Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2008, 18:30   #81
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Christian

Versuch wäre es wert, aaber wenn durch eine Lötstelle oder sonstiges Gebastel an der Platine ein Kurzschluß entstanden ist, nützt das entfernen der Lampe garnichts, außer daß du keine EML-Meldung mehr hast. Wer garantiert, daß der Fehler VOR der Lampe liegt? Laut Plan wird die Lampe von SI über das Board mit Strom versorgt und kann nur brennen, wenn das EML-Modul angeschlossen ist. Daher liegt ein Fehler auf der Platine vor. Allerdings kann durch den Kurschluß ein anderes elktr. Bauteil zerstört worden sein, deshalb das Problem beim Hochdrehen.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 14:34   #82
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard

So, da bin ich wieder. Inzwischen ist es mir gelungen die Platine des Kombiinstrumensts von der Unterseite zu lösen. Ich habe die weißen Befestigungsröhrchen in meiner Not letztendlich soweit weggebohrt, bis ich die Platine ablösen konnte. Hoffentlich bekomme ich sie hinterher wieder fest.
Eine Fehlerquelle habe ich auf der Rückseite der Platine allerdings nicht entdecken können. Ich habe sie mal fotografiert. Vielleicht seht ihr etwas mehr. Wenn nicht, dann muss ich wohl die Fehlersuche aufgeben und die Lämpchen kurzerhand herauslöten.

Gruß Dietmar
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kombi Rueckseite kompl.jpg (98,4 KB, 26x aufgerufen)
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 15:39   #83
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard Problem 'gelöst'

So, nun habe ich die beiden EML-Lämpchen herausgelötet, alles eingebaut und die Kiste gestartet: kurzes Stottern dann sauberes Heraufdrehen bis zum roten Bereich. Ich kann erst einmal nicht meckern. Aber eines bleibt dennoch ungelöst: Was zum Geier ist kaputt gegangen und wie wird es sich auswirken?
Ich hoffe einmal einfach das Beste, mehr wird mir wohl nicht übrig bleiben.
Nochmals meinen herzlichen Dank für Eure geduldige Hilfe. Ohne Euch wäre ich nicht so weit gekommen.

Es grüßt Euch aus Dortmund
Dietmar Behm
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 14:30   #84
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

So ich muss mal diesen alten Thread hier hoch holen

Habe jetzt auch das Problem mit der ständig brennenden EML leuchte. Handelt sich um n 735i 9/89. Er hat auch EML! Hab jetzt unter den Tips gelesen das man da eine Brücke einlöten kann. Bringt das auch was wen die Lampe Ständig Leuchtet? Drosselklappen wurden gecheckt und für i.O. befunden (nicht von mir aber von jemanden der weitaus mehr Ahnung davon hat wie ich niederes Lebewesen).
Desweiteren finde ich auch die Beschleunigung sehr träge aber er dreht bis in begrenzer. Vermutung liegt da eher beim Benzinfilter da Fzg. 1 Jahr stand wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob er doch im Notprogramm ist. Bei Halbgas beschleunigt er besser wie bei Vollgas. Hoffe ihr habt mir n Tip.

Danke Gruss
Sven
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 16:28   #85
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard

Hallo Sven, das tut mir leid, aber ich habe an diesen Fall nur noch vage Erinnerungen. Wichtig scheint mir zu sein, dass mein 7ner nicht über eine EML verfügte, obwohl er ein entsprechendes Lämpchen hatte. Das Herauslöten hatte bei mir keine Nachteile, führte aber dazu, dass der Motor wieder sauber am Gas hing, also volle Leistung abgab. Mehr kann ich leider dazu nicht beitragen. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Beseitigung dieses Fehlers.
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 17:01   #86
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Also wenn der Motor EML hat, dann braucht er die EML Lampen auch zum korrekten funktionieren.

Bei mir war mal umgekehrt das Problem, dass die Leitung zu den EML Birnchen durchoxydiert war mit dem Ergebnis, dass der Motor dadurch in ein Notprogramm ging und zu wenig Leistung hatte und der Wagen auf der Bahn max. 170 lief. Im Fehlerspeicher wurde nichts vermerkt.

Nur dank Forum läuft er wieder wies sein soll


Anbei eine Beschreibung des EML Systems von BMW - leider auf englisch - sollte aber trotzdem hilfreich sein bei der Fehlersuche.

Ich würde als erstes testweise die Steuergeräte mit einem anderen Wagen tauschen.

solong
f.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf EML-BMW.pdf (538,5 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 17:05   #87
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Hupps, @feenix war schneller
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 19:50   #88
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen: woran erkennt man das er im notprogram ist? wird das dann angezeigt oder merkt man das nur in dem er keine leistung mehr bringt?
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 19:56   #89
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo
Du merkst es sofort an der Leistung, er fährt nur noch in einem Gang, ist
total kraftlos, extrem bei Steigungen und die EML Leuchte brennt.

Dieses Notprogramm ist ja dafür gedacht,dass man im Schadensfall es
noch gerade in die Werkstatt schafft und nicht noch tagelang so rumfährt.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 20:11   #90
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

hmmm seltsam ....

also bei mir ist es so das er normal fährt und auch gut zieht bei halbgas. drück ich aber voll aufs gas da beschleunigt er genauso wie mein lkw nämlich gar nicht mir ist auch aufgefallen das die wandlerüberbrückung nicht schaltet bei 90 kmh.
werde mal morgen das kombi ausbauen und zur sicherheit mal nachschauen
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EML leuchte brennt... S.U.L.A.C.O BMW 7er, Modell E32 9 04.08.2010 03:36
Elektrik: Sicherung Nr. 9 brennt ständig durch Bearwulf BMW 7er, Modell E32 6 06.12.2006 12:48
Elektrik: EML Lampe brennt MartinE32 BMW 7er, Modell E32 4 28.07.2006 23:04
Elektrik: ABS Leuchte brennt Dom BMW 7er, Modell E32 2 15.12.2004 23:19
ABS Leuchte leuchtet ständig Thomas728 BMW 7er, Modell E38 9 02.11.2003 19:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group