Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2014, 17:51   #1
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard Klimakompressor schaltet nur noch verzögert ein

Hi zusammen,

sobald ich an meinem 740i die Klima einschalte dauert es manchmal 20 bis 30 Sekunden bis die Magnetkupplung des Klimakompressors schaltet. Der Verdacht, daß es sich um eine defekte Magnetkupplung handeln könnte, hat sich nicht bestätigt, da ich die Magnetkupplung unter Umgehung des Relais K19 wunderbar mit einem Amperemeter beliebig oft ein- und ausschalten kann; und das absolut ohne Verzögerung.

Desweiteren habe ich das Problem, daß die Klimaanlage nach längerem Abstellen des Fahrzeugs schön kühlt, nach längerer Fahrt die Kühlleistung jedoch nachläßt.

Ich tippe derzeit immer mehr auf das IHKA Steuergerät... . Type auf meinem: BOSCH: 9 140 010 095; BMW: 8 390 088.9

Aus der Bucht habe ich gebraucht ein BOSCH: 9 140 010 224; BMW: 8 367 839 hier liegen.

Frage: In wieweit unterscheiden sich die beiden Steuergeräte hinsichtlich der PCB-Gestaltung und -Bestückung?

Ich habe ein ESR-Meter und möchte nun gerne gealterte Kondensatoren in meinem eigenen Steuergerät identifizieren und austauschen. Soweit kein Problem. Auch die zwei BC337-25 (T506 und T520) möchte ich austauschen.

Frage: Ist das der richtige Weg für die Problembeseitigung? Und, sollte ich den PTC vorsichtshalber auch austauschen? Handelt es sich um einen EPCOS PTC der Type B59840C0120A070 oder der Type B59840C0080A070 ?

Fragen über Fragen, ich weiß. Aber über die Suche alleine bin ich nicht fündig geworden.

Danke für Eure Hilfe,
Achim

Geändert von Achimito (16.06.2014 um 02:48 Uhr). Grund: Relais K21 war falsch; gemeint war Relais K19; sorry
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 19:58   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hast du mal das Kältemittel prüfen lassen? Wenn zu wenig im System ist, läßt auch die Kühlleistng nach. Ebenso sollte die Trocknerpatrone mal erneuert werden. Das Prüfen - Füllen - Kompressoröl macht jeder gute Klimabetrieb.
Sollte Kältemittel fehlen, kann es an den alten Dichtungen liegen, dass die im Laufe der zeit spröde wurden und das KM da entweichen kann.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 02:55   #3
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Hi Wolfgang,

also wenn ich das Relais K19 abziehe und mit einem Amperemeter im Relaissockel die Magnetkupplung manuell schalte, dann schaltet sie bei jedem Versuch und das auch noch absolut schnell. Ergo: Der Druckschalter und die Befüllung der Klima müssen in Ordnung sein.

Ich habe mittlerweile den Optokoppler L575A auf PCB-Position 8575 im IHKA Steuergerät im Verdacht, der ja die Masse auf Pin 8 des weißen Steckers schaltet, sobald das Relais K19 die Kupplung des Kompressors einschalten soll.

Blöder Fehler eben, weil die Kupplung dann irgendwann doch schaltet, sobald ich die Klima am Bedienteil einschalte. Nur eben nicht mehr sofort, sondern gut und gerne erst nach 20-30 Sekunden.

Hatte hier jemand schon mal solch einen Fehler? Und ist hier jemand jemals fündig geworden bei der Suche nach dem Datenblatt für den L575A von STMicroelectronics?

Danke und Grüße,
Achim
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 09:44   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Achimito Beitrag anzeigen
nach längerer Fahrt die Kühlleistung jedoch nachläßt.
Das spricht dann aber schon für die Kühlmittelmenge

Hast du das Problem gefixt
Habe seit gestern mit selbem zu kämpfen

Kenne das so,
Klima ein (egal ob Klima oder AUC) und der Kompi rödelt gleich mit.
Nun kann's auch mal ne Minute gehen bis sich da was tut
Ist sie jedoch mal gelaufen geht wieder alles wie es soll

Ich denke ich lass mal die Befüllung neu machen.

