Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2006, 14:40   #1
martin.ohl
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Hildesheim
Fahrzeug:
Standard Motorruckeln im Leerlauf - in 70% aller Fälle

Moin Moin,

mein 740il produziert seit Tausch der Wasserpumpe ein unangenehmes Motorruckeln - jedoch nur im Leerlauf bei Betriebstemperatur und nur im Betriebsablauf Cruisen im Stadt- / Landverkehr. Nach Autobahnfahrt mit höherem Tempo produziert er das Ruckeln nicht.

Nebenbei gibt es beim Ruckeln - und nur währenddessen - ein mittelfrequentes Singen, das ich einer Lauf- / Spannrolle des getauschten Rippenriemens zurechne (aufgrund nun höherer Spannung?).

Beim Ruckeln sinkt die Leerlaufdrehzahl um ca. 50 - 100 U/min und der Motor läuft unrund. Sobald nur etwas Gas gegeben wird, verschwindet das Ruckeln / der unrunde Lauf ab ca. 900 U/min.

Gemäß diesen Symptomen liegt die Vermutung nahe, dass es eine Sache der Betriebstemperatur und der Leerlaufgemischregelung ist.

Kennt sich damit jemand aus? Hat jemand einen konkreten Tip?

GGF liege ich völlig falsch?!

Schon jetzt vielen Dank!
__________________
Gruß von Martin

martin.ohl@web.de
martin.ohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 12:15   #2
martin.ohl
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Hildesheim
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von martin.ohl Beitrag anzeigen
Moin Moin,

mein 740il produziert seit Tausch der Wasserpumpe ein unangenehmes Motorruckeln - jedoch nur im Leerlauf bei Betriebstemperatur und nur im Betriebsablauf Cruisen im Stadt- / Landverkehr. Nach Autobahnfahrt mit höherem Tempo produziert er das Ruckeln nicht.

Nebenbei gibt es beim Ruckeln - und nur währenddessen - ein mittelfrequentes Singen, das ich einer Lauf- / Spannrolle des getauschten Rippenriemens zurechne (aufgrund nun höherer Spannung?).

Beim Ruckeln sinkt die Leerlaufdrehzahl um ca. 50 - 100 U/min und der Motor läuft unrund. Sobald nur etwas Gas gegeben wird, verschwindet das Ruckeln / der unrunde Lauf ab ca. 900 U/min.

Gemäß diesen Symptomen liegt die Vermutung nahe, dass es eine Sache der Betriebstemperatur und der Leerlaufgemischregelung ist.

Kennt sich damit jemand aus? Hat jemand einen konkreten Tip?

GGF liege ich völlig falsch?!

Schon jetzt vielen Dank!

So Leute,

da ich von der Gemeinde nichts gehört habe, gehe ich davon aus dass niemand eine Idee hatte.

Aber ich habe den Fehler gefunden:

Die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung war defekt, sodass der Motor nicht genügend Luft im Leerlauf bekam.
Sitzt entgegengesetzt von der Drosselklappeneinheit als Abschlußdeckel hinten auf dem Saugrohr (betrifft neben M60 auch M70!).

Reparatur:
- Motorabdeckung demontieren,
- Kühlausgleichbehälter demontieren,
- 7 TORX-Schrauben lösen (waren natürlich bombenfest, sodass Schrauben und Altteil spanend zerstört werden mussten)
- neue Membrane incl. Dichtung mit neuen Schrauben drauf
- Rest montieren
- Motor läuft auch im Leerlauf wieder wie neu

Teile:
- 11 61 7 501 562 Deckel
- 11 61 1 742 324 Platte
- 11 61 1 747 085 Kappe
- 11 61 1 729 728 Dichtung
Die ersten drei Positionen gibt es nicht einzeln, nur im Set, sonst könnte man sich die Platte sparen.
Die Dichtung bitte unbedingt ersetzen.
Materialkosten incl. ges. MwSt.:
EUR 73,86

Man gönnt sich ja sonst nichts...
martin.ohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 12:33   #3
tron64
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Wöllstadt
Fahrzeug: E32-750iL (11/91)
Standard

Zuerst einmal, ich finde es gut dass aucgh mal eine Lösung nach Fehlerlokalisierung gepostet wird

Aber: Den M70 Motor dürfte das Problem nicht betreffen, der hat die angegebenen Teile gar nicht.
tron64 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: merkwürdiges Motorruckeln Bazi750 BMW 7er, Modell E38 0 20.09.2005 22:39
Motorraum: Motorruckeln ianko BMW 7er, Modell E32 13 03.06.2004 12:39
Motorruckeln seba BMW 7er, Modell E32 28 05.12.2003 07:12
Motorruckeln bmwfreak2000 BMW 7er, Modell E38 3 26.07.2003 12:49
unruhiges Motorruckeln im Leerlauf andiheinzi BMW 7er, Modell E32 9 11.03.2003 00:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group