Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2012, 22:42   #31
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
Es ist doch auch immer eine Frage des WIE fahre ich 200+

in nem E32 ist man mehr als entspannt - in so ner kleinen Kiste
sieht das schon anders aus
Jaap,
Mein Fuffi ist mein Wohnzimmer.
Nichts fährt so entspannt.
Was ich vor allem mag,ist die Ruhe wenn man die Tür schließt.....
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 22:53   #32
Gaser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
Standard

Der Nachteil aller älteren BMW Motoren war es damals schon,und heute in der Gegenwart der Turbomotoren sowieso,dass sie unten heraus sehr träge waren.Halbwegs gut Leistung und Drehmoment stehen erst in der zweiten hälfte des Drehzahlbandes zur Verfügung.

Sie sind eben für Drehzahl konzipiert.Aber,was ich auch bemerkt habe ist,je höher die Gesch.auf der AB wird,desto schwächer werden die meisten heutigen Autos.Die ganze Leistung und das Drehmoment sind eben meist auf "früh" verlagert wurden.Und genau bei hohen Geschw.ist selbst mein E34 525i 24V vielen TDI Bombern überlegen.Bei Tacho 180 zieht er noch erstaunlich straff durch,weil er eben dort genau in der Drehzahlregion ist,wofür er ausgelegt ist.Da wo anderen die Puste ausgeht,atmet der R6 halt erst richtig durch

Der kleine V8 in meinem E32 ist auch keine Rakete,aber wenn ich ihn ausdrehe,dann bleiben auch die meisten hinten..
Betrachtet man dann noch das Leistungsgewicht und den CW-Wert,können wir beruhigt schlafen
Gaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 23:11   #33
zeitistrelativ
Mitglied
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Goldbach
Fahrzeug: B10 BiTurbo
Standard

Beruflich fahre ich 330D Touring, Bj. 2007, 6G, gechipt von 231 auf 280PS. Privat (u.a) einen B11 4,0 Bj. 1993, 5A, 315PS. Das neue Auto ist schneller (auf 100km/h, auf 200km/h, sogar noch auf 250km/h). Das neue Auto verbraucht nur halb so viel (7,5l Diesel zu 15l Super Plus). Selbst in Bezug auf das Geräuschniveau ist der alte V8 beim vollen Ausdrehen nicht mehr sonderlich kultiviert (hier mag der V12 seine Vorteile / Berechtigung haben). Wenn ich mich nun entscheiden müßte einen abzugeben wäre der E91 rasch weg. Ich denke / hoffe an einer Stelle ist sich die E32 Fangemeinde einig: Für Stil, Flair, Fahrgefühl und persönlichen Besitzerstolz gibt es keine objektiv messbaren Kriterien, und schon garnicht und ganz zum Schluß sind das heutzutage die Fahrleistungen und die wohlmöglich noch in Relation zum Kraftstoffverbrauch
zeitistrelativ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 23:23   #34
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Gaser Beitrag anzeigen
Der Nachteil aller älteren BMW Motoren war es damals schon,und heute in der Gegenwart der Turbomotoren sowieso,dass sie unten heraus sehr träge waren.Halbwegs gut Leistung und Drehmoment stehen erst in der zweiten hälfte des Drehzahlbandes zur Verfügung.
Dies kann man aber nur mit den Motoren der anderen "Mitbewerber" zur damaligen Zeit, Vergleichen. In den 70er oder 80er Jahren, da standen die BMW-M30-Motoren, ganz gut im "Futter", was das Drehmoment, und Drehzahlfreudigkeit angeht. Ganz im Gegensatz zu den Autos mit grossen 6zyl. Motoren aus Rüsselsheim. Wenn ich an meinem Commodore Denke, der hatte weder Drehmoment, noch konnte der höhere Drehzahlen auf Dauer Verkraften. Und was da aus Stuttgart an 6Zyl-Motoren kam, war auch nicht das "Gelbe vom Ei", Jedenfalls nicht, wenn man das Thema "Drehzahl" Anspricht. In den 70er und 80er Jahren, war der M30 schon etwas ganz Besonderes. Dies zeigt aber auch, das man bei BMW, nur mit Wasser kocht, denn der M30, ist Heute nicht mehr der "Schrecken" auf der "AB", auch nicht der "Alleskönner" 735

