Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2004, 17:58   #1
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard Ausbau des Automatikgetriebes - Frage nach Zeitaufwand

Hallo Forumler,
meine Pechsträhne reißt nicht ab: Nach defekter Klima (danke an RoadRunner für die Hilfe) und unrundem Motorlauf, verliert mein 7er jetzt zu allem Überfluss auch noch Motoröl zwischen Block und Automatikgetriebe. Wahrscheinlich der Kurbelwellen-Simmerring. Da ich nicht die Möglichkeiten habe, das Getriebe selber auszubauen, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, mit wieviel Zeitaufwand in einer Fachwerkstatt zu rechnen ist. Somit kann ich besser abschätzen, ob der Kostenaufwand noch lohnt. Es handelt sich um einen 730iA V8 Baujahr 92.
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!
Gruß, Thomas

Geändert von 730iA V8 (13.08.2004 um 21:14 Uhr).
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 20:25   #2
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Hallo Thomas, (der heisst ja wie ich?)

bevor du das Getriebe ausbaust vergewissere dich dass das Öl nicht
von oben kommt.
Häufige Ursache sind defekte Ventildeckeldichtungen, das Öl sammelt
sich zwischen den Zylinderreihen und laüft dann hinten runter in den
Spalt zwischen Motor und Getriebe und kommt unten wieder raus!


Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 22:42   #3
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Hallo Thomas I

Thomas II hat recht. Gerade ist mein V 8 in der Werkstatt fertig geworden. Bei mir wars die Zylinderkopfdichtung und er hat Öl nach innen geworfen, das dann zwischen den Zylinderreihen nach hinten gelaufen ist.

Dort ist ein erbsengroßes Loch wo das Öl dann nach unten läuft. Auf den ersten Blick sah es aus als wäre es das Getriebe.

Gruß und viel Glück

Loretta
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 07:52   #4
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard

Hallo Ihr 2,
vielen Dank für den gut gemeinten Tipp. Ich plage mich seit einigen Tagen ja auch mit Zündproblemen, bzw. Beschleunigungsruckeln rum, das nach 20 Kilometern Fahrt fast völlig verschwindet. Ich habe natürlich alle Beiträge im Forum dazu verschlungen und bin dabei immer wieder auf defekte Ventildeckeldichtungen gestoßen. Von aussen kann man bei mir an den Motorbänken absolut keine Undichtigkeit erkennen, aber am Montag werde ich mal die Verkleidung abbauen und nachsehen. Wäre ja zu schön, um wahr zu sein, wenn ich damit direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Ich hoffe, Ihr habt Recht. Werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen berichten.
Nochmals vielen Dank und schöne Grüße, Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 21:51   #5
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Hallo Thomas,

Wenn du auch ein Ruckeln hast werden die Kerzen schon unter Öl stehen!!!


Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 06:27   #6
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Zitat:
wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, mit wieviel Zeitaufwand in einer Fachwerkstatt zu rechnen ist. Somit kann ich besser abschätzen, ob der Kostenaufwand noch lohnt.
Wenn die Werkstatt Ahnung vom Wagen hat,etwa 1,5 - 2 Stunden.

grob umrissen :

Auspuffanlage ab,Kat ab,Kardanwelle ab,Getriebe ab.wenn du ne Bühne und ausreichend Werkzeug kriegen kannst isses zwischen 2tem Frühstück und Mittag zu erledigen.

gruß Marco
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 17:00   #7
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Morgen ist der Tag der Wahrheit. Werde mich dann auf jeden Fall melden und vom Stand der Dinge berichten.
Bis dahin schöne Grüße,
Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 08:49   #8
Chaabo
nicht mehr dabei
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
Standard

Zitat:
Zitat von 730iA V8
Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Morgen ist der Tag der Wahrheit. Werde mich dann auf jeden Fall melden und vom Stand der Dinge berichten.
Bis dahin schöne Grüße,
Thomas
@Thomas

Du bist uns noch eine Antwort schuldig.
Bitte nicht "versumpfen" lassen!

Danke.

Chaabo.
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 11:43   #9
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard

