Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2007, 10:32   #1
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard Lenkungsflattern ist plötzlich weg

Hallo Gemeinde...

will Euch mal von einem "erfreulichem" Umstand erzählen.

Seit Monaten schlage ich mich mit dem flattern an der Vorderachse herum. Immer ab ca 65Km/h schlug die Lenkung stark durch. Es hörte dann meißt bei ca 85Km/h wieder auf. Heißt: Lenkradschlagen das nicht mehr schön war. Seltsames Phänomen, nicht jedesmal, meist nur am Anfang der ersten Fahrt am Tag, meißt nur für 2-3 Km Fahrt, und dann auch mal gar nicht spürbar an anderen Tagen. Zudem enormes schlingern in Spurrillen auf der Autobahn und bei Fahrbahnunebenheiten. Habe den Verdacht erst einmal auf die Reifen gelenkt. Sparsam wie ich bin habe ich zuerst einen Satz gebrauchte Reifen mit durchgängig 5-6mm Profil aufziehen lassen. Alle in der Dimension 235-45-17. Brav beim auswuchten zugeschaut, das dort auch sauber gearbeitet wurde. Aber das Problem tauchte nach kurzer Zeit wieder auf. Nächster Gedanke, dann kann es nur die Vorderachse selber sein. In der Planung wollte ich demnächst diese komplett tauschen. Bei 310tsd Km und diversen Vorbesitzern kommt ja auch diese Lösung in Betracht. Das hat sich aber für die nächste Zeit erst einmal erledigt. Ein anderer Umstand hat dazu geführt, das ich die Fehlerquelle gefunden habe. Letzte Woche habe ich hinten rechts einen Reifenschaden gehabt. Musste das Reserverad aufziehen. Ein 205´er Stahlrad. Und siehe da, alles flattern ist urplötzlich verschwunden. Selbst mit drei 235´er Borbet A Alus und einem 205´er Stahlrad hatte ich ein ruhiges Fahrverhalten ohne schlagen im Lenkrad und dabei auch einen vernünftigen geradeaus lauf. Es sieht also nach einem Felgenschaden aus.

Nun fahre ich meinen Satz Winter-Reifen schon mal etwas früher. Das ist ein Alu-Satz BMW original Kreuzspeiche mit 205´er Reifen. Und auch damit habe ich keine Auffälligkeiten.


Jetzt bin ich erst einmal froh, das ich diesbezüglich Ruhe habe und kann mich auf anderen Reparaturen konzentrieren.

Gruss
Mike
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 01:17   #2
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

das liegt daran das ein kleinere Felge weniger Schwungmasse hat durch den schmaleren Reifen sozusagen der Schwerpunkt woanders liegt, könnte trotzdem sein das irgendwo ein Kugelgelenk schadhaft ist, Bremsscheiben am Ende sind oder ähnliches, die das flattern normalerweise verursachen. Ich selbst fahre an meinem E38 schon immer mit 18" und 235ern, seit einiger Zeit mit leichtem flattern bei 80/90, vor kurzem habe ich auf 19" und 245er vorn umgeaut und sieheda - das flattern ist weg, wenn ich aber Spurplatten montiere (15mm) kann ich bei 80/90 kaum noch das Lenkrad halten, Schwerpunkt weiter außen!! Allerdings sind meine Bremsen total fertig, mit verzogenen Scheiben (wechsle gerade).
Es gab mal einen thread, wonach insbesondere beim E32 (und E34) durch wechseln der Dichtung des Servobehälterdeckels mehr Druck im System besteht und das flattern verschwindet.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 09:02   #3
WDRL
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Hong Kong
Fahrzeug: E38-1996, Mitsubishi Spacewagon 2005, Toyata Hiace 1992
Standard

jajaj, weihnachten kommt heuer frueh

mfg
WDRL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 17:00   #4
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von WDRL Beitrag anzeigen
jajaj, weihnachten kommt heuer frueh

mfg
brauchst nur mal bei aldi lidl und co zu schaun.... das die noch nicht osterdeco aufgebaut haben wundert mich schon.... weihnachtsgebäck gibt es schon seit ca vier wochen...lol....
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 19:22   #5
Tom735
Dabei seit 2003
 
