Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2007, 21:57   #1
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Frage Fahrertür geht nicht auf - Diebstahlsicherung blockiert

Hallo, eine Frage an die Experten:

Die Fahrertüre meines 735iA E32 11/1990 geht ab und zu nicht mehr auf, weil offensichtlich die Diebstahlsicherung den Schließstift blockiert.
Es fing vor ein paar Tagen damit an, dass beim Öffnen (mit der Infrarot-Fernbedienung oder auch mit Schlüssel) die drei anderen Türen kurz entsperrt wurden, sich aber gleich wieder verschlossen (Stifte kurz rauf und gleich wieder runter). Beim anschließenden zweiten Öffnungsvorgang gingen die drei anderen Türen dauerhaft auf, aber nicht die Fahrertür. Erst nach mehreren Schließ- und Öffnungsversuchen ging dann bisher auch der Stift an der Fahrertüre wieder hoch.

Heute vor einer längeren Fahrt blieb der Stift allerdings dauerhaft unten und ließ sich auch nicht manuell hochziehen. Später habe ich mit mehreren Schließungen und Öffnungen die Tür zum Glück wieder deblockieren können (wie sollte man sonst auch an die Innereien der Türe herankommen?) und festgestellt, dass die Zentralverriegelung als solche einwandfrei funktioniert (alle Stifte gehen rauf und runter), allerdings nur, wenn ich nicht die zweite Stufe der Verriegelung, nämlich die Diebstahlsicherung, aktiviere, was ich auch tunlichst vermieden habe.

Im Forum habe ich auf Anhieb nichts hierzu gefunden und auch beim googeln nur Beiträge, wie man Türen ohne Strom notentriegelt oder ob man mit Gewalt bei verriegelten Türen an das Tür-Innere herankommt, aber nichts über die Fehlerquelle durch die Diebstahlsicherung.

Hat da vielleicht jemand einen Tip, bevor ich zur Werkstatt fahre?

Gruß montanus
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 22:55   #2
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Hallo,

wenn sich der Knopf für die Schlossicherung nicht nach oben ziehen lässt, un der Wagen doppelt verriegelt war, Diebstahlsicherung, dann ist der Stellantrieb defekt. In dem Stellantrieb sind 2 Elektromotoren. Der eine Schliesst auf und zu, per Zahnstange. Der andere verriegelt die Zahnstange wenn die Diebstahlsicherung aktiv ist. Da dieser Motor nur kanppe 180° drehwinkel hat, kann der irgendwann einfach mal ausfallen. Man hat 2 Möglichkeiten:
1. Reparieren (Gehäuse öffnen und Mechanik reparieren, nix für jedermann )
2. Neu kaufen

Gruß
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 12:05   #3
tron64
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Wöllstadt
Fahrzeug: E32-750iL (11/91)
Standard

In 90% der Fälle ist gar nicht der Motor defekt, sondern nur ein Kabelbruch in dem dünnen Drähtchen vom Motor zur Steckerbuchse oder auch einfach nur eine kalte Lötstelle.
Ums Öffnen des Stellantriebs kommst du zwar trotzdem nicht rum, aber mit etwas Glück ist es mit einem neuen Drähtchen einlöten getan.
tron64 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 14:12   #4
highlander
< Kaffee klauen >
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Bei mir war Halter gebrochen von Griff zum Motor. Hab einfach metalscheine drüber geschraubt und nun geht alles wieder.

Soviel Arbeit wie auf diese Seite hab ich mir nicht gemacht, hab Bügel über das ganze gebrochenes Stück geschraubt (musste nur 2 muttern lösen)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/door...k_bracket.html

Geändert von highlander (25.06.2007 um 11:27 Uhr).
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 22:50   #5
jammasterj
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort:
Fahrzeug: X5
Standard

Hallo,
gestern musste ich meine Tür notentriegeln.
Heute wollte ich dann wieder zusperren und genau an der Beifahrertür,
wo ich notentriegelt habe, kann man nicht mehr zu oder aufsperren.
Alle anderen Türen gehen, über die Beifahrertür, zum zu-/aufsperren bloß die Beifahrertür selbst nicht und der Türpin geht auch nicht mehr hoch und runter.

Jetzt hab ich hier gelesen, dass was gebrochen ist?
Ganz verstanden hab ich s aber noch nicht, was genau könnte da kaputt sein?

Gruß jammasterj
jammasterj ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 20:54   #6
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Habe der prompten Empfehlung von Movie222 folgend einen neuen Stellantrieb bestellt und heute eingebaut - es waren nach Entfernen der Tür-Verkleidung nur 2 Schrauben zu lösen und der Stellantrieb einzuhängen. Anscheinend funktioniert das Schließsystem jetzt wieder.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Bis zum Austausch bin ich vorsichtshalber ohne Türverkleidung gefahren, da ich gewohnheitsmäßig immer doppelt (mit Diebstahlsicherung) verriegele und nicht das Problem haben wollte, dass sich die Türe aus Versehen garnicht mehr öffnen lässt, ich also an den Stellantrieb nicht mehr rankomme.
Beim Einbau ist darauf zu achten, den Stellantrieb in den Langlochschlitzen nicht zu weit zum Schloss hin zu justieren, da sonst schon beim einfachen Verschließen der Schließstift blockiert wird und nicht mehr zu öffnen ist.

Gruß montanus
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 21:00   #7
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Freut mich, das es geklappt hat

Gruß
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 12:06   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von jammasterj Beitrag anzeigen
Hallo,
gestern musste ich meine Tür notentriegeln.
Heute wollte ich dann wieder zusperren und genau an der Beifahrertür,
wo ich notentriegelt habe, kann man nicht mehr zu oder aufsperren.
Alle anderen Türen gehen, über die Beifahrertür, zum zu-/aufsperren bloß die Beifahrertür selbst nicht und der Türpin geht auch nicht mehr hoch und runter.
Jetzt hab ich hier gelesen, dass was gebrochen ist?
Ganz verstanden hab ich s aber noch nicht, was genau könnte da kaputt sein?
Gruß jammasterj
Hi jammasterj
Nach einer Notöffnung, wenn man nach dem öffnen nicht wieder zurückschliest, muss man meist die ZV wieder Syncronisieren, sperr auf der Beifahrerseite ein Paar mal auf und zu, dann sollte die wieder mitgehen, beim zuschliesen auch mal den Griff heben!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Zentralverriegelung Fahrertür geht nicht Moppel BMW 7er, Modell E38 6 28.03.2009 22:59
Karosserie: Fahrertür geht von ausen nicht auf!?! Burningsouth BMW 7er, Modell E38 1 13.11.2006 20:41
Karosserie: Fahrertür geht auf.... StefanP BMW 7er, Modell E32 2 29.10.2006 17:42
Karosserie: Fahrertür geht nicht auf! Andy Thulcke BMW 7er, Modell E32 5 02.02.2005 16:01
Fahrertür geht nicht mehr auf. Und nu? MR77 BMW 7er, Modell E32 12 24.02.2003 08:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group