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 13:37   #5
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Das spricht dann aber schon für die Kühlmittelmenge

Hast du das Problem gefixt
Habe seit gestern mit selbem zu kämpfen
Nein, habe vergangene Woche das Getriebe neu abdichten lassen (inkl. Ölwechsel). Deswegen bin ich zu der Klimaproblematik noch nicht weiter gekommen.

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Kenne das so,
Klima ein (egal ob Klima oder AUC) und der Kompi rödelt gleich mit.
Ja, so kenne ich das auch von früher, obwohl ich keine AUC habe. Lt. den Seminarunterlagen soll der Kompi zumindest bei "Umluft" immer sofort einschalten. Tut er bei mir leider nicht immer.

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Ich denke ich lass mal die Befüllung neu machen.
Ja, das habe ich auch als nächstes vor, obwohl ich nicht verstehe wie der Klimakompressor dann überhaupt noch einschalten kann, wenn die R134a Füllung nachgelassen hat, da ja der Druckschalter auf der Trocknerflasche eben dieses Einschalten ja dann gänzlich verhindern soll... Also ich meine: Entweder schaltet der Kompi dann gar nicht mehr ein oder er tut es immer. Aber intermittierend kann das dann doch nicht stattfinden?!?!

LG,
Achim
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 13:46   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wenn die Flüssigkeit raus und nur noch ein Restgasdruck vorhanden ist, könnte es schon sein. Der Gasdruck liegt dann aber im Grenzbereich des Schalters. Kühlleistung ist dann eben falls miserabel...
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 13:48   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

So,
hab mal neu befüllt (es fehlten ca. 130gr.) und Fehlerspeicher ausgelesen (keiner),
jetzt bin ich gespannt ob das Phänomen nochmals auftritt
Problem ist als es aufgetreten ist war's draußen > 30°C,
als es dann wieder kühler wurde funzte alles wie es sollte

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 20:23   #8
Achimito
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
Standard

Hi,

habe letzte Woche meine Klima auch neu befüllen lassen (grünes Schild mit 1800g R143a im Motorraum): In der Anlage waren nur noch 1200g drinnen beim Evakuieren. Nachdem die Anlage dann mit 1800g überfüllt war, gab es erstmal heftige "Eulen"-Geräusche vom Expansionsventil; habe die Anlage dann schnell nochmals neu befüllen lassen mit 1550g (lt. TIS). Mir war anfänglich nicht klar, daß der Aufkleber im Motorraum verkehrt sein könnte. Nun sind die "Eulen"-Geräusche wieder weg. Ob das Steuergerät nun dauerhaft den Klimakompressor wieder zuverlässig ein- und ausschaltet, werde ich die kommenden Tage und Wochen sehen. So viel als Update von mir.

LG,
Achim
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 00:39   #9
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pace
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Standard

Zitat:
Problem ist als es aufgetreten ist war's draußen > 30°C,
als es dann wieder kühler wurde funzte alles
Was macht der E-Lüfter!?
__________________
Wenn die Tankanzeige schneller sinkt als der Drehzahlmesser steigt, steckt ein V12 unter der Haube
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: KI schaltet verzögert Licht Nebellicht und Blinker Chrwezel BMW 7er, Modell E38 0 19.12.2012 22:56
Getriebe: Automatikgetriebe schaltet verzögert und riecht nach verbranntem Gummi nussgert BMW 7er, Modell E65/E66 18 08.02.2011 09:07
Getriebe: Automatikgetriebe schaltet nur noch "manuell" dani_handball BMW 7er, Modell E38 5 24.01.2010 21:11
Bremsen: Bremskraftverstärker setzt verzögert ein bertilo BMW 7er, Modell E32 1 18.10.2006 16:50
740i Läuft Unruhig und nimmt Gas nur Verzögert an????? PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 1 09.05.2004 23:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group