage eindeutig ist übernimmt jeder anwalt sofort - das ist für ihn ne sichere bank. zum anwalt - der rät dir meist zu einem passenden gutachter, der wird angerufen und schon läuft die sache. du hast da überhaupt keine kosten...


deswegen: anwalt & Gutachter - sonst kann man gewaltig auf die schnauze fallen... Ein guter Anwalt kümmert sich auch um jeglichen SChriftverkehr mit der Versicherung! Hast du kein wiggel mehr mit und kannst auch nicht viel falsch machen...

Cu Se
Yel-Cab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 18:06   #10
Lex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
Standard

Zitat:
Zitat von Martin 730
der Sachverständige der gegnerischen Versicherung kostet mich zumindest einmal nichts.
wenn die Schuldfrage eindeutig ist, kostet der von dir beauftragte Sachverständige auch nix Also keinen warum einen der Gegenpartei

Gruß Lex
__________________
"Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich." Stromberg
Lex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Treffen in Kiel mit Ort und Zeit!!! Maschi Aktivitäten, Treffen, ... 0 08.08.2003 17:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group