Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2007, 13:17   #11
dr. ingo
7er Pfleger
 
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: Münster
Fahrzeug: 735 iA (E32) Bj. 5.89
Standard

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte mir ja sowas fast schon gedacht, da ich das mit dem verstopften Ölrohr auch schon mal gelesen hatte. Und es sieht ja so aus als ob man das machen lassen kann. Also wird es auch gemacht, mein Auto wird ja auch im Juni volljährig ;-)

Ich bin allerdings was Autos angeht ein ziemlicher Laie. Ich denke mal es ist besser den Wagen nicht zu bewegen und den in eine Werkstatt schleppen zu lassen, richtig?

Ich wohne in Münster und der örtliche Freundliche (Haakvoort) hat mich bis jetzt nicht überzeugt. Zum Freundlichen meines Vertrauens sind es ca. 100 Kilometer. Aber ich hab im Hinterkopf das es in Ahlen eine freie Werkstatt gibt, die sich richtig gut mit BMWs auskennt???

Also nochmals vielen Dank
Jens
dr. ingo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 21:55   #12
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ja....??!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 23:33   #13
dr. ingo
7er Pfleger
 
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: Münster
Fahrzeug: 735 iA (E32) Bj. 5.89
Standard

Moin,

das mach ich doch gerne. Was mich heute stutzig gemacht hat, ist das mein Auto am Donnerstag bei BMW zur Inspektion I war. Und dabei muss laut Arbeitsbeschreibung das Ventilspiel komtrolliert werden. Die entsptrechende Dichtung ist auf der Rechnung. Wenn also ein Kipphebel gebrochen ist, hat sich die Werkstatt also drei Tage vor einem Defekt das entsprechenden Teil angeschaut Und dabei is nix aufgefallen? Kann das sein? Find ich als Laie zumindest komisch.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank
Jens
__________________
Malachitgrüner 735 iA Bj. 05.1989 mit Klimaautomatik, ESD, Tempomat, Memorysitzen mit hellgrauem Velours
dr. ingo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 23:57   #14
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Wie so oft in Vertragswerkstatt zur Inspektion und die Reparaturen fangen an.
Darum werden im Auto Bild Test ja auch regelmäßig die Werkstätten geprüft und fallen durch.
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 10:39   #15
Joe735
Mitglied
 
Benutzerbild von Joe735
 
Registriert seit: 04.12.2002
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E32 735iA Bj.05/89
Standard

Hallo Jens,

vielleicht hat Dir die Werkstatt das Ventilspiel zu streng eingestellt, und das war dann letztendlich erst der Auslöser für den Kipphebelbruch.....
Frag doch mal ob da an den Einstellschrauben gedreht worden ist . Vielleicht kannst ihnen einen Fehler nachweisen.

Gruss Joe735
Joe735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 13:57   #16
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Jens,

klar, sie hätten Dich in der Werkstatt darauf hinweisen können, daß die Nockenwelle eingelaufen ist, aber da Du schreibst, daß Dein Dicker bereits über 300Tkm auf der Uhr hat, wäre das natürlich auch schon gewissermassen altersbedingt. Ist schwierig zu sagen. Ich habe auch schon oft gehört und gelesen, daß die Freundlichen vom Problem der sich lösenden Ölrohr-Hohlschrauben nichts wissen und dementsprechend das nicht überprüfen..?? Halloo , deshalb würde ich meinen dort nicht zur Inspektion hinbringen, das Bißchen was zu machen ist, kann man weitgehend selber machen (Ich sag mal Öl, Kerzen, Filter) und für den Rest besorgt man sich einen Schrauber aus dem Ort (privat oder Freier) und gut ist.

Wenn Du gewußt hättest, daß die Nockenwelle eingelaufen ist, hättest Du wahrscheinlich trotzdem nicht genau gewußt wie man darauf reagieren soll: schon tauschen oder lieber das obere Drehzahldrittel meiden, ist alles Temperamentssache. Die Kipphebel schwingen sich bei eingelaufener Nockenwelle so über 4000 Umdrehungen auf, geraten in Resonanz und laufen schon mal, statt auf der eingelaufenen Gleitbahn, dann auf dem erhöhten Rand der Nocke und wenn dann die Ventile recht eng eingestellt sind, rummssss und klackediklackedi.......

Laß das machen oder befolge den Rat und besorge Dir einen günstigen intakten oder überholten Kopf und gut ist. Gehe zum Freundlichen nur wenn Du Originalersatzteile brauchst und spare Dir die teuren Inspektionen dort, da kann man nichts drauf geben und das vermeintliche sichere Gefühl, das man sich einkauft ist mehr als trügerisch................
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:18   #17
dr. ingo
7er Pfleger
 
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: Münster
Fahrzeug: 735 iA (E32) Bj. 5.89
Standard

Moin,


danke für die Erklärung. Hätte ich das gewußt, hätte ich eine neue Nockenwelle einbauen lassen. Gleite zwar mehr mit dem Auto, hin und wieder aber auch ganz zügig, so daß auch Dauerdrehzalen über 4000 U/Min anfallen.