Benutzerbild von Tom735
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
Standard

Zitat:
Zitat von vomi Beitrag anzeigen
brauchst nur mal bei aldi lidl und co zu schaun.... das die noch nicht osterdeco aufgebaut haben wundert mich schon.... weihnachtsgebäck gibt es schon seit ca vier wochen...lol....
Lass Dich von dem Trottel nicht ärgern
Tom735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 05:28   #6
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von Tom735 Beitrag anzeigen
Lass Dich von dem Trottel nicht ärgern
nö nie nicht... seine " quallifizierten " komentare sind mir auch schon bekannt. außerdem besitze ich den berühmten rheinischen humor.
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 12:01   #7
mhe32
Mitglied
 
Benutzerbild von mhe32
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: duisburg
Fahrzeug: 735i M30 6Zyl. Bj 12.88
Standard

hallo vomi

hatte ein ähnliches problem

schau mal nach, ob bei dir noch alle zentrierringe da sind.
gehen gerne mal verloren oder schlimmer nocht werden vertauscht

weiterhin gibt es bei bmw eine produktionsreihe, bei der die narben an sich toleranzen aufweisen.
dies zeigt sich darin, das die felge trotz optimaler wuchtung nicht zentral auf der narbe sitzt.
der trick um dieses zu verhindern ist, dass man ein stück kreide an den montierten reifen hält. bei unserem ist es sehr extrem teilweise bis zu 2mm unwucht.
habe nun spezielle zentrierringe von borbet bekommen und achte beim aufziehen drauf und seitdem ist ruhe

vieleicht ist es bei deinem ähnlich gruss markus
mhe32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 19:01   #8
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von mhe32 Beitrag anzeigen
hallo vomi

hatte ein ähnliches problem

schau mal nach, ob bei dir noch alle zentrierringe da sind.
gehen gerne mal verloren oder schlimmer nocht werden vertauscht

weiterhin gibt es bei bmw eine produktionsreihe, bei der die narben an sich toleranzen aufweisen.
dies zeigt sich darin, das die felge trotz optimaler wuchtung nicht zentral auf der narbe sitzt.
der trick um dieses zu verhindern ist, dass man ein stück kreide an den montierten reifen hält. bei unserem ist es sehr extrem teilweise bis zu 2mm unwucht.
habe nun spezielle zentrierringe von borbet bekommen und achte beim aufziehen drauf und seitdem ist ruhe

vieleicht ist es bei deinem ähnlich gruss markus

Hallo mhe32

das Thema Zantrierringe hab ich auch schon durch.

Als ich im Frühjahr von Winter 15" auf Sommer 17" gewechselt habe, hatte ich einen Satz Zentrierringe defekt auf den Naben. Der Reifenprofi, der mir den letzten wechsel gemacht hatte, kannte sich Super aus.... hat mir die 15"er mit Z-Ringe moniert, obwohl die ja keine brauchen. Habe 2 Tage gebraucht hier im Düsseldorfer Raum einen Reifenhändler zu finden der noch welche in einer Wühlkiste hatte. Konnte/wollte keine Online bestellen weil ich es eilig hatte.

Aber jetzt bin ich beim wechseln entweder dabei und passe auf oder ich wechsele selber wenn möglich.

Schönen Feiertag

Mike
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Lenkungsflattern beim Bremsen maxicelina BMW 7er, Modell E32 12 09.08.2007 06:39
Und er ist weg... JRAV Autos allgemein 3 26.07.2005 13:02
Elektrik: ...und plötzlich war der Strom weg...... Rolf G. BMW 7er, Modell E38 7 30.06.2005 10:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group