Hallo allerseits,
keine Sorge – Bei mir „versumpft“ nichts, mal abgesehen von meinem Motor zurzeit.
Grund für meine schreiberische Abstinenz ist die Tatsache, dass ich der Lösung meines Problems/meiner Probleme noch nicht völlig auf die Schliche gekommen bin. Also langt’s bisher nur für einen Zwischenbericht:
Bei mir sind in etwa zeitgleich der Ölverlust zwischen Motorblock und Getriebe sowie ein Beschleunigungsruckeln aufgetreten. Das Beschleunigungsruckeln (unter Last abrupter Leistungsabfall für eine Sekunde, danach wieder normaler Durchzug – so als würde kurzzeitig die Zündung abgeschaltet) tritt nur auf, wenn der Wagen länger als einen Tag nicht bewegt wurde und dann auch nur die ersten 15-20 Kilometer. Danach läuft der Wagen optimal. Neben dem Ruckeln geht der Motor manchmal im Stand aus. Ebenfalls urplötzlich, als hätte man den Zündschlüssel abgezogen. Kein Verschlucken, kein Stottern – Er geht einfach nur aus. Und das auch nur manchmal. Nicht regelmäßig. Wird der Wagen jeden Tag bewegt, tritt kein Problem auf.
Eurem Rat folgend habe ich am Montag die Motorverkleidungen abgebaut und festgestellt, dass tatsächlich eine Ventildeckeldichtung undicht ist und eine Zündkerze unter Öl stand. Ich habe testweise alles gereinigt, doch leider hat es an meinem Ruckeln nichts geändert. Ferner habe ich gesehen, dass der V-Raum unter dem Saugrohr feucht ist (Feucht ist leicht untertrieben - der ganze V-Raum schwimmt sozusagen). Von der defekten Ventildeckeldichtung kann es nicht kommen, da die nach außen hin absolut dicht ist. Der Freundliche, bei dem ich gestern war, hält die Flüssigkeit im V-Raum für Kühlwasser, das aus der V-Raum-Abdeckung unterhalb des Saugrohres austritt und sich von dort aus den Weg zur Getriebeglocke bahnt, von wo es dann als Öl-Wasser-Gemisch in meine Einfahrt tropft.
Nächste Woche kommt jetzt also auch noch das Saugrohr runter, um den Schaden genauer unter die Lupe zu nehmen. Sämtliche Dichtungen des V-Raumes, inklusive zweier neuer Ventildeckeldichtungen und der anfälligen Membran des Saugrohres, habe ich gestern direkt beim Freundlichen bestellt. Ob das Wasser im V-Raum die Ursache meines Ruckelns ist, ist fraglich, es sei denn, es tritt gelegentlich eine geringe Menge an Wasser an der Saugrohrdichtung zum Zylinderkopf ein, so dass es dann durch das wässrige Gemisch zu Zündaussetzern kommt. Da es nur intermittierend auftritt, lässt sich auch schlecht was nachmessen (Zündspulen beispielsweise). An einen Motorsteuergeräteschaden, wie vom Freundlichen vermutet, kann ich allerdings aufgrund des Problembildes nicht so recht glauben. Ich hoffe immernoch, dass die Zündaussetzer und die Feuchtigkeit im V-Raum miteinander in Verbindung stehen, da sie auch zeitglich aufgetreten sind.
Mitte nächster Woche sollte ich klarer sehen. Spätestens dann gibt es wieder ein Update zum Stand der Dinge.
An alle, die geholfen haben, nochmals vielen Dank.
Schöne Grüße, Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 20:01   #10
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard Update: Nun also leider doch: Kopfdichtungsschaden beim 3-Liter V8

Hallo Forumler,
es ist mal wieder an der Zeit für ein Update.
Leider sieht es so aus, als hätte Loretta mit der Vermutung Recht gehabt, wonach die Undichtigkeit im V-Raum durch eine defekte Zylinderkopfdichtung verursacht wird. Ich habe sämtliche Dichtungen unterhalb des Saugrohrs erneuert, inklusive neuer Membran, und dennoch steht nach wenigen 100 Kilometern Fahrt der gesamte V-Raum wieder unter Öl. Da bleibt eigentlich nur noch die Zylinderkopfdichtung als Verursacher übrig. Nach dem Ausbau des Saugrohrs habe ich zwar gesehen, dass die Zylinderkopfdichtung der linken Bank leicht „schwitzt“, aber einen solch massiven Ölverlust hätte ich ihr nicht zugetraut. Zumal der Wagen auch erst 160.000km auf der Uhr hat und immer pfleglich im Familienbesitz gewesen ist. Da können einem die „Freude am Fahren“ und das Vertrauen in die „unkaputtbaren“ V8-Motoren schon schnell abhanden kommen.
Anscheinend drückt’s an der Kopfdichtung nur Öl nach außen, denn Kühlwasserverlust, erhöhter Druck im Kühlsystem oder gar weißer Schaum unterm Öleinfülldeckel sind nicht zu beobachten.
Jetzt muss ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Schrauber in meiner Umgebung machen, denn meine eigenen Fähigkeiten übersteigt eine solche Reparatur bei weitem. Und die finanziellen Vorstellungen meiner BMW-Vertragswerkstatt sind auch utopisch: Dort fallen alleine für den Dichtungssatz sowie die Kopfschrauben schon 400€ an, zuzüglich 131 Arbeitswerte zu je 6,10€, also alles zusammen rund 1200€ zuzüglich Mehrwertsteuer, wohlgemerkt nur für eine Zylinderbank!!!
Na ja, heute ist halt Freitag, der 13.
Wenn ich den Schock überwunden und eine Lösung gefunden habe, melde ich mich zurück.
P.S.: Wenigstens das Beschleunigungsruckeln ist weg. Das lag wohl doch an der Undichtigkeit der Ventildeckel. Beim Reinigen der Zündkerzenschächte ist anscheinend ein wenig Öl in den Brennraum gelaufen, das bei einer ersten Probefahrt zu denselben Zündaussetzern geführt hat, wie vorher das Öl zwischen Kerze und Stecker. Seitdem ist das Ruckeln weg. Wenigstens ein kleiner Lichtblick am Horizont.
Bis bald, Thomas

Geändert von 730iA V8 (13.08.2004 um 21:14 Uhr).
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Ausbau des mittleren Lüftungsschacht... Marco BMW 7er, Modell E38 11 11.03.2003 13:53
Garantie ? MicDon BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 09.02.2003 09:44
Frage zur Wegfahrsperre des BC guido BMW 7er, Modell E32 13 31.01.2003 11:24
Komisches verhalten des Automatikgetriebes bei Tempo 180kmh ruru BMW 7er, Modell E38 1 13.01.2003 17:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group