Das mit dem selber schrauben ist grundsätzlich besser. Ich bin allerdings technisch nicht mal im Ansatz begabt, deswegen bin ich auf eine Werkstatt angewiesen. Ich hab bis jetzt auch alle Reperaturen/Inspektionen bei BMW machen lassen, meistens auch mit guten Ergebnis. Allerdings hab ich auch schon festgestellt, dass die Qualität bei den Freundlichen sehr unterschiedlich ist. Deswegen habe ich den Freudnlichen ja gewechselt und bin nicht in Münster. Die Werkstatt in der ich jetzt war, erschien mir kompetent und da hat bis jetzt auch alles geklappt. Zumindest wusste der Meister gut über E 32 Bescheid. Hat mir zum Beispiel davon abgeraten die Viskosität zu wechseln und bei 15W40 zu bleiben und nicht so ein 0W irgendwas zu nehmen. Eben wegen der Ölrohrproblematik. Und die Inspektion wurde von mir bis jetzt regelmässig gemacht. Und eine Nockenwelle läuft nicht von heute auf morgen ein, oder? Ich denke man hätte das also irgendwann erkennen müssen. Und ich erwarte von einer Werkstatt auch,dass sie einen auf mögliche gravierende Mängel hinweist, bevor man 1000 Euro in eine neue Abgasanlage investiert. Und dazu hatte mir die Werkstatt ausdrücklich geraten, der Wagen würde noch ohne Probleme noch mehrere 10.000 Kilometer laufen. Nachdem die sich den Wagen angeschaut hatten.

Hab heute morgen mit denen telefoniert und der Meister war ziemlich entsetzt. Und sagte auch, dass er hoffe, dass der Monteur keinen Mist gemacht hat. Die leihen mir jetzt ihren Hänger, ich schlepp denen mein Baby damit auf den Hof und dann schauen die sich das an. Und dann schaun wir mal weiter. Da meine Eltern auch ihre BMWs dort machen lassen sind die schon ziemlich bemüht. Ich hoffe also das es gut und günstig ausgeht.

Aber wenn jemand einen guten Schrauber in Münster kennt, bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Beste Grüße
Jens
dr. ingo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 16:16   #18
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

^Daumendrück^
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:20   #19
dr. ingo
7er Pfleger
 
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: Münster
Fahrzeug: 735 iA (E32) Bj. 5.89
Standard

So hier ein Update.

Leider wohl kein schönes. Der Wagen war in der Werkstatt und die haben den Ventildeckel runtergenommen und nix festgestellt. Haben nochmals alles abgehört und sind jetzt der Meinung es ist ein Lagerschaden. Haben die Ölwanne aber noch nicht runtergemacht. Der Meister ist sich aber ziemlich sicher. Er meint in diesem Fall würde er mir abraten bei einer Maschine die über 300.000 km auf der Uhr hat, das Lager zu tauschen. Man müsse zumindest die Welle mit tauschen. Und auch darauf würde er mir keine Garantie geben. Er meint, wenn würde er einen Austauschmotor einsetzen. Aber das kostet dann ungefähr 5.500 Euro inklusive Einbau. Und bei aller Liebe, aber ich fürchte das lohnt dann nicht mehr. Wobei ich nicht völlig ausschliessen will, dass ich auch das machen würde. So jetzt bitte ich mal um Ratschläge. Kann man nur das Lager tauschen, oder macht das wirklich keinen Sinn? Und wenn AT Motor, wo kann man das billiger machen, bzw. einen günstigeren Motor(dafür allein will BMW 4.500 Euro haben) bekommen? Ich häng ja echt an meinem Auto, aber das 5-fache des Wertes investieren?

Gruß
Jens
dr. ingo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 18:26   #20
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Herzliches Beileid, Jens,

aber bei BMW sich die Sache machen lassen, hat wohl keinen Sinn mehr ....

gebrauchte AT Motoren -bei denen Du dann aber auch nicht weist, wie viel km sie wirklich gelaufen sind - müsstest Du aber zwischen 500 und 1500 € finden können ...

Alternativ: Kauf Dir nen neuen und schlachte Deinen .... die Teile bringen sicher mehr, als wenn Du das Auto mit Motorschaden verkaufst ... vielleicht kannst Du aj auch das eine oder andere selber gebrauchen

ich kann als Laie aber auch nicht ganz verstehen, warum hier auch noch die Welle getauscht werden muss ...

Gruß
MartinE32
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschafft: hab jetzt TÜV und Euro2 Heiko BMW 7er, Modell E32 2 15.07.2006 14:08
Motorraum: M60: linke Bank klackert fies (warm und kalt)!? Kniggo BMW 7er, Modell E32 8 22.04.2006 17:24
TüV und Werkstatt und Frust.... FranzR BMW 7er, Modell E32 50 27.01.2006 18:30
Frisch TÜV !! ;-))))))) Pebi BMW 7er, Modell E32 12 13.03.2005 21:32
Gerade beim TÜV.... DaMax BMW 7er, Modell E38 12 28.05.2004 20:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group