Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2013, 08:16   #1
Murkser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Zschopau
Fahrzeug: 735 i
Standard Weg vom Reihen-6er, hin zum V8. Macht das Sinn?

Hallo liebe Leute,

ich fahre seit nunmehr 5 Jahren 735i und bin sehr zufrieden mit meinem guten Stück. Im Mai steht wieder die HU an und es gäbe einiges zu tun, damit der Dicke auch drüber kommt. Querlenker, Spurstange, Bremsleitungen und ein bisschen Elektrokram. Ferner brauch ich ne AHK und müsste die nachrüsten.

Jetzt läuft mir hier in der Nähe ein 94er 730 mit M60 Maschine, 280 Tkm, ner AHK und TÜV/AU neu für 1800 Euro über den Weg. Irgendwie trau ich dem ohne Zweifel komplexeren M60 aber nicht so recht.

Worauf sollte ich achten, bzw. vielleicht doch besser die Finger davon lassen? Hat jemand ne fundierte Meinung dazu?
Danke schon.
Murkser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 08:50   #2
fritz750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fritz750
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
Standard

Also zu deinem 735i: Dein Auto und seine Macken kennst du schon. Die Tüv-relevanten Reparaturen sind ja halb so schlimm. AHK nachrüsten ist auch kein Hexenwerk.
Wenn das erledigt ist und sonst nicht viel zu machen ist, hast du wieder einen zuverlässigen Begleiter den du schon kennst.

Zum 730i V8: Wie bei allen M60 sind die Ölpumpenschrauben zu kontrollieren.

Neuer Tüv ist schonmal gut, aber kein Garant dafür dass die Kiste wirklich in Ordnung ist.

Dann stellt sich natürlich die Frage, ob viel mit Anhänger gefahren wurde, wenn schon eine Kupplung montiert ist.

Zu guter letzt: Sind die 280tkm halbwegs nachvollziehbar, welche sonstige Ausstattung hat der Wagen, sind irgendwelche Macken schon bei einer eventuellen Probefahrt u. Besichtigung aufgefallen, steht er beim Händler oder von Privat zum Verkauf und schlussendlich: Gefällt er dir gut genug um dich von deinem Auto zu trennen?

Ansonsten gibt auch die Suchfunktion massig Ergebnisse zum Thema her.
__________________
Gruß fritz750
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://fritz750.hat-gar-keine-homepage.de
fritz750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 09:48   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Ich würde beim R6 bleiben, der Motor hat mir persöhnlich besser gefallen. So viel komplexer ist der V8 nun auch wieder nicht, zuverlässig sind sie schon, aber bei der Laufleistung wäre interessant zu wissen ob Steuerkette und Schienen schon mal getauscht wurden.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 10:26   #4
Murkser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Zschopau
Fahrzeug: 735 i
Standard

Danke erst mal für die Einschätzungen. Genau die gleichen Gedanken gehen mir im Kopf rum. Werd den Wagen mal unter die Lupe nehmen und danach neu drüber grübeln. Bin den V8 ja noch nie gefahren.
Murkser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 10:32   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Fahre ihn mal Probe.
Die Leistungsentfaltung und das Geräusch ist einfach anders.
Der M60 wirkt für mich durch das 5HP hektischer. Ein M60 ist immer ein Facelift!
Wenn V8 dann den 740er, dass ist dann eine "Sportlimosine." Ich mach den R6 einfach. R6 ist die einfachste physikalische Anordnung einen laufruhigen Motor zu bauen. Theoretisch sollte es eigentlich nur R6 und V8 geben, mehr ist eigentlich unnötig.

Technisch hat jeder so seine Schwächen, es ist also Jacke wie Hose. Der M60 ist der neuere Motor.
Ein paar Gedanken:
Probleme kann es geben bei der Euro2 Umrüstung (war auch gerade wieder Thema).
Die Erstatzteile sind etwas teurere, macht aber bei den Gesamtkosten wenig aus.
Blockaufarbeitung NITRASIL...
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 10:56   #6
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du es kommt auch drauf an ob Du selber schrauben kannst / willst oder nicht. Ich hab ja nun auch Beide gefahren 730, 735 und nun den 740. Das Eisenschwein R6 M30 ist einfach der unkompliziertere zuverlässigere Motor. Aufgrund seiner Komplexität ist der M60 immer ein wenig "Diva" und gern ein wenig "zickig".


Querlenker und Spurstangen ist ja nicht ganz so gewaltig und überschaubar. Bremsleitungen kommt drauf an wo, können ja auch sein das es auch nur Kleinigkeiten sind. AHK mußt Du ja auch bei dem Neuen nachrüsten, also nehmen wir mal raus. Elektrik kommt auch drauf an was es ist

@ Setech warum Probleme bei der Euro2 Umrüstung, gibt doch auch noch die Minikats außer den bekannten KLR's.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 11:45   #7
Murkser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Zschopau
Fahrzeug: 735 i
Standard

Jetzt hab ich den kleinen V8er mal gefahren... ich denke fast, dass es an dem Wagen liegt, denn spritzig war der null. Sehr zäher Antritt und dann hat er beim Schaltvorgang immer nen Riemenquietscher von sich gegeben. Mein 735 läuft da um einiges agiler als dieser gerade eben.

Zudem ging die Lenkung recht schwer nach links und etwas leichter nach rechts. Die Vorderachse fühlte sich schwammig an. Optisch steht die Karre top da, aber die Befürchtung mir ein faules Ei ins Nest zu holen ist einfach zu groß.

Jedenfalls Danke fürs Feedback.
Murkser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 13:51   #8
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ich sehe das ganz ähnlich, ich bin sowieso M30 Anhänger aber wenn ich mir einen V8 oder V12 hole, also was "aufwändiges und komplexes" ist dann will ich auch etwas Bums haben, und das hat dieser Schnappsglas V8 nicht. Das Ding ist einfach nur Misst. Wartung wie ein grosser aber Leistung naja wie ein mittelmäßiger. Weniger Drehmoment wie ein 735i inklusive!

Nee wenn V8 dann richtig oder gar nicht.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 13:54   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Denke auch mal das im Vergleich 735, R6 gegen 730, V8 der Sechsender die bessere Alternative ist.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 15:10   #10
M@d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

HI

Habe ja beide, den R6 als Schalter und den V8 als Automat...
..der halbe Liter fehlt halt...

Der kleine V8 macht schon Spaß....
..aber mehr Spaß macht da schon der 40er,
ist halt ne andere Liga...
M@d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Macht Lautsprecher tauschen Sinn? the_bob BMW 7er, Modell E38 2 17.05.2008 17:32
Was macht sinn nachzurüsten?! ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E38 13 09.06.2006 00:10
Elektrik: Welche Fernbedienung macht mehr sinn? Walder BMW 7er, Modell E38 21 29.11.2005 17:08
Ob dieser Tipp wirklich Sinn macht? willy.pilgrim BMW 7er, allgemein 3 26.03.2003 15:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group