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 23:43   #35
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von halwe Beitrag anzeigen
Alles mitte der 80iger, ich denke da konnte genauso wenig von Untermotorisierung sprechen wie heut.
Da vergleicht man auch Äpfel mit Birnen, die Zeiten haben halt sich geändert, die Technik hat ihre Fortschritte gemacht. Man sollte die Frage daher anders stellen...wieviele Limousinen aus den 80ern findet man heute denn überhaupt noch, die mit einem E32 FUffi mithalten? Die Verbreitungsdichte dürfte ziemlich gering sein, außer S-Klasse oder Audi V8 fällt mir da nicht wirklich viel ein, Exoten mal ausgenommen.

Der Leistungsdurchschnitt lag damals auch viel niedriger, also die meisten Autos hatten doch deutlich unter 100 PS zb. die Mercedes fingen an bei nem 200D mit 75 PS. Und heute? Da kriegt man überhaupt keine aktuelle E-Klasse mehr mit weniger als 140 PS.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 23:45   #36
Gaser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
Standard

Klar,aber ich bezog mich da explizit auf die Trägheit untenrum.Und das war eigentlich in jeden Tests auch mehr oder weniger kritisiert worden.Die Drehzahlfreudigkeit war und ist natürlich eine BMW Tugende.Die Drehmomentschwäche untenraus allerdings auch.

Nur bringt einem das nicht soviel,wenn erstmal..ja sehr sehr wenig kommt,und erst ab 4000 U/min der Druck einsetzt.Fürs Fahrgefühl hats was,dieses stetige ansteigen der Leistung mit jeder Umdrehung mehr,und das fast bis zur Umax,gepaart mit einer turbinenartigen Laufkultur,ein Genuss

Aber um damit anderen deutlich davon zu fahren,ist die Schwäche untenrum eben ein Nachteil.
Gaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 23:45   #37
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire Beitrag anzeigen
Da vergleicht man auch Äpfel mit Birnen...
Da hast du prinzipiell Recht, aber die Eingangsfrage fordert eben genau diesen Vergleich...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 23:56   #38
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Da kann man noch froh sein, daß der Leistungszuwachs im Automobilsektor nicht so krass ausgefallen ist wie in der Computerbranche...dann wäre ein Auto von 1990 nämlich ein wirklich kleines Licht.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 00:57   #39
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Dafür fährt mein kleines Licht (735) locker 600 000 Tkm....und die aufgeblasenen kleinen Turbo Motörchen....locker 60 Tkm bis zum Exitus.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 01:25   #40
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von Günny735 Beitrag anzeigen
....locker 60 Tkm bis zum Exitus.
Das ist so gewollt..rosten tut nix mehr dank Verzinkung und massiven Einsatz von Kunstoffen und irgendwie muss man die Leute ja in die Werkstätten kriegen. Darum haben die heutigen Produkte zumeist ein eingebautes Verfallsdatum.

Ich möchte auch gar nicht wissen, wie so ein mit Elektronik vollgestopfter F01 in sagen wir mal 20 Jahren dasteht. Ein Großteil der LCD Displays, Rückfahrkameras und sonstigen Schnickschnack dürfte dann wohl nicht mehr funktionieren und da wird man mit Schraubendreher, Gabelschlüssel und der Werkbank wie beim E32 nicht mehr weit mit kommen. Dann bleibt nur der Gang zum BMW Händler, denn auf dem Schrott werden die auch nicht mehr landen, sondern werden in Länder exportiert, wo vier Räder und ein funktionierender Motor zum Fahren reichen.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Bei meinem 740D geht der Motor auf der Autobahn einfach aus!!! Adamski BMW 7er, Modell E38 6 04.08.2010 15:17
Mercedes: Endlich mal ein Normaler Mensch auf der Autobahn oder R230 SL350 VS E32 740i LPG DD Autos allgemein 57 18.09.2